Sie sind nicht angemeldet.

Querfahrerin

Anfänger

• »Querfahrerin« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Celica, Paseo, MR2, IS 250

• Nachricht senden

21

Freitag, 16. Oktober 2015, 19:26

Als Empfehlung für Verstärker:
persönlich mag ich DLS extrem, ne Kombi aus RA40 (4 Kanal) und RA20 (2 Kanal) beides gebraucht ist aktuell für 400€ gebraucht zu haben.

Können wir das so machen, ich such mir mal etwas zusammen was ich gern hätte, bring dir die notwendigen Daten und du sagst mir ob das so taugt oder nicht?

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

22

Samstag, 17. Oktober 2015, 10:47

Ich und ich der denke der Psyke werden dir dann gerne helfen

günner

Anfänger

Beruf: Personaler

• Nachricht senden

23

Dienstag, 16. Januar 2018, 19:22

Das einzige große Manko, dass ich bisher am GT finden konnte, war der Sound der Audioanlage. ich höre gerne etwas lauter musik quer durch den Gemüsegarten und mich stört es nicht, wenn die Tiefen dabei satt und kräftig sind. Dies ist bei uns mit der Serienausstattung jedoch unmöglich. Alles vibriert, die boxen sind schnell überlastet, einfach nur schlimm. Ein riesen Umbau von mehreren hundert oder sogar tausenden Euro kam für mich finanziell und mangels technischen Kenntnissen nicht in Frage. Abhilfe hat nun aber das unerwartete Geburtstagsgeschenk meines Schwagers geschaffen:

Mein Schwager hat jahrelang beruflich diverse Audioumbauten in diversen Autos durchgeführt und dementsprechend Erfahrung. Zum Geburtstag bekam ich von ihm den Alpine SWE-815 Subwoofer, der ihm von einem Bekannten empfohlen wurde, inkl. Einbau. (technische Daten )

Gestern war es dann soweit und wir (eigentlich nur er) haben den Subwoofer in seiner Werkstatt eingebaut. Mir wurde ganz schlecht als ich dabei zusehen musste, wie er das Auto auseinandergenommen hat, an den Kabeln herumschnibbelte um dann weitere Kabel ranzulöten. Selbstverständlich war die Sorge unbegründet und alles sah anschließend aus wie vorher. Der kleine aber feine Unterschied war danach aber der Bombensound! in meinem GT. Die Serienlautsprecher wurden entlastet, da sie so gut wie keine Tiefen mehr bringen müssen. Folge: Kein Türenklappern mehr. Was dafür der kleine, platzsparende Sub im Kofferraum leistet ist unglaublich. Der Sound ist einfach nur geil. Musikhören in meinem GT macht 1000 Mal mehr Spaß und das alles nur durch diesen Sub, der für rund 150 Euro zu bekommen ist. Das neue Klappern der dritten Bremsleuchte wurde behoben, in dem diese mit Schaumstoff aufgefüllt wurde. Seit dem kann ich nichts mehr klappern hören.
Der 8-Zoll-Sub ist wie gesagt platzsparend und ich bekomme trotzdem noch Sporttasche + Koffer + Rucksack in den Kofferraum. Abgesehen davon gäbe es ja noch die Rückbank.

Ich bin wahrscheinlich nicht der audiophilste Typ den den es gibt und es ist gut möglich, dass einige Soundliebhaber mit superfeinem Gehör Mankos an dem Sound in meinem Auto finden würden. Ich aber bin einfach nur begeistert. Der Umbau ging schnell (2h für einen erfahrenen Hifi-bauer) da wirklich alle Serie bleibt. Nur der Sub kommt dazu.

Wer sein Budget schonen möchte, jemanden hat, der sich mit Audioumbauten auskennt, und einen satten Sound im GT wünscht, muss sich diesen Subwoofer kaufen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es mit anderen Subs dieser Preisklasse auch so gut klappen würde, aber die Bewertungen meines Alpine-Subs sprechen für ihn.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

B3rnd (16.01.2018)

Alex1986

Schüler

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 17. Januar 2018, 09:09

Schau mal in meinen Kaufberatungsthread ich hab auch getauscht und bin begeistert von den Komponenten.

themagickey

Fortgeschrittener

Beruf: Entwicklungsingenieur

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 17. Januar 2018, 14:10

Ich kann Günner nur zustimmen.

Habe zwar einen anderen Woofer im Kofferraum (glaube von Eton?) und kenn mich da auch nicht wirklich aus, aber für mich hat sich der Sound drastisch verbessert!
Vorne sind noch die originalen Lautsprecher vorhanden.
Geändert wurde nur der Subwoofer, ein kleiner Verstärker für den Woofer unter dem Beifahrersitz und ein anderes Radio.
Langt für mich dicke aus. Klar wenn man etwas lauter hört, verzerren die Höhen natürlich und der Sound ist auch nicht so klar wie mit einem komplett anderen Sound-System. Aber mir reicht das so wie es ist. Ist von "komplett unbrauchbar" zu "passabler Klang" aufgestiegen.

Ich hatte auch schon das Glück und konnte mir das Soundsystem von Labskaus mal in Natura anhören.
Sowas hab ich noch nicht erlebt vorher. Und ich fahre öfter in Premium-Fahrzeugen mit den aufpreispflichtigen Soundanlagen. Diese Klarheit und vor allem die Lokalisierung der einzelnen Stimmen ist wirklich ein ganz anderes Level! Wirklich ganz großes Kino!
Allerdings ist das dann auch wieder in einer ganz anderen Preisliga.

Beruf: IT

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 17. Januar 2018, 19:39

Ich muss aber auch zugeben, die ist nicht für den Hausgebrauch gebaut worden :D (und vielen Dank für das Kompliment)

Und wer die Anlage haben will ... verkaufe ich inkl. dem passenden Wagen :thumbsup:

Blar1973

Anfänger

• Nachricht senden

27

Freitag, 26. Januar 2018, 19:22

ich habe nur einen "kleinen" Umbau gemacht, Front-Lautsprecher 2-Wege Komponenten, Endstufe, Dämmung und Verkabelung. Die hinteren LS habe ich einfach ignoriert und drin gelassen.
Im nächsten Schritt kommt ggf. noch ein anderes Radio rein, bin bisher aber recht zufrieden.

Für den Umbau gingen knapp 2 Tage drauf, war mein erster Audio-Umbau also dementsprechend Ahnungslos ;-)
An sich ließ sich aber alles gut verlegen und auseinanderbauen. Bis auf die Verbinder vom Innenraum in die Tür, das war ein Krampf. -> Da haben die Dokus aus dem Forum geholfen und es gibt einige hilfreiche Viedos bei YT.

Lautsprecher:
Audio System R165
(Passen perfekt in die vorhandene Aussparung der Tür in Verbindung mit den Ringen s.u. ... die Frequenzweiche kann "quick an dirty"im Armaturenbrett beim Hochtöner verbaut werden.)
Endstufe:
Audio System CO 65.4
(Mit kleineren Anpassungen passt sie perfekt in das Styropor-Teil der Reserveradmulde --> muss hier endlich mal was aus MDF bauen)

Lautsprecherringe:
MDF Lautsprecheradapter für Toyota Auris und GT86 ... bei "Pimp My Sound" habe damals ewig gesucht, da ich keine aus Plastik oder selber machen wollte
Sonstiges:
Alubutyl, Dämmvlies, Leitungen, Entriegelungswerkzeug für die clips ...
Das hatte ich auch mal, aber ist leicht zu lösen :)

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

28

Freitag, 26. Januar 2018, 19:30

@Blar1973 Was ist leicht zu lösen?
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
満月-86