Sie sind nicht angemeldet.

mctwist

Fortgeschrittener

• »mctwist« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: '2016 Pearl White

Beruf: Berater

• Nachricht senden

1

Freitag, 2. März 2018, 10:28

Dieser Lenkradadapter passt an den Facelift GT86

Hallo Gemeinde,

TL/DR: folgender Lenkradadapter von ACV für Alpine passt für unseren Facelift GT86:

CTSTY002.2
EAN 5055193355340

Auf der Beschreibung steht auch noch was von Phone Buttons, das tut aber nichts zur Sache. Mode, nächster/voriger Titel und lauter/leiser funktionieren.

Besonderer Dank geht an dieser Stelle an Wolf Car Hifi in Neuwied (Hallo Conny!), der geduldig so ziemlich alle erhältlichen Adapter für Subaru und Toyota bestellt und mit mir getestet hat. Falls Neuwied für Euch in Fahrweite ist und Ihr mal etwas braucht, ruft ihn an oder schaut mal vorbei. Er macht eine super Arbeit! Den GT kennt er jetzt auch ;)

Ich hoffe, Die Info hilft dem ein- oder anderen weiter. Eventuell lässt sich anhand dieses Teils ja auch auch passende Adapter für nicht-Alpin Radios folgern...

Viele Grüße, Daniel
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Parudox (02.03.2018)

william

Anfänger

Fahrzeuge: Impreza (Boxer Diesel) - Brizz

• Nachricht senden

2

Freitag, 2. März 2018, 12:14

Achso.. dein GT86 war das also...

Danke für die Pionierarbeit - dann weiß Conny ja was er (hoffentlich nächste Woche) bei mir einbauen muss. :thumbsup:

Ich hoffe es tönt gut 8)

tithimogt86

Anfänger

• Nachricht senden

3

Freitag, 30. März 2018, 11:49

Hallo Forum,

also meinst du der Adapter passt nur bei Alpine? oder auch in Pioneer und Kenwood?

Alex1986

Schüler

• Nachricht senden

4

Freitag, 30. März 2018, 21:24

Gehen die Tasten auch richtig? Ich hab auch mindestens 10 Stück probiert und einpaar gingen aber die Tasten waren alle vertauscht.
Leiser war vor zurück war sonst was usw.
Würde mich über ne Rückmeldung freuen.

william

Anfänger

Fahrzeuge: Impreza (Boxer Diesel) - Brizz

• Nachricht senden

5

Freitag, 30. März 2018, 23:13

Moin...

Ich kann Dir zwar nicht sicher sagen ob Conny bei mir den gleichen Adapter verbaut hat (hab nicht nochmal nachgefragt) - gehe aber davon aus.

In meinem 2017er BRZ funktionieren sämtliche Tasten wie sie sollen:
Lauter, leiser, vor zurück, Anruf annehmen/beenden, umschalten zwischen Medienquellen

Ich glaube nur, dass die Taste in der Mitte (zwischen laut-leise, vor-zurück) beim Originalradio die Wiedergabe von USB pausiert hat. Bei neuem Radio mit Adapter schaltet die Taste lediglich den Ton stumm..

Mit der "Einschränkung" (sagen wir lieber "Änderung") kann ich aber leben ;-)

mctwist

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Samstag, 7. April 2018, 21:30

Gehen die Tasten auch richtig? Ich hab auch mindestens 10 Stück probiert und einpaar gingen aber die Tasten waren alle vertauscht.
Leiser war vor zurück war sonst was usw.
Würde mich über ne Rückmeldung freuen.

Hi, wir haben auch einige Adapter durchprobiert - mit den gleichen Ergebnissen wie Du. Beim genannten Adapter funktioniert jede Taste wie sie soll ;) Ich hatte den Glauben auch schon verloren, aber es ging dann doch.

Alex1986 (08.04.2018)

Nickmann

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL

Beruf: Account Manager im Bereich Fahrzeugvisualisierungen

• Nachricht senden

7

Montag, 10. September 2018, 13:02

Hi zusammen,

ich habe mir den Lenkradadapter "42SSU304" von ACV geholt passend für Subaru Forester, Impreza und XV ab 2015, nachdem ich auf der Website von ACV gesehen hatte, dass dieser wohl auch für den BRZ Facelift geht. Diesen Thread hier hab ich leider erst danach entdeckt.

Nun habe ich besagten Adapter an meine Pioneer-Headunit (AVH-A3100DAB) angeschlossen mit dem Ergebnis, dass alle Tasten problemlos funktionieren wie sie sollen außer die Taste mit dem Hörersymbol zum Anrufe tätigen. Die Taste zum Auflegen funktioniert auch einwandrei.
Wenn ich aber besagte Taste zum Anrufe tätigen drücke, passiert bei meiner Pioneer-Headunit genau nichts. Führe ich aber einen Anruf über das Screenmenü der Headunit durch, kann ich mit dem Auflegen-Symbol problemlos auflegen. Alle anderen Tasten funktionieren auch wie sie sollen, der Knopf in der Mitte auch (allerdings Mute statt Pause).

Meine Frage dazu: Ist dies bei dem hier genannten Toyota-Interface ebenso in Verbindung mit einem Pioneer-Radio? Oder funktionieren da wirklich alle Tasten inklusive dieser Hörer-Taste? Könnte dies mal jemand freundlicherweise testen? Und wenn bei euch alles geht, dürfte das hier genannte Toyota-Interface auch in meinem Subaru BRZ funktionieren?

Ich danke euch!

SiMsound

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: VW Touareg 3.0 D, Opel Astra Twintop, VW Bora RHD, VW Caddy

Beruf: Car Hifi Installer

• Nachricht senden

8

Montag, 10. September 2018, 17:06

Nach dem Facelift des GT86 und des BRZ wurden in beiden Fahrzeugen unterschiedliche Stecksysteme verwendet. Somit wird ein GT86 Adapter nicht im BRZ laufen und umgekehrt. Das ist leider so.
Bezogen auf die Kompatibilität. Laut ACV HP steht der BRZ zwar in der Kompatibilitätsliste dieses Adapters jedoch garantiert ACV nie für das korrekte Arbeiten der phone buttons. Hier ist oftmals das routing so wirr innerhalb der Fahrzeuge das das mal gehen kann und mal nicht.
Einen Connects2 Adapter brauchst du übrigens garnicht erst bestellen. Der ist nämlich baugleich. ;-)
Der JDM Spezialist für Car Hifi und Multimedia

http://car-u-audio.de/

https://www.facebook.com/carundaudio

Nickmann (11.09.2018)

Nickmann

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL

Beruf: Account Manager im Bereich Fahrzeugvisualisierungen

• Nachricht senden

9

Dienstag, 11. September 2018, 18:38

Hi SiMsound,

danke für deine Antwort, das ist ja mal ziemlich interessant.

Jetzt ist halt die Frage, ob ich noch weitere Interfaces für Subaru durchtesten soll, in der Hoffnung, das mal bei irgendeinem alle beide Phone-Buttons funktionieren. Aber ob sich der Aufwand lohnt? Ich werde da mal ne Nacht drüber schlafen.

Eventuell gibt es ja da draußen auch noch irgendwo einen Facelift-BRZ Fahrer, der den "richtigen" Adapter hat, bei dem wirklich alle Tasten funktionieren. Vielleicht mach ich dazu noch einen extra Thread auf. Aber wenn darauf keiner reagiert, werde ich wahrscheinlich mit dem jetzigen Adapter bzw. Interface leben.

Auch danke für den Connects2-Tipp. Wird vielleicht nochmal einem anderen Nutzer in Zukunft nützlich sein.

mctwist

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Samstag, 22. September 2018, 09:07

Hi, zu den Telefon Buttons kann ich Dir leider nichts sagen, da es diese im GT86 nicht gibt ;) Sorry und viel Erfolg auf der Suche!