Sie sind nicht angemeldet.

gt-driver

Anfänger

• »gt-driver« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86

Beruf: Softwerker

• Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Juni 2018, 13:50

Original Sitzbezug Installieren (Stoff)

Hallo zusammen,

ich bräuchte ein paar Anregungen zum Wechseln des Sitzbezugs. Die linke Flanke meiner Sitzfläche wurde vom Vorbesitzer per Smart-Repair instand gesetzt. Da war mal ein Loch (keine Ahnung wie er das hinbekommen hat). Jedenfalls stört mich die Stelle schon länger und so langsam löst sich die reparierte Stelle wieder auf. Glücklicherweise konnte über Kleinanzeigen ich einen komplett neuen OEM Sitzbezug aus in der Stoffausführung ergattern.

Jetzt rätsel ich gerade wie den Bezug wechseln kann (alten ab, neuen drauf). Ich möchte eigentlich nur den Bezug der Sitzfläche wechseln. Die Sitzlehne ist ja noch ok.

Das hier konnte ich finden (Installation der Leder/Alcantara Bezüge), so richtig selbsterklärend ist das aber m.E. nicht. Scheinbar stülpt man die Ledervariante einfach über die existierenden Stoffbezüge.

https://www.toyota-tech.eu/aimuploads/6a…M_003_356_0.pdf

Scheinbar muss man erstmal den Bezug der Lehne lockern, so wie hier bei 1:10

https://www.youtube.com/watch?v=Xcif4s7o8xQ

Aber wie geht's dann weiter. Muss ich den Sitz rausbauen? Irgendwie muss den Bezug ja auch unter die ganzen Plastikverkleidungen auf der linken und rechten Seite bekommen. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

Danke & Grüße,

Robert

• Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Juni 2018, 14:52

Ganz ehrlich? Lasse die Finger davon.

Bau den Sitz aus und trete den Weg zum Sattler um die Ecken an. Der zieht dem Kollegen für kleines Geld aus und wieder an.
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Juni 2018, 15:08

Mit ein wenig Geduld und Fleiß bekommt man die Bezüge runter.
Es ist aber illusorisch diese selbst reparieren zu wollen.
Austausch gegen andere gebrauchte geht, ich kann mir aber nicht vorstellen das du das bekommst. Das Rückenteil ist unten mit Gehaltert. Da dürft eingebaut kaum ran zu kommen sein.

Wie mein Vorredner schon sagte, geh zum Sattler. Dann passt nachher auch alles genau und ist nicht lose oder zu fest.

Wenn du das absolut nicht möchtest dann Bau auf jeden Fall den Sitz vorher aus. Alles andere ist sinnlos und wird nicht ordentlich.
Eigentlich ist das Sitz Beziehen relativ selbsterklärend, allerdings sind die Ringe welche den Bezug halten bei unserem Auto aus meiner Erfahrung heraus nicht mehr wieder zu verwenden. Man sollte also daher in eine Sattlerzange mit entsprechenden ringen investieren. Dann geht auch die wiederinstallation kein Problem.

Das zerlegen der zwei sitzteile geht aber r nur mit hitze da ziemlich starkes loctite verwendet wurde. Nix für schwache Nerven.

Wobei... Ich könnte meine Bezüge anbieten

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Basti« (10. Juni 2018, 15:23)

gt-driver

Anfänger

• »gt-driver« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86

Beruf: Softwerker

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Juni 2018, 20:45

Alles klar, ich habe jetzt einen Termin beim Sattler gemacht. Ich hatte tatsächlich das Glück, das jemand seine neuen Original Sitzbezüge angeboten hat. Damit bleiben die Kosten für die Erneuerung des Sitzes im Rahmen :-)

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Juni 2018, 21:05

Kluge Entscheidung ;)
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Juni 2018, 21:23

In der Tat gute Entscheidung!

Kann ich an der Stelle fragen ob noch jemand die Bezüge der beiden unterteile hinten in Stoff übrige hat?