Hier mal absichtlich ein extra Strang zum "Spinnen", sprich konkretem Technik-Spekulieren. Weil mich das hier
Ich fände aber auch einen Gedanken von 1,5 Ltr., 160 Sauger PS bei 8.000 U/min plus 40 PS E-Boost im Getriebe bei minus 150 Kg total toll :-))). Aber sind ja alles nur Gedanken und Träume.....
geistig angeregt hat.
Wenn man einen kleinen Saugermotor mit einem E-Motor im Getriebe (hier ist offensichtlich ein CVT gemeint) kombiniert:
Was bedeutet das?
Wie sieht die Technik aus? ( -> Suchmaschine anwerfen)
Ist das ein Geniestreich oder Schrottmist?
Es bedeutet m.M.n. dass der E-Motor teilweise quasi die Rolle des Turboladers übernimmt. Auch müßte der E-Motor mit seinem völlig anderen Drehmomentverlauf den Sauger bei bestimmten Betriebszuständen (Drehzahlkeller) mit antreiben, sprich beschleunigen können. Das Drehmomentloch würde also in doppelter Weise "zugeschüttet": Kraft sofort Richtung Achse und Sauger schneller auf Drehzahl und den E-Motor dann bald wieder ausschalten/abkoppeln. Jeder Motor spielt seine Stärken aus und hilft dabei dem anderen Motor die Schwächen - die sogar größer sein dürfen als sonst - zu verheimlichen.
Könnte genial sein. Ich meine, darüber sogar mal einen Bericht gelesen zu haben. Ist aber schon aus dem Kopf-Speicher raus.