Sie sind nicht angemeldet.

Robbierob

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

• Nachricht senden

601

Freitag, 24. August 2018, 11:45

Gestern ist der BMW in Pebble Beach vorgestellt worden...Heck und Seite gefallen mir echt gut...

Link
Für 9,99 Euro im Monat könnte hier deine Werbung stehen... :D

Boergy

Anfänger

Fahrzeuge: SC400 MT

• Nachricht senden

602

Freitag, 24. August 2018, 13:11

weiß ned.. hat iwie seitlich was von Mercedes kopiert.

Grinsekatz

Schüler

• Nachricht senden

603

Freitag, 24. August 2018, 21:39

War auch mein erster Gedanke. Sieht aus wie ein Benz R 231 Cabrio. Ich mag diese nach vorne abfallende Linienführung bei Mercedes nicht. Sieht immer aus, als hätte sich ein Elefant auf die Motorhaube gesetzt. Mal schauen, was die Japaner daraus machen.

Blue_Pearl

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: smart roadster BRABUS, MINI Cooper Clubman

Beruf: Wellnesstherapeut

• Nachricht senden

604

Samstag, 25. August 2018, 16:32

Mich wundert das Rätselraten über das Supra Design hier. Es ist haufenweise auf Google zu finden, unterscheidet sich fundamentalal von dem des Z4 und ist damit aber auch der einzige Unterschied, unterm Blech sind die Autos vollkommen gleich und werden gemeinsam auf ein und derselben Fertigungslinie bei Magna Steyr gebaut. Das Design der Supra ist rattenscharf, dagegen präsentierte BMW gestern eher enttäuschend biedere Hausmannskost.

Grinsekatz

Schüler

• Nachricht senden

605

Sonntag, 26. August 2018, 12:01

Also ich kenne nur die offiziell vorgestellte Racing Version und die immer noch getarnte Version vom Goodwood Festival of Speed 2018. Was da sonst noch so gephotoshopped im Internet kursiert, dem ist nicht zu trauen.

Fahrzeuge: bmw e65, Porsche 928 S4

• Nachricht senden

606

Sonntag, 26. August 2018, 22:56

Ich wage mal zu behaupten, dass die Supra hier unter den gt86 Fans nur bedingt Käufer finden wird, allein schon aufgrund mangelnden Schaltgetriebes.
:D :D :D

AnPe

Profi

Fahrzeuge: GT86 Orange, Seat Leon FR Grau

Beruf: Softwareentwickler (PKW Fotografie und Marketing)

• Nachricht senden

607

Montag, 27. August 2018, 05:09

allein schon aufgrund mangelnden Schaltgetriebes.
Amen!!

tobikf

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

Beruf: Soldat

• Nachricht senden

608

Montag, 27. August 2018, 06:21

Kommt darauf an, wenn von bmw das DKG drin ist, ist das eher ein kaufgrund als einer dagegen

Fahrzeuge: bmw e65, Porsche 928 S4

• Nachricht senden

609

Montag, 27. August 2018, 06:51

Keine Frage, DKG schaltet einwandfrei, allerdings sind damit glaub ich aber nur powerdrifts möglich und keine "low speed" drifts, wo man mit anbremsen und kupplung und nur leichtem Gasgeben arbeitet.
:D :D :D

katty262

Meister

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Impreza STW, Subaru Impreza RS, Subaru R 1S

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

610

Montag, 27. August 2018, 11:53

Also eine Fundamentale Design Unterscheidung zwischen Z 4 und Supra ist Subjektiv natürlich immer schwer definierbar. Getarnte Autos optisch in den Normal zustand zu versetzen ist für das Auge auch nicht immer einfach. Hier hilft es sich an den Karosseriefugen zu orientieren und den Rest mal aus zu blenden.

Also wenn Du alle Karrosserieteile abschraubst, dann schaust auf das selbe Blech dadrunter (das Fundament). Die Toyota Designer haben hier natürlich nur einen engen Gestaltungsspielraum, da das BMW Design und die BMW Chassiarchitektur vorgegeben ist und nur begrenzten Spielraum bietet. Die Linien der Fugen von Motorhaube, Türen und Heckdelanschluss Stoßfänger sind nun mal vorgegeben und identisch. Auch der Hofmeister Knick des hinteren Seitenfenster, das Heckburzel und die relativ (optisch) breit bauende Front sind Typische BMW bzw. "Z" design Merkmale. BMW wird die Supra in einzelnen Märkten wohl auch als Z 4 Coupe verkaufen (andere Haube, Kotflügel, Front, Heckstoßstange, fertig). Vieles fällt erst bei genauerer Betrachtung auf. Beide haben auch die aus früheren Z Modellen bekannte Motorhaube, die weit in die Kotflügel reicht. Auch das Einlaufen des Daches in die Breit ausgestellten, hinteren Kotflügel ist fester Bestandteil des "BMW Z Design" und ist auch bei der Supra Variante gegeben.

Wie z.B. bei der X-Klasse und dem Nissan Narvana. Tatsächlich sind alle Aussenblechteile der X Klasse anders, fällt aber erst bei genauerem Hinschauen auf. Bei anderen Autos reichen ein paar Sicken im Blech und eine Contralinie und der Kunde denkt, oh ein anderes Auto.
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

kosh

Meister

Beruf: wie alle hier...

• Nachricht senden

611

Dienstag, 28. August 2018, 10:38

Ich wage mal zu behaupten, dass die Supra hier unter den gt86 Fans nur bedingt Käufer finden wird, allein schon aufgrund mangelnden Schaltgetriebes.

Und mangelnder Sitze und mangelnder Euros...

Blue_Pearl

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: smart roadster BRABUS, MINI Cooper Clubman

Beruf: Wellnesstherapeut

• Nachricht senden

612

Dienstag, 28. August 2018, 12:32

Auch der Z4 ist ausschließlich mit dem bekannten 8 Gang Automatikgetriebe von ZF lieferbar. Das dürfte dann in der Supra so übernommen werden.

Fahrzeuge: GT86 (ZENKI)

• Nachricht senden

613

Dienstag, 28. August 2018, 12:40

Supra hier, Supra da..gut dass wir schon das beste Auto der Welt fahren! :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Grinsekatz (28.08.2018)

Grinsekatz

Schüler

• Nachricht senden

614

Dienstag, 28. August 2018, 12:43

Der Preis dürfte auch eine gewisse Rolle spielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grinsekatz« (28. August 2018, 13:04)

sxe

Profi

• »sxe« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

615

Dienstag, 28. August 2018, 12:53

Das Fehlen eines Hybridantriebs ebenfalls. Wir schreieben das Jahr 2018 und der innovative Kooperationspartner schafft es nicht, einen zeitgemäßen Antrieb zu integrieren. Die letzte Supra war in technischer Hinsicht ein Highlight. Die neue bietet nur altbekannte Technik.

katty262

Meister

• Nachricht senden

616

Dienstag, 28. August 2018, 14:16

Warum sollten die (BMW) Ihr langjähriges Know how in Sachen Voll Hybrid und E-Antriebe da einbringen? Toyota hat dieses Auto wohl so bestellt wie es kommt. Was der Kunde nicht bestellt, bekommt er auch nicht geliefert.

Für Toyota Freunde des Sportlichen Autofahrens wird die neue Supra mit Z 4 als Basis wohl erstmalig in Fahrdynamikbereiche vordringen können, die dem Hersteller vorher Fremd waren. Das ist auf jeden Fall ein Grund sich auf das Auto zu freuen (auch wenn eine Rückbank fehlt und das Auto preislich natürlich in einer ganz anderen Region angesiedelt ist)
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

sxe

Profi

• »sxe« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

617

Dienstag, 28. August 2018, 15:11

Lol... auf das BMW-Know-How in Sachen Vollhybrid hat es Toyota sicherlich nicht abgesehen. Die haben ja noch nicht einen kommerziell nennenswerten Erfolg damit gehabt.

Ursprünglich war von beiden Seiten von einer Kooperation die Rede und nicht von einer reinen Kundenbeziehung. Anscheinend gibt es Hersteller, die Kooperationspartner nur als Stückzahlllieferanten sehen und sich deren Kompetenzen verschließen. Aber im Hause BMW glaubt man anscheinend, nix von Toyota lernen zu können. (Diverse Kommentare der letzten Jahre lassen den Schluss zu.) Das dachte man damals bei Porsche auch noch, obwohl die Insolvenz schon drohte. Wiedeking hat das Toyota Production System gegen die Vorurteile der Mitarbeiten trotzdem installiert. Dadurch wurde Porsche von einem Pleitekandidat zu einem margenstarken Hersteller, wovon auch die Porschemitarbeiter nicht zu knapp profitiert haben!

Eine Hybridvariante wurde seitens Toyota immer als Ziel genannt. Natürlich vermarkten die den Wagen trotzdem. Aber er passt nicht zum Anspruch, den man an Toyota stellt.

Ich glaube ferner nicht, dass der Wagen irgendjemand in neue Fahrdynamikbereiche vordringen lassen wird. 1500 kg und max 340 PS (so zumindest der aktuelle Stand) sind nix, was man als Toyotafahrer nicht schon vor >20 Jahren hätte haben können. Celica oder MR2 mit 3S-GTE und ein ganz wenig Tuning.

Zumal ein Großteil der neuen Fahrdynamik nicht auf die Motor- und Fahrwerkstechnik a la BMW fallen wird (da gibt es ja nix wirklich neues), sondern auf Reifentechnik Stand 2018 vs. 1990er Jahre.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kosh (29.08.2018)

Tyshiro

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Suzuki Swift Sport, Subaru Forester XT, Subaru Impreza WRX STI V

Beruf: IT

• Nachricht senden

618

Dienstag, 28. August 2018, 21:09

Ich glaube ferner nicht, dass der Wagen irgendjemand in neue Fahrdynamikbereiche vordringen lassen wird. 1500 kg und max 340 PS (so zumindest der aktuelle Stand) sind nix, was man als Toyotafahrer nicht schon vor >20 Jahren hätte haben können. Celica oder MR2 mit 3S-GTE und ein ganz wenig Tuning.

Zumal ein Großteil der neuen Fahrdynamik nicht auf die Motor- und Fahrwerkstechnik a la BMW fallen wird (da gibt es ja nix wirklich neues), sondern auf Reifentechnik Stand 2018 vs. 1990er Jahre.

Mit ein "ganz wenig Tuning" bekomme ich auch den Toyobaru auf Formel1 Niveau. Jetzt gibts aber bei Toyota die Leistung ausm Katalog und keine Bastelbude muss dran rumschrauben. Das ist der fahrdynamische Unterschied.
Mag sein das es Fahrwerkstechnisch nix neues bei BMW gibt, aber die Softwareentwicklung ist ja doch voran geschritten. ABS/ESP und was weiß ich für Regelsysteme funktionieren doch was besser als vor 20 Jahren.
Das die Reifenentwicklung ebenfalls nicht gepennt hat würd ich unterschreiben, aber alles den Reifen zuschreiben ist etwas überspitzt formuliert.
Ich verstehe nicht den Sinn von Busspuren. Wieso müssen ärmere Leute schneller zum Ziel kommen als ich?"
Jeremy Clarkson

Chris.K

Profi

Fahrzeuge: Gt86

Beruf: ZTM

• Nachricht senden

619

Mittwoch, 12. September 2018, 21:45

Hier mal ein erster Test von dem BMW

katty262

Meister

• Nachricht senden

620

Freitag, 14. September 2018, 15:13

ich sage ja, dank BMW werden Toyota Fans die wohl agilste Supra kriegen die es jemals gab. Beide Varianten sind technisch identisch.

Im Selben Heft auch noch mal ein toller Fahrbericht zum Abschied des WRX STI. Lesenswert.