Sie sind nicht angemeldet.

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

101

Donnerstag, 5. April 2018, 14:20

0-200km/h

Ich überlege gerade, wie man ohne eine eigene 4 km lange Landebahn zu besitzen, diese Messung nachvollziehbar, vergleichbar und mit einer Genauigkeit > Sanduhr durchführen kann. Unter Umständen könnte das in einer flachen Gegend bei windstille von einem wenig frequentierten Autobahnparkplatz aus gestartet werden.
Dagegen wäre eine "100-200km/h" Messung auf einem ebenen wenig befahrenen und unlimitierten Autobahnabschnitt ja geradezu ein Kinderspiel. Obwohl, da sehe ich das größte Problem in der ausreichend genauen Bestimmung des Zieltempos. Dadurch, dass mit steigender Geschwindigkeit die Geschwindigkeitszunahme/Zeiteinheit abnimmt, würde schon ein äußerst geringer Fehler der Geschwindigkeitsbestimmung bei 200 km/h in der Größenordnung von 0,5% zu deutlich messbaren Zeitunterschieden führen.

Ach, nehmt den alten Zausel nicht ernst. Ich vergesse immer, dass es hier nicht um Messungen im eigentlichen Sinn, sondern um die Ermittlung von Stammtischwerten zur allgemeinen Unterhaltung geht.

Viel Spaß!
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

SkinDiver

Meister

Fahrzeuge: Toyota IQ, Toyota GT86 MY16

Beruf: Entwicklungsingenieur

• Nachricht senden

102

Donnerstag, 5. April 2018, 14:26

Du hast schon recht mit deinen Aussagen.
Aber interessant wäre es trotzdem. Zumal ich ein oder zwei Abschnitte kenne die dafür reichen könnten und zudem relativ eben ist.
Und ja... es sind ein bisschen Stammtischzahlen. Aber da sehr, sehr viele Menschen solche Kanäle wie JP Performance auf YouTube ansehen wäre es doch zumindest ein Vergleichswert, der einer groben Einschätzung dienen könnte.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

103

Donnerstag, 5. April 2018, 14:32

groben Einschätzung

Dafür brauche ich noch nicht einmal den Motor starten: Aus der Hüfte gezielt 0-200 km/h 36,5 s :D
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

GT-AT

Fortgeschrittener

• »GT-AT« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

104

Donnerstag, 5. April 2018, 14:35

Zur Erinnerung zitiere ich mich kurz selbst: "lei wos zua Gaudi"

In meinen Augen können die einzigen "sinnvollen" Zeitvergleiche ohnehin nur auf einer Rennstrecke gemacht werden. Dragster-Fahrer gibt es im Forum vermutlich nicht allzu viele. :D

GT86

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, 330i SMG

• Nachricht senden

105

Donnerstag, 5. April 2018, 15:34

0-200km/h

Ich überlege gerade, wie man ohne eine eigene 4 km lange Landebahn zu besitzen, diese Messung nachvollziehbar, vergleichbar und mit einer Genauigkeit > Sanduhr durchführen kann. Unter Umständen könnte das in einer flachen Gegend bei windstille von einem wenig frequentierten Autobahnparkplatz aus gestartet werden.
Dagegen wäre eine "100-200km/h" Messung auf einem ebenen wenig befahrenen und unlimitierten Autobahnabschnitt ja geradezu ein Kinderspiel. Obwohl, da sehe ich das größte Problem in der ausreichend genauen Bestimmung des Zieltempos. Dadurch, dass mit steigender Geschwindigkeit die Geschwindigkeitszunahme/Zeiteinheit abnimmt, würde schon ein äußerst geringer Fehler der Geschwindigkeitsbestimmung bei 200 km/h in der Größenordnung von 0,5% zu deutlich messbaren Zeitunterschieden führen.

Ach, nehmt den alten Zausel nicht ernst. Ich vergesse immer, dass es hier nicht um Messungen im eigentlichen Sinn, sondern um die Ermittlung von Stammtischwerten zur allgemeinen Unterhaltung geht.

Viel Spaß!

Wir können mal bei The Fast and The Furious nachfragen. Die sollten eine Landebahn kennen, die lang genug ist :)

GT-AT

Fortgeschrittener

• »GT-AT« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

106

Sonntag, 17. Juni 2018, 11:51

Verbesserung meiner "Sommer-Zeit" (Details gem. Aufstellung in Beitrag Nr. 1):

Da müsste noch eine kleine Steigerung drin sein... ;)

SkinDiver

Meister

Fahrzeuge: Toyota IQ, Toyota GT86 MY16

Beruf: Entwicklungsingenieur

• Nachricht senden

107

Dienstag, 24. Juli 2018, 07:54

Hallo zusammen,

ein kleiner Nachtrag: 24,068 s und 1060m vom 100-200 km/h.
Gefahren auf der Strecke zum Forentreffen am 06.07.2018 mit 2 Personen und Gepäck an Board.
Die Außentemperatur kann ich nicht mehr sagen, aber es war warm und schön. Gefahren gegen 19:42 Uhr

Fahrwerk: KW V3+, VA: -1°30' Sturz, 0°4' Spur (gesamt); HA: -1°30'' Sturz, 0°10' Spur; Zug/Druck; Standard
Rad: 225/40R18 Hankook Ventus V12 auf Enkei Wakasa 8x18 ET35
Leistung: Serie: 192PS/212Nm

Damit schneller als JP-Performance. ;)

Geschätzt sind 22s ohne Ballast drin und bei perfekten Bedingungen drin.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

Chris.K

Profi

Fahrzeuge: Gt86

Beruf: ZTM

• Nachricht senden

108

Dienstag, 24. Juli 2018, 08:31

Hatte auch mal eine Messung gemacht!

Aber bei 3 Grad Außentemperatur.

Gemessen mit Harrys laptimer und externen GPS mit 5Hz

Das Autobahnstück war relativ gerade(minimal bergauf). Laut laptimer auf die gefahrene Strecke 6 Höhenmeter zurückgelegt.

Bin überrascht das der Kompressor das fast halbiert :huh: hatte aber auch optimale Bedingungen....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Danny95 (24.07.2018)

3liter

Meister

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

109

Dienstag, 24. Juli 2018, 11:31

Ja Chris, bei den Geschwindigkeiten ab 100km/h geht es ja kaum noch um Grip und das Fahrzeuggewicht weicht dem Luftwiderstand in der Relevanz Stück für Stück. Und da zählt nur noch Leistung (im Gegensatz zu 0-100).

12 +/- Sekunden ist ein ganz normaler Zielwert für 100-200 bei ~290 PS.

Die ca. 22+ Sekunden für Serie passen auch.
3liters TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

Chris.K (24.07.2018)

Danny95

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: 2012 GT86 in Orange "Toyota is love, GT86 is life."

• Nachricht senden

110

Dienstag, 24. Juli 2018, 11:55

Möglicherweise eine Dumme Frage....

Startet Ihr bei der 100-200 Messung im 4ten Gang und Schaltet dann in 5 & 6 normal durch?

Fahrzeuge: Toyota GT86 - Bj 2016 - inferno orange metallic, Dacia Logan II MCV

Beruf: Kommunalbeamter

• Nachricht senden

111

Dienstag, 24. Juli 2018, 12:04

Spontan würde ich die 100 km/h im dritten Gang angehen und bis in den 5. Gang schalten.
Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht

Danny95 (24.07.2018)

Chris.K

Profi

Fahrzeuge: Gt86

Beruf: ZTM

• Nachricht senden

112

Dienstag, 24. Juli 2018, 12:33

Fange im 3 Gang an und dreh den 5 dann aus!

Danny95 (24.07.2018)

Danny95

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: 2012 GT86 in Orange "Toyota is love, GT86 is life."

• Nachricht senden

113

Dienstag, 24. Juli 2018, 13:36

Alles klar vielen Dank für das schließen einer weiteren Wissenslücke! :)