Sie sind nicht angemeldet.

Fahrzeuge: BRZ Sport Autom.

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

201

Donnerstag, 27. September 2018, 11:19

Aber wenn solche tollen Statistiken meine Versicherungsprämie beeinflussen sollten, dann "liebe" ich die gar nicht. Mögen sie auch sonst noch so nichtsaussagend sein, zu meiner Rechnung sollen sie auch nichts sagen.
"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

Fahrzeuge: A reasonably fast Car

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

202

Donnerstag, 27. September 2018, 20:14

Jede Statistik kann man doch solange umkonfigurieren bis das gewünschte Ergebnis rauskommt.

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

katty262

Meister

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Impreza STW, Subaru Impreza RS, Subaru R 1S

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

203

Freitag, 28. September 2018, 09:29

Gesamt betrachtet stimmt das leider schon und ich kenne auch etwas tief greifendere Auswertungen hierzu. Im Subaru Kundenkreis ist die Generation 60+ tatsächlich sehr ausgeprägt vorhanden (rund 40%). Am anderen Ende, und das haben die wenigsten auf dem Schirm, hat Subaru gemessen an seiner Modellpalette ein sehr großes "sportliches" Program. Die Statistik beruht ja nicht auf der aktuellen Modellpalette. WRX STI, WRX, BRZ, Forester XT, Lagacy 3,6 Ltr., Lagacy Turbo und selbst ein ganz normaler 13 Jahre junger Impreza kommt mit 160 PS daher, + die ganzen Import Autos aus England und Japan. Nach 10-15 Jahren landen solche Autos leider oft in gewisse Hände. Bei welchem Hersteller kriegt man schon einen (runtergerockten STI) Englandimport mit 300 PS für unter 10.000 €. In diesem Subaru Kundenkreis gibt es viele der unter 25 Jahre Generation.

In Sachen Haftpflicht ist das z.B. an einem 2008er Impreza gut erkennbar. Es gab da lediglich 4 unterschiedliche Motorisierungen. Der 1,5er (von denen nur wenige Verkauft wurden) ist recht Preiswert in der Haftpflicht. Die anderen 3 Varianten gehören schon in den Bereich "sportlich Motorisiert", 2,0 Ltr. mit 160 PS, WRX mit 230 PS und WRX STI mit 300 PS. Die letzten 3 Varianten machen rund 85% des Bestandes an 2008er Impreza aus. Das wirkt sich Statistisch Natürlich aus.
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

katty262

Meister

• Nachricht senden

204

Freitag, 28. September 2018, 09:49

Auch als Fan einer Automarke, darf man mit schlechten Nachrichten nicht hinterm Berg halten. Was ist passiert:

Subaru hat in 2017/2018 das USA Werk umgekrempelt und ausgebaut. Für den Subaru Ascent wurde eine komplett neue Produktionslinie errichtet. Ein Neues Auto in die Produktion zu geben ist für Ingenieure schon eine Aufregende Sache, eine neue Produktionsstätte und ein neues Modell ist schon eine Herausforderung.

In der Schweißrobotorstrasse haben die Roboter bei den Subaru Ascent Vorserienmodelle leider den ein oder anderen Schweißpunkt vergessen. Es handelte sich um ein IT Problem in der Programmierung das nicht ganz einfach zu lösen war, da Schweißpunkte mal gesetzt wurden und dann mal wieder nicht. Ich habe von einem Werksangehörigen erfahren, das die tatsächlich Mitarbeiter abgestellt haben die Schweißpunkte zählen.

Subaru hat hier sofort reagiert und beim Amerikanischen "United States Department of Transportation" einen Meldung gemacht und einen Rückruf veranlasst, was natürlich einen großen Medienrummel ausgelöst hat (sind Subarus noch sicher).

Bei dem ganzen Tamtam schüttelt man aber im nach hinein doch ein wenig den Kopf. Warum: Der Staatlich angeordnete Rückruf betrifft (ACHTUNG)

9 (NEUN) Fahrzeuge die an Kunden ausgeliefert wurden.

Insgesamt sind 296 Auto betroffen von denen besagte 9 an Kunden ausgeliefert wurden (die restlichen stehen noch bei den Händlern, bzw. in der Fabrik auf dem Hof).

Lösung: Zur Wiederherstellung des Vertrauens werden die 296 Nagelneuen Autos geschreddert, die betroffnen 9 Kunden bekommen ein neues Auto und einen Wertgutschein i.H.v. 1000 Dollar als Entschuldigung.
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

205

Freitag, 28. September 2018, 13:33

In dem Artikel, den Natz kürzlich in seinem Beitrag verlinkt hatte, war von 293 Einheiten die Rede.

Dass nur neun der Fahrzeuge bereits an Kunden ausgeliefert worden waren, wurde da natürlich nicht erwähnt...

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

206

Freitag, 28. September 2018, 19:02

Ich meine es wurden die ausgelieferten Fahrzeuge im Artikel erwähnt.
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
満月-86

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

207

Freitag, 28. September 2018, 19:09

Oops, tatsächlich. :huh:

Ziehe meinen Einwand zurück. :whistling:

katty262

Meister

• Nachricht senden

208

Samstag, 29. September 2018, 12:08

296 Fahrzeuge aus der 500er Vorserie waren betroffen und Neun waren schon in Kundenhand.

Einen vergleichbaren Fall gab es mal bei GM (Opel) ende der 1990er. Betroffen war der Opel Sintra (ca. 28.000 Autos in Europa). Lösung damals: Wenn Kunden einen neuen Opel kaufen (und auch selber bezahlen) bekamen sie einen Aktionsrabatt. Opel hat das Modell sofort vom Europäischen Markt genommen.

tobikf

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

Beruf: Soldat

• Nachricht senden

209

Samstag, 29. September 2018, 12:26

Reine Neugier: hätten denn die fehlenden Schweißpunkte einen Unterschied gemacht? Was bspweise Karosseriestabilität angeht oder vergleichbares. Weil wenn dem so wäre, würde ich über die Maßnahmen weniger den Kopf schütteln, da es bei Unfällen das Ergebnis evtl verschlimmert hätte.

katty262

Meister

• Nachricht senden

210

Samstag, 29. September 2018, 16:54

Ja klar ist das im Chrasch Falle Relevant, Die Betroffenden 9 Kunden wurden auch direkt von Subaru Telefonisch kontaktiert, dennoch wurde (so ist es vorgesehen) ein offizieller Rückruf gemacht (wie z.B. durch das KBA hier bei uns) der in den gesamten USA natürlich publiziert wurde.

Beim Opel Sintra wurde das damals erst bei einem Chrastest durch eine Autozeitung festgestellt, das das Fahrzeug komplett bis zur "C-Säule" zerknautscht war. Erst dann hat GM geprüft warum das so ist und festgestellt, ups an ca. 80.000 Autos fehlen Schweißpunkte. Da die EU Chrashtestvorschriften erst seit 1995 bei uns verpflichtend gelten (Typzulassung war vor diesem Datum) wurde auch nichts nachgebessert. Opel Deutschland wollte (konnte) das nur nicht mehr vertreten und hat das Auto vom Markt genommen.

Moerserlex

Schüler

• Nachricht senden

211

Samstag, 29. September 2018, 20:04

Schon wieder so ein Vergleich : Wir haben was falsch gemacht, und meisterhaft ausgebessert. AAAABER die fiese Konkurrenz ist so viel schlimmer...Gibt's eigentlich ne spezielle Abteilung dafür die eigenen Fehler in den Schatten anderer zu stellen?

Fehler kommen vor, das passiert. Den jetzt find ich auch nicht weltbewegend schlimm. Weniger als die 9 Autos gegen Neue zu tauschen plus paar Blumen für die Kunden wäre aber auch lächerlich. 28.000 Autos sind finanziell schon ne ganz andere Nummer. Fiel das nicht sogar in die Lopez-Spar-Ära? Natürlich hätte da aber auch mehr Aktion erfolgen müssen.
Aber der Vergleich mal wieder...:whistling:

katty262

Meister

• Nachricht senden

212

Sonntag, 30. September 2018, 09:58

ich glaube Du hast die Pointe nicht verstanden um die es ging (Kopf schütteln). Hast Du schon mal in Deutschland einen vom Kraftfahrtbundesamt staatlich herbeigeführten Rückruf wegen 9 Autos erlebt (Egal welche Marke)??? Ich nicht, auch nicht irgendwo anders in der Welt. Darum ging es.

Das Beispiel Opel Sintra habe ich aufgeführt, weil es der einzige mir bekannte Fall ist, wo das Problem exakt das gleiche war. Wenn Du noch andere Fälle kennst, gerne, her damit.

Robbierob

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

• Nachricht senden

213

Donnerstag, 11. Oktober 2018, 11:53

Gibt's eigentlich schon was Neues zum BRZ 2?
Wenn der 2020/2021 auf den Markt kommen soll, laut Gerüchten, müßte nicht langsam mal eine Studie, ein Conceptcar oder ähnliches auftauchen?

LG
Für 9,99 Euro im Monat könnte hier deine Werbung stehen... :D

eyedol

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

214

Donnerstag, 11. Oktober 2018, 12:08

Da ist was dran...
Mich treibt auch gerade der Gedanke, wann denn Subaru für die ganzen DI-Motoren die WLTP-Spezifikationen für die Euro6C-Fahrzeuge bekannt gibt. Sonst wird es schwierig mit Neuzulassungen für die nächste Schiffsladung ?(