Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »RedFlag1970« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 212

Fahrzeuge: Sommer: GT86 - Winter: OutlanderII

Wohnort: Moorenweis

Beruf: ITler / aktiver Reservist

Danksagungen: 86

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 25. März 2018, 22:32

Sorry MAX, aber ohne Leistungssteigerung bist du hier wohl etwas falsch ;-)
Aber Danke für den Hinweis - was auch immer CAE bedeutet...
GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
Hier direkt zu meinem:

GaFRY

Profi

Beiträge: 675

Fahrzeuge: BRZ Turbo

Wohnort: Regen / Niederbayern

Beruf: Zerspanungsmechaniker

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 25. März 2018, 22:46

Speeding Up To Slow Down

Showroom ...here...

Twinguin

Erleuchteter

Beiträge: 4 622

Danksagungen: 355

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 25. März 2018, 23:31

Leider finde ich nichts was ohne grössere Probleme irgendwo als "Stock" aus dem Regal gezogen werden kann.
Was ist denn mit dem Getrag MT82? Kann zumindest 450PS (460bhp) und 530Nm.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!"

Twins Traum--Bilder

  • »RedFlag1970« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 212

Fahrzeuge: Sommer: GT86 - Winter: OutlanderII

Wohnort: Moorenweis

Beruf: ITler / aktiver Reservist

Danksagungen: 86

  • Nachricht senden

24

Montag, 26. März 2018, 08:11



Aehm ja...was hat das jetzt mit dem gesuchten Getriebe zu tun? Aber Danke für deinen Beitrag ;-)
GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
Hier direkt zu meinem:

  • »RedFlag1970« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 212

Fahrzeuge: Sommer: GT86 - Winter: OutlanderII

Wohnort: Moorenweis

Beruf: ITler / aktiver Reservist

Danksagungen: 86

  • Nachricht senden

25

Montag, 26. März 2018, 08:13

Leider finde ich nichts was ohne grössere Probleme irgendwo als "Stock" aus dem Regal gezogen werden kann.
Was ist denn mit dem Getrag MT82? Kann zumindest 450PS (460bhp) und 530Nm.

Danke, ich schau mal genauer, wenn auch 450PS und 530NM leider nicht ganz reichen werden.
GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
Hier direkt zu meinem:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horror« (26. März 2018, 09:24) aus folgendem Grund: Ein Zitat war über.


MaryDorifto88

Fortgeschrittener

Beiträge: 295

Fahrzeuge: GT86

Wohnort: Neuss

Beruf: Masch. Konstrukteur

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 27. März 2018, 13:19

Musst nicht unbedingt ein M3 Getriebe nehmen!
E46 E36 M3
E39 530d
E46 2.u und 3.0 d
diese passen auch

Grundlegend ähneln die Getriebe den GT getrieben sehr.
Differenzen gibt es in der Glocke. Kann man aber mit adapterplatten lösen.
Werden von uns 1/2 Jz Swaps benutzt. In der Drifter Szene sehr verbreitet.Schau mal zur Inspiration bei ABC clutch rein.dort sind JZ Swap Kits mit so adapterplatten.

Beiträge: 1 739

Danksagungen: 366

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 27. März 2018, 13:20

Musst nicht unbedingt ein M3 Getriebe nehmen!<div><ul class="icons-ul no-margin-bottom" style="padding: 0px; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-left: 2.14286em; list-style-type: none; font-size: 13px; background-color: rgb(255, 255, 255); margin-bottom: 0px !important;"><li style="line-height: 22px; position: relative;"><font face="Arial, Helvetica, sans-serif" style="">E46 m3 6speed (2000-2006)</font></li><li style="line-height: 22px; position: relative;"><span class="icon-li icon-ok" style="display: inline; width: 2.14286em; height: auto; margin-top: 0px; line-height: inherit; vertical-align: baseline; background-image: none; background-position: 0% 0%; background-repeat: repeat; text-decoration: inherit; -webkit-font-smoothing: antialiased; position: absolute; left: -2.14286em; text-align: center;"></span><font face="Arial, Helvetica, sans-serif">E36 m3 6speed (1995-1999)</font></li><li style="line-height: 22px; position: relative;"><span class="icon-li icon-ok" style="display: inline; width: 2.14286em; height: auto; margin-top: 0px; line-height: inherit; vertical-align: baseline; background-image: none; background-position: 0% 0%; background-repeat: repeat; text-decoration: inherit; -webkit-font-smoothing: antialiased; position: absolute; left: -2.14286em; text-align: center;"></span><font face="Arial, Helvetica, sans-serif">E39 3.0d 5speed (1998-2000)</font></li><li style="line-height: 22px; position: relative;"><span class="icon-li icon-ok" style="display: inline; width: 2.14286em; height: auto; margin-top: 0px; line-height: inherit; vertical-align: baseline; background-image: none; background-position: 0% 0%; background-repeat: repeat; text-decoration: inherit; -webkit-font-smoothing: antialiased; position: absolute; left: -2.14286em; text-align: center;"></span><font face="Arial, Helvetica, sans-serif">E46 3.0d 5 speed (1999-2005)</font></li><li style="line-height: 22px; position: relative;"><span class="icon-li icon-ok" style="display: inline; width: 2.14286em; height: auto; margin-top: 0px; line-height: inherit; vertical-align: baseline; background-image: none; background-position: 0% 0%; background-repeat: repeat; text-decoration: inherit; -webkit-font-smoothing: antialiased; position: absolute; left: -2.14286em; text-align: center;"></span><font face="Arial, Helvetica, sans-serif" style="">E46 2.0d 5 speed (2001-2005)</font></li></ul><div><font face="Arial, Helvetica, sans-serif"><span style="font-size: 13px;"><br></span></font></div></div><div><font face="Arial, Helvetica, sans-serif"><span style="font-size: 13px;">Kannst du alle verwenden 530d Getriebe sind am günstigsten! Halten nach Erfahrung um die 900Nm</span></font></div><div><font face="Arial, Helvetica, sans-serif"><span style="font-size: 13px;"><br></span></font></div><div><font face="Arial, Helvetica, sans-serif"><span style="font-size: 13px;">Werden von uns 1/2 Jz Swaps benutzt. In der Drifter Szene sehr verbreitet.</span></font></div><div><font face="Arial, Helvetica, sans-serif"><span style="font-size: 13px;"><br></span></font></div><div><font face="Arial, Helvetica, sans-serif"><span style="font-size: 13px;">von den Abmaßen und der Bauart ähnlen die BMW Getriebe sehr dem GT Getriebe. Schaltgestänge ist nahezu identisch.</span></font></div><div><font face="Arial, Helvetica, sans-serif"><span style="font-size: 13px;"><br></span></font></div><div><font face="Arial, Helvetica, sans-serif"><span style="font-size: 13px;">Zu ändern bleibt die glocke oder ne Adapterplatte anfertigen</span></font></div><div><font face="Arial, Helvetica, sans-serif"><span style="font-size: 13px;"><br></span></font></div><div><font face="Arial, Helvetica, sans-serif"><span style="font-size: 13px;">Schau mal zur Inspiration bei ABC clutch rein.dort sind JZ Swap Kits mit so adapterplatten.</span></font></div>

Sehr schöne Formatierung :D
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

MaryDorifto88

Fortgeschrittener

Beiträge: 295

Fahrzeuge: GT86

Wohnort: Neuss

Beruf: Masch. Konstrukteur

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 27. März 2018, 13:24

Habs editiert... Iwas ist da schief gelaufen :-D

Size

Profi

Beiträge: 943

Fahrzeuge: Turbo RocketBunny / GT86GT400 / Honda EJ9

Wohnort: Hamburg / Herford

Beruf: Soldat, RocketBunny Deutschland, TofuGarage

Danksagungen: 40

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 27. März 2018, 21:53

Musst nicht unbedingt ein M3 Getriebe nehmen!
E46 E36 M3
E39 530d
E46 2.u und 3.0 d
diese passen auch

Grundlegend ähneln die Getriebe den GT getrieben sehr.
Differenzen gibt es in der Glocke. Kann man aber mit adapterplatten lösen.
Werden von uns 1/2 Jz Swaps benutzt. In der Drifter Szene sehr verbreitet.Schau mal zur Inspiration bei ABC clutch rein.dort sind JZ Swap Kits mit so adapterplatten.


Schaust du auch noch nach einem Getriebe für deinen? Bin echt am verzweifeln.... auf lange Sicht muss sich wohl was tun bei mir.
Mein --->TRD GT86 Turbo Projekt
Youtube

  • »RedFlag1970« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 212

Fahrzeuge: Sommer: GT86 - Winter: OutlanderII

Wohnort: Moorenweis

Beruf: ITler / aktiver Reservist

Danksagungen: 86

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 28. März 2018, 08:34

Mein Getriebe lasse ich gerade verstärken,
ich werde berichten wenn ich weitere Infos habe...
(ist aber wohl auch nur eine Übergangslösung)
GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
Hier direkt zu meinem:

MaryDorifto88

Fortgeschrittener

Beiträge: 295

Fahrzeuge: GT86

Wohnort: Neuss

Beruf: Masch. Konstrukteur

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 28. März 2018, 08:51

Musst nicht unbedingt ein M3 Getriebe nehmen!
E46 E36 M3
E39 530d
E46 2.u und 3.0 d
diese passen auch

Grundlegend ähneln die Getriebe den GT getrieben sehr.
Differenzen gibt es in der Glocke. Kann man aber mit adapterplatten lösen.
Werden von uns 1/2 Jz Swaps benutzt. In der Drifter Szene sehr verbreitet.Schau mal zur Inspiration bei ABC clutch rein.dort sind JZ Swap Kits mit so adapterplatten.


Schaust du auch noch nach einem Getriebe für deinen? Bin echt am verzweifeln.... auf lange Sicht muss sich wohl was tun bei mir.



Jein... Ich werd mir das Swap kit selber bauen und nen 530d Getriebe nehmen ( 200-300€). Will diese Saison den Motor ja noch fahren und im Winter wird eh der Jz fertig gemacht und dann kann ich das Getriebe auch wieder verwenden....

  • »RedFlag1970« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 212

Fahrzeuge: Sommer: GT86 - Winter: OutlanderII

Wohnort: Moorenweis

Beruf: ITler / aktiver Reservist

Danksagungen: 86

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 28. März 2018, 10:28

Das 530D Getriebe ist für welche Leistung ausgelegt?
Ich sehe gerade 530er mit um die 300PS....
GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
Hier direkt zu meinem:

DaDaDaDammm

Schüler

Beiträge: 99

Fahrzeuge: Alfa Romeo Crosswagon & Subaru BRZ

Wohnort: Piesendorf

Beruf: IT-Techniker

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 28. März 2018, 10:47

Leistung ist beim Diesel nie sonderlich hoch, laut Datenblatt:

Der Vorletzte (E60) hat218 PS - dafür aber 500 NM. Klick mich
Der letzte (F10) hat 258 PS und 560 NM genaueres auf Wikipedia
Der aktuelle (G30) hat 265 PS und 620 NM Klick Mich

Bleibt nur die Frage wie das Diesel-Getriebe mit den doch etwas höheren Drehzahlen klar kommt?

lg Lukas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DaDaDaDammm« (28. März 2018, 11:06)


  • »RedFlag1970« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 212

Fahrzeuge: Sommer: GT86 - Winter: OutlanderII

Wohnort: Moorenweis

Beruf: ITler / aktiver Reservist

Danksagungen: 86

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 28. März 2018, 11:20

Zudem das aktuelle Getriebe nicht für 200.-€ zu haben ist.
Die Drehzahlthematik ist durchaus auch ein wichtiges Argument......
GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
Hier direkt zu meinem:

MaryDorifto88

Fortgeschrittener

Beiträge: 295

Fahrzeuge: GT86

Wohnort: Neuss

Beruf: Masch. Konstrukteur

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 28. März 2018, 12:13

Die Leistung ist bei der Standfestigkeit des Getriebes irrelevant.

Die 530d getriebe haben wir bereits erfolgreich auf Fahrzeugen mit rund 900Nm gefahren.

Problematik der Drehzahl kann mit mit dem final drive kompensieren

zerox86

Fortgeschrittener

Beiträge: 230

Fahrzeuge: Toyota GT86, Ford Mondeo MK3 2.5 V6

Wohnort: Aschersleben

Beruf: IT Projektumsetzer - IT Infrastruktur

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 8. November 2018, 13:18

Bei mir ist nun der Umbau mit dem M3 E46 Getriebe (Getrag 420G) erfolgreich verbaut (zu sehen in meinem Showroom).

  • »RedFlag1970« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 212

Fahrzeuge: Sommer: GT86 - Winter: OutlanderII

Wohnort: Moorenweis

Beruf: ITler / aktiver Reservist

Danksagungen: 86

  • Nachricht senden

37

Freitag, 9. November 2018, 00:45

Schon gesehen, nicht uninteressant - Einzelheiten dazu wären interessant ;-)
GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
Hier direkt zu meinem:

zerox86

Fortgeschrittener

Beiträge: 230

Fahrzeuge: Toyota GT86, Ford Mondeo MK3 2.5 V6

Wohnort: Aschersleben

Beruf: IT Projektumsetzer - IT Infrastruktur

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

38

Freitag, 9. November 2018, 07:56

Welche Einzelheiten hättest du denn gerne?

Horror

Super Moderator

Beiträge: 8 777

Wohnort: Hamburger Umland

Danksagungen: 461

  • Nachricht senden

39

Freitag, 9. November 2018, 11:10

Das Getrag 420G ist ja das normale 6-Gang-Handschalter.

Wäre auch das SMG möglich gewesen?

zerox86

Fortgeschrittener

Beiträge: 230

Fahrzeuge: Toyota GT86, Ford Mondeo MK3 2.5 V6

Wohnort: Aschersleben

Beruf: IT Projektumsetzer - IT Infrastruktur

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

40

Freitag, 9. November 2018, 12:52

Das Getrag 420G ist ja das normale 6-Gang-Handschalter.

Wäre auch das SMG möglich gewesen?
Ich vermute eher nicht, da ja das SMG Getriebe Steuersignale aus der ECU benötigt. Aber ehrlich gesagt hab ich das auch nicht näher hinterfragt.