Sie sind nicht angemeldet.

Lenny Jei

Schüler

Fahrzeuge: Opel Tigra A / Kawasaki Z1000 / VW Passat C3 / Subaru BRZ MY2018 CBS Sport+

• Nachricht senden

41

Freitag, 29. Juni 2018, 08:25

Ja, mehr Raum ist da nicht 3° kann ich mir nicht vorstellen, die fahre ich mit verstellbaren Domlagern am Anschlag, unten hätte ich beim KW Langloch noch ein wenig Spielraum.
Aber -3° bei einem OEM Federbein, kann ich nicht nachvollziehen wie das funktionieren sollte.

Klar, -3° glaub ich ja auch net wirklich... und ob das noch Sinn machen würde steht ja fast außer Frage.

Was ich mich aber dann jetzt gerade Frage, wie manche Leute hier dann auf der VA mit dem Eibach ProKit und Sturzkorrekturschrauben auf bis -2° kommen? ?(

Wie Nickman schon geschrieben hat, gibt es zu Thema sehr viel zu lesen, was ich selbst auch nur empfehlen kann dies zu tun da sehr informativ, aber teils verwirren so manche Aussagen auch gewaltig ?( :wacko: :wacko:

Grüßle,
Lenny Jei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenny Jei« (29. Juni 2018, 11:35)

Nickmann

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL

Beruf: Account Manager im Bereich Fahrzeugvisualisierungen

• Nachricht senden

42

Freitag, 29. Juni 2018, 11:00

Wie Nickman schon geschrieben hat, gibt es zu Thema sehr viel zu lesen, was ich selbst auch nur empfehlen kann dies zu tun da sehr informativ, aber teils verwirren so manche Aussagen auch gewaltig ?( :wacko: :wacko:

That's it :)

Ich möchte ja das Forum nicht zwangsläufig als kostenlose Alternative zur Werkstattberatung oder schnelle Lösung wenn man zu faul zum selber recherchieren ist ansehen oder die Zeit mancher User hier mit dummen Fragen verplempern, aber für mich hat sich das in den alten Threads immer so gelesen wie "sag uns was du mit dem Auto vorhast und wie du es bewegst und wir sagen dir die dazu passende Fahrwerkseinstellung". Natürlich wäre dies bei mir limitiert, da preislich vorne nur die Verstellschrauben, hinten maximal nur die Buchsen in Frage kommen (wenn überhaupt).

Ich verstehe vollkommen, dass man das mal nicht so eben salopp sagen kann und das es ein sehr sehr komplexes Themenfeld ist, wo ein paar Winkelminuten einen deutlichen Unterschied generieren.

Gibt's aber nicht wenigstens ein paar "Rahmenbedingungen", die immer gelten? Wie z.B. "hinten sollte der Sturz nie mehr als 1°50' betragen", "mehr Sturz vorne als hinten nur bei Driftautos", "die Spurwerte vom Hersteller sind gut, funktionieren aber nur dann und dann" oder "mit den Verstellschrauben immer den maximalen Sturzwert nehmen wenn du keine Buchsen verbaust, mit Buchsen dann den und den Wert nehmen" etc. etc. Das wäre schon mal ein Anhaltspunkt ;)

Grazie!

Devilx

Profi

Fahrzeuge: GT86 MPS Turboumbau GT400

• Nachricht senden

43

Freitag, 29. Juni 2018, 11:24

Naja, was da aber eben nicht zum Tragen kommt ist, dass die meisten Toyobarus "krumm" sind. Das ist nichts Wildes aber ein Spezialist berücksichtigt das halt auch gleich mit.
Unterm Strich ist bezüglich Sturz doch schon mal eine relativ vernüntige Aussage gemacht:
Möchte man weiter sehr "fahraktiv" und wenig Untersteuern, muss man dafür sorgen, dass die VA vom Sturz möglichst nah an der HA ist. HA gibt die Tieferlegung vor bzw. ist in der Regel fest. Also vorne Schrauben rein und zusehen, dass man möglichst nah dran kommt/bleibt.
Aber ich bleibe trotzdem dabei: Lieber zum Spezialisten gehen. Es mag zwar auch im weiteren Sinne Eigenwerbung eben dieser Spezialisten sein aber wenn man dann teilweise hört, was andere Werkstätten einstellen sollten und was dann tatsächlich dabei raus gekommen ist...
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
Umbauten: MPS TurboKit (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, HJS-200-Zeller Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nickmann (02.07.2018)

3liter

Meister

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

44

Freitag, 29. Juni 2018, 15:24

Ohne Aussage zu Präferenzen und Einsatzgebieten kann es auch keine richtungsweisenden Empfehlungen geben außer: So lassen aka Herstellervorgabe.

Schnelle Runden fahren, sicherer Alltag und Driften widersprechen sich weitestgehend.

Ihr solltet so langsam mal akzeptieren, dass man - wenn man keine Ahnung* von der Materie hat - sich entweder auf direktem Weg zum Spezialisten begibt oder sich eben eingehender mit der Materie beschäftigen muss. Da hilft das Lesen und kombinieren der vielen besagten Posts, vielleicht auch ein Buch und oder Wiki. Oftmals ändern sich mit dem erFAHREN auch Präferenzen - der Fahrer lernt dazu, fährt besser (oder anders), bekommt ein Gefühl für die Fahrwerkseinstellungen und Veränderungen, sodass alte Weisheiten für einen selbst nicht mehr stimmen.

Ihr habt hier für meinen Geschmack schon recht gute und wirklich informative Antworten bekommen, aber eine umfassende Einzelfallberatung von der Pike auf kann auf der einen Seite niemand erwarten und auf der anderen auch nicht leisten.

*absolut wertungsfrei
3liters TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Nickmann (02.07.2018), Twinguin (02.07.2018)

Lenny Jei

Schüler

Fahrzeuge: Opel Tigra A / Kawasaki Z1000 / VW Passat C3 / Subaru BRZ MY2018 CBS Sport+

• Nachricht senden

45

Sonntag, 1. Juli 2018, 21:17

Ohne Aussage zu Präferenzen und Einsatzgebieten kann es auch keine richtungsweisenden Empfehlungen geben außer: So lassen aka Herstellervorgabe.

Schnelle Runden fahren, sicherer Alltag und Driften widersprechen sich weitestgehend.

Ihr solltet so langsam mal akzeptieren, dass man - wenn man keine Ahnung* von der Materie hat - sich entweder auf direktem Weg zum Spezialisten begibt oder sich eben eingehender mit der Materie beschäftigen muss. Da hilft das Lesen und kombinieren der vielen besagten Posts, vielleicht auch ein Buch und oder Wiki. Oftmals ändern sich mit dem erFAHREN auch Präferenzen - der Fahrer lernt dazu, fährt besser (oder anders), bekommt ein Gefühl für die Fahrwerkseinstellungen und Veränderungen, sodass alte Weisheiten für einen selbst nicht mehr stimmen.

Ihr habt hier für meinen Geschmack schon recht gute und wirklich informative Antworten bekommen, aber eine umfassende Einzelfallberatung von der Pike auf kann auf der einen Seite niemand erwarten und auf der anderen auch nicht leisten.

*absolut wertungsfrei

MIR geht es auch net um ne Aussage "So und so solltest Du das einstellen" - dazu hab ich ne Werkstatt mit Porsche-Cup Erfahrung... mir geht es primär darum, was denn z.B. an der VA mit Eibach ProKit und Sturzkorrekturschrauben möglich ist. Der eine schreibt 1,25° , der andere 1,75° und wieder andere meinen, dass se 2° damit fahren... Ich will nur net Kohle für Buchsen oder Korrekturschrauben ausgeben, einbauen und dann beim Einstellen verststellen, dass ich net auf den benötigten Wert kommen kann...

Grüßle

3liter

Meister

• Nachricht senden

46

Montag, 2. Juli 2018, 09:04

Ich zitiere mich selbst:

Du könnest in die OEM Federbeine noch Langlöcher reinfräsen. Dann kommst du mit Korrekturenschrauben auf ca. 1°40"-50".

Da ist aber absolut Ende.

Ohne Langloch 1° +/- paar Minuten.
3liters TURBO

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

47

Montag, 2. Juli 2018, 09:25

Ich habe es bei 6 GTs gemacht und hatte einen Bereich von -1° 5‘ BIS -1° 18‘, aber wie oft soll man so etwas noch schreiben bis es gelesen, verstanden und nicht angezweifelt wird?

Nickmann

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

48

Montag, 2. Juli 2018, 10:56

Möchte man weiter sehr "fahraktiv" und wenig Untersteuern, muss man dafür sorgen, dass die VA vom Sturz möglichst nah an der HA ist. HA gibt die Tieferlegung vor bzw. ist in der Regel fest. Also vorne Schrauben rein und zusehen, dass man möglichst nah dran kommt/bleibt...

Das ist doch schon mal eine Aussage, mit der man arbeiten kann. Bleibt nur zu hoffen, dass sich durch das Eibach Pro Kit (wenn es kein Fahrwerk werden sollte), der Sturz durch "nur" 20 mm Tieferlegung an der HA nicht so morz gravierend ändert, wie er es bei nem ordentlich heruntergeschraubtem Gewinde tut.

Also in meinem Fall hatte ich dazu ja schon etwas geschrieben: Viel kurvige Landstraßen, schön mitlenkendes Heck ohne dabei unkontrollierbar zu werden, kaum untersteuern, trotzdem halbwegs gutes Alltagshandling/guter Geradeauslauf. Ist wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau unter den gewünschten Einstellungen und sicherlich nur zu erreichen, wenn man sich nahe den OEM-Werten annähert. Daher vielleicht etwas utopisch ohne verstellbare Querlenker hinten usw.

Zusätzlich noch die Frage im Raum, was ich technisch noch nicht so ganz verstanden habe: Kann ich mit dem maximal möglichen Sturz vorne (mit Zuhilfenahme von Korrekturschrauben) immer noch OEM-Spurwerte und Nachlauf etc. einstellen lassen? Macht das dann überhaupt noch Sinn bei den gewünschten Fahreigenschaften? Man liest hier so viel über Sturz, aber Spur ist für mich noch komplett Neuland.

@Viva: Also ich glaube dir :D Mir war nur nicht klar, ob es sinnvoll ist, diese Bereiche voll auszunutzen.

• Nachricht senden

49

Montag, 2. Juli 2018, 11:19

Du hast gerufen?!

Na klar, kannst du an mir rumschrauben. Aber Vorsicht, das wird an meinen Mann (dem Herrn Sturz) nicht spurlos (was'n Kracher) vorübergehen (andersrum ist es übrigens genauso). Wir können halt nicht ohne einander. Bruder Nachlauf bleibt da weitestgehend unbehelligt.

Mehr negativer Sturz führt automatisch zu mehr Vorspur, da muss also nachjustiert werden.

Grundsätzliche Richtungen:
Vorspur vorn: guter Geradeauslauf
Nachspur vorn: kein guter Geradeauslauf. Rennsetup (Stichwort Ackermann)
Vorspur hinten: gutmütiges Heck
Nachspur hinten: aktives Heck (Driften)

Je mehr Spur (egal ob + oder -), desto höher ist im Allgemeinen der Reifenverschleiß.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Twinguin (02.07.2018), Nickmann (02.07.2018)

Lenny Jei

Schüler

• Nachricht senden

50

Montag, 2. Juli 2018, 12:04

Ich habe es bei 6 GTs gemacht und hatte einen Bereich von -1° 5‘ BIS -1° 18‘, aber wie oft soll man so etwas noch schreiben bis es gelesen, verstanden und nicht angezweifelt wird?

Wer sagt denn, dass hier irgendjemand irgendwas anzweifelt? Ich finde es nur komisch, dass man auch Aussagen bekommt, dass bis 2° kein Problem mit den Schrauben sind. Tut mir leid, dass ich anscheinend zu unfähig bin hier alle Informationen zu filtern und bei anderen raus zu lesen, dass es da noch weitere Modifikationen gab, obwohl man schreibt "mit Eibach ProKit und den Schrauben 2° " Irgendwann muss man sich glaub fragen, warum man überhaupt noch fragt oder fragen sollte... ;)

Ich zitiere mich selbst:

Du könnest in die OEM Federbeine noch Langlöcher reinfräsen. Dann kommst du mit Korrekturenschrauben auf ca. 1°40"-50".

Da ist aber absolut Ende.

Ohne Langloch 1° +/- paar Minuten.

Danke Dir! Das zeigt mir aber doch wieder, dass man so manche Aussage doch anzweifeln muss... (was jetzt nicht in viva's Richtung gehen soll... nur damit auch gleich der Sinn feststeht...)

Fahrzeuge: A reasonably fast Car

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

51

Montag, 2. Juli 2018, 17:23

Und was hat die Deutsche Bank damit zu tun?

Stichwort HR Ackermann?

Duck und weck. C.
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

Nickmann

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

52

Montag, 2. Juli 2018, 17:32

Du hast gerufen?!

Na klar, kannst du an mir rumschrauben. Aber Vorsicht, das wird an meinen Mann (dem Herrn Sturz) nicht spurlos (was'n Kracher) vorübergehen (andersrum ist es übrigens genauso). Wir können halt nicht ohne einander. Bruder Nachlauf bleibt da weitestgehend unbehelligt.

Mehr negativer Sturz führt automatisch zu mehr Vorspur, da muss also nachjustiert werden.

Grundsätzliche Richtungen:
Vorspur vorn: guter Geradeauslauf
Nachspur vorn: kein guter Geradeauslauf. Rennsetup (Stichwort Ackermann)
Vorspur hinten: gutmütiges Heck
Nachspur hinten: aktives Heck (Driften)

Je mehr Spur (egal ob + oder -), desto höher ist im Allgemeinen der Reifenverschleiß.

Besten Dank für das! Wer auch immer dahinter steckt, ihr treibt einem regelmäßig ein schmunzeln ins Gesicht, ohne dass man dabei auf Know-How verzichten muss :thumbsup:

Lenny Jei

Schüler

• Nachricht senden

53

Mittwoch, 4. Juli 2018, 09:41

Hallo nochmal!

Ich will ja bei Gott keinen nerven, aber jetzt muss ich doch nochmal "blöd" fragen... gerade in die Richtung von viva71 , 3liter und Devilx:

Denke ich gerade richtig, dass sich der Sturz durch die Tieferlegung mit dem Eibach ProKit an der VA um ppar Minuten ins Negative verändert und man ZUSÄTZLICH mit den Korrekturschrauben die knapp über 1° (laut viva max 1°18') rausbekommt... also irgendwo bei vielleicht 1°30' landen würde, oder ist diese Angabe bereits MIT der Tieferlegung?

Dank Euch!

Grüßle,
Lenny Jei

Nickmann (04.07.2018)

3liter

Meister

• Nachricht senden

54

Mittwoch, 4. Juli 2018, 09:48

Endresultat
3liters TURBO

Nickmann (04.07.2018)

Nickmann

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

55

Mittwoch, 4. Juli 2018, 10:19

Eine "hoffentlich" aller letzte Frage meinerseits noch zu dem Thema:

Wenn man den Vermessungsbericht von patx nach dem Einbau der Eibachs hernimmt (siehe hier) dann sieht man ja, dass vorne quasi kein Negativsturz vorhanden ist. Die Spurwerte scheinen aber bis auf den Nachlauf ja alle zu passen (zumindest was die Nähe zu den Soll-Werten anbelangt) und somit für den leicht sportlichen Alltag auf Landstraße und Co geeignet zu sein, oder sehe ich das falsch? Wie tragisch ist es, dass der Nachlauf nicht hundertprozentig passt?

Und meine eigentliche Frage:
Bekomme ich diese Idealwerte auch noch erreicht, wenn ich mit den Korrekturschrauben vorne das Maximum an Sturz (also etwa 1°10') einstellen lasse? Oder wird deshalb zwangsläufig meine Spur oder der Nachlauf an der VA drunter leiden? Was sollte da priorisiert werden bei viel kurviger Landstraße und aktivem Heck?

Devilx

Profi

Fahrzeuge: GT86 MPS Turboumbau GT400

• Nachricht senden

56

Mittwoch, 4. Juli 2018, 10:20

Ja, Endresultat. Ich müsste jetzt im Vermessungsprotokoll nachsehen aber mit KW V3 und ähnlicher Tieferlegung wie mit dem Eibach-Kram hab ich glaub VA 1°18 und HA 1°50 oder so.
Also hinten ist es trotz der Schrauben immer noch mehr, dass kann ich sicher sagen. Allerdings ist das auch ab Werk ohne Tieferlegung schon so.
- .

Vom Fahrverhalten ist er so immer noch tendenziell leicht untersteuernd. Geh ich zu schnell in ne Kurve und mache nichts außer Einlenken, dann geht er schon etwas über die VA zunächst und das finde ich auch gut so.Aber mit viel Gefühl an der Bremse lässt er sich hinten eigentlich schon gut "mitlenken". Sprich, geh ich nach der Anbremsphase nicht ganz von der Bremse und es kommt/bleibt mehr Gewicht vorne, schiebt er relativ gut kontrollierbar über beide Achsen bis hin zu auskeilendem Heck bei zu starkem Bremsen.
Sobald ich dann aufs Gas gehe, da hilft aber natürlich der Turbo ein wenig, kann ich damit ziemlich gut steuern, wie stark er den Arsch noch "raushängt".

Ich für mich finde das einen sehr gutem Kompromiss, da der Wagen in unachtsamen Momenten immer noch erstmal tendenziell untersteuernd reagiert und auch noch kleinere Fehler verzeit.
EDIT: Bezieht sich auf die aktuellen PS4.
- .
EDIT: Spur/Nachlauf verändern sich zwar durch die Tieferlegung ebenfall aber das lässt sich mit Werksmitteln dann wieder korrigieren.
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
Umbauten: MPS TurboKit (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, HJS-200-Zeller Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Devilx« (4. Juli 2018, 10:28)

Lenny Jei (04.07.2018)

Nickmann

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

57

Mittwoch, 4. Juli 2018, 16:02

EDIT: Spur/Nachlauf verändern sich zwar durch die Tieferlegung ebenfall aber das lässt sich mit Werksmitteln dann wieder korrigieren.
Korrigieren bedeutet, ohne dass der neu eingestellte Sturz dabei verändert werden muss?
Also z.B. wenn ich an der VA nach Tieferlegung dank Korrekturschrauben einen Sturz von 1°10' hätte, aber die Spur sowie Nachlauf würde nicht passen: Kann man Spur und Nachlauf korrigieren und den Sturz von 1°10' dabei beibehalten?

Und nochmal zu den restlichen Fragen von meinem Post davor (hab so das Gefühl, dass der Untergegangen ist):
Eine "hoffentlich" aller letzte Frage meinerseits noch zu dem Thema:

Wenn man den Vermessungsbericht von patx nach dem Einbau der Eibachs hernimmt (siehe hier) dann sieht man ja, dass vorne quasi kein Negativsturz vorhanden ist. Die Spurwerte scheinen aber bis auf den Nachlauf ja alle zu passen (zumindest was die Nähe zu den Soll-Werten anbelangt) und somit für den leicht sportlichen Alltag auf Landstraße und Co geeignet zu sein, oder sehe ich das falsch? Wie tragisch ist es, dass der Nachlauf nicht hundertprozentig passt?

Und meine eigentliche Frage:
Bekomme ich diese Idealwerte auch noch erreicht, wenn ich mit den Korrekturschrauben vorne das Maximum an Sturz (also etwa 1°10') einstellen lasse? Oder wird deshalb zwangsläufig meine Spur oder der Nachlauf an der VA drunter leiden? Was sollte da priorisiert werden bei viel kurviger Landstraße und aktivem Heck?

Grazie!

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

58

Mittwoch, 4. Juli 2018, 16:42

Spur kann man vorne immer einstellen und ist baulich unabhängig vom Sturz (Spurstange mit Gewinde), Nachlauf ergibt sich.

Hinten wird die Spur und der Sturz mit einem einzigen Exzenter gemeinsam verändert, weshalb man hier immer die Spur symmetrisch einstellt und der Sturz sich ergibt.
Damit man die zwei wichtigen Bereiche getrennt einstellen kann gibt es die Exzenter oder Achsschwingen im Zubehör.

Die Frau Spur ist viel wichtiger wie der Herr Sturz, die Arbeit in der Kurve wird besonders vorne größtenteils vom Herrn Sturz erledigt, wie im echten Leben ;) .

Es ist auch egal ob ich mit einem Fahrwerk oder nur mit Federn tiefer lege, die Kinematik der Aufhängung vorne und hinten bleibt dadurch identisch, somit auch bei gleicher Änderung der Höhe die selben Änderungen bei den geometrischen Werten.

Hinten ändert sich bauartbedingt viel mehr wie vorne.

Nickmann

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

59

Mittwoch, 4. Juli 2018, 18:03

Alles klar, dann denke ich bin ich für's Tieferlegen nun ausreichend gerüstet :)

Danke dir, viva!