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Pedrobear

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Donnerstag, 12. Januar 2017, 12:33

Blow off alternative

Ja gibt es,habe durch Zufall eine Lösung gefunden, bzw hatte das BOV ein Freund herumliegen und wir testeten es mal aus Spaß. (da sein Turbo Calibra eh noch lange nicht fertig ist)

http://www.hks-power.co.jp/en/product/blow_off/sqv/

Jedoch brauchst du noch :
1.) einen 90° Schlauchbogen, mit dem passenden Durchmesser(glaube 25mm ), habe ich von Schlauchland auf Amazon. ( da das BOV viel Größer ist und sonst am Motorblock ankommt)
2.) Einen Adapter, da das BOV einen anderen Ausgang hat (vom Durchmesser auf 25mm), weiß aber nicht mehr wo ich das bestellt habe, so schauts aus:
http://www.himni-racing.com/images/HKS%2…on%20flange.jpg

Veränderung: das Fauch Geräusch beim dahin fahren bei wenig Gaß ist komplett weg. Es hört sich an Wie ein normaler Turbo Benziner mit BOV

Es zischt schön nach Volllast, aber beim dahin fahren entfällt die unangenehme Geräuschkulisse komplett, da ist es lautlos.

Bin super zufrieden, wobei das BOV natürlich viel teurer ist als so ein 0815 wie beim Kit dabei ist.

Leider kann ich keine Soundfile machen, da der GT eingewintert ist.
In dem Video kommt später mal wie es sich mit 8-9 PSI anhört, das kommt hin. https://www.youtube.com/watch?v=YUbyHMU81Dc

Bei Fragen einfach PN
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Sonntag, 28. Mai 2017, 22:03

vortech ölverlust

Ich War letzte Woche Samstag auf der Nordschleife und bin mittags 2runden gefahren und dann gegen 17uhr nochmal 2runden. Nach den letzten 2runden habe ich dann Öl im Motorraum entdeckt. Es War an den ganzen umlenkrollen und dem Riemen verteilt. Unter den Abdeckungen von Klima und lichtmaschine hat es sich ein bisschen gesammelt. Da das Öl braun War dachte ich zunächst an Motoröl was von Kurbelwellen riemenscheibe kommt. Zu hause habe ich dann das kompressoröl abgelassen. Dieses ist normal rot, War aber diesmal braun und roch verbrannt. Auch hat ca.10% gefehlt von der ölmenge. Ich habe es in das alte ölfläschen zurücklaufen lassen um zu sehen wie viel fehlt. Ich habe jetzt wieder neues Fläschen reingekippt. Vorher ist das noch nie passiert dass der Kompressor Öl rausdrückt. Ich vermute mal an der umlenkrolle direkt am Kompressor oder so... jetzt ist alles trocken. Es War nur dieses eine mal auf der Nordschleife. Ist das schonmal jemand anderem passiert oder hat jemand Erfahrung, Tips mit sowas? Normal soll das Öl alle 7500km gewechselt werden meins War ca 6000km alt. Steigt der Druck im Kompressor bei Belastung und Hitze so hoch dass er dass Öl einfach rausdrückt? Bei den letzten 2runden am Stück habe ich es schon ordentlich fliegen lassen.... :whistling:

Pedrobear

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Freitag, 2. Juni 2017, 09:53

Also Wir waren zu 2t mit Vortech am Slovakia Ring.

Meinem Freund drückte es dort den Dichtring direkt an der Welle vom Antriebsrad raus, wodurch es Öl im ganzen Motorraum drückte.

Was jedoch theoretisch nicht passieren dürfte, da ja die obere Schraube ein Entlüftungsloch hat.

Schau mal ob du die richtige Schraube verbaut hast. (der Kompi kommt mit einer anderen ohne Loch, damit beim Transport kein Öl ausläuft. Die mit Loch ist dabei)
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Freitag, 2. Juni 2017, 11:54

Bis jetzt blieb mein Kompressor trocken, hatte aber auch nicht wieder die Belastung. Der wird auch sehr schnell ganz schön heiß, hätte ich nicht erwartet. In der oberen Inbusschraube ist nochmal eine ganz kleine Inbusschraube. Ich denke ich muss dann die kleine komplett rausdrehen und weglassen? Ich schaue es mir heute abend mal an..

rabbirobert

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285

Donnerstag, 31. Mai 2018, 14:16

Hallo zusammen,

Kann mir einer der Vortech Kompressoren Besitzer vielleicht sagen, wie und wo ich herausfinden kann, welche Version des Vortechs ich habe (falls es da im Laufe der Zeit unterschiedliche Revisionen gab)?

Und vor allem wie und wo man die Kompressor Flüssigkeit ablässt und wieder nachfüllt. Habe vom Vorbesitzer letztes Jahr ein paar Flaschen mit je 400ml Inhalt dazubekommen.
Aber ich habe keine Ahnung wie man das wechselt, und das Toyota Aushaus wo ich wegen Inspektion war leider auch nicht :-(

Vielleicht geht das ja anhand der Bilder?

















PS: Mein GT86 verbraucht übrigens ausserorts im Schnitt bei max 100kmh / 2500Upm ca 10-11l SuperPlus.
Bei (annähernd) Vollgas sind es eher 40l SuperPlus auf 100km. Ist hochgerechnet, weil ich den Motor ja warm und kalt fahre und auch nicht ne Stunde Vollgas gebe.
Aber A44 Broichweisen bis Jackerath sind 32km unbegrenzt. Tank halb leer. Dann gemütlich nach Wuppertal weiter und man darf nach ca 125km quasi volltanken.

Aus dem Grund nutze ich den GT86 gerade auch nicht mehr als Alltagsauto, sondern nehme doch wieder den Diesel für lange schnelle Fahrten ;(
Historie:
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286

Donnerstag, 31. Mai 2018, 14:19

Aber A44 Broichweisen bis Jackerath sind 32km unbegrenzt. Tank halb leer. Dann gemütlich nach Wuppertal weiter und man darf nach ca 125km quasi volltanken.

Junge! Da stimmt doch was nicht! 8|
___________________________________________
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287

Donnerstag, 31. Mai 2018, 15:18

Vollgasverbrauch passt schon, bei langsamer Fahrweise sollte es aber etwas weniger sein. Sind die Vortech so fett gemappt?
Mein HKS ist aber generell auch durstiger abgestimmt als vorher im Saugbetrieb.

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288

Donnerstag, 31. Mai 2018, 15:50

Am Kompressor ist unten eine längere Leitung wo am Ende ne Schraube ist. Die leitung müsste an einem Halter befestigt sein. Halter abschrauben und danb Schraube aus der Leitung drehen und das Öl läuft raus. Am besten oben die Inbus Schraube aus der befüllöffnung schrauben damit es schneller läuft und da muss das neue Öl auch rein
"Allradantrieb bedeutet, daß man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt." ^^

Horror

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289

Donnerstag, 31. Mai 2018, 17:29

Nico hat es genau richtig beschrieben.

Das ist die Schraube, wo aufgefüllt werden muss.

Ist natürlich ein amerikanisches Maß ...

rabbirobert

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Donnerstag, 7. Juni 2018, 20:38

Heyho und vielen Dank für eure Antworten.
Habe nur zur Sicherheit nochmal Fotos bei mir gemacht...

Bild von der Fahrerseite aus:


Bild von der Beifahrerseite aus, das markierte soll die Nachfüllöffnung sein? Wie zum teufel soll man da dran (Abschrauben, auffüllen und zuschrauben)???:


Ist das das Ablassventil (rot markiert)? Frage mich aber dann warum man das nach oben legen sollte...:
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Donnerstag, 7. Juni 2018, 21:23

Ich habe mir gerade erzählen lassen, dass die linke Schraube zum Öl einfüllen ist und sich unter der rechten Schraube der Peilstab befindet.



Zitat

Ist das das Ablassventil (rot markiert)? Frage mich aber dann warum man das nach oben legen sollte...:
Ja, das ist es.
Zum Ablassen muss der Schlauch natürlich runter (wegen der Schwerkraft ;)).


Ich habe den Kompressor-Ölwechsel bis jetzt immer bei GME/ K-Tec machen lassen und habe gerade beschlossen, mich nochmal an Fachpersonal zu wenden. :whistling:

fookinfast

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Donnerstag, 7. Juni 2018, 21:58

Ich drehe immer die schraube mit dem peilstab raus und fülle ca. ne 3/4 Flasche nach.

Horror

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293

Donnerstag, 7. Juni 2018, 22:01

Habe gerade diese Videos gefunden:


Da füllen sie es auch beim Peilstab ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horror« (7. Juni 2018, 22:19)


rabbirobert

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Donnerstag, 7. Juni 2018, 23:29

@Horror: danke für die Aufklärung und den Video Link. Muss dann nochmal schauen, ob iwo steht, ob ich auch den V3 habe. Nicht das das von Modell zu Modell unterschiedlich ist. Ich würde es übrigens gerne von Fachpersonal machen lassen. ich kenne nur keines, und mein Aufruf in dem separaten Threat in Bezug auf Wartung/Werkstatt ist leider ohne Feedback geblieben :-(
Letzter Ausweg für mich wäre GP Performance, ist ein bischen Fahrt, und wohl eher auf HKS spezialisiert, aber gut... mal schauen.

@fookinfast wusste bisher ja auch nicht dass es einen Peilstab gibt und wo man den findet.

die letzten Posts und das Video interpretiere dann für mich jetzt wie folgt, wobei die Öffnung des Peilstabs ebenfalls zum Nachfüllen benutzt werden kann, korrekt?:

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Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »rabbirobert« (7. Juni 2018, 23:56)


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Freitag, 8. Juni 2018, 06:32

Links ist die entlüftung und rechts ist der Peilstab. Es ist völlig egal wo du das öl nachfüllst. Der wrchselt dauert vllt 5min, dass kannst du ruhig selbst machen. Wichtig beim ablesen des peilstabs ist dass du ihn immer komplett reindrehst, dann wieder rausdrehst und dann abliest. Ich selber fülle immer etwas weniger nach, so dass die markierung am peilstab nur 3/4 bedeckt, da er auf der rennstrecke mir das öl sonst aus der welle wieder rausdrückt.

Man könnte theoretisch auch sein motoröl durch den peilstab nachfüllen. An der richtigen stelle wird es aufjedenfall landen :D

GP-Performance

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Freitag, 8. Juni 2018, 08:09

Vortech OilChange

@Horror: danke für die Aufklärung und den Video Link. Muss dann nochmal schauen, ob iwo steht, ob ich auch den V3 habe. Nicht das das von Modell zu Modell unterschiedlich ist. Ich würde es übrigens gerne von Fachpersonal machen lassen. ich kenne nur keines, und mein Aufruf in dem separaten Threat in Bezug auf Wartung/Werkstatt ist leider ohne Feedback geblieben :-(
Letzter Ausweg für mich wäre GP Performance, ist ein bischen Fahrt, und wohl eher auf HKS spezialisiert, aber gut... mal schauen.

@fookinfast wusste bisher ja auch nicht dass es einen Peilstab gibt und wo man den findet.

die letzten Posts und das Video interpretiere dann für mich jetzt wie folgt, wobei die Öffnung des Peilstabs ebenfalls zum Nachfüllen benutzt werden kann, korrekt?:


Guten Morgen,

ob du V2 oder V3 hast siehst du auf dem Typenschild des Laders.
Vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter beim Öl Wechsel,

http://www.superchargersonline.com/index…page=page&id=55
Du kannst den VortechKompressor aber auch auf MotorSchmierung Umbauen.
Gruss Stef
GP Performance

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297

Freitag, 8. Juni 2018, 20:09

Habe mich vorhin mal daran gemacht und das Kompressor-Öl gewechselt.

Ist wirklich easy.

Ach ja ...
Ich habe auch bei der Öffnung mit dem Peilstab eingefüllt.

Martin.DF

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Mittwoch, 13. Juni 2018, 19:07

Mal was zum Kraftstoffverbrauch.

Auf dem Salzburgring hab ich 20L/100Km durch den Motor gejagt.
Normalerweise fahre ich mit 9L/100Km

Horror

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Mittwoch, 13. Juni 2018, 21:02

In Meppen waren es letztes Jahr 33 Liter - Sticht!

Natz

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Mittwoch, 13. Juni 2018, 21:11

Schalt doch mal in den 2ten Gang Horror ;)
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