Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nickmann

Fortgeschrittener

• »Nickmann« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL

Beruf: Account Manager im Bereich Fahrzeugvisualisierungen

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. August 2018, 12:25

Funktionsweise unserer Klima

Hi zusammen,

mal wieder ein Klimaanlagen-Thread...ich hoffe das Thema wurde nicht bereits angesprochen, aber über die Bordsuche als auch Google-Suche konnte ich nichts konkretes finden.

Mir ist bei den heissen Temperaturen aufgefallen, dass der Toyobaru nicht so stark runterkühlt, als bei anderen Herstellern. Ist das normal?
Meine Klima lief über den Winter nur sporadisch und nicht wirklich regelmäßig, wie man es eigentlich machen sollte. Aber der BRZ ist jetzt erst ein Jahr alt, eigentlich sollte doch da noch nichts defekt sein, auch wenn die Klima nicht regelmäßig lief, oder seht ihr das anders? Bisschen lief sie ja alle paar Wochen, um z.B. die Scheibe von Beschlag zu entfernen.

Aber mal grundsätzlich: Wie funktioniert unsere Klima? Habe den Eindruck, dass egal welche Temperatur ich einstelle, die austretende Lufttemperatur immer gleich kalt ist und sich nur die Gebläsestufe ändert, aber nicht die Lufttemperatur. Außer wenn ich heizen statt kühlen möchte. Ist es bei anderen Autos nicht so, dass sich neben der Gebläsestufe, um das Fahrzeug schnell auf die Wunschtemperatur herunter zu kühlen, sich auch die Temperatur der austretenden Luft auf die Wunschtemperatur anpasst bzw. zumindest annähert?

Bin über Eure Erfahrungswerte gespannt.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Nico

PS: Stimmt es, dass unsere Klima (zumindest laut Serviceplan) wartungsfrei ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nickmann« (9. August 2018, 12:33)

Fahrzeuge: Sommer: GT86 - Winter: OutlanderII

Beruf: ITler / aktiver Reservist

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. August 2018, 13:28

Also meine Klima kühlt mehr als ausreichend.
Wunschtemperatur einstallen und los gehts.
GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
Hier direkt zu meinem:

Fahrzeuge: GT86 Aero in Rot mit Automatikgetriebe, Leder/Alcantara, Navi und Parksensoren

Beruf: EDV-Techniker

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. August 2018, 13:48

Also ich nutze die Kilmaanlage so gut wie nie, hab trotzdem vor zwei Jahren das lächerlich teure (wegen dem tollen umweltfreundlichen Klimagas) Service dafür durchführen lassen und aktuell bei 35° Außentemperatur fahr ich dann doch mit Klima statt den offenen Fenstern - Klima kühlt sehr gut, dauert nur eine Minute bis sich mal alles abgekühlt hat und ich muss Umluft einschalten wenns draußen so extrem heiß ist, sonst mischt sich ja die heiße Außenluft mit der abgekühlten Lust.
Bis 30° Außentemperatur wirds aber auch ohne Umluft eisig wenn ich das möchte.

Fahrzeuge: BRZ Sport Autom.

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. August 2018, 13:59

Funktionsprinzip unserer Klimaanlage

Und andere mehr. Bei mir bringt das Suchwort Klimaanlage mehrere Stränge als Ergebnis.
"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

NordicGT86

Schüler

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. August 2018, 15:51

Kühlt bei mir auch super runter innerhalb von kürzester Zeit.
Driving is love, GT86 is life.

Metal beim Fahren beruhigt und bringt die Seele ins Gleichgewicht. :thumbsup:

JMO

Schüler

Fahrzeuge: BRZ (WR Blue, 2018), BMW E91 (2007)

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. August 2018, 18:00

Nach meinem Empfinden war die Kühlleistung in den letzten Wochen immer mindestens ausreichend. Aber ganz allgemein, ernst gemeinte Frage: warum drehen eigentlich so viele da ständig dran herum? Solltemperatur wählen, "Auto" drücken und gut, ob bei +35 oder -15°C, oder nicht? Auch der Sinn des offenen Fensters anstelle der Klimaanlage erschließt sich mir nicht, der Kompressor braucht weniger Sprit als der zusätzliche Luftwiderstand durch das offene Fenster.

Swyt

Profi

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Cadillac Eldorado Convertible 1973

Beruf: Raumschiffmechaniker / Spaceship Mechanic

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. August 2018, 18:52

Ich mag die Sommerhitze und das Luften durchs Auto ;)
Klima schalte ich nur wegen meiner Tochter und/oder anderen Beifahrer ein...
Wer das träumen verlernt, hat seine Kindheit begraben...

Twinguin

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. August 2018, 19:05

Aber ganz allgemein, ernst gemeinte Frage: warum drehen eigentlich so viele da ständig dran herum? Solltemperatur wählen, "Auto" drücken und gut, ob bei +35 oder -15°C, oder nicht?
Da bin ich ganz bei Dir und kann das Rumgefummele auch nicht verstehen. Noch besser ist die Spezies, die dann noch die Lueftungsschlitze zumacht, weil es ja so zieht[\i] und dann behauptet, dass die Klima nix taugt!
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!"

Twins Traum--Bilder

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rle (09.08.2018)

Fahrzeuge: GT86 Aero in Rot mit Automatikgetriebe, Leder/Alcantara, Navi und Parksensoren

Beruf: EDV-Techniker

• Nachricht senden

9

Freitag, 10. August 2018, 08:01

Auch der Sinn des offenen Fensters anstelle der Klimaanlage erschließt sich mir nicht, der Kompressor braucht weniger Sprit als der zusätzliche Luftwiderstand durch das offene Fenster.

Es macht Spaß und die Soundkulisse ist (zumindest bei mir) absolute spitze. Außerdem ist der GT86 einer der Wagen, bei denen es bis 80km/h so gut wie gar nicht zieht wenn man beide Fenster komplett offen hat.

Ganz nebenbei spürt man sehr deutlich, dass ihm einige PS fehlen wenn es sehr heiß ist und man dann die Klimaanlage einschaltet.

Lenny Jei

Schüler

Fahrzeuge: Opel Tigra A / Kawasaki Z1000 / VW Passat C3 / Subaru BRZ MY2018 CBS Sport+

• Nachricht senden

10

Freitag, 10. August 2018, 08:41

Hey..

@Nickman: Meine Klimaanlage kühlt auch gut runter (ich verwende die aber immer nur kurz, wenn das Auto in der Sonne stand), jedoch im Vergleich zu meinem Passat und dem Astra Coupe etwas weniger stark. Ich persönlich vermute, dass die hinterlegte Kennlinie flacher bzw. der Kennlinienfaktor niedriger ist. Habe man in irgend einem anderen Thread beschrieben, wie die Temperaturregelung funktioniert, müsste mal danach suchen.
Habe vorhin mal meiner Werkstatt angerufen und bei der Gelegenheit bezüglich der "Wartungsfreiheit" der Klima gefragt. Aussage: "Klimaanlagen müssen regelmäßig gewartet werden, bzw. das Gas oder die Flüssigkeit gewechselt werden."

Man tut sich übrigens einen Gefallen, wenn man den Klimakompressor immer mal wieder ne Weile mitlaufen lässt, damit u.a. beim Medium eine Umwälzung stattfindet.

EDIT: btw. es wurden von einigen namhaften Herstellern bereits Werte abgegeben, nach welchen ein Klimakompressor zwischen 6 und 12% der Motorleistung aufnimmt. Man merkt dies, wenn man beim Beschleunigen den Kompressor ein oder ausschält.

Grüßle!

Nickmann (10.08.2018)

Nickmann

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Freitag, 10. August 2018, 09:48

Funktionsprinzip unserer Klimaanlage

Und andere mehr. Bei mir bringt das Suchwort Klimaanlage mehrere Stränge als Ergebnis.

Hi Zweituerer. Den Thread kenne ich natürlich, den und andere hatte ich schon gefunden.

Aber ob die Klima nun auf einer bestimmten Temperatureinstellung auch diese Temperatur rausbläst oder sich nur die Lüftung anpasst, hat sich mir aus den Threads leider nicht erschlossen. Ich hab das Gefühl, dass der Toyobaru nur so 2-3 "Temperaturlevel" einstellen kann und den Rest über ein mal stärkeres, mal schwächeres Gebläse regelt. Bei anderen Klimaanlagen war das Gefühl eher, dass diese sich von der Lufttemperatur mehr an dem eingestellten Sollwert annähern können.

@Lenny Jei: Danke auch für deinen Thread und die Erfahrungswerte. Unser Firmen-Golf bläst irgendwie auch deutlich kühler als mein BRZ.

Werde wohl mich mal entweder in einen anderen BRZ sitzen und das vergleichen müssen (was wohl schwierig wird) oder mal auf verdacht einen Klimaservice machen lassen. Dann bin ich zwar viel Geld los, aber auch auf Nummer sicher.

Danke euch!

Lenny Jei

Schüler

Fahrzeuge: Opel Tigra A / Kawasaki Z1000 / VW Passat C3 / Subaru BRZ MY2018 CBS Sport+

• Nachricht senden

12

Freitag, 10. August 2018, 12:26

Werde wohl mich mal entweder in einen anderen BRZ sitzen und das vergleichen müssen (was wohl schwierig wird) oder mal auf verdacht einen Klimaservice machen lassen. Dann bin ich zwar viel Geld los, aber auch auf Nummer sicher.

Können uns ja auch mal treffen und den "Klimatest" mit ner Ausfahrt verbinden. ...sooo weit ist es nu ja auch net :D

Grüßle!

Nickmann (10.08.2018)

kosh

Meister

Beruf: wie alle hier...

• Nachricht senden

13

Freitag, 10. August 2018, 12:40

Hast du auch auf "Umluft" gestellt?

KGT

Schüler

• Nachricht senden

14

Freitag, 10. August 2018, 12:55

Ich klimatisiere im Sommer auf Min.Temp. und Luft frontal auf Fahrer geleitet,kühlt super :)

Davemoon

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

15

Freitag, 10. August 2018, 14:53

btw: Der Toyobaru schaltet den Klimakompressor selbstständig ab, wenn man stark beschleunigt. Daher kann man den Vergleich 'Mit Klima-Ohne Klima' nicht machen.

Nickmann

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Freitag, 10. August 2018, 15:27

Können uns ja auch mal treffen und den "Klimatest" mit ner Ausfahrt verbinden. ...sooo weit ist es nu ja auch net :D
Sehr sehr gerne!! Bin allerdings die nächsten drei Wochen im Urlaub, aber wenn du im September mal Zeit hast dann sofort! :)

Hast du auch auf "Umluft" gestellt?
Ich hab immer alles auf Full Auto. Da schaltet die Klima ja selbstständig auf Umluft

Ich klimatisiere im Sommer auf Min.Temp. und Luft frontal auf Fahrer geleitet,kühlt super :)
So würde es mir auch ausreichen :D Aber man kann ja nicht ständig so rumfahren, ist dann doch bisschen arg "frisch". Aber sobald ich dann mal auf 23° oder höher stelle, merke ich wie die Klima nicht mehr hinterherkommt und mir warm wird, während bei anderen Fahrzeugen bei 25° noch ausreichend kühle Luft ausströmt.

btw: Der Toyobaru schaltet den Klimakompressor selbstständig ab, wenn man stark beschleunigt. Daher kann man den Vergleich 'Mit Klima-Ohne Klima' nicht machen.
Das ist ja interessant. Gibt es dazu eine Quelle?

Nickmann

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Freitag, 10. August 2018, 15:31

Zitat von »KGT«

Ich klimatisiere im Sommer auf Min.Temp. und Luft frontal auf Fahrer geleitet,kühlt super

Zitat von »Nickmann«

So würde es mir auch ausreichen Aber man kann ja nicht ständig so rumfahren, ist dann doch bisschen arg "frisch". Aber sobald ich dann mal auf 23° oder höher stelle, merke ich wie die Klima nicht mehr hinterherkommt und mir warm wird, während bei anderen Fahrzeugen bei 25° noch ausreichend kühle Luft ausströmt.

Ich glaube, das beschreibt eigentlich mein "Problem" recht exakt. Die Klima kühlt per se schon ausreichend gut, aber bei 23° und aufwärts ist irgendwie Schluss, wenn es so richtig heiß ist. Und bei anderen Fahrzeugen ist eher so ab 26° Schluss mit der kalten Luft. Ist das bei euch gefühlt ähnlich?

Danke und liebe Grüße,
Nickmann

Dmc866

Anfänger

Fahrzeuge: Toyota GT86

• Nachricht senden

18

Freitag, 10. August 2018, 18:28

Das der Klimakompressor bei Volllast ( oder zumindest das Kennfeld "Volllast" errichet) abschaltet ist mittlerweile bei fast allen wenn nicht sogar allen neueren Autos so.

Moerserlex

Schüler

• Nachricht senden

19

Freitag, 10. August 2018, 23:40

Hab ich auch schon früh festgestellt, dass weder Heizung noch Kühlleistung wirklich kräftig sind. Kein Vergleich zum Lexus, trotz des kleinen Fahrgastraums.
Die Wärmetauscher werden wahrscheinlich ziemlich klein sein, aus Platz- und Gewichtsgründen.

Sylverman

Anfänger

Fahrzeuge: Mazda MX-5 NA (Grad Verkauft) GT86 im Zulauf...

• Nachricht senden

20

Samstag, 11. August 2018, 13:56

Das der Klimakompressor bei Volllast ( oder zumindest das Kennfeld "Volllast" errichet) abschaltet ist mittlerweile bei fast allen wenn nicht sogar allen neueren Autos so.
Das sollte der GT86 auf jeden fall machen und sollte standard sein. Das ist so gewollt um bei überholmanövern die Maximale Motorleistung rauszubekommen. Das hatte mein 26 Jahre alter MX-5 (US-Modell) schon so. Man müsste es auch deutlich spüren wenn man im Klimabetrieb (Kompressor läuft) voll durchtritt.