Sie sind nicht angemeldet.

katty262

Meister

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Impreza STW, Subaru Impreza RS, Subaru R 1S

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

161

Montag, 13. August 2018, 12:40

Dich dürstet nach Zahlen, Kein Problem sxe.
1. Quartal Subaru (01.04. - 30.06.2018 ) des GF 2019

Fahrzeugverkäufe (fließen erst in die Statistik ein, wenn das Fahrzeug ausgeliefert wurde)

Japan = - 31,2 %
USA = - 12,6 %
Europa = +75,6 % (in Worten, Europa Plus 75,6 %)

Welt = -12,3 % weniger Fahrzeuge ausgeliefert als im Vorjahreszeitraum (01.04.2017 - 30.06.2017)

Forecast (Plan) für das erste Quartal war -12%. Also alles im Plan

Die Gründe für die deutlich gesunken Auslieferungen (Sales Units) habe ich schon weiter oben genannt (Fabrikumbauten in Japan und USA).

Quelle Financial Report von Subaru Co. vom 06.08.2018

Ich finde es gut, das nach der Feststellung das man Produkttechnisch nicht zusammen passt, nun intensiv nach weiteren Synerigen (Digitalisierung, E-Technologie) sucht und sich auch darum bemüht.

Die vorherigen Partner sind ja was Produktsynergien anbelangt ebenfalls zu der Erkenntnis gekommen "funktioniert nicht, Subarus sind zu anders". Damals gab es noch keine Produktübergreifenden Projekte im Automotivsektor die Digitalisierung und E-Mobilität hiessen. Da machen Kooperationen durchaus Sinn und zwar für alle beteiligten.
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

eyedol

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

162

Samstag, 25. August 2018, 22:40

...theoretisch wäre ein reinsetzen und dann auch fahren die beste Lösung. Das kann ich bis Ende Juli leider nur nicht einrichten...

Habe es heute nun endlich geschafft, den Levorg mal zu fahren. :D
Lenksäule ist wirklich ein kleines bisschen schräg, aber daran hatte ich mich schnell gewöhnt. Eigentlich kaum einer Erwähnung wert :)

Sonst ein schickes Auto (Daumen hoch für Hutze :D) und die erste Fahrt in einem Subaru nach/neben dem GT... tja was soll ich sagen... die Stunde war viel zu kurz. 8o
Ich kann nur bekräftigen: das Fahrgefühl ist wirklich toll und ich kann nur hoffen, dass sich daran auch in Zukunft nichts ändern wird. Ich hatte wirklich "Freude am Fahren" :thumbsup:
Schön war auch die zurückhaltende Art der Lineartronic. Will zwar scheinbar auf den ersten flüchtigen Blick nicht zur aktiven/sportlichen Fahrweise passen, funktioniert aber erstaunlich gut, flottes Kurven fahren, wie auch entspanntes gleiten. Ein schönes Paket! ^^

Also wenn die Änderungen zum MY2019 nicht allzu gravierend ausfallen (gibt es da schon was an Infos?), werde ich wohl schwach werden zum Jahreswechsel. Klar brauch er mehr Sprit, aber das ist mir der Fahrspaß definitiv wert!

p.s.: auch wenn ich Assistenzsystem nicht mag, haben sie doch in dem Fall (endlich mal) gut funktioniert! Habe den Spurhaltewarner z.B. erst kurz vor Ende der Fahrt überhaupt bemerkt, als ich etwas forsch durch die Spuren gehuscht bin :P Landstraßen mit schlechten/unvollständigen Markierungen haben das System überhaupt nicht gejuckt.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dave_man (27.08.2018), katty262 (27.08.2018)

katty262

Meister

• Nachricht senden

163

Montag, 27. August 2018, 10:31

schöner Bericht, danke. Zum MJ 2019 gibts nix neues an Infos von Subaru (bis jetzt). Ich denke da wird Multimediamäßig wieder was Aktualisiert und das war es.

Ja der Levorg, das am meist unterschätzte Subaru Modell in D. Im Zeitraum Jan.-Juli 2018 wurden davon genau so viele Verkauft wie WRX STI (118 Stk.) Man erwirbt also tatsächlich einen Exoten. Wissen halt zu wenige das beide den selben Chassi Code haben. In der Fahrzeug/Leistungsklasse gibt´s nichts Fahraktiveres am Markt. Das lässt sich im Prospekt aber schwer darstellen (wie bei unserem Schätzchen).

Der Levorg ist aber auch ein gutes Beispiel wie schwierig es für Subarus ist, ein Modell an zu bieten das Maßlich und Konzeptionell (Mittelklassenkombi) mit Wettbewerbern vergleichbar ist. In diesem Reich gefüllten Markt (Golf, Focus, Astra Kombi) auf der einen Seite und A4, C-Klasse, BMW 3er Kombi auf der anderen, geht so ein Auto unter. Erstgenanter Zielgruppe ist ein Levorg zu teuer und der anderen Fehlt das Image.

An den "nur" 170 PS liegt es definitiv nicht, denn das groß der Motorisierungen in dieser Klasse liegt ziemlich genau bei rund 150-180 PS.
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

eyedol

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

164

Montag, 27. August 2018, 18:09

Na das klingt doch gut. Dann werde ich mal schauen, ob ich ihn mir mal für eine Woche oder Wochenende mieten kann :)
Am liebsten wäre mir ein MY18 Jahreswagen, aber da ist das Angebot hier zurzeit bisschen mau. Der Testwagen war ein MY17 aus Juni17. Die Änderungen sind aber doch schon zu vielfältig, als dass der eine Option wäre... schade drum.

Der Händler hatte den Braten schon gerochen und wollte mir eine Fahrt mit dem WRX "aufschwatzen". Das wäre für den Finanzplan aber gar nicht gut gewesen ;(

Cillian

Fortgeschrittener

Beruf: Veranstaltungstechniker

• Nachricht senden

165

Montag, 27. August 2018, 19:52

An den "nur" 170 PS liegt es definitiv nicht, denn das groß der Motorisierungen in dieser Klasse liegt ziemlich genau bei rund 150-180 PS.
Den Motor fand ich bei meiner Probefahrt auch nicht schlecht. Allerdings ist die Beschränkung auf diese eine Getriebevariante mir ein Dorn im Auge gewesen. Das Getriebe ist gut, ohne Frage. Ich mag es nur nicht.

katty262

Meister

• Nachricht senden

166

Dienstag, 28. August 2018, 09:43

Völlig in Ordnung. Wenn man Lineatronic nicht mag, dann passt das nicht (ist wie mit Doppelkupplungsgetrieben, manche lieben die, andere...). Wenigstens kann man die Lineatronik auch Manuel mit Paddels am Lenkrad wie ein normales Automatisiertes Getriebe Schalten. Aber schön das Du es ausprobiert hast.

Es ist von der Gewohnheit anfangs für viele Akustisch ungewohnt, denn wir kennen das nur das beim Beschleunigen die Drehzahl kontinuierlich steigt geht. Irgendwann muss dann geschaltet werden und es geht von vorne los. Es ist Akustisch ungewohnt, wenn der Motor mit steigender Geschwindigkeit nicht lauter wird sondern bei einer konstanten Drehzahl bleibt (bei gleicher Gaspedalstellung). Das irritiert anfangs viele.

Mit dieser Form der Kraftübertragung, die Technisch die effektivste Form der Kraftübertragung bei Verbrennungsmotoren ist, tun sich die Deutschen aber eh generell schwierig (wie so oft). Liegt wohl daran, das die meisten das nur (wenn überhaupt) als Schubgliederband CVT (wie in ganz vielen Kleinwagen oder den Toyota Hybrid Modellen) kennen. Bei den Laschenketten CVT`s wie Subaru sie verbaut, hat hierzulande leider Audi (Multitronic) eher für Negativschlagzeilen gesorgt.

Ich mag bei meinen Subis alle Drei Varianten (Schalter beim BRZ, Wandlerautomatik beim 15 Jahre jungen Impreza und CVT beim R 1)

sxe

Profi

• »sxe« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

167

Dienstag, 28. August 2018, 10:20

Ich dachte ja immer, Toyota verwendet in den Hybriden ein Planetengetriebe, das lediglich so arbeitet wie ein klassisches CVT. Toll, wieder was gelernt. Danke. :thumbsup:

katty262

Meister

• Nachricht senden

168

Dienstag, 28. August 2018, 12:09

nach Du weist auf jeden fall bestimmt genau was drin steckt und das kannst Du auch gerne in der passenden Rubrik "was gibt´s neues bei Toyota" erklären (freut sich bestimmt der ein oder andere Technik interessierte)

sxe

Profi

• »sxe« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

169

Dienstag, 28. August 2018, 12:56

Leider passt es auch nicht in diese Rubrik, da es nichts Neues mehr ist. Es werden schon seit 20 Jahren Planetengetriebe in den Hybrids verbaut. Gute Erklärungen gibt es bei Wikipedia, im Priuswiki oder auch als Youtube-Video.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

katty262 (28.08.2018)

Fahrzeuge: bmw e65, Porsche 928 S4

• Nachricht senden

170

Dienstag, 28. August 2018, 17:51

News vom händler: Levorg ab nächstem jahr nur mehr mit 150 ps sauger samt e-unterstützung

Auto mit 1.6 turbo kaum mehr neu lieferbar in ö
:D :D :D

eyedol

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

171

Dienstag, 28. August 2018, 18:17

8|
150PS = Verbrenner + E-Motor oder 150PS= Verbrenner und E-Motor als extra boost? ?(

Die Konstellation vom 2.0 aus dem Impreza plus E-Motor fände ich ansprechend, 1.6er + E-Motor eher weniger.

Fahrzeuge: bmw e65, Porsche 928 S4

• Nachricht senden

172

Dienstag, 28. August 2018, 22:06

Angeblich 2.0 sauger + e-unterstützung, ca 20ps
:D :D :D

eyedol

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

173

Dienstag, 28. August 2018, 22:16

Hm... das wäre dann für mich schon ein Punkt für einen MY19, wenn das wirklich stimmen sollte... nur die Hutze wäre dann wohl Geschichte. Na dann mal sehen, was die nächsten Wochen so kommt. So langsam müssen sie die Katze ja aus dem Sack lassen :D

eyedol

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

174

Dienstag, 4. September 2018, 07:48

Ich muss mal kurz nachfragen, da auch im anderen Thread die Sache mit Euro6C und dTemp hochgekommen ist:
Nach aktuellen Prospekten für Impreza und XV (Juni18 ) hat der 2.0er Motor weiterhin nur die 6c. Heißt das nun, dass die als Auslaufserie verkauft werden (Sonderregelung) oder wird in den nächsten Wochen was "kurz aus der Hüfte geschossen" um die dTemp für den 2.0er doch noch ausweisen zu dürfen?

Beim Levorg steht die Neuangabe auch noch aus, wobei hier noch keine Aktualisierung für das MY19 in den Prospekten erfolgt ist.

katty262

Meister

• Nachricht senden

175

Dienstag, 4. September 2018, 11:01

Impreza und XV sind mit der 1,6 Ltr. Maschine nun nach Euro 6dtemp WLTP Zertifiziert (darf bis 31.08.2021 zugelassen werden), die 2 Liter Maschine ist Euro 6C (AD) Zertifiziert und darf bis zum 31.08.2019 verkauft werden. Das gleiche gilt für den Levorg. Die Modelle fallen nicht unter die o.g. Auslaufregel.

Bzgl. Levorg mit E-Motor. Das Gerücht ist schon etwas älter, aber leider nicht mehr als ein Gerücht. Das Aktuelle Antriebspaket des E-Boxers passt nicht in die alte Plattform (auf die der Levorg steht) sondern ist für die neue Plattform Designed. Vorrangig passt das Betterieparket nicht. Bei den früheren Hybriden (XV 1. Generation, gebaut bis 2014) war das Batteriepaket im Kofferraum verbaut. Beim den E-Boxern auf der neuen Plattform sitzt die Batterie auf der Hinterachse. Die Batterie selbst ist auch eine völlig andere.

Der Levorg wird ca. ende 2019 wohl aus der Modellpalette gestrichen. Sollten die Ingenieure noch einen Trick aus dem Hut zaubern können und dieses Modell Euro 6dtemp zertifizieren, wird der bis zum regulären Auslaufen 2020 auch bei uns bleiben. 2020 kommt in Japan dann der Nachfolger "Full Model Change". Für diesen kurzen Restzeitraum halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das Subaru die 2014 eingestellte Hybridtechnik im Levorg für 18 Monate wieder aufleben lässt.

Sie könnten dem FB16 DIT auch einfach einen Partikelfilter verpassen und die nächste Abgashürde wäre genommen. Das möchte Subaru bei den Benzinern aber nicht, da die Partikelfilter ein "Wartungsbauteil" sind und den Kraftstoffverbrauch erhöhen.

Bis jetzt haben es die Ing. bei Subaru hinbekommen die Problemmodelle (bzgl. Partikelemission bei DI Boxern) durch Innermotorische Maßnahmen bzw. anderer Abstimmung in die nächste Abgasklasse hoch zu stufen (BRZ, Impreza, XV 1,6). Der Outback ist seit 2016 schon Euro 6dtemp Zertifiziert und wäre sogar Euro 6d tauglich (dank Saugrohreinspritzung).

Ob die E-Boxer hier überhaupt nach Europa kommen werden ist leider auch noch völlig offen. Das System ermöglicht zwar rund 2 Km elektrisches Fahren bis ca. 50 km/h aber Subaru selbst sieht dieses Modell nicht als "Hybrid", sondern als "Boostsystem" und zur Reduzierung des Innerstädtischen Verbrauches. Das gute an dem Subaru E-Boxer System ist, das sich bei höheren Lasten keinerlei Mehrverbräuche ergeben (ist dann ein Ganz normaler Benzin Boxer). Den Einstieg in die wirkliche Hybrid Welt sieht Subaru erst bei einer Plug in Version mit tauglicher, elektrischer Reichweite. Das Thema Hybrid ist in der EU für Subaru eh ein schwieriges Thema, da Kunden das Thema Hybrid und Subaru relativ unwichtig ist.

eyedol

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

176

Dienstag, 4. September 2018, 15:49

Habe mir eben nochmal die Sache mit 6C und 6d angeschaut und gemerkt, dass ich die Jahre vertauscht hatte. Nun ist mir auch klar, warum noch keine Anhebung auf 6d Temp in den Unterlagen stehen.
Aber andererseits wäre mir ein Levorg Hybrid als Boostvariante auch sehr recht gewesen :D

katty262

Meister

• Nachricht senden

177

Gestern, 09:59

Zweites E-Boxer Modell von Subaru. Nach dem Start des neuen Forester als E-Boxer in Japan und den Pazifik Ländern haben die Japaner nun das 2. E-Boxer Modell vorgestellt. Den XV E-Boxer. Analog zum Forester mit im Lineatronik Getriebe Integriertem Elektromotor und einem Bateriepackage auf der Hinterachse.

Nach der Absage bzgl. Prius Hybrid Technik in Subaru Modellen bauen die Japaner Ihre Flotte an E-Boxer Modellen aus.

Der XV hat einen 2 Ltr. Boxer (FB20X) mit 145 PS und 188 NM und einen Im Lineatroniok Getriebe integrierten E-Motor mit 10 KW und 65 NM Drehmoment. Weil beide Antriebsmotoren direkt auf die Eingangs Variatorscheibe Ihre Kraft verteilen ergibt sich keine Sog. "Systemleistung" Trotz einer Elektrischen Reichweite von ca. 1,5 Km bezeichnet Subaru dieses Auto nicht als Hybrid sondern als E-Boost System bzw. Hybrid Light. Zur Erklärung noch; das E-Boxer Konzept ist genauso Symetrisch aufgebaut wie bei allen anderen Subarus. Dadurch haben die Fahrzeuge den Identischen Charakter und Fahreigenschaften wie die Modell mit Verbrennungsmotor. Die Geländegängigkeit verbessert sich sogar, da im Kriechgang in schwierigem Gelände im X-Mode bei niedrigen Drehzahlen 65NM aus dem Stand zusätzlich zur Verfügung stehen.

Den Verbrauch gibt Subaru in Japan mit 5,2 Ltr. nach JC08 an. Da die Verbräuche nach JC08 Norm ca. 10% über der neuen WLTP EU Norm liegen (ein BRZ verbraucht im Japanischen Prospekt rund 0,8 Ltr. mehr als bei uns) wird das wohl ziemlich der Realität entsprechen. Ganz billig ist der XV E-Boxer leider nicht. Er wird nur als High Grade Ausstattung in Japan angeboten und kostet dort umgerechnet rund 23.500 €. Wenn man die übliche Preisdifferenz zu den EU Modellen aufschlägt wären das in der EU rund 33.000 €

Interessant noch: die erste Hynridversion die es von Subaru Überhaupt gab war der alte XV, der aber nur in den USA unter dem Namen Crosstec Verkauft wurde. Den XV E-Boxer wird es aber in Amerika überhaupt nicht geben. Das Fahrzeug soll 2019 auch in Europa angeboten werden. Somit käme Subarus E-Boxer Boost System tatsächlich auch zu uns. In Amerika soll der XV zu einem späteren Zeitpunkt nur als Plug in mit Technikkomponenten vom Prius Plus verkauft werden. Die Amerikaner wollen das Fahrzeug als Zero Emission Vehicle für die Stadt anbieten. Also ca. 30 Km elektrisch durch die City Fahren und Überland mit Verbrenner. Der Forester wird in den USA aber wohl auch als E-Boxer angeboten werden.

Videos gibts auch noch
https://www.youtube.com/watch?v=usrntCI1jCs

und zum E-Boxer System
https://www.youtube.com/watch?v=KSqlND5ruNk
https://www.youtube.com/watch?v=haDoOyzmRzI

Fahrzeuge: BRZ Sport Autom.

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

178

Gestern, 12:01

Zweites E-Boxer Modell von Subaru. Nach dem Start des neuen Forester als E-Boxer in Japan und den Pazifik Ländern haben die Japaner nun das 2. E-Boxer Modell vorgestellt. Den XV E-Boxer. Analog zum Forester mit im Lineatronik Getriebe Integriertem Elektromotor und einem Bateriepackage auf der Hinterachse.

Die Bezeichnung E-Boxer erscheint mir unsinnig und falsch. Der Boxer ist und bleibt doch ein Boxer wie eh und je. Das Getriebe - engl. abgekürzt "T" - dagegen ist "+E". Fehlt noch das Boosten-> "B"
Wenn, dann müßte also so ein Dingens heißen Boxer+EBT, Boxer plus Electrical-Boosted-Transmission.
E-Boxer zu sagen wäre Kundenverwirrung, keiner wirds kapieren. Oder wer es kapiert hat :whistling: , wird anschließend sagen: Boxer+EBT ;)
Meinetwegen auch EBCVT.
"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

katty262

Meister

• Nachricht senden

179

Gestern, 12:26

Zweitürer, das nennt sich Marketing. Elektrifizierter Boxer. Denke bei Deiner Ausführung an die Zeit des "schwäbischen" Marketing zurück als eine Mercedes Modellbezeichnung durchaus die hälfte des Kofferraumdeckel einnehmen konnte. Wer kennt noch den 300 CE -24V 4 Matic :-oder E 250 TD Turbo Diesel 4 Matic :-))))

Fahrzeuge: BRZ Sport Autom.

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

180

Gestern, 16:08

Ja, geniales Marketing einen Motor anzupreisen der einen Elektromotor mit drinne haben soll , aber gar keinen drinne hat.
Wird von gaaanz viielen Kunden bestimmt gekauft werden...

Ich find +EBT nicht zu lang und irgendwie cool, weil diese Buchstabenansammlung sonst nirgends auf den HEckklappen prangt.
"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .