Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Basti

Erleuchteter

• »Basti« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

1

Montag, 21. Mai 2018, 21:46

Antennen Delete Cover

Da leider seit Bestehen unseres schönen Fahrzeuges viele kreative Ideen für Sharkfin Antennen usw. auf den Markt kamen hatte ich eigentlich gehofft das jemand auch mal auf die Idee kommt eine simple Abdeckplatte zu kreieren.
Leider war dem nicht so und darum habe ich selbst sowas gemacht.

Wasserdicht ist es und optisch gefällt es mir auch. Damit das Ding so unauffällig wie möglich ist habe ich es so klein wie möglich dimensioniert.

Die erste Bestellung ist abgeschlossen und an die Besteller geliefert, positives Feedback gab es auch bereits.

Das Cover ist dafür gedacht vom Innenraum per OEM-Kontermutter (die der RC-Antenne) verschraubt zu werden.

So setzt sich das Kit zusammen:
-Antenna Delete Bracket, schwarz eloxiert (als temporärer Oberflächenschutz, sollte lackiert/foliert werden)
-lasergeschnittene Dichtung
-Schaumstoff (als Polsterung des losen Antennenkabels gedacht damit dann nichts klappert)
=40€

optional:
-OEM-Mutter für nicht-Skarkfin Antennen (gibt's auch beim Händler, Preis ca. 8,50€ für die welche sie nicht schon haben)
fach nicht.

Hier ein Link zum Einbau-Guide:
Klick mich!

Wie immer, bei Fragen Fragen und ansonsten meldet euch einfach.

Was den Empfang nach Antennenentfernung angeht - das kann man sich denken. Mir persönlich und, wie es mir vorkommt, vielen anderen ist dieses Thema egal. Einer der ersten Käufer der Antenne hat jedoch bereits eine Lösung zum Erhalt der Radiofunktion zusammengelötet und arbeitet ggw. an einer Verbesserung der Empfangsleistung. Er wäre grundsätzlich bereit den Umbau auch mehrfach durchzuführen oder einen Guide bereitzustellen.

Hier ein paar Bilder. Das erste Bild ist das von der fertigen Version, die anderen stammen noch vom Prototyp - neue Folgen bei günstiger Gelegenheit.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Basti« (6. Oktober 2018, 17:54)

WällerGT

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, schwarz

• Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Mai 2018, 09:54

Hey Basti,
Wenn du schon von gedrehtem Aluminium sprichst, kommt mir spontan noch eine Idee. Ein Arbeitskollege hat auf seinem Abarth so etwas in der Art: https://store.blackparts.it/antenna-695.html (der Preis für die Abarth Sachen, gerade die biposto, sind natürlich absolut hinrissig...)

Könnte mir das ganze auch bspw. in schwarz eloxiert mit gefrästem GT86 Logo vorstellen.
"Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann."

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Mai 2018, 16:15

Gefräst, nicht gedreht ;)
Ja machbar ist das, wie so vieles.
Aber mal ganz ehrlich, dort ein 86 Logo? Dach?

Für die möglichst unsichtbare Abdeckung habe ich schon einige Bestellungen aber ich glaube eine mit Logo wäre immer Einzelstück. Bei Einzelfertigung liegst du preislich locker bei 200€ nur für den Arbeitsschritt.

So gern ich Individualisierung unterstütze; bei Fräsarbeiten ist das irre. Laserschneiden oder gravieren sind da noch wirtschaftlich aber nicht fräsen.

WällerGT

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, schwarz

• Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Mai 2018, 16:27

Gefräst, nicht gedreht ;)

Jou hast recht. Sollte genauer lesen...
Naja siehste, deswegen frag ich bei sowas Leute, die da mehr Ahnung von haben. Hätte jetzt so als Laie nicht gedacht, dass das so viel Arbeit wäre. Abe rich lasse mich da immer gerne eines besseren belehren.
Wenn der Aufwand so groß ist, macht es wirklich für ein bis zwei Interessenten keinen Sinn.
"Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann."

Swyt

Profi

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Cadillac Eldorado Convertible 1973

Beruf: Raumschiffmechaniker / Spaceship Mechanic

• Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Mai 2018, 16:58

Wobei ab Stange drehen (Langdrehen) durchaus eine Option sein könnte ;)
Wer das träumen verlernt, hat seine Kindheit begraben...

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Mai 2018, 18:07

Drehen als Option ist leider ein kleiner Irrglaube der daher kommt das die innenliegende Seite der Platte nicht sichtbar ist.

Wobei: Im Prinzip wäre ein Drehteil schon möglich aber abgesehen von einem großen Nachteil bei der Befestigung dessen wäre das Teil im Sichtbereich auch größer und weniger Stromlinienförmig für..
ein paar Euro Unterschied. Ersparnis/Nutzen/Optikeinbußen stehen da für mich in einem ungünstigeren Verhältnis zueinander.
Kleiner geht die Abdeckung nämlich nicht wirklich.

Swyt

Profi

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Cadillac Eldorado Convertible 1973

Beruf: Raumschiffmechaniker / Spaceship Mechanic

• Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Mai 2018, 19:38

Ich habe mich bei meiner Einschätzung vorallem auf das Teil aus dem Link bezogen... Mit dem gefrästen Vierkant ist das auf einer Langdrehmaschine relativ einfach zu bewältigen... Kommt halt immer auf den zur verfügbar stehenden Maschinenpark an...
Wer das träumen verlernt, hat seine Kindheit begraben...

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Mai 2018, 19:54

Achso, ja das Teil aus dem Link lässt sich drehen.
Aber dann müsste man von der Drehmaschine runter auf eine Fräsee um bspw. ein 86-Logo zu fräsen.
Ich bin auch nicht allwissend was die preislichen Möglichkeiten moderner Maschinen angeht aber Rüst-/Programmierkosten sind meines Wissens heute der Genickbruch schlechthin bei Einzelfertigung.
Jemand der das für 'nen Kasten mal nebenbei macht ist so schön wie schwer zu haben aber wenn man da wirklich mit den Kalkulationen einer Durchschnittlichen Firma arbeitet wird einem schon anders.

Mal spaßenshalber: ein Fertiger "Antennenpilz" vorausgesetzt; wieviel würde das Logo fräsen deiner Meinung nach noch kosten wenn eine dxf zugrunde liegt?

Auweh, schon wieder Offtopic.

Beruf: Drehmoment

• Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Mai 2018, 21:41

Das klingqt nicht uninteressant. kannst du auch andere farben anbieten oder nur schwarz?
Auto Auto brummbrumm wutututututu

psyke

Meister

• Nachricht senden

10

Dienstag, 22. Mai 2018, 22:10

Welches Material habt ihr denn für den Drück benutzt?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Dienstag, 22. Mai 2018, 22:56

Ich kann in anderen Farben eloxieren lassen aber glaube das das keiner haben wöllte. Eloxiert wird auch deshalb weil die Oberfläche dann noch leicht selbst überlackiert werden kann. Persönlich würde ich die eloxatschicht allein nicht montieren wobei sie sich sicher schön ins Bild der ganzen Dachgummis usw. Einreiht. Ich kann mich auch auf die Suche nach einem Lackierer begeben aber da ich keinen kenne wird das sicher unbillig. Ich habe meinen Prototyp mit spraydosenfarbe behandelt (und wie immer beim lackieren keine gute Hand gehabt) aber aufgrund der geringen Größe des Teiles kann man keinen Unterschied sehen. Ist allerdings auch schwarz. Ich denke mit einem OEM Lackreparaturset kommt man da am weitesten. Das würde ich ungern selbst machen da ich, wie gesagt, keine gute Hand für habe.

@psyke: hab ich vergessen, ändert aber nichts an den bedenken die ich hinsichtlich Haltbarkeit, besonders in Bezug auf das möglichst dünne und unauffällige Profil der Abdeckung, habe.

psyke

Meister

• Nachricht senden

12

Dienstag, 22. Mai 2018, 23:53

Ich frag nur, weil ist es PLA, dann ist das Teil nach dem ersten Mal richtig Sonne verbogen und undicht.

Bei so Sachen wie Abs und Petg hätte ich da keine großen Bedenken.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. Mai 2018, 06:30

Achso, das ist ja zum Glück egal. War ja nur der Prototyp.

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

Samstag, 9. Juni 2018, 17:37

Die erste Kleinstserie wird gerade gefertigt, dieses Prototypenbild habe ich gerade geschickt bekommen :

Bin schon richtig gehyped wenn alles fertig ist, meine erste Mehrfachproduktion :love:

An dieser Stelle schon mal vorab herzlichen Dank an Michael Ströher der sich parallel um eine innenliegende Antennenkonversion bemüht.
Wäre schön wenn diese dazu führen würde das Cover noch bei mehreren Fahrzeugtypen einzusetzen.

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

Freitag, 5. Oktober 2018, 18:02

Die Cover sind endlich fertig und - auch wenn es länger gedauert hat als erwartet - richtig gut geworden.
Ich habe ein paar extra bestellt, es wäre also noch etwas für Nachzügler da.

Einer der bisherigen Käufer hat auch eine Möglichkeit gefunden wie man weiterhin Radiosignale empfangen kann.
Momentan arbeitet er noch an der Verbesserung dieser und des Empfanges damit, würde diese aber ggf. auch für Interessierte bauen.

Jan B

Schüler

Fahrzeuge: GT86 Pure

Beruf: Stu.dent

• Nachricht senden

16

Samstag, 6. Oktober 2018, 00:13

Dumme, für mich aber typische Frage - wieviel wiegt so ein Cover? :D
101% is not overdriving the car.

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

Samstag, 6. Oktober 2018, 12:13

Öhm, ich finde sie eher witzig :D
Ich glaube nicht das ich irgendwo eine Waage finde die so ein geringes Gewicht misst, schätze mal so 50g. Leichter als ein 20Cent-Stück mit Sicherheit.
Warum fragst du? Bist du einer aus der Gewichtssparfraktion?

Edit: Lt. Google wiegen 20 Cents ca. 7g. Könnte hin kommen.

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

Samstag, 6. Oktober 2018, 12:22

Warum fragst Du warum er fragt, bist du einer der lieber zweimal fragen als einmal nachdenken Fraktion? ;)
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
満月-86

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

Samstag, 6. Oktober 2018, 12:59

Ganz einfach: es kann verschiedene Gründe geben warum er fragt und ich gehöre zu der Fraktion die lieber fragt als das irgend etwas zu unterstellen.
Dann kommt man in dem Thema auch weiter und redet nicht aneinander vorbei ;)

Jan B

Schüler

Fahrzeuge: GT86 Pure

Beruf: Stu.dent

• Nachricht senden

20

Samstag, 6. Oktober 2018, 14:24

Jup, oute mich als Gewichtsfetischist. :thumbsup:

Aber tatsächlich nicht wegen wenigen Gramm, eher weil ich fand, dass das Stück so massiv aussah und Angst hatte mir dort ein Kilo ans Dach zu schrauben...

Wird die Antenne bei uns nur fürs Radio genutzt, oder auch, um den Handyempfang zu verbessern?
101% is not overdriving the car.