Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mctwist

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: '2016 Pearl White

Beruf: Berater

• Nachricht senden

421

Samstag, 13. Mai 2017, 22:15

Ich finde diesen hier mega scharf. Leider dürfte eine mit Eintragung ziemlich unmöglich sein. Andererseits muss man dafür nicht bohren und könnte ihn bei Stress mit der Rennleitung einfach abschrauben...

http://www.ft86speedfactory.com/sard-lsr…ml#.WRdo1uWLTcs
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nickmann (07.03.2018)

JDM_12

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 mit vielen Mods

• Nachricht senden

422

Donnerstag, 25. Januar 2018, 08:08

Effizienz ist bei einem Spoiler das Verhältnis aus Anpressdruck und Luftwiderstand. Der hohe Spoiler braucht kaum Anstellwinkel weil er hoch im Luftstrom sitzt, also würd ich schon sagen dass er effizient ist. Der TRD Spoiler vergrößert den Tiefdruckbereich hinter dem Auto wahrscheinlich auch nicht nennenswert, weil er sich ja kaum von der Heckklappe abhebt. Bei dem würde es mich nicht wundern wenn er sogar den Luftwiderstand reduziert!
Effizient werden die also schon sein, der Serienspoiler ("Sakana") sieht für mich allerdings eher nach einem reinen Optikteil aus. Dass es keinen Sinn macht hinten einen Spoiler mit richtig Abtrieb drauf zu knallen, wenn man vorne nicht ebenfalls den Auftrieb reduziert, sollte klar sein.

Der bringt auf jeden Fall ordentlich Abtrieb^^ Voltex testet im Windkanal. Aber Nachrüstspoiler die auch was bringen sind in Deutschland nicht zulassungsfähig, es sei denn sie sind aus Hartgummi (steht so im dementsprechenden TÜV Merkblatt, die spinnen...). Wenn ein Autohersteller einen baugleichen Carbon/Aluspoiler raus bringt, ist der auf einmal nicht mehr gefährlich, nur wenn er aus dem Zubehör kommt... ist also alles eine Frage des Geldes ;)

Das ist auch meine Info, aber ich frage mich immer wieder wie dann die RocketBunny Flügel eingetragen werden können :?:

JDM_12

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 mit vielen Mods

• Nachricht senden

423

Donnerstag, 25. Januar 2018, 08:55

"Aber Nachrüstspoiler die auch was bringen sind in Deutschland nicht zulassungsfähig"

Das meinte ich :whistling:

SkinDiver

Meister

Fahrzeuge: Toyota IQ, Toyota GT86 MY16

Beruf: Entwicklungsingenieur

• Nachricht senden

424

Donnerstag, 25. Januar 2018, 20:45

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn man sich die Spoiler der OEMs anschaut entsprechen die dem "Reglement" der StVZO.

Alu Spoiler sind verboten, aber die hat auch kein OEM im Programm. Oft sind Nachrüstspoiler nicht zulassungsfähig, weil sie entweder wirklich komplett aus Alu sind, der Kantenradius nicht 8mm beträgt oder es keine Angaben zur Splitterwirkung (besonders bei Carbon) gibt.

Aber ja, für Einzelabnahmen sind die Prüfer heute oft viel zu ängstlich, denn die gehen bei ihrem Job auch nur ungern nen Risiko ein.
Und die Liebhaber wollen eben nicht das Geld für die Prüfung ausgeben um alles wasserdicht darlegen zu können.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

BLUEMICA

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ

• Nachricht senden

425

Donnerstag, 25. Januar 2018, 21:50

Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken mir den serienspoiler des facelift Modells zu holen. eintragen brauch ich ihn ja nicht aber falls wirklich mal ein Beamter auf die Idee kommt mich zu fragen sag ich dann einfach: ist Serie beim facelift Modell oder wie läuft das ab? Weil ein OEM Teil eintragen zu lassen seh ich irgendwie so gar nicht ein...
Mein Blauer

old enough to know better... young enough to do it anyway

Sharkfin ✅ Chrom-Seitenfinnen ✅ Stickerbomb Innenraum ✅ Alcantara-Lenkrad ✅ Valenti smoked ✅ R3H3 8x18 ET35 ✅ Eibach Pro Kit ✅ SUBARU Schriftzug vom WRX ✅ Lug Nuts ✅individueller Schaltknauf ✅nebelscheinwerfer ersatzblenden ✅next: led kenmzeichenbeleuchtung, valenti smoked seitenblinker, valenti smoked nebelschlussleuchte

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

426

Donnerstag, 25. Januar 2018, 21:54

Prospekt des FL besorgen und ins Auto legen. Wozu gibt es die sonst? ;)

BLUEMICA (26.01.2018)

SkinDiver

Meister

• Nachricht senden

427

Donnerstag, 25. Januar 2018, 22:11

Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken mir den serienspoiler des facelift Modells zu holen. eintragen brauch ich ihn ja nicht aber falls wirklich mal ein Beamter auf die Idee kommt mich zu fragen sag ich dann einfach: ist Serie beim facelift Modell oder wie läuft das ab? Weil ein OEM Teil eintragen zu lassen seh ich irgendwie so gar nicht ein...

Streng genommen ist der nicht Serie. Das FL Modell hat eine ander "ABE" als das Vorfacelift.
Demnach musst du den Spoiler streng genommen abnehmen lassen, denn er ist zwar von einem OEM aber nicht Serienzustand.

Am leichtesten wird es wohl sein, wenn du den Spoiler mit dem Prospekt eintragen lässt.
Gruß
Skin

Dex

Schüler

Fahrzeuge: GT86 Kouki

Beruf: Irgendwas mit Medien

• Nachricht senden

428

Freitag, 26. Januar 2018, 11:07

Ich finde diesen hier mega scharf. Leider dürfte eine mit Eintragung ziemlich unmöglich sein. Andererseits muss man dafür nicht bohren und könnte ihn bei Stress mit der Rennleitung einfach abschrauben...

Ich find den auch sehr sexy. So schön minimalistisch.

Warum genau sollte der unmöglich sein eingetragen zu werden? Bin noch nicht so im Spoiler-Thema drin, aber die Typischen Merkmale "nicht über Fahrzeuggröße hinausragend", "keine scharfen Kanten" oder "kein Alu" treffen hier doch gar nicht zu, oder? Wenns am Carbon liegt gibts den Spoiler ja noch aus FRP :huh:
優秀な人は待たない、 自ら作り出す。
The Great Don't Wait, They Create.
— 峠 接続 —

Fight

Anfänger

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

429

Dienstag, 6. März 2018, 19:52

Ich find den auch sehr sexy. So schön minimalistisch.

Warum genau sollte der unmöglich sein eingetragen zu werden? Bin noch nicht so im Spoiler-Thema drin, aber die Typischen Merkmale "nicht über Fahrzeuggröße hinausragend", "keine scharfen Kanten" oder "kein Alu" treffen hier doch gar nicht zu, oder? Wenns am Carbon liegt gibts den Spoiler ja noch aus FRP :huh:

Ja... Ich bin momentan schwer am grübeln was für n Spoiler eintragbar wäre und den SARD Style Spoiler find ich auch super, gibt ja auch n extra Thread drüber. Spiele momentan mit dem Gedanken einfach mal bei z.b. Speedmaster nach zu fragen, ob die sowas eintragen können und wenn ja was die für Unterlagen o.ä. brauchen.
Im nachhinein ärgerts mich schon das ich mir nicht einfach einen GT86 als Neuwagen mit Aeropaket gekauft hab...

TMOE95

Anfänger

Fahrzeuge: Toyota GT86 Pearl White 2013

Beruf: IT-Berater

• Nachricht senden

430

Dienstag, 6. März 2018, 22:30

Bei der nächsten Sammelbestellung Sard LSR Spoiler wär ich auf jeden Fall dabei, finde den auch sehr schick. Sind denn hier nicht im Forum auch Menschen vertreten, die sich mit der Abnahme eines solchen Spoilers wirklich auskennen? ?(

slashy

Profi

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Yamaha YZF-R3

• Nachricht senden

431

Mittwoch, 7. März 2018, 12:40

Lsr Flügel bei RHD speedmaster anfragen bringt nix, hab ich schon versucht. Seit die ihren eigenen Flügel haben wird alles andere wohl pauschal abgelehnt, hatte ich zumindest den Eindruck

SkinDiver

Meister

• Nachricht senden

432

Mittwoch, 7. März 2018, 13:03

Warum geht ihr nicht einfach zu irgendeinem Prüfer und sprecht mit dem
In Ruhe darüber?
Gruß
Skin

Danny95

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: 2012 GT86 in Orange "Toyota is love, GT86 is life."

• Nachricht senden

433

Mittwoch, 7. März 2018, 13:05

Da ich auch Interesse habe eine einfache Frage.

Warum machen wir keinen SARD Thread auf, in dem wir fragen wie viele Interesse hätten.

Wenn wir über 10 Leute sind, könnte man ja mal geschlossen zu RHD gehen und fragen, ob Sie bei der Anzahl nicht auch mal überlegen würden, den Flügel eintragbar zu machen.

Fachlich habe ich wenig Ahnung. Ich tippe das weder Splittergutachten noch Materialgutachten vorliegt, daher sollte es nicht ganz einfach sein und günstig sowieso nicht.

Wenn wir aber eine gewisse Anzahl Käufer zusammenbekommen, sollte Rabatt beim Kauf, sowie dem Prozedere bei RHD, TÜV und Co. möglicherweise erschwinglich werden.

Dann geht man mit den gesammelten Infos zu einem Prüfer und spricht das Thema Eintragung an.

Fahrzeuge: GT86 (ZENKI)

• Nachricht senden

434

Mittwoch, 7. März 2018, 13:09

Warum geht ihr nicht einfach zu irgendeinem Prüfer und sprecht mit dem
In Ruhe darüber?

..jetzt werd' mal nicht unverschaemt. :D

SkinDiver

Meister

• Nachricht senden

435

Mittwoch, 7. März 2018, 14:16

..jetzt werd' mal nicht unverschaemt. :D

Zuspät :P
Gruß
Skin

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

436

Mittwoch, 7. März 2018, 19:55

Man hört an vielen Stellen das Flügel nicht mehr eintragbar wären.

Habe es aber selbst auch hin bekommen.
Wie?
Erhöhung des Facelift Flügels.
Das hilft beim Sard natürlich noch nicht.

Aber an der Stelle ein Vorschlag:
Man finde einen Prüfer mit dem man normal reden kann (ist gar nicht so einfach)
Dann nimmt man einen Facelift Fahrer mit welcher einen oem Spoiler hat. Vlt auch noch einen mit TRD Frittentheke.
Wichtig wäre dabei zu belegen das die Dimensionen der Spoiler, also Breite und Höhe, diese bereits abgenommenen Maße nicht übersteigen. Bedenken zu Passantensicherheit sollten so fast ausgeräumt werden können.
Auch die Materialien der Spoiler dürften den Prüfer interessieren. Damit sollte sich vieles aus dem Weg räumen lassen. Problem bleibt das Material des Schwertes selbst aber vlt bekommt man vom Hersteller einen Beleg darüber.
Immer gilt: Doku ist alles. Das zweitwichtigste ist Doku. Direkt gefolgt von Doku.

Bei Bedarf kann ich auch mal mit meinem Prüfer reden, aber dann muss jemand mit dem betreffenden Spoiler erst mal vorbei kommen.

TMOE95

Anfänger

Fahrzeuge: Toyota GT86 Pearl White 2013

Beruf: IT-Berater

• Nachricht senden

437

Donnerstag, 8. März 2018, 17:51

FT86Speedfactory mal zu Papieren gefragt

„Hello Timo,

I'm sorry, this will not include any paperwork, and has not been tested by the TUV. Please note that this is a replica, and not an authentic Sard wing.

Please let me know if you have any other questions.

Regards,
David
Customer Service Representative“

-> Das hört sich nicht gut an... wusste nicht mal, dass die Replicas verkaufen

SkinDiver

Meister

• Nachricht senden

438

Donnerstag, 8. März 2018, 19:49

Das "Style" im Titel sagt es eigentlich schon aus.
Mein Englisch ist jetzt nicht so toll das ich es explizit erklären kann, aber die englisch sprachigen Länder betiteln Bauteile die ein Nachbau immer mit "Style". So z.B. TRD Style, SARD Style usw.
Im Prinzip möchte man sagen das es nur so aussieht wie eines der originalen Bauteile.

Hier mal das Original.
klick

Man sollte vielleicht mal erwähnen, dass bei den Nachbauten die Preise immer geringer sind. Das geht natürlich zu Lasten von Qualität, Zugehör, Papieren, Material usw.
Beim TRD Spoiler fehlt z.B. der Kader.
Gruß
Skin

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

439

Donnerstag, 8. März 2018, 20:44

TÜV kann man da eh nicht erwarten aber das man nicht mal Auskunft über das Material bekommt - dann ist es wohl ein Chinanachbau oder sowas.

Fight

Anfänger

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

440

Freitag, 9. März 2018, 22:15

Da ich auch Interesse habe eine einfache Frage.

Warum machen wir keinen SARD Thread auf, in dem wir fragen wie viele Interesse hätten.

Wenn wir über 10 Leute sind, könnte man ja mal geschlossen zu RHD gehen und fragen, ob Sie bei der Anzahl nicht auch mal überlegen würden, den Flügel eintragbar zu machen.

Fachlich habe ich wenig Ahnung. Ich tippe das weder Splittergutachten noch Materialgutachten vorliegt, daher sollte es nicht ganz einfach sein und günstig sowieso nicht.

Wenn wir aber eine gewisse Anzahl Käufer zusammenbekommen, sollte Rabatt beim Kauf, sowie dem Prozedere bei RHD, TÜV und Co. möglicherweise erschwinglich werden.

Dann geht man mit den gesammelten Infos zu einem Prüfer und spricht das Thema Eintragung an.

Einen Thread gibt es schon zu dem Spoiler. Vom Prinzip her schon mal keine schlechte Idee.

Das "Style" im Titel sagt es eigentlich schon aus.
Mein Englisch ist jetzt nicht so toll das ich es explizit erklären kann, aber die englisch sprachigen Länder betiteln Bauteile die ein Nachbau immer mit "Style". So z.B. TRD Style, SARD Style usw.
Im Prinzip möchte man sagen das es nur so aussieht wie eines der originalen Bauteile.

Hier mal das Original.
klick

Man sollte vielleicht mal erwähnen, dass bei den Nachbauten die Preise immer geringer sind. Das geht natürlich zu Lasten von Qualität, Zugehör, Papieren, Material usw.
Beim TRD Spoiler fehlt z.B. der Kader.

Mh! Gut zu wissen. Von daher würde mich der original Spoiler auch mehr interessieren.
Irgendiwe muss es ja gehen, wenn hier leute mit dem Rocket Bunny V1 Spoiler rum fahren...

Ich hab diesem shop mal angefragt ob die irgendwelche Papiere zu dem Spoiler haben.

Danny95 (10.03.2018)