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Nedash

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Mittwoch, 28. März 2018, 08:37

Dennoch habe dann die Räder noch wechseln wollen. Nur um festzustellen das ich letztes Jahr nen schönen Bock gerissen habe: Ich hab vergessen die Alu-Zentrieringe der Enkel Felgen zu entfernen. Also sind die Schrott. :cursing: Schöne Scheiße, eigene Dummheit, ich hab gekotzt. X(


Ist mir auch schon passiert, die sind auch leicht zu übersehen und dazu noch extrem weich.
Wenn du neue brauchst: Gibt es in der Bucht für wenige Euros, entweder aus Metall oder Plastik. :)
満月-86

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Freitag, 30. März 2018, 06:53

Guten Morgen zusammen,

@Nedash: ich hab mir welche für 9€ bei Amazon bestellt.
Den Preis fand ich ganz okay. Aber ja, es is echt ärgerlich.

Mittlerweile bin ich auch etwas schlauer was das Fahrwerk angeht. KW hat etwas am V3 geändert, damit ist die Lieferung korrekt. Ein offizielles Schriftstück bekomme ich noch.
Alexander hat sich sehr gut darum gekümmert und ist am Ball geblieben. Vielen Dank dafür Alex!

Auf jeden Fall geht es in 3h los... 10Uhr fahr ich in die Halle und baue es ein. :D
Gruß
Skin


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243

Sonntag, 1. April 2018, 19:59

So Jungs, Mädels, Verrückte,

als allererstes wünsche ich euch allen frohe Ostern!


Die letzten beide Tage waren dann doch etwas stressig und etwas nervenaufreibend für mich. Aber alles in allem bin ich sehr happy.
Freitag habe ich rund 8h mit Mittag und kleinen Pausen das Fahrwerk am GT gewechselt. Wir haben so 11Uhr angefangen und erstmal die Serienhöhe des GT gemessen.
Dann ging es mit dem GT auf die Bühne, noch fix ein Foto für den Höhenvergleich und dann hoch mit dem Bock. ^^
Anschließend kam das übliche:
  • Räder runter
  • Schrauben am Federbein lösen
  • Schrauben am Dom lösen
  • Federbein raus
  • Domlager ausbauen
  • Domlager auf KW V3+ montieren
  • Federbein einbauen

Listen and repeat auf der Beifahrerseite
Die ging natürlich deutlich schneller als die erste Seite.

Dann kam erstmal das Wichtigste: Mittag, Pizza

Weiter auf der Hinterachse:
  • erstmal den Neigungssensor für die Leuchtweitenregulierung vom Querlenker lösen
  • Stabi ebenso lösen
  • Dämpfer lösen
  • Querlenker an der Verbindung zur Karosse lösen
  • Damit ist das Federbein hinten schon mal frei und kann dann über die Domlager demontiert werden
  • Weiter ging es natürlich mit dem Wechsel der Domlager
  • anschließend noch das Federbein wieder rein

Listen and repeat auf der Beifahrerseite. ;)

Und schwups - Fahrwerk drin. :D Dann kamen natürlich die Räder wieder drauf, das Auto auf den Boden und dann erstmal hinten die ganzen Schrauben vom Dämpfer und Querlenker wieder auf damit sich die Buchsen entspannen und alles wieder mit Drehmoment angezogen. Soweit so gut und ich finde es sieht einfach toll aus. Die Tieferlegung ist jetzt ungefähr 30mm (+/-) und ich finde das ist ziemlich perfekt.

Jetzt kam der "schwierige Teil": Aufräumen, Halle wieder sauber machen und dann ging es heim. :thumbsup:

Samstag Morgen ging es dann für 5,5h zum Achsen einstellen. Ich bin schirr durchgedreht.
Die Anfangswerte waren ne Katastrophe und die Endwerte sind auch nicht gerade berauschend.
Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
Sturz Li Sturz Re Spur Li+Re
VA -1,1° -0,3° +0,08°
HA -2,3° -1,3° +0,15°

Das hinten nix einstellbar ist, wusste ich und wollte ich erstmal abwarten. Ich hatte etwas gehofft das vielleicht beide Seiten auf einen recht identisch großen Winkel kommen. Mit 1°Abweichung habe ich nicht gerechnet. Auch an der Vorderachse habe ich nicht damit gerechnet. Besonders da ich hier Whiteline Exenterschrauben mit eingebaut habe. :huh:
Hier muss ich nochmal in Ruhe drüber nachdenken was ich tue.
Fred war beim einstellen anwesend und hat auch nicht mehr weiter gewusst.

Schauen wir mal... das Fahrwerk is ne größere Baustellen. :whistling:
Ich freu mich auf jeden Fall das es endlich drin ist, dass es sich bisher gut fährt und das der GT endlich die richtige Tiefe hat. 8o

Mein Dank geht an meinen Nachbarn, der mit beim Einbau und beim Spezialwerkzeug geholfen hat (Stichwort: verdrehen der Kolbenstange), an Fred (User AP****) für die Unterstützung beim einstellen, an einen Kollegen/Freund der die Hauptbelastung beim Einstellen des Fahrwerkes hatte und natürlich auch an Alexander der sich um Bestellung und Support des KW Variante 3+ und der Whitline Sturzkorrekturschrauben gekümmert hat.

Ein bisschen muss ich mich entschuldigen, dass ich es wirklich komplett versäumt habe Fotos zur Dokumentation zu machen, aber dennoch habe ich ein paar Bilder für euch:















Gruß
Skin


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Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SkinDiver« (1. April 2018, 20:40)


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Sonntag, 1. April 2018, 20:13

Hier muss ich nochmal in Ruhe drüber nachdenken was ich tue.
Buchsen bestellen, Wolfgang eine Mail schicken und einen Termin machen...
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

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245

Sonntag, 1. April 2018, 20:42

Hab einen Fehler bei dem Spurwert korrigiert.

Hier muss ich nochmal in Ruhe drüber nachdenken was ich tue.
Buchsen bestellen, Wolfgang eine Mail schicken und einen Termin machen...


Ja.... zur Not. Aber erstmal Versuch ich es selbst. ;)
Selbst ist der Ingenieur und ich will ja was lernen. ;)
Gruß
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Sonntag, 1. April 2018, 22:19

Und Du willst doch auch lernen, wie geil so eine Einstellfahrt sein kann. :D

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247

Sonntag, 1. April 2018, 22:44

Selbst ist der Ingenieur und ich will ja was lernen. ;)
Hast du doch schon:
Mit 1°Abweichung habe ich nicht gerechnet. Auch an der Vorderachse habe ich nicht damit gerechnet. Besonders da ich hier Whiteline Exenterschrauben mit eingebaut habe.
*duck und weck*

Und Du willst doch auch lernen, wie geil so eine Einstellfahrt sein kann. :D
:thumbsup:
Und nicht nur das :thumbup:
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

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Dienstag, 3. April 2018, 18:47

Hey Ihr zwei... euch is schon klar das ich euch im Juli zu fassen bekomme?! :P
Spätestens beim Frühstück könnt ihr nicht davon fahren. :P

Die ersten Meter sind geschafft... na gut die ersten 500km. :D
Fährt sich soweit echt super. Gefühlt ist es auf den ersten Millimetern komfortabler als Serie.
Die Lenkung is direkter und ist stabiler bei schnellen Kurven.
Die Optik ist einfach traumhaft. :love:







Gestern hab ich noch mit nem Kumpel ne kleine Runde gedreht bei der es etwas zügiger um die Kurven ging. Ziel war ein Golfplatz (landschaftlich also schön gelegen).
Die Strecke war das Ziel und als Stärkung gab es Kaffee. Also ein entspannter Tag bei dem wir zusammen unsere Freude hatten und sogar noch drei rote Pferdchen unterwegs im Schlepptau hatten.

Gruß
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Dienstag, 3. April 2018, 19:53

Spätestens beim Frühstück

Frühstück?

Ich dachte wir wollten Bier trinken. :D

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Dienstag, 3. April 2018, 20:27

Ich sagte ja spätestens.... das heißt nicht das ich dich nicht schon Freitag Abend beim Bier zu fassen bekomme. ;)
Gruß
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251

Dienstag, 3. April 2018, 20:29

Spätestens beim Frühstück

Frühstück?

Ich dachte wir wollten Bier trinken. :D
Das Eine muss das Andere ja nicht ausschließen :D
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

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Mittwoch, 4. April 2018, 09:45

Spätestens beim Frühstück

Frühstück?

Ich dachte wir wollten Bier trinken. :D
Das Eine muss das Andere ja nicht ausschließen :D


Bestell einfach einen Hopfen-Smoothie, dann wissen die, was Sache ist!
満月-86

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Mittwoch, 20. Juni 2018, 18:22

Es gibt mal wieder eine kleine Neuigkeit.
Zum einen war ich heute beim TÜV und habe Fahrwerk und Takata Gurt endlich mal eintragen lassen und zum anderen waren heute meine SuperPro Buchsen mit Sturzanpassung für die hinteren, unteren Querlenker in der Post.

Der TÜV war recht easy. Wobei es mich etwas wundert wie tief einige ihren GT schrauben, denn meiner hat aktuell ziemlich exakt die 80mm Bodenfreiheit die Pflicht sind.
Ehrlich gesagt habe ich nicht mal nach dem Einbau nachgemessen, da sehr viele GTs doch deutlich tiefer sind als meiner. Es hat mich dann etwas gewundert doch schon auf "TÜV Höhe" zu sein.
Aber sei es durm. Abgenommen wurde das Fahrwerk selbstverständlich mit allen Rad-Reifen-Kombinationen.

Hinzu kam das ich jetzt noch die Reifenangaben der 18 Zöller von 225/40ZR18 87W auf 225/40R18 87W korrigieren lassen haben. Damit steht jetzt wirklich die Mindestanforderung im Fahrzeugschein und ich kann mir den Quatsch mit der Reifenfreigabe sparen.

Die Abnahme des Takata Drift 3 Gurtes lief auch ohne Probleme. Der Prüfer hat kurz zu Befestigungspunkt, Befestigungsmaterial und Einschraubtiefe gefragt und fertig waren wir.
Bei Verwendung des Gurtes hab ich jetzt die Auflage das der GT "nur noch" ein 3 Sitzer ist. :D

Aber, wenn es bei TÜV läuft muss die Zulassungsstelle ja rum mucken. :thumbdown:
Erst wollten Sie zur Eintragung Fahrzeugschein und Brief, dann wurde das Gutachten nicht richtig gelesen und nur die Eintragung, nicht aber die Austragung gemacht.
Und zum Schluss mussten noch zwei mal Schreibfehler korrigiert werden. Insgesamt habe ich also vier mal einen neuen Fahrzeugschein bekommen und ihn so oft Korrektur gelesen das ich ihn jetzt besser auswendig kann als das Vater unser oder den Eheschwur.
Wie war das... Ein Ring sie zu knechten ... :D

Wenn alles nach Plan läuft geht es am Samstag an die Buchsen und diee Achsgeometrie.
An dieser Stelle großen Dank an den kleinen, dunklen Lord, Michael Ströher und Fred (User AP...) für Rat und Hilfestellungen!!! :thumbsup:
Gruß
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Sonntag, 24. Juni 2018, 09:12

Guten Morgen zusammen,

die PU Lager sind eingebaut.
Leider war das Auspressen mangels passendem Werkzeug ein kleiner Akt. Das Bild unten zeigt den ersten Versuch, der nicht ganz geklappt hat. Danach musste ich mir erstmal ne nen Stempel und ne Matrize drehen.
Naja... die verloren Zeit hat sich dann dadurch bemerkbar gemacht da eine Achsvermessung ausfallen musste. Aber das wird nach geholt.

Ansonsten lief es Reibungslos und war vermutlich in 1,5h erledigt. (+ 1h war passendes suchen, aufgeben, in die Firma gehen, 1h Werkzeug anfertigen)

Ich habe die Höhe ja nach Gefühl beim Fahrwerk eingestellt. Und das sieht garnicht so schlecht. aus. Gestern habe ich mal die Radlasten bestimmt.
Das ganze ist mit der Waage die der Geschäftsführer von meiner Firma für die Firmenrennwagen nutzt.
Sicherlich geht es mit 1000€ Waagen genauer, es geht leichter und mit 4 Waagen ist es auch besser. Aber ich denke, dass es garnicht so schlecht ist und hinreichend genau.
Die Waage ist eigentlich dafür da drüber zu rollen. Ich hab das Fahrzeug aber auf der Bühne gehabt und war alleine. Daher habe ich das Auto einfach drauf abgelassen.

Das Ergebnis lautet wie folgt:


Da ich vom TÜV bisher nur ein etwas geschriebe habe reiche ich an dieser Stelle Bilder vom TÜV nach und füge die vom Einbau der Buchsen PU-Lager hinzu:















Gruß
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Sonntag, 24. Juni 2018, 15:11

Gut, dass er nicht in Wirklichkeit 1400kg wiegt ;)

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Sonntag, 24. Juni 2018, 16:12

Wieso? 1396kg kommt gut hin.
Gruß
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Sonntag, 24. Juni 2018, 19:31

Mit Fahrer?

Dann hast Du aber reichlich zugenommen ... :whistling:

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Sonntag, 24. Juni 2018, 19:50

Jetzt wo du es sagst stolpere ich gerade darüber, dass das Leergewicht laut 2007/46/EG ja mit Fahrer ist. :S
Bei 1334kg + 20kg Sprit, Felgen, AGA, Kühler usw. hätte ich jetzt nicht für unrealistisch gehalten.

.... ach man... dann muss ich nochmal richtig ran. ;(
Gruß
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Sonntag, 24. Juni 2018, 21:08

.... ach man... dann muss ich nochmal richtig ran. ;(

... und essen, essen, essen !!! :huh:
Dann passt es auch wieder mit dem Fahrwerk.

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Sonntag, 24. Juni 2018, 21:11

... und essen, essen, essen !!!


Mit dir dann am 06.07. :D
Gruß
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