Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

321

Mittwoch, 25. Mai 2016, 10:05

Junge Junge.
Was ihr so alles wisst ...

Das weiß man, wenn man im Mittelstand arbeitet und das Unternehmen diese ISO9001 erfüllt - das wird jährlich geprüft, nennt sich Audit, auch in der IT ;)

Silenz

Anfänger

• Nachricht senden

322

Montag, 21. Mai 2018, 16:12

Mal ne Frage zum Schalldruck von Auspuffanlagen:

Mit E Kennzeichen sollte ich ja kaum Probleme bekommen egal welche Lautstärke. Wurde ja geprüft und ich kann mir eine Kopie von der Erlaubnis geben lassen.

Wenn ich eine Einzeleintragung will, muss ich dann zwingend unter der EU Richtlinie sein oder habt ihr auch lautere Anlagen eingetragen bekommen?

Die invidia n1 scheint mir ja schon deutlich zu laut ohne Silencer - wenn ich das recht gesehen hab, haben das Leute hier trozdem hinbekommen oder?

Wie siehts mit der Miltek unresonated aus?

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

323

Montag, 21. Mai 2018, 16:46

Wie siehts mit der Miltek unresonated aus?

Hat keine Freigabe.

ProPyro22

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

324

Montag, 21. Mai 2018, 16:53

die Invidia N1 wird nur mit DB-Killer eingetragen. Ich glaube nicht, dass jemand die N1 ohne DB-Killer eingetragen hat.
Gib ma Gas du Spritzgebäck :D (JP)
Ich geb dir gleich PDC in die Fresse :thumbsup: (JP)

Ich bin ein (noch) Aeronaut ;(

Silenz

Anfänger

• Nachricht senden

325

Montag, 21. Mai 2018, 17:46

Ah ok das erklärt es :D Schade drum :D

KGT

Schüler

• Nachricht senden

326

Donnerstag, 24. Mai 2018, 13:52

Habe die (eingetragene)Invidia unten drunter.
Vor´m TÜV kommen die silencer drauf,danach wieder runter. :)

Shirokuma

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 TRD Kouki; Ford Focus MK1 Stufenheck

• Nachricht senden

327

Donnerstag, 24. Mai 2018, 14:12

Aber selbst für die Invidia mit Scilencer wird im schein der dB-Wert bei der Eintragung angepasst.
Ist diese Anpassung im Schein eigentlich Invidia spezifisch oder ist das auch mit einer Custom-Anlage möglich? Da es ja mit Metallkat schon schwer wird dB-mäßig im Rahmen zu bleiben.
ハチロク :thumbsup:

ProPyro22

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

328

Donnerstag, 24. Mai 2018, 20:48

Der DB-wert ist Invidia spezifisch. Wenn du dir eine Auspuffanlage bauen lässt(auf Legalen weg) , werden genau die Werte eingetragen, die deine Auspuffanlage macht. Sonst macht es ja kein Sinn :)
Gib ma Gas du Spritzgebäck :D (JP)
Ich geb dir gleich PDC in die Fresse :thumbsup: (JP)

Ich bin ein (noch) Aeronaut ;(

kroko86

Anfänger

• Nachricht senden

329

Donnerstag, 26. Juli 2018, 20:37

Sind Rückspiegel mit Blinkermodul (im Spiegel selbst, nicht Gehäuse) Erlaubt bzw. Eintragungsfrei?

JJ-Concept

Schüler

Fahrzeuge: BRZ

• Nachricht senden

330

Freitag, 27. Juli 2018, 07:59

Sind Rückspiegel mit Blinkermodul (im Spiegel selbst, nicht Gehäuse) Erlaubt bzw. Eintragungsfrei?

Also Blinker im Spiegelglas? Abgesehen davon, dass sich mir der Sinn nicht erschließt, da man es ja von der Seite und von vorn nicht sehen kann sollte das nicht ohne Weiteres legal fahrbar sein. Ein Blinker ist eine sog. lichttechnische Einrichtung. Selbige sind nur Zulässig, sofern sie in irgendeiner Form für zulässig erklärt wurden. Das kann z.B. ein E-Prüfzeichen sein. Auch ein in Auftrag gegebenes lichttechnisches Gutachten kann zur Eintragung genutzt werden (rabenteuer...). Solange die Teile also nicht homologiert wurden kannst Du einen legalen Betrieb vergessen. :(
Ob das Vorhandensein dieser Spiegelglasblinker in der realen Welt wiederum jemals irgendwem auffallen wird sei mal dahingestellt... ;)
Keep it pure, keep it real! -No electric drive-by-wire throttle with skyhook traction control.

SlydonGT

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 Aero HKS V2

Beruf: IT-Fachinformatiker

• Nachricht senden

331

Freitag, 27. Juli 2018, 10:45

Aber selbst für die Invidia mit Scilencer wird im schein der dB-Wert bei der Eintragung angepasst.
Ist diese Anpassung im Schein eigentlich Invidia spezifisch oder ist das auch mit einer Custom-Anlage möglich? Da es ja mit Metallkat schon schwer wird dB-mäßig im Rahmen zu bleiben.

Die Invidia war auch meine erste AGA auf dem 86.
Aber die Thematik mit den Silencern nervt mega, hatte meine auch mit Silencern eingetragen, wie ihr alle.
Also das - merkt wirklich jeder Polizist, sofern er einen Blick in den Fzg-Schein wirft.
Dann noch dieses Dröhnen. :D

Also, ich bin umgestiegen auf eine Catback mit ABE (Bastuck), klingt geil und ist ohne Silencer legal.
Dazu kann man ja dann noch was vornerum machen, UEL und so ;)

.. und bei ner Kontrolle: Catback hat ABE! :thumbsup:
GT86 Aero HKS V2 Supercharger :thumbup:
Check my boosted Eighty Six :love:

Miriam

Anfänger

Fahrzeuge: Toyota gt86

• Nachricht senden

332

Dienstag, 31. Juli 2018, 07:12

Hallo zusammen,

hätte da mal ne Frage zu 19 Zoll Felgen.
Ich habe schon viele Diskusionen gelesen und einzelne gt Fahrer gefragt. Meine Frage wäre ob ich 8,5 x 19 ET 35 mit 225/35 Reifen ohne Karosseriearbeiten drauf bekomme bzw. Eintragen lassen kann. Auf der Seite des Verkäufers steht das die Kombination so für den gt zugelassen ist aber im angehangenen TÜV Formular steht unten das es nicht ohne Karosseriearbeiten geht...

Danke schon mal für eure Hilfe :)

WällerGT

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, schwarz

• Nachricht senden

333

Dienstag, 31. Juli 2018, 07:59

Sicherlich wäre hier noch von Interesse, ob dein Fahrwerk noch Serie ist.
Viele fahren 8x18 ET 35 mit 225/40. Das funktioniert (bei mir) mit Eibach Pro-Kit so gerade.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei deiner gewünschten Rad-Reifen-Kombination etwas kniffliger werden könnte ohne da etwas am Sturz machen.
Hab gerade nicht so viel Zeit, aber der Reifenrechner ist da immer recht hilfreich.
"Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann."

Devilx

Profi

Fahrzeuge: GT86 MPS Turboumbau GT400

• Nachricht senden

334

Dienstag, 31. Juli 2018, 08:02

Also primär steht das so ziemlich in jedem der Gutachten drin, sobald man in den Bereich kommt, wo es langsam "eng" wird. Letztlich entscheidet der Prüfer, ob es zulässig ist, bzw. was dafür noch zu machen ist. Genau darum geht es in der Passage.

Bezügl. deiner konkreten Anfrage kann ich dir nicht direkt helfen. Aber auch, wenn jemand das genauer weiß, man müsste für eine halbwegs seriöse AUssage wissen, wie das Fahrwerk aussieht. Alles noch Serie? Tiefer? Wenn ja, wieviel? Sturz korrigiert?
EDIT: Grml. Schon wieder zu langsam.
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
Umbauten: MPS TurboKit (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, HJS-200-Zeller Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung

Miriam

Anfänger

Fahrzeuge: Toyota gt86

• Nachricht senden

335

Dienstag, 31. Juli 2018, 08:51

Danke

Ja mein Fahrwerk ist serie.
Ein bekannter fährt 8,5 x 19 ET 35 225/25 und Gewindefahrwerk und da is noch genug Luft. Deshalb verstehe ich nicht wenn das gut passt wiso das Gutachten nur 225/35 zulässt. Ich würde sonst einfach die andere Kombi kaufen aber dann kann ich das ja mit dem eintragen vergessen oder? Tut mir leid in sachen Felgen hab ich leider keine ahnung... :D

Devilx

Profi

Fahrzeuge: GT86 MPS Turboumbau GT400

• Nachricht senden

336

Dienstag, 31. Juli 2018, 09:24

Ein Reifen in 225/35 hat einen größeren Abrollumfang wie etwa ein Reifen
mit 225/25. Das hat dann wieder Auswirkungen auf Geschwindigkeits- und
KM-Anzeige. Bei von Serie abweichender Bereifung ist darauf zu achten,
dass der Abrollumfang gleich bleibt. Eine gewisse Abweichung ist
zulässig.Im Gutachten wird der Reifen gewählt, der dem Abrollumfang der
Serienbereifung am nächsten kommt. So ist da mein Wissensstand. Es kann
also sein, dass ein 225/25 von der Abweichung zur Serie auch noch
zulässig ist. Dann bekommt man den auch vom TÜV eingetragen, obwohl er
nicht im Gutachten steht. So ganz 100% sattelfest bin ich in dem Thema
aber auch nicht.
.-

Was halt auch eine Rolle spielt ist die
Art des Gutachtens. Wenn du z.B. eine ABE hast, dann musst du die nur
mitführen und es gar nicht eintragen lassen vom TÜV, wenn du dich genau
an das hälst, was in der ABE steht. Wenn du davon abweichst, dann kann
die ABE immer noch als Grundlage für die Eintragung dienen, die aber
dann widerum der TÜV machen muss.Hast nur ein Teilegutachten, musst
du zwangsläufig zum TÜV. Der kontrolliert dann, ob alle gesetzlichen
Bestimmungen eingehalten werden und kann z.B. auch eine
Felgen-/Reifenkombination eintragen, die zwar baulich passt aber
eigentlich gar nicht für den GT86/BRZ freigegeben ist (z.B. eine Felge
von einem anderen Subaru).

Natürlich kann der TÜV in solch einem Fall aber auch sagen, ich trag das nicht ein. Das ist dann Ermessensspielraum des Prüfers.
.-

EDIT: Sry aber mit Firefox ist es ein einziges Theater mit der Formatierung und den Umbrüchen. Keine Ahnung warum aber der zerschießt mir das immer wieder.
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
Umbauten: MPS TurboKit (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, HJS-200-Zeller Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lenny Jei (31.07.2018)

Lenny Jei

Schüler

Fahrzeuge: Opel Tigra A / Kawasaki Z1000 / VW Passat C3 / Subaru BRZ MY2018 CBS Sport+

• Nachricht senden

337

Dienstag, 31. Juli 2018, 10:21

Hallo zusammen,

hätte da mal ne Frage zu 19 Zoll Felgen.
Ich habe schon viele Diskusionen gelesen und einzelne gt Fahrer gefragt. Meine Frage wäre ob ich 8,5 x 19 ET 35 mit 225/35 Reifen ohne Karosseriearbeiten drauf bekomme bzw. Eintragen lassen kann. Auf der Seite des Verkäufers steht das die Kombination so für den gt zugelassen ist aber im angehangenen TÜV Formular steht unten das es nicht ohne Karosseriearbeiten geht...

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Hey!
Also ich hatte vor etwa 2 Wochen in der Nicht-Subaru-Werkstatt meines Vertrauens probehalber eine 8,5x19 ET35 vorne und hinten drauf, da bekam ich nur die Rückmeldung: "Hinten passt, vorne müssen wir bei 90% der Prüfer wohl arbeiten." Verbaut ist das ProKit mit aktuell -0,9° an der VA.

Habe jetzt meine 8x18 ET38 drauf, da hat der erste TÜVler schon gemeint "Vorne steht der Felgenschutz Ihres Reifens grenzwertig, das kann ich so nicht zulassen." :huh: <--- der ist wenn überhaupt bündig! Aber der Aussage des Herrn muss ich mich wohl beugen... TÜV scheint bei uns hier vor Ort eh etwas strenger zu sein ?(

Grüßle!

Lenny Jei

Schüler

Fahrzeuge: Opel Tigra A / Kawasaki Z1000 / VW Passat C3 / Subaru BRZ MY2018 CBS Sport+

• Nachricht senden

338

Dienstag, 28. August 2018, 12:13

Mal etwas blöd gefragt und eigentlich nur aus Interesse:
Angenommen ich habe einen "Sport"-ESD mit E-Zeichen vom Hersteller A drauf, welcher auch Cat-Backs mit E-Prüfzeichen anbietet, und montiere mir nun den MSD von Hersteller B, welcher separat verkauft wird und ebenfalls über ein E-Zeichen verfügt (Hersteller B bietet auch Cat-Backs mit E-Prüfung an)... erlischt durch diese Kombination die E-Prüfung beider Komponenten oder ist so etwas aus Sicht des TüVs Legal und zulässig?

Danke und Grüßle!

GTHessen

Schüler

Fahrzeuge: Toyota Gt86

• Nachricht senden

339

Dienstag, 28. August 2018, 12:50

Die ABE gilt eigentlich immer nur, wenn der Rest Serie ist.

tobikf

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

Beruf: Soldat

• Nachricht senden

340

Dienstag, 28. August 2018, 12:54

Er redet ja auch von E-Zeichen. nicht von ABEs.

Unveränderte Teile mit E-Prüfzeichen sind eintragungsfrei auch wenn du Bspweise die von 2 Herstellern kombinierst. Manche Catback Anlagen verfügen in der Kombination (Bsp: MSD + ESD) eine EG-Genehmigung o.ä. welche erlischt wenn du einen anderen MSD/ESD verwendest. Also du kannst einen ESD von Remus (E-Zeichen) mit einem MSD von Fox (E-Zeichen) legal fahren.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lenny Jei (29.08.2018)