Sie sind nicht angemeldet.

OGB1984

Anfänger

• »OGB1984« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 11. Mai 2018, 10:50

WIE?!?! nicht welche Werte, sondern mit was!? den Sturz einstellen?!

Hallo zusammen,

ich habe letzten Sonntag bei einem Freund das Serien Fahrwerk raus gehauen und ein KW V3 eingeworfen. 8)
Die obere Bohrung am Federbein des V3 (im verbauten Zustand) ist ein Schlitzloch und die untere rund, das bringt mir aber recht wenig wenn alle originalen schrauben rund sind. :thumbdown:

Soll ich das Auto jedes mal hochheben, lösen, verstellen ablassen und dann nachmessen. Das ganze dann noch in Balance mit allen 4 rädern? Gibt es da keine Exzenterschrauben (o. ä.)? Ich finde zumindest keine im Netz, bitte um Hilfe ;( ;( ;(
Danke vorab :thumbsup:

Fahrzeuge: Toyota GT 86

• Nachricht senden

2

Freitag, 11. Mai 2018, 12:34

Gibts direkt bei toyota / subaru glaub für um die 12 euro oder so... heissen sturzkorrekturschrauben

Budde bietet ebenfalls ein paar an... wenn du GT86 sturzkorrekturschrauben bei google eingibst wirst du fündig...

Wie misst du denn den sturz? Nach einbau einer tieferlegung solltest du das komplette fahrzeug fachmännisch vermessen lassen da die spur auch verstellt wird... hat dein V3 kein uniball domlager an dem du den sturz schnell verstellen kannst?
Hachi-Roku Friends Franken
www.facebook.de/hachirokufriendsfranken

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OGB1984 (22.05.2018), Nickmann (29.06.2018)

OGB1984

Anfänger

• Nachricht senden

3

Montag, 21. Mai 2018, 17:16

Vielen Dank.

Hatte ganz vergessen zu Antworten, sorry :D

OGB1984

Anfänger

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Mai 2018, 13:01

Ich war gerade beim freundlichen (Toyota), welcher mir sagte, das er keine im System hat und somit nix bestellen kann. ?( ?( ?(

Welche habt ihr verbaut? Wo gekauft? Ich würde mir die einfach "nachbestellen". Ich finde im Netz zu viel und bin mir unsicher.......

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Mai 2018, 13:15

Geh zu Subaru, ich war damals auch beim meinem Toyota Händler und habe ihm auch die Teilenummern von Subaru mitgebracht und nach mehreren Tagen der Suche durch den Teilemeister konnten sie mir keine bestellen, ich habe das dann mit Whiteline Schrauben gemacht, da ich damals noch zu blöd war zu Subaru zu gehen.
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
満月-86

chireb

Meister

Fahrzeuge: GT86, RX8, MX5, MR2 AW11, SL350 R107, Carrera GTS 3.0 Biturbo

• Nachricht senden

6

Freitag, 25. Mai 2018, 10:02

Mit den Original-Subaru-Schrauben kann man ein paar Zehntel Grad korrigieren.
Das habe ich damit schon 2012 versucht. Die lohnen sich nicht einmal ansatzweise.
Man kommt damit allenfalls aus dem roten Bereich auf der Computer-Anzeige. Alles andere wäre Zufall.
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

GTHessen

Schüler

Fahrzeuge: Toyota Gt86

• Nachricht senden

7

Freitag, 25. Mai 2018, 10:09

Ich hatte die Schrauben damals bei Subaru gekauft und meine (freie) Werkstatt hat die verwendet um das Fahrwerk einzustellen. Die hatten sich nicht beschwert und mein Popometer ist mit der Einstellung zufrieden.

chireb

Meister

• Nachricht senden

8

Freitag, 25. Mai 2018, 11:50

Dann fahr mal mit einer richtig guten Einstellung, die du niemals mit der vorgegebenen Einstellung und mit den Subaru-Schrauben erreichen kannst.

Am letzten Wochenede waren 3 Läufe zur Deutschen Meisterschaft.
Da fuhren zwei identische MX5 mit demselben KW Competition-Fahrwerk. Einer von beiden gehört mir und ist vermietet.
Beide Autos haben in iher Klasse alles in Grund und Boden gefahren, und hätten sogar in vielen höheren Klassen die obersten Plätze belegt.

Und dann war da ein anderer MX5. Der fuhr mit sehr goßem Abstand hinterher, ist am letzten Tag sogar zwei mal ganz übel rausgeflogen. Mit viel Glück ist nichts weiter passiert.
Das Auto war ein unfahrbarer Springbock. Selbst mit Serienfahrwerk und einer guten Einstellung wäre er vermutlich schneller gewesen.
Ich habe den Fahrer gefragt, was er für ein Fahrwerk und welche Einstellung er drin hatte.
"Das beste Fahrwerk das man bekommen kann, von H.B.....", dem selbsternannten MX5-Papst weltweit......
Er war von seiner Meinung nicht abzubringen.
Die Realität hat ihn eingeholt, er glaubt aber weiter fest daran.

Ganz nebenher: Mein GT86 hat alle drei Läufe gewonnen.
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chireb« (25. Mai 2018, 11:56)

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

Freitag, 25. Mai 2018, 17:09

Ganz nebenher: Mein GT86 hat alle drei Läufe gewonnen.

Hat dir noch niemand gratuliert oder warum fragst du hier nach Anerkennung? Denn zum Thema passt das nur so semi. ;)
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
満月-86

nere

Schüler

Fahrzeuge: GT86 TRD

• Nachricht senden

10

Freitag, 25. Mai 2018, 17:30

Die Diskussion scheint hier etwas abzudriften..

@OGB
Das KW V3 hat wie du richtig festgestellt hast oben Langlöcher. D.h. du kannst dort den Sturz mit der Serien-Schraube einstellen. Leider kommst du da im Stand nicht ohne eine "Auffahr"-Hebebühne dran, aber dabei hilft dir eine Exzenterschraube auch nicht wirklich.
Also ich würde empfehlen: Fahrt in eine kompetente Werkstatt (ggf. KW-Partner-Werkstatt?!) und lasst dort eine Achsvermessung mit Wunsch-Sturz an der Vorderachse machen. Die wissen schon, was sie dafür tun müssen. Wenn es kein KW-Partner ist erwähnt vielleicht zur Sicherheit kurz dazu, dass die Dämpfer vorne oben Langlöcher haben..
Sollte euch der so erreichbare Sturz (sollten über -2° sein) nicht reichen, könnt ihr natürlich immer noch auf Exzenterschrauben oder die Uniball Domlager vom KW Clubsport zurückgreifen.

Allgemein zu den Toyota oder Subaru Sturzkorrekturbolzen: Das sind einfach nur die Schrauben, die auch im unteren Loch des Dämpfers sitzen. Das obere Loch ist größer, daher hat man mit den schmäleren Schrauben im oberen Loch Spiel (ähnlich wie beim Langloch) und kann so den Sturz verstellen.

Ich bin so damals von +-0° auf symmetrische -1°20' gekommen, also mal nicht untertreiben Chireb. ;)

Exzenterschrauben sind hier aber auf Grund der feineren Justierbarkeit auf jeden Fall zu bevorzugen und kosten auch nur um die 20 Euro.. Reicht aber in meinem Fall z.B. auch nur für -1°30', habe aber welche für das obere Loch verbaut. Es gibt auch welche für das untere, damit kann man mehr Sturz erreichen, aber die sind dann halt dünner und damit instabiler. Man kann auch einfach Exzenterschrauben für oben und unten kombinieren, damit kommt man auf jeden Fall auf über -2°, aber wer weiß ob das langfristig hält.. :rolleyes:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JMO (25.05.2018), Nickmann (29.06.2018)

chireb

Meister

• Nachricht senden

11

Freitag, 25. Mai 2018, 18:21

Ich kenne nur die normalen, leicht exzentrischen Subaruschrauben, die nur minimale Korrektur zulassen.
Wenn es noch andere gibt, die mehr können, dann ist das schön. Ein Problem weniger.
@Natz: wie ich schrieb, mal nebenher bemerkt für diejenigen, die es interessiert, bevor Fragen kommen. Du darfst es gerne überlesen und ignorieren. Mein Ego verkraftet das.

Fahrzeuge: A reasonably fast Car

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

12

Freitag, 25. Mai 2018, 22:11

Die Kombination V3 mit Clubsport Domlagern ist technisch machbar und funktioniert gut :thumbsup:

Obs für ein Alltagsauto notwendig sei mal dahingestellt, das Langloch sollte die alltagstauglichen Sturzwerte zulassen.

Dagegen spricht meiner Meinung nach ein deutliches Zunehmen der Abrollgeräusche und eine "diffizile" TÜV Lage.
Die Kombination wird von KW nicht unterstützt, man muss einen Tüffi finden der eine Eintragung ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung
"riskiert"

Ich kann auch nur den Vorschlag unterstützen dies bei einem KOMPETENTEN Fahrwerksmenschen einstellen zu lassen.

Es ist das eine möglichst viel selber machen zu wollen ( find ich übrigens gut :thumbup: )
aber hier stehen der Aufwand für das Improvisieren vom Messaufbau für Sturz/Spur und das Einstellen in
mehren Annäherungsschritten in keinem Verhältnis zu den Kosten für eine profesionelle Vermessung.

Zudem kaum jemand über die Strecke verfügt um ohne Gefahr für andere die richtigen Einstellwerte herauszufahren.

Viel Erfolg Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

carlep

Anfänger

Fahrzeuge: GT86 Shark

• Nachricht senden

13

Montag, 28. Mai 2018, 15:18

Hallo Leute,

ich habe aktuell das selbe Problem. Lasse mir in 2 Wochen ein V3 einbauen, will TüV Höhe und -2° Sturz VA und HA einstellen lassen. Jetzt überlege ich, ob ich davor die Sturzkorrekturschrauben benötige und ob ich vorne und hinten benötige?!?

Anbei mal die Links der vorgeschlagenen Schrauben.
VA https://www.au-performance.de/toyota-gt8…gt86/subaru-brz
HA https://www.au-performance.de/toyota-gt8…gt86/subaru-brz

Habt ihr da Erfahrungen, bzw. wie haben die Anderen ihren Sturz auf -2° einstellen lassen?

Grüße!

katty262

Meister

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Impreza STW, Subaru Impreza RS, Subaru R 1S

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

14

Montag, 28. Mai 2018, 18:46

Die Subischrauben sind kein wirklicher Ersatz für eine Slalom oder Track Fahrwerkseinstellung. Der Verstellbereich liegt bei max. ca. 1 Grad 20. Nach meinem persönlichem Geschmack reicht das aber völlig (habe aber auch nicht den Ehrgeiz nach Rundenzeiten zu Jagen).
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

Lenny Jei

Schüler

Fahrzeuge: Opel Tigra A / Kawasaki Z1000 / VW Passat C3 / Subaru BRZ MY2018 CBS Sport+

• Nachricht senden

15

Dienstag, 26. Juni 2018, 12:24

...so nebenbei... H&R gibt die Sturzkorrekturschrauben "Triple C Exzenter System" mit einem Verstellbereich von +/-3° an PLUS TüV-Gutachten zur Eintragung... btw: Ist der Rest auf dem Markt "eintragungfrei"?

Grüßle,
Lenny Jei

floyd

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 weiß

• Nachricht senden

16

Sonntag, 8. Juli 2018, 20:36

Wenn ich mit Seriendämpfern den Sturz vorne etwas korrigieren möchte, welche Exzenterschrauben sollte ich am besten nehmen? Subaru? H&R? Budde? Whiteline?