Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schwabe

Anfänger

• Nachricht senden

201

Freitag, 17. August 2018, 09:48

Hat etwas länger gedauert, Sorry, in der Zwischenzeit habe ich eine Fachwerkstatt gefunden

(Toyota Service Partner) dieser hat mir, ohne dass ich die Artikelnummern angeben musste, ein Angebot gemacht.

Kosten Wärmetauscher incl. Zubehör €320 + Einbau € 180 netto.

Egal ob zu teuer, zu billig oder was auch immer, ich habe was ich wollte und bin zufrieden.

Zum Thema Zündspulen grillen, hier wiederspreche ich energisch

Shiro

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: Automobilkaufmann

• Nachricht senden

202

Freitag, 17. August 2018, 10:50

Sehr interessant. Mir haben bisher zwei Subaru- und zwei Toyota-Händler eine Abfuhr bzgl. Wärmetauscher erteilt. Da muss ich wohl nochmal weitersuchen ?(

JMO

Schüler

Fahrzeuge: BRZ (WR Blue, 2018), BMW E91 (2007)

• Nachricht senden

203

Freitag, 17. August 2018, 11:50

Sehr interessant. Mir haben bisher zwei Subaru- und zwei Toyota-Händler eine Abfuhr bzgl. Wärmetauscher erteilt. Da muss ich wohl nochmal weitersuchen ?(
Hallo Shiro, ruf mal bei der Subaru-Werkstatt in Münster an, die baut zumindest beim BRZ den Wärmetauscher ein.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Shiro (17.08.2018)

Shiro

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: Automobilkaufmann

• Nachricht senden

204

Freitag, 17. August 2018, 11:58

Danke für den Tipp. Das werd ich in meinem nächsten Urlaub dann mal in Angriff nehmen :)

GP-Performance

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

205

Freitag, 17. August 2018, 12:11

Bei Interesse können wir euch auch ein „Original Subaru“ Wärmetauscher Kit liefern.
Dort ist alles drin enthalten was ihr für solchen Umbau braucht.
Es handelt sich ausschließlich um Original Subaru Teile!

Bei Interesse könnt ihr uns gerne eine e-Mail an:

info@gpperformance.eu

senden

Mit freundlichen Grüßen
Stef
GP Performance

aRKey

Anfänger

• Nachricht senden

206

Samstag, 13. Oktober 2018, 15:09

Für alle, die es interessiert, ich habe eine offizielle Anfrage bei Subaru gestellt, ob die Garantie erhalten bleibt, da es sich ja um ein Subaru-Teil handelt.

Edit: Ich habe bei der Anfrage die Teilenummer angegeben und einfach mal ganz keck dieses Forum und auch explizit diesen Thread hier verlinkt. (Danke an Lenny für den Hinweis)

Hier die Antwort von Subaru.

Zitat

Nun kommen wir gerne zu Ihrer Anfrage.
Der SUBARU BRZ benötigt keinen Öl Kühler und ist daher von Werk aus nicht vorgesehen.
Daher ist eine Nachrüstung nicht nötig. Die Aussage, dass durch die Nachrüstung eines originalen SUBARU Ölkühlers von einem anderen Modell
die Fahrzeug Garantie erhalten bleibt, ist nur halb richtig. In einem etwaigen Garantiefall können Bauteile,
die dann in einem kausalen Zusammenhang zum Ölkühler stehen, von der Fahrzeuggarantie ausgeschlossen werden.
SUBARU behält sich vor, in einem solchen Fall diese Bauteile gesondert zu prüfen.

Der Grund hierbei liegt in der Tatsache, dass der Hersteller einen solchen Öl Kühler nicht geprüft hat und somit nicht voraussehen kann,
wie sich dieser auf dem Motor auswirken und ob es dadurch zu etwaige Problemen kommen kann. Auch in einem Schadensfall ist der Umfang des Schadens nicht voraussehbar.
Natürlich bleibt bei einem solchen Umbau die restliche Fahrzeuggarantie erhalten.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen hier nicht bestätigen können, dass die Fahrzeug Garantie durch den Einbau zu 100% erhalten bleibt
und hoffen nach unserer ausführlichen Erklärung auf Ihr Verständnis.

So, das ging jetzt schneller mit der Antwort als erwartet:

Zitat

vielen Dank für Ihre Antwort.

Als Ölkühler meinten wir auch den Öl/Wasser-Wärmetauscher, der serienmäßigen in diversen SUBARU Modellen verbaut ist.
Somit bezieht sich unsere Antwort auf beide Varianten, da diese vom Hersteller nicht geprüft worden sind.

Ihr wisst bescheid! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »aRKey« (15. Oktober 2018, 18:15)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

tomaso (13.10.2018), B3rnd (14.10.2018), JMO (14.10.2018)

tomaso

Schüler

• Nachricht senden

207

Samstag, 13. Oktober 2018, 17:34

Danke für die Info

Lenny Jei

Schüler

Fahrzeuge: Opel Tigra A / Kawasaki Z1000 / VW Passat C3 / Subaru BRZ MY2018 CBS Sport+

• Nachricht senden

208

Montag, 15. Oktober 2018, 09:20

...wobei diese Person im Antwortschreiben von einem "Öl-Kühler" spricht und nicht von einem "Öl/Wasser WÄRMETAUSCHER"

Ich habe diesbezüglich mal im Urlaub als Aussage erhalten: "Der Einbau der Öl/Wasser-Wärmetauschers ist natürlich eine technische Änderung beim BRZ, da dieser nicht original von Subaru verbaut wurde, aber eine die durchaus Sinn macht. Wir haben diesen ja an den anderen Modellen im Einsatz. Wurde der Umbau, wie an den anderen Modellen von Subaru vorgesehen, durchgeführt und Du bleibst liegen oder hast einen Schaden am Motor, liegt es natürlich im Ermessen der jeweiligen Werkstatt, bei der Dein Wagen strandet, ob an den Hersteller die Info läuft, dass alles im vorgesehenen Zustand ist, oder ob der WT als technische Änderung am Motor gemeldet wird. Werkstätten, die Dir damit bewusst einen Stock in die Speichen werfen gibt es, die meisten werden dies jedoch als sinnvoll ansehen und als original melden."
Vom Sinn aber nicht wörtlich genaue Antwort bekam ich sogar von einer Toyota-Werkstatt, die die Arbeiten an meinem BRZ machen würden und einer weiteren SUBARU-Werkstatt. Lediglich EINE Abfuhr habe ich bekommen.

Grüßle

aRKey

Anfänger

• Nachricht senden

209

Montag, 15. Oktober 2018, 10:52

Gut, dass du das sagst.

Ich hab hierzu nochmal zu genauen Klärung bei Subaru nachgefragt, hab aber in meiner Ursprungsmail schon ausdrücklich - sogar mit Teilenummer und Verlinkung des Forums bzw. dieses Threads - beschrieben um welches Teil es sich handelt.
Wenn die Antwort hier eingeht, werde ich sie entsprechend veröffentlichen. :)

Irgendjemand (ich glaube Viva) hat in einem anderen Thread schon darauf hingewiesen, dass es hier schon einen Fall gab, wo die Garantie seitens Subaru mit dem Verweis auf den Einbau des Öl/Wasser-Wärmetauschers abgelehnt wurde.

Das wollte ich hier nur auch nochmal für interessierte Nachrüster in diesem Thread festhalten.
Schließlich ist es vielleicht nicht ganz optimal, jedem Neuankömmling hier sofort diesen Einbau als das ultimative Heilmittel zu empfehlen, wenn dann die Garantie flöten geht. Letztendlich ist natürlich jeder selbst dafür verantwortlich, was er einbauen lässt, aber so ist halt auch jeder aufgeklärt.
Mir wurde das in meinem Thread ja auch sofort mit als Erstes empfohlen. Jetzt kenne ich die Konsequenzen und kann das auch entsprechend beurteilen, ob es mir das wert ist oder nicht.

5 Jahre Garantie (von Subaru) sind halt auch erst mal eine große Sicherheit und eine tolle Sache, die einem das Gewissen beruhigt. Wenn man sich die Garantie dann mit sowas zerschießt, wäre das doch ärgerlich. ;)

Lenny Jei

Schüler

Fahrzeuge: Opel Tigra A / Kawasaki Z1000 / VW Passat C3 / Subaru BRZ MY2018 CBS Sport+

• Nachricht senden

210

Montag, 15. Oktober 2018, 11:31

Diese Absicht finde ich sehr gut. Hab gerade auch nur das Antwortschreiben ohne die Anfrage gelesen, sry my fault.

Das Problem ist einfach, dass jeder Hersteller natürlich am Liebsten nix von Garantiefall wissen will.
Hast eine coole Werkstatt, die sagt dass der Umbau mehr als sinnig ist und die einen solchen Umbau nicht melden, ist alles o.k. ... man kann sich jedoch oft nicht aussuchen wo man liegen bleibt bzw. wo der Motor abkackt, denn da kommt man i.d.R. in die nächste Vertragswerkstatt (außer man ist "Plus-Mitglied bei einem der bekannten Automobilclubs, da kann ich auch in Hamburg liegenbleiben und der Wagen kommt in MEINE Werkstatt)... wenn diese andere Werkstatt den WT sieht und den mit dem Finger auf Dich zeigend beim Hersteller meldet, wird Dir der Hersteller mit Sicherheit die Garantie verwehren.

Umbau mehr als sinnvoll - Garantie ... kommt drauf an wo Du strandest/der Garantieanspruch gemeldet wird

...so die Kernaussage der drei Werkstätten, mit denen ich mich unterhalten habe.

Grüßle!

aRKey

Anfänger

• Nachricht senden

211

Montag, 15. Oktober 2018, 11:44

Alles cool, das sollte von mir auch gar nicht so böse rüberkommen :)

Hab den Ausgangspost nochmal editiert :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aRKey« (15. Oktober 2018, 11:51)

Lenny Jei

Schüler

• Nachricht senden

212

Montag, 15. Oktober 2018, 12:18

Kam hier au so net an :) ^^

Asphalt (17.10.2018)

aRKey

Anfänger

• Nachricht senden

213

Montag, 15. Oktober 2018, 18:17

Die Antwort kam jetzt doch schneller als gedacht, siehe Post 206 ;)

katty262

Meister

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Impreza STW, Subaru Impreza RS, Subaru R 1S

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

214

Dienstag, 16. Oktober 2018, 10:09

Ganz einfach, wer fragt, bekommt antworten. Subaru D wird dir nie einen Freifahrtschein ausstellen (auch nicht für Schäden durch eine "legale Rad/Reifenkombination" aus dem Zubehör). Es gibt genug die sich in Eigenregie sowas einbauen, und dann in einem Garantiefall ggfls. die rote karte bekommen, weil es halt nicht OEM montiert wurde, bzw. das ganze ziemlich verbastelt ist.

Subaru löst Garantiefälle überwiegend in Einzelfallentscheidungen (ist nicht VAG). Diese Einzelfallentscheidungen trifft bis zu einer bestimmten Summe auch gar nicht Subaru D, sondern der Subaru Händler/Servicepartner. Das machen die so, um die Möglichkeit zu haben individuell auf Probleme reagieren zu können und den Kunden auch zufrieden zu stellen.

Ich kenne keinen einzigen Fall, wo es zu Schäden durch einen OEM verbauten Öl-Wasser Wärmetauscher gekommen ist. Und Wenn Du einen Garantiefall wegen z.B. einem feuchten Rücklicht hast, spielt der Öl-Wasser Wärmetauscher auch keine Rolle. Daher die Empfehlung; wer sich in seinem BRZ bei einem Subaru Service Partner so etwas kauft und auch von denen einbauen lässt, braucht sich definitiv keine Gedanken um seine Garantie zu machen. Schon alleine deswegen nicht, weil der Subaru Servicepartner hier in der Haftung steht.
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Lenny Jei (16.10.2018), Shiro (16.10.2018)

Lenny Jei

Schüler

• Nachricht senden

215

Dienstag, 16. Oktober 2018, 10:29

Hey katty!

Dank Dir! Im Prinzip genau was ich mit der Aussage der Werkstatt sagen wollte... und Dein letzter Satz ist genau der Grund, warum die EINE Subaru-Werkstatt, welche abgesagt hat, eben eine Absage erteilt hat (Machen wir nicht, da für den BRZ nicht vorgesehen. Im Schadensfall keine Garantie) <-- weil das so eine Werkstatt ist, die den WT-Umbau melden würde.

Ich sehe in dem Umbau auch keine Probleme, genau wie der Meister MEINER Subaru-Vertrauenswerkstatt. Die machen auch den Umbau an GT86ern und bei mir wird der WT im Zuge einer Inspektion Einzug halten.

katty262 (16.10.2018)

aRKey

Anfänger

• Nachricht senden

216

Dienstag, 16. Oktober 2018, 11:21

Sorry Katty, das kann ich so nicht stehen lassen...

Es ging mir ja genau darum, eine Aussage von Subaru zu erhalten. Subaru hat gesagt, dass bei diesem Umbau die Garantie (bezogen auf die betroffenen Bauteile) erlischt. Das habe ich dem Forum mitgeteilt.
Was man daraus macht, ist jedem selbst überlassen.

Zitat

Es gibt genug die sich in Eigenregie sowas einbauen, und dann in einem Garantiefall ggfls. die rote karte bekommen, weil es halt nicht OEM montiert wurde

Dazu möchte ich mal auf deinen eigenen Post Nummer 185 verweisen:

Zitat

Ach ja, bei Automatik Modellen ist der Anschluss OEM nicht möglich, da an dem Stutzen an der Wasserpumpe (wo der Wärmetauscher angeschlossen wird) der Automatikkühlkreislauf angeschlossen ist.

Und schon ist für jeden der Leute hier im Forum mit Automatikgetriebe und Nachrüstung die Kacke am Dampfen...

Zitat

Diese Einzelfallentscheidungen trifft bis zu einer bestimmten Summe auch gar nicht Subaru D, sondern der Subaru Händler/Servicepartner. Das machen die so, um die Möglichkeit zu haben individuell auf Probleme reagieren zu können und den Kunden auch zufrieden zu stellen.

Das kann ich nicht beurteilen, da hast du sicherlich mehr Wissen als ich. Das möchte ich auch gar nicht abstreiten oder irgendwie anzweifeln. ;)

Edit: Ich kann mir aber trotzdem sehr gut vorstellen, dass beim Einbau eines neuen Motors für ne 5-stellige Summe, Subaru selbst mit im Boot sitzt.

Zitat

Ich kenne keinen einzigen Fall, wo es zu Schäden durch einen OEM verbauten Öl-Wasser Wärmetauscher gekommen ist.

Naja.. Wie schon mal oben geschrieben meinte Viva in einem anderen Thread, dass es durchaus einen solchen Fall gab, wo durch den Einbau die Garantie erloschen ist. Ob der jetzt OEM verbaut wurde oder nicht, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht kann sich ja dazu nochmal von den entsprechenden Personen geäußert werden :)

Zitat

Und Wenn Du einen Garantiefall wegen z.B. einem feuchten Rücklicht hast, spielt der Öl-Wasser Wärmetauscher auch keine Rolle.

Das hat auch nie jemand behauptet, selbst in der Mail von Subaru wurde ja beschrieben, dass nicht die gesamte Garantie erlischt.
In diesem Fall ist aber der Motor betroffen. Die 150€ für ein neues Rücklicht bezahle ich locker aus der Portokasse. Die 10.000€ für einen neuen Motor aber leider nicht. (Sollte jetzt nur ein Beispiel sein)

Zitat

Daher die Empfehlung; wer sich in seinem BRZ bei einem Subaru Service Partner so etwas kauft und auch von denen einbauen lässt, braucht sich definitiv keine Gedanken um seine Garantie zu machen.

Genau um diese Aussagen geht es mir hier übrigens.
Das stimmt halt einfach nicht.

Wie Lenny hier auch schon geschrieben hat: Wenn ich irgendwo anders liegen bleibe und nicht in "meine" Werkstatt komme oder der Meister gerade n schlechten Tag hat oder was auch immer, dann ist die Garantie erloschen.
Und das soll halt nur jeder wissen.

Ich kann nicht beurteilen, inwiefern dieses Problem häufig auftritt. Ich habe auch nie behauptet, dass dieser Wärmetauscher ne schlechte Sache ist. Aber jeder soll halt wissen, was auf einen zukommt. So kann es jeder selbst beurteilen. ;)

Edit: Natürlich ist das hier das absolute Worst-Case-Szenario, das ist mir bewusst. Aber wenn was eintritt, dann hilft einem das ja auch nicht weiter, dass es bei allen anderen keine Probleme gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »aRKey« (16. Oktober 2018, 11:30)

Lenny Jei

Schüler

• Nachricht senden

217

Dienstag, 16. Oktober 2018, 12:30

Ich denke, katty wollte damit sagen, dass wenn man bei Subaru Deutschland nachfragt, es klar ist, dass die sagen, dass die Garantie erlischt. Bei Subaru laüft es nicht wie bei VW oder Opel, dass Du mit dem kaputten Karren kommst und dann von oben entschieden wird, ob der Wagen im "unverbauten" bzw. unveränderten Zustand ist... das kann bei Subaru die Werkstatt selbst entscheiden, gibt den Garantiefall dann lediglich nach oben weiter um die Abrechnung intern zu machen. --> meine Werkstatt meinte auch, dass sicherlich fast jede den WT nicht als Umbau melden würde, sodass die Garantie erlischt, leider gibt es jedoch solche Är...e, die das dennoch machen und DAS ist das Risiko.

Was katty laut meiner Auffassung auch sagen wollte ist, dass wenn jemand den WT selbst einbaut bzw. in einer "freien" Werkstatt dies machen lässt und der NICHT wie von Subaru an den anderen Modellen eingebaut wurde (sprich andere Leitungen, Schläuche, andere Einbauposition und evtl. sogar andere Anschlussstellen) DANN wird auch die Subaru-Werkstatt sagen "Garantie? -Is nich" weil der nicht wie vom OEM (Subaru) vorgesehen eingebaut wurde. --> auch hier meinte mein Werkstattmeister, dass Ihm kein Motorschaden aufgrund eines "wie OEM verbauten Wärmetauschers" bekannt sei, wohl aber ein oder zwei, die den komplett anders verbaut hatten inkl. anderen Leitungen (nur der eigentliche WT war OEM).

katty262 (16.10.2018)

aRKey

Anfänger

• Nachricht senden

218

Dienstag, 16. Oktober 2018, 12:48

Ich möchte hier wirklich nicht als Stressmacher oder als Korinthenkacker rüberkommen :D

Aber trotzdem: Wenn ich auf den guten Willen der Werkstatt angewiesen bin, damit das bloß nicht gemeldet wird, weil sonst die Garantie erlischt, dann ist es halt meiner Meinung nach nicht richtig, allen Leuten zu erzählen "Alles easy-peasy, da gibt's nie Probleme!".
Im Grunde schreibst du es ja auch selbst: Sollten die Werkstätten das an Subaru melden, wird Subaru immer sagen, dass es sich hier nicht um einen Garantiefall handelt.

Mehr wollte ich ja gar nicht. :whistling:

Lenny Jei (16.10.2018)

katty262

Meister

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Impreza STW, Subaru Impreza RS, Subaru R 1S

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

219

Dienstag, 16. Oktober 2018, 15:47

Ruhig bleiben Ihr lieben.

Wenn Du einen Brief an Subaru schreibst, ob die Garantie erlischt wenn Du Dir eine Bastuck AGA unters Auto baust die auch eine ABE oder eine EG Betriebserlaubnis besitzt, bekommst Du von denen exakt die selbe Antwort: Garantie ist futsch. Was sollen die auch anderes schreiben. Jeder Hersteller, egal welcher Marke, würde Dir diese Antwort schreiben. Und die Antwort ist auch korrekt.

Subaru Tickt anders. Und ja, man sollte ein gutes Verhältnis zu seiner Subaru Werkstatt aufbauen (das möchte auch die Werkstatt), denn es gibt nicht so viele.

Und im Garantiefalle bist Du bei jedem Hersteller auf die Händler und Servicepartner angewiesen, sonst bearbeiten die Deinen Antrag nicht. Okay bei VAG, BMW und Co hilft es oft mit Brutalität durch den Laden zu brüllen und mit dem Anwalt zu drohen, dann entwickeln die Leistung. Bei Subaru funktioniert das eher nicht.

Auch bei Garantieschäden die von Subaru D mitentschieden werden, steht der Servicepartner im Vordergrund (man lässt die Leute nicht auflaufen). Subaru meldet so etwas nicht (ist Administrativ gar nicht vorgesehen).

Gemeldet werden Umbauten nur wenn sie unmittelbar mit dem Schaden zusammen hängen (z.B. Antriebswelle defekt bei einem 5 cm tiefer geschraubtem Auto) und der Servicepartner oder Händler den Kunden nicht wirklich mag oder sein Budget überschritten ist. Ansonsten Führen die Subaru Partner sogar sehr gerne Garantiereparaturen durch (von denen es Unternehmerisch viel zu wenige gibt).
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

Lenny Jei (16.10.2018)

aRKey

Anfänger

• Nachricht senden

220

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 09:59

Ich will hier keinen Beef starten oder so. Ich hab oben alles geschrieben, das kann jeder selbst lesen und jeder kann sich selbst ein Bild machen.
Wir müssen hier jetzt auch nicht miteinander streiten.

Von mir aus ist alles cool. :thumbup: