Sie sind nicht angemeldet.

eyedol

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

161

Freitag, 27. April 2018, 17:14

Dürfte sich wohl dann um eine Übersetzung oder Bestätigung des Dokuments von Anfang/Mitte April sein. Na mal sehen, was dann wirklich bei den Händlern steht :whistling:

Fahrzeuge: Toyota GT86, Hyundai i30 CW

Beruf: Rechtsverdreher

• Nachricht senden

162

Samstag, 28. April 2018, 11:47

Test Fiat 124 Spider

Hallo zusammen,

hinter dem Link zum anderen Thread findet ihr meinen kleinen "Testbericht" von der Probefahrt mit dem Fiat 124 Spider.

Grüße, Julian

eyedol

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

163

Montag, 30. April 2018, 16:46

So, habe nun heute auch die Probefahrt mit dem MX5 RF hinter mir (Exclusive Line, 2l Motor).

Zu aller erst: Ich passe gut rein :) (Geometrische Angaben: 1,82 ca. 50:50 verteilt) Es dauerte aber etwas, bis ich eine passende Sitzeinstellung gefunden hatte. Kopffreiheit war dann im Endeffekt bei ca. 4cm.

Fange ich bei der Schilderung mal mit den negativen Punkten an:

- reine Ledersitze sind mir leider überhaupt nicht gefällig, die Recaros zu eng.
- der Bedienknauf für das Radio liegt für meine Begriffe ungünstig und ich habe ihn öfters unbeabsichtigt mit dem Unterarm "bedient". Wenn man aber hingegen die Perspektive eines Rechtslenkers betrachtet, wäre er sehr gut platziert. Dämliche Entscheidung, die Positionen von Knauf und Handbremshebel nicht zu tauschen für den Linkslenker-Markt.
- Der Rückspiegel ist zu groß, da er die Sicht nach vorne Rechts unnötig einschränkt.
- Das Vorführfahrzeug (ca. 5000km) hat im Innenraum auch fleißig vor sich hin geklappert auf schlechten Straßen
- Ich wusste mit dem linken Arm nicht so recht wohin, wenn man mal lässig langhin cruisen will.
- die bereits erwähnte Strebe des Verdecks am Kopf ist bei mir nicht ganz so arg auffällig gewesen, aber die Möglichkeit den Sitz 1-2cm nach unten stellen zu können, wäre mir sehr recht
- Mit geschlossenem Verdeck unangenehme Windgeräusche ab ca. 90km/h hinter dem Ohr auf der Fahrerseite. Soll es wohl einen Fix für geben, aber ob und wieviel der hilft, kA
- der Spurwarner hat genervt. Sinnlose Elektronikspielerei die mir auf Dauer tierisch auf die Eier gehen würde. :cursing: Zum Glück lässt sich der Quatsch abschalten. Dann leuchtet aber eine nervige kleine Lampe in der Anzeige. Vermutlich würde ich über kurz oder lang die Kamera still legen. Keine Ahnung wie man sowas als Kaufkriterium heranziehen kann :thumbdown:

Und nun zu den neutralen/positiven Dingen:
- Das Kombigerät bietet genug Informationen und ist dabei sehr übersichtlich. Fand ich von Anfang an sehr angenehm
- Die Schaltung war schön kurz und hakelfrei. Und vor allem kein Gerassel...
- Die Kupplung lässt sich sehr angenehm bedienen (straf genug und Kupplungspunkt gut erspürbar). War schon kurz ein bisschen verstimmt, als ich mit dem GT wieder losgefahren bin hinterher...
- Der Motor wirkt in allen Lagen sehr agil, ihm fehlt aber oben raus bisschen die Puste. Dennoch sehr spaßig zu fahren. Nur den Schaltblitz/piepen habe ich sehr vermisst :D
- Beim langhinrollen in Ortschaften hört man immer wieder mal wie der kleine Auspuff hinten ein bisschen vor sich hin blubbert. Fand ich irgendwie ganz cool. Nicht aufdringlich, aber doch wahrnehmbar :)
- Lenkung war ein tacken indirekter und leichtgängiger als im GT und das Material des Lenkrades weniger griffig, für das Fahrzeug dennoch passend. Etwas kleineres Lenkrad wäre aber nicht schlecht.
- die Federung ein ganzes Stück komfortabler. Muss zugegeben, mir hat sie für die Straßen hier (östlich von Berlin) sehr gut gefallen. Die Seitenneigung in den Kurven ist ausgeprägt, aber das Fahrzeug bleibt sehr gut beherrschbar. Macht viel Freude das kleine Fahrzeug durch die Kurven zu werfen :D
- Bin zum ersten mal offen gefahren. Anfangs fand ich den Fensterrahmen störend, nach einer Weile dann nicht mehr, dafür aber die Aussicht nach oben frei hat was. Ich weiß aber noch nicht, ob ich das immer brauch oder will. Mal sehen. Jedenfalls bräuchte ich dann eine andere Frisur ;)
- Das Interieur wirkte nicht unbedingt wertiger als im GT. Abseits des Radios empfinde ich beide als vergleichbar.
- ein weiteres Kriterium für mich sind auch die Unterhaltskosten. Nach ein bisschen Zahlen schieben ergibt sich bei vergleichbarem Profil/Leistungen ein Unterschied von 1200EUR pro Jahr zugunsten des MX5.

Auch wenn sich positiv und negativ ein bisschen die Waage halten, kann ich ein gutes Fazit ziehen: Die Frage, ob der MX5 als Ersatzfahrzeug herhalten könnte, wenn der GT nächstes Jahr vom Markt verschwinden sollte, kann ich mit einem eindeutigen "ja" beantworten. Dennoch würde ich im Fall der Fälle wieder einen GT/BRZ kaufen, wenn ich vor der Wahl stehen würde. Auch wenn das für ein Sportcoupe vielleicht daneben klingt: er ist gerade noch so viel alltagstauglich, dass man nicht unbedingt einen Zweitwagen braucht. Der MX5 als Erstwagen wäre schon eine ziemliche Herausforderung, dafür bliebe aber genug Geld im Jahr über um sich bei Bedarf einen Kombi zu mieten, wenn man mal wirklich Platz braucht. :whistling:

EDIT:

Auf eine Sache möchte unbedingt noch hinweisen: Motorhaube und Fußgängerschutzsystem
Es geht dabei um unnötiger Weise ausgelöste aktive Motorhauben zum Fußgängerschutz und das die Instandsetzung nach so einer Auslösung immer mehrere Tausend Euro kostet (4000-6000 stehen dabei im Raum)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »eyedol« (30. April 2018, 17:19)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

McDux (02.05.2018)

Fahrzeuge: Toyota GT86, Hyundai i30 CW

Beruf: Rechtsverdreher

• Nachricht senden

164

Mittwoch, 2. Mai 2018, 08:20

Hallo eyedol,

danke für den Bericht, sehr interessant zu lesen! Die Schaltung vom Fiat 124 Spider fand ich auch schön knackig und nur selten hat es kurz gehakt. Vielleicht hab ich da auch nur "schief" geschaltet. Auf schlechten Straßen hab ich den Wagen nicht bewegt, sodass hier die Federung bestimmt passend sein kann, das glaube ich sofort.

McDux

Profi

Fahrzeuge: Pearl White GT86

Beruf: IT Typ

• Nachricht senden

165

Freitag, 18. Mai 2018, 15:57

laut Motor-Talk hat Mazda wohl bestätigt das das Facelift des 2.0l nun 184 PS leistet. Stoff wie Blechdach. Erreicht wird das wohl über neue Kurbelwelle, Nocken, Pleul und vorallem 1.000rpm mehr :D Jetzt dreht das Roadsterchen bis 7.000rpm. Wenn das Rot des Drehzahlbegrenzers genauso schön ist wie das rot auf dem Blech bin ich verliebt.

Zitat

"If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

eyedol

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

166

Freitag, 18. Mai 2018, 17:05

Klingt wirklich sehr verlockend das ganz. Bin schon gespannt, auf die ersten Berichte 8)

celtichail

Schüler

Fahrzeuge: Subaru BRZ

• Nachricht senden

167

Samstag, 19. Mai 2018, 13:33

laut Motor-Talk hat Mazda wohl bestätigt das das Facelift des 2.0l nun 184 PS leistet. Stoff wie Blechdach. Erreicht wird das wohl über neue Kurbelwelle, Nocken, Pleul und vorallem 1.000rpm mehr :D Jetzt dreht das Roadsterchen bis 7.000rpm. Wenn das Rot des Drehzahlbegrenzers genauso schön ist wie das rot auf dem Blech bin ich verliebt.
Darüber hinaus, und bei mir ein wesentliches Argument vorher gegen das Auto: Die Lenksäule soll mit dem Facelift auch längs verstellbar sein :)