Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der_baum

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: BRZ Sport (06.2012)

• Nachricht senden

821

Freitag, 2. Februar 2018, 11:52

Hat jemand zufällig aktuell NEUE Michelin PS4 in "225/40ZR18 92Y XL" da und könnte mal nachmessen, wie viel Profil die im neuen Zustand haben?

Ich hab mir letztes Jahr ne Schraube in einen Reifen gefahren und das reparieren lassen und erst im Nachhinein festgestellt, dass man mit geflicktem Reifen nicht mehr >200 fahren darf. Mach ich zwar nicht oft, aber wenns eilt, dann eilts und dann gilt Pedal to the Metal.

Jetzt ist die Frage, ob die Reifen nach ca. 8-10.000 km schon so viel Profil verloren haben, dass ich gleich beide Reifen links und rechts ersetzen muss oder ob die Differenz im Abrollumfang gering genug ist, dass ich nur den einen Reifen ersetzen kann.

Danke schonmal :)

PS: findet ihr das nicht auch fahrlässig, dass ich weder vor noch nach der Reifen-Reparatur darauf hingewiesen wurde, dass man damit keine Höchstgeschwindigkeit mehr fahren darf? ALlein schon wenn die sehen, dass der Y als Geschwindigkeitsindex hat (300km/h) müssen die doch darauf hinweisen. Als Normal-Bürger gehe ich davon aus, dass wenn etwas repariert ist, es genau so nutzbar ist wie davor auch. Das waren einfach mal 20€ in den Wind geschossen.
BRZ Feeling ist, wenn man als Leihwagen nen tiefergelegten A1 bekommt und denkt, man sitzt im SUV :thumbsup:

Mein Autole

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

822

Freitag, 2. Februar 2018, 12:09

findet ihr das nicht auch fahrlässig, dass ich weder vor noch nach der Reifen-Reparatur darauf hingewiesen wurde, dass man damit keine Höchstgeschwindigkeit mehr fahren darf?

Ach was, der Monteur hat Dein Auto gesehen und erinnerte sich an Pressetexte mit "Luftpumpenmotor" oder ähnlichem. ;)
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Fahrzeuge: GT86 (ZENKI)

• Nachricht senden

823

Freitag, 2. Februar 2018, 12:21

Man sollte sich doch geschmeichelt fühlen!..die denken sich halt.."geile Karre!..endlich mal wieder einer der Ahnung hat!"..und gehen dann davon aus, dass man halt schon weiß, was man so tut.. ^^

Edit: :D

der_baum

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

824

Freitag, 2. Februar 2018, 12:34

weil der Hof bei denen voll war, hab ich beim Lidl um die Ecke geparkt... Mein Auto haben die also nicht zu Gesicht bekommen^^
außerdem: Kompressor :-P
BRZ Feeling ist, wenn man als Leihwagen nen tiefergelegten A1 bekommt und denkt, man sitzt im SUV :thumbsup:

Mein Autole

Fahrzeuge: A reasonably fast Car

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

825

Freitag, 2. Februar 2018, 15:16

(entfernt, habe nach der falschen Reifengrösse gesucht.....)

Mess doch mal an der Vorderachse, da sollte der Verschleiß geringer sein und du kannst eher abschätzen,
ob das Differential ein Problem bekommt.

Bei 10kkm sind meine Reifen jedenfalls halb runter :rolleyes:

Lies auch mal die Betriebsanleitung, nach viele Autohersteller haben dazu heute öffentlich eine Meinung :thumbsup:

Die sichere Nummer wär auf jeden Fall zwei neue Reifen nach hinten.

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Copperhead« (2. Februar 2018, 17:06) aus folgendem Grund: ...wer lesen kann......

der_baum

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

826

Freitag, 2. Februar 2018, 18:41

Das mit der Vorderachse kann ich mal versuchen, aber ich erwarte hier keien große Differenz zwischen vorn und hinten. Dafür bin ich in der Regel zu "normal" unterwegs.

Die PS4 haben ja im Vergleich zu vielen anderen Reifen eine deutlich längere Haltbarkeit (jedenfalls nach ein paar Tests), deswegen frage ich überhaupt erst nach. Sonst wär die Sache ziemlich klar gewesen, dass es zwei neue geben muss.

Von der Betriebsanleitung halt ich an der Stelle nicht viel, die kann ja nur von Serien-Reifen ausgehen. Und dass die schnell verschlissen sind bei dem niedrigen Grip Niveau und dem daraus resultierenden Driften, ist klar.

Mein Autole

Fahrzeuge: A reasonably fast Car

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

827

Freitag, 2. Februar 2018, 20:09

Betriebsanleitung bezog sich auf Aussagen zum Reifenwechsel.
Da stehen heutzutage auch mal Sachen drin, wo der Reifendrücker vom Lande die Ohren anlegt :rolleyes:

Toyota hat da glaube ich auch ne feste Meinung, bin aber zu faul, die BA aus dem Auto zu holen.

Bezüglich PS4, blätter mal eine Seite zurück. Hat da nicht @Bom damit geprahlt, neue PS4 in der Garage zu haben?

Kurze Netzrecherche ergab übrigens für die meisten 225erPS x ca 7mm Neuprofil.
Dabei leider keine direkten Funde zu 18`PS4.

Ich würde laut und obszön fluchen und hinten zwei Neue PS4 draufmachen.

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

DrHouse2010

Schüler

Fahrzeuge: BRZ, Yamaha YZF-R1 RN09

• Nachricht senden

828

Samstag, 3. Februar 2018, 09:32

Ich hab mir letztes Jahr ne Schraube in einen Reifen gefahren und das reparieren lassen und erst im Nachhinein festgestellt, dass man mit geflicktem Reifen nicht mehr >200 fahren darf. Mach ich zwar nicht oft, aber wenns eilt, dann eilts und dann gilt Pedal to the Metal.
...
PS: findet ihr das nicht auch fahrlässig, dass ich weder vor noch nach der Reifen-Reparatur darauf hingewiesen wurde, dass man damit keine Höchstgeschwindigkeit mehr fahren darf? ALlein schon wenn die sehen, dass der Y als Geschwindigkeitsindex hat (300km/h) müssen die doch darauf hinweisen. Als Normal-Bürger gehe ich davon aus, dass wenn etwas repariert ist, es genau so nutzbar ist wie davor auch. Das waren einfach mal 20€ in den Wind geschossen.

Wenn keine strukturellen Beschädigungen vorhanden sind, kann der Reifen schon noch voll belastet werden. Kommt aber auch noch darauf an ob der Reifen Kalt oder Heiß Vulkanisiert worden ist und auch noch wie groß der Flicken war. Die Firmen haben dazu aber Tabellen, welcher Geschwindigkeitsindex (ggf. mit welcher max. Traglast) mit welcher max. Flickengröße reperariert werden darf.

der_baum

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

829

Samstag, 3. Februar 2018, 10:08

Die Schraube ging komplett bis nach innen durch sämtliche gürtellagen durch. Hab Bei Der Reparatur zugesehen, da würde halt so ein beppiger gummistift durchgesteckt und dann von innen nochmal mit was sehr dünnflüssigem versiegelt. Ob dann nochmal ein Fön drauf gehalten wurde weiß ich nicht mehr.

Mein Autole

DrHouse2010

Schüler

Fahrzeuge: BRZ, Yamaha YZF-R1 RN09

• Nachricht senden

830

Samstag, 3. Februar 2018, 17:40

Die Schraube ging komplett bis nach innen durch sämtliche gürtellagen durch. Hab Bei Der Reparatur zugesehen, da würde halt so ein beppiger gummistift durchgesteckt und dann von innen nochmal mit was sehr dünnflüssigem versiegelt. Ob dann nochmal ein Fön drauf gehalten wurde weiß ich nicht mehr.

Klingt nach dem klassichen Kaltvulkanisierung, Heiß vulkanisiert wird unter einer Presse. Damit sollte man tatsächlich keinen Y Reifen reparieren. Wenn ich mich recht errinnere ist beim Kaltvulkanisieren bei 210km/h (H) Ende.

der_baum

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

831

Samstag, 3. Februar 2018, 18:18

Jetzt auch nochmal das Profil nachgemessen. Alle Reifen sehr gleichmäßig abgefahren und ca. 6mm Restprofil. Original sollten sie wohl ca. 8mm haben, da werden also 2 neue herhalten müssen.

Mein Autole

Mortima

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86, Toyota Corolla e11, Kawasaki Z750R Black Edition

Beruf: Fertigungsplaner

• Nachricht senden

832

Samstag, 10. März 2018, 17:01

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Toyo R888R oder dem Nankang AR1 gemacht?

Ich möchte mir heuer einen Satz Reifen nur für die Rennstrecke zulegen und bin hin und her gerissen...
225/45 R17 wäre die Dimension.

Danke euch vorab!
Burn rubber not your soul!

Max

Profi

Fahrzeuge: Toyota Aygo, Toyota GT86 Clubsport, Audi 3.0 TDI

• Nachricht senden

833

Sonntag, 11. März 2018, 13:56

Schau mal in meinen YouTube Kanal, da habe ich beide getestet. Sind beides solide Reifen. Wobei ich den R888R auf dem Niveau eines RSR sehe. Ticken schneller. Der AR1 ist ne Ecke schneller und stabiler auf Longruns. In etwa auf dem Niveau eines FZ201, was nach wie vor mein Favorit auf dem GT ist.

yoman111

Schüler

• Nachricht senden

834

Dienstag, 13. März 2018, 13:57

Frage zum Abrollumfang

Hallo, ich möchte mir demnächst 8x18 Zoll Felgen bestellen und bin mir noch nicht ganz sicher welche Reifendimensionen ich dazu nehmen soll.
Bei 225/40 R18 hätte ich eine Abweichung von +1.87%
Bei 225/35 R18 läge die Abweichung bei -1.72%
Die Abweichungen beziehen sich auf den Abrollumfang.
Welche Größe würdet ihr da empfehlen?
LG
Manu

goody85

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Prozesssupporter Energie

• Nachricht senden

835

Dienstag, 13. März 2018, 13:59

225 40 18 sieht meiner Meinung nach stimmiger aus. Der TÜV findet das auch in Ordnung und es fährt sich sehr gut. Die andere Größe ist weniger geläufig und daher in der Anschaffung teurer

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

836

Dienstag, 13. März 2018, 14:21

225/40 R18 !!!

Davemoon

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

837

Dienstag, 13. März 2018, 14:55

Ich meine auch, dass man für die 18er ein Schriftstück von Toyota bekommt und sich den TÜV sparen kann.

yoman111

Schüler

• Nachricht senden

838

Dienstag, 13. März 2018, 19:07

Ok, vielen Dank, dann läuft es bei mir wohl auch auf die OZ Leggera 8x18 ET45 raus mit 225/40 R18. Nun zu den Reifen, ich suche einen recht sportlichen Alltagsreifen für den Sommer, der auf jeden Fall guten Trocken wie Nassgrip hat. Ins Auge gefasst habe ich die Pilot Sport 4 (ohne S, zu teuer), die Eagle F1 Asymmetric 3 oder vielleicht noch die Pilot Super Sport. Trackdays werden die Reifen nicht sehen. Welchen würdet ihr für meine Zwecke empfehlen? Oder evtl. auch nicht von mir genannte Reifen.
LG
Manu

3liter

Meister

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

839

Dienstag, 13. März 2018, 19:33

Puh. Die Frage hat hier noch keiner gestellt.

Schwarz und rund am besten.
3liters TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3liter« (14. März 2018, 08:50)

GT-AT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

840

Dienstag, 13. März 2018, 19:40

Nun zu den Reifen, ich suche einen recht sportlichen Alltagsreifen für den Sommer, der auf jeden Fall guten Trocken wie Nassgrip hat.

Also PS4 (gibt es den PS4S überhaupt unter 19 Zoll?)...