Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sxe

Profi

• »sxe« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 12:49

Was ist los bei Subaru?

Anscheinend kommt Subaru gerade nicht aus den Negativschlagzeilen nachdem es jahrelang nur gute Nachrichten gab.

Nachdem vor einigen Wochen bekannt wurde, dass über Jahre bei den Endkontrollen geschlampt wurde (wie in noch größerem Umfang bei Nissan), kommt jetzt auch noch ans Licht, dass bei mehreren Modellen die Verbrauchsangaben geschönt waren. Gut eigentlich ist das jetzt keine Überraschung, aber schon traurig, dass doch so viel getrickst wird.

Die Subaru-Aktie ging heute auch direkt erstmal 7% runter auf die Meldung.

GT86

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 13:04

Bei welchem Hersteller wird beim Verbrauch nicht geschönt?

3liter

Meister

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 13:33

Der Verbrauch ist nicht geschönt, sondern gegen den Testzyklus optimiert.
3liters TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael (20.12.2017), B3rnd (21.12.2017)

eyedol

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

Beruf: Prüfingenieur

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 14:34

Hm eben davon gelesen. Nunja ich sehe die Sache so:
Trotz der "mangelnden" Endkontrolle konnte die Fahrzeuge im besagten Zeitraum überzeugen. Also ob das dann wirklich so schlimm ist, wie es aufgezogen wird... ich denke eher nicht.

Und beim Verbrauch hätte mich eine andere Aussage auch ehrlich gesagt gewundert. Ich weiß nur, dass ich mit dem GT so nah an den Werksangaben bin, wie mit noch keinem anderen Fahrzeug im Besitz. Ich bleibe daher eher gelassen.

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 14:58

dass bei mehreren Modellen die Verbrauchsangaben geschönt waren

Man könnte das als notwendige Anpassung an das Marktumfeld betrachten.
In einem Markt, wo bei den Verbrauchsangaben sämtliche Mitbewerber die Daten bis an (und über) die gesetzlichen Grenzen manipulieren, hat der, der wie im Falle des GT86/BRZ reale Verbrauchswerte angibt, einen Nachteil. Mir wäre es durchaus (bezogen auf die Berechnung der KFZ-Steuer) recht, wenn der GT eine auf ca. 5,X L/100km geschummelte Verbrauchsangabe hätte.
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Fahrzeuge: E30, WRX STI

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 17:33

"Mangelnde Endkontrolle" = Zulassungen zur Endkontrolle fehlten. Ups wie schlimm, ist so wie ein Arschloch auch ein Arschlochschein braucht. Sicher wieder einer DIN ISO geschuldet, Mitarbeiter werden dann in 5 min nachgeschult, Stempel, Unterschrift und schon geht die Aktie wieder hoch :whistling: :D .

Für meinen STI kann ich sagen, dass er die Werksangaben halten kann, wenn man keinen Spass hat, und das gilt wohl für die meisten Turbos....

JDM_12

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 mit vielen Mods

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 18:28

"Mangelnde Endkontrolle" = Zulassungen zur Endkontrolle fehlten. Ups wie schlimm, ist so wie ein Arschloch auch ein Arschlochschein braucht. Sicher wieder einer DIN ISO geschuldet, Mitarbeiter werden dann in 5 min nachgeschult, Stempel, Unterschrift und schon geht die Aktie wieder hoch :whistling: :D .

Für meinen STI kann ich sagen, dass er die Werksangaben halten kann, wenn man keinen Spass hat, und das gilt wohl für die meisten Turbos....

Genauso ist es, wenn ich mir einen Sportwagen hole sollte mir der Verbrauch egal sein, der Spaßfaktor zählt :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Rle (21.12.2017)

HAK3P3T3R

Anfänger

Fahrzeuge: Subau BRZ, Honda X11

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 21:02

Subaru sind schönen die Verbrauchswerte noch mit am wenigsten. Wenn überhaupt geben die wie man fahren könnte. Bei zb VAG erreicht man die meisten Werte niemals. Hatten mal fürn Wochenende ein Gold GTE hybrid am Start, der hat so 7-8L benzin verbraucht
Instragram: drt.sb

B3rnd

Anfänger

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 09:30

Anscheinend kommt Subaru gerade nicht aus den Negativschlagzeilen nachdem es jahrelang nur gute Nachrichten gab.

Nachdem vor einigen Wochen bekannt wurde, dass über Jahre bei den Endkontrollen geschlampt wurde (wie in noch größerem Umfang bei Nissan), kommt jetzt auch noch ans Licht, dass bei mehreren Modellen die Verbrauchsangaben geschönt waren. Gut eigentlich ist das jetzt keine Überraschung, aber schon traurig, dass doch so viel getrickst wird.

Oh ne das mit der geschlampten Endkontrolle will man nicht hören, wenn man auf seinen Toyobaru wartet ...
Ich hoffe nur die Händler wissen,das und schauen dann besser hin.

Wenn man dann selbst noch Qualitäter ist, und einen Fehlermagnet im Blut hat ;(

Wird die Vorfreude zur Anspannung und eher zu einem "hoffen und bangen" :wacko:
Sollte eine vernünftige Signatur im "Auto-Forum" nicht schwarz und aus Gummi sein ? 8)

Wretch

Meister

Fahrzeuge: Subaru WRX STI

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 14:39

Also das mit der geschönten Verbrauchsangabe kann ich überhaupt net nachvollziehen. Sowohl beim Toyobaru als auch beim WRX STI habe ich überhaupt keine Probleme auf die Werksangabe zu kommen.
Teilweise wenn man richtig chillig unterwegs ist wird diese auch noch unterboten. Also für diese beiden Modelle stimmt das auf jedenfall schonmal nicht. Evtl beim Diesel?

dave_man

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 - Bj 2016 - inferno orange metallic

Beruf: Kommunalbeamter

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 14:42

Ich hab mit dem Erreichen der Werksangabe auch kein Problem....gehts denn um Kraftstoff-Verbrauch oder Schadstoffausstoß?

2. Dacia Logan II MCV - Bj. 2015 - Familienkutsche

McDux

Profi

Fahrzeuge: Pearl White GT86

Beruf: IT Typ

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 15:34

finde das ganze Thema auch Käse. Diesen "Betrug" gibt es seit 30 Jahren. Jetzt auf einmal ist das ein Skandal. Vor 5 Jahren sprachen KfZ Verkäufer und Max Mustermann noch ganz direkt darüber:"Ja die Werksangabe von 5,9l ist natürlich Utopie. Aber mit 7,5-8 Liter müssen Sie schon rechnen" - "Ja ok".
Heute alles Skandal. Naja.

Zitat

"If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

JMO

Schüler

Fahrzeuge: Z.Z. BMW E91, BRZ bestellt

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 17:30

Oh ne das mit der geschlampten Endkontrolle will man nicht hören, wenn man auf seinen Toyobaru wartet ...
Ich hoffe nur die Händler wissen,das und schauen dann besser hin.

Wenn man dann selbst noch Qualitäter ist, und einen Fehlermagnet im Blut hat ;(

Wird die Vorfreude zur Anspannung und eher zu einem "hoffen und bangen" :wacko:
Das ist wohl diese Meldung hier: https://de.reuters.com/article/mrkte-subaru-idDEL8N1OK1JH
Dort ist die Rede von einer Produktionsstätte nahe Tokio, das könnte schon Gunma sein, wo der Toyobaru hergestellt wird. Andererseits ist dieses Forum nicht gefüllt mit Beschwerden über Verarbeitung und Zuverlässigkeit, zumindest nicht mehr als andere modellspezifische Foren. Daher bin ich noch relativ entspannt, obwohl ich ebenfalls auf einen Neuwagen warte.

Bis dann, J.

katty262

Meister

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Impreza STW, Subaru Impreza RS,

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. Januar 2018, 11:28

Frohes neues erst einmal. Die Sache mit dem Endkontrollenskandal ist eine völlige Fehlinterpretation der hiesigen Journalisten, da Sie die Japanischen Kontrollinstanzen und deren Systeme nicht kennen.

In Deutschland gibt es eine "freiwillige" Qualitätszertifizierung. Wohlgemerkt freiwillig und wenn bei Nachprüfungen (Audits), für die der Hersteller bezahlt, Mängel festgestellt werden, dann ist das eine rein interne Angelegenheit von der die Öffentlichkeit nie etwas erfährt.

In Japan ist vom Transportministerium eine Qualitätszertifizieurng nach den Regeln des Ministeriums gesetzlich vorgeschrieben. Nach Toyota, Honda, Nissan wurden nun auch formelle Fehler bei Subaru festgestellt. Es geht im einzelnen um Befugnisse der Personen die am Ende das Formular unterzeichnen. Das Transportministerium hat hier ziemlich komplizierte Regeln, wer unterzeichnen darf und wer nicht. Der Mitarbeiter, der aber tatsächlich prüft ist nicht derjenige der nachher das Protokoll unterschreibt. Passiert ist defakto also gar nichts. Alle Fahrzeuge wurden nach den selben Standards (die ges. vorgeschrieben sind) in der Endkontrolle überprüft. Das Ministerium (welches übrigens die Prüfprotokolle aller produzierten Fahrzeuge Archiviert) hat lediglich fest gestellt, das Mitarbeiter unterzeichnet haben, bei denen die Zertifizierungsfristen abgelaufen waren. Darüber hinaus hat Subaru aber noch zusätzlich ein weiteres, internes QM System, zusätzlich zum gesetzlich vorgeschriebenen.

Der Umgang mit dem "Skandal" bei Subaru in Japan ist jedoch unglaublich (als Beispiel für unsere Deutschen). Ich habe von befreundeten Subaru Angehörigen private Nachrichten erhalten, das sie sich persönlich (obwohl überhaupt nicht damit in Verbindung stehend) entschuldigen und sie bitten "nicht" um Verzeihung, sondern wollen durch noch härteres Arbeiten dafür sorgen das man Ihnen auch in Zukunft vertrauen kann.

Darüber hinaus hat Subaru sich verpflichtet die rund 80.000 betreffenden Fahrzeuge nochmal kostenlos einer Endkontrolle zu unterziehen (obwohl dieses bei Auslieferung geschehen ist).

Bzgl. Verbrauchsangaben. Mittlerweile mischen da viele mit. Maßgeblich ist das Kraftfahrtbundesamt und nicht irgendwelche Umweltorganisationen oder private Vereinigungen. Im Rahmen von Nachprüfungen (Freiwillig gegenüber dem Kraftfahrtbundesamt) wurde festgestellt, das Subaru (neben dem Hersteller Jaguar) die einzige Marke ist, die bei den Nachprüfungen sogar geringere Verbrauchs- und Emissionswerte hat als im Prospekt drin steht. Wir Fahrer eines BRZ/86 können das meist auch bestätigen. Einen Verbrauch von 7,8 Ltr./100km ist ohne weiteres von jedem Erreichbar und zwar unter Realbedingungen und ohne Tricks.
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

B3rnd (03.01.2018), Rle (03.01.2018), JMO (03.01.2018), Natz (03.01.2018), Dr.Frexx (03.01.2018), dave_man (04.01.2018)

GT-AT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. Januar 2018, 11:53

Bei Subaru gibt es nur einen Skandal:

Fahrzeuge: Winter: OutlanderII Sommer: GT86

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. Januar 2018, 12:31

Mazda wird schon wieder mit einem RX kommen - ich warte drauf ;-)
GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock hinteres Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
-> fast beendet -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....also bis Winter...
Hier direkt zu meinem:

katty262

Meister

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Impreza STW, Subaru Impreza RS,

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. Januar 2018, 14:08

GT-AT,

na so schlimm ist nicht. der WRX STI wird ja in Japan bis 2019 weiter gebaut. Ist nur in Europa aus dem Programm geflogen um den EU Strafzahlungen wegen Flotten Emission zu entgehen. Danach (2020) gibt's die nächste Generation und wird mit Sicherheit auch bei uns landen.
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

GT-AT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. Januar 2018, 14:37

Wenn es bei uns kurz nach 2020 wieder einen gibt, wäre das für mich perfekt (bis dahin sollte ich die Kohle für ein Zweitauto zusammengespart haben - den Toybaru möchte ich nicht mehr missen gg). Obwohl ich vermutlich dank Toyota im Falle eines Neuwagenkaufs Subaru treu bleiben werde ( :whistling: ), bleibt die (hoffentlich unbegründete) Befürchtung, dass der neue WRX STI hinsichtlich Fahrspaß nicht mit dem alten mithalten wird können. ?(

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 3. Januar 2018, 14:38

Wieder mal sehr interessante Informationen. :thumbup:

Der Umgang mit dem "Skandal" bei Subaru in Japan ist jedoch unglaublich (als Beispiel für unsere Deutschen). Ich habe von befreundeten Subaru Angehörigen private Nachrichten erhalten, das sie sich persönlich (obwohl überhaupt nicht damit in Verbindung stehend) entschuldigen und sie bitten "nicht" um Verzeihung, sondern wollen durch noch härteres Arbeiten dafür sorgen das man Ihnen auch in Zukunft vertrauen kann.

Der Teil ist der Hammer. :thumbsup:
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
BC Racing ER, Whiteline Stabis, Budde Querlenker HA, Cusco Carbon-Domstreben,
K-Sport Bremse 356x32 mm 6-Kolben u. 330x32 mm 4-Kolben, Pagid RS-29,
Motec Nitro schwarz in 9x18, VA 245/35 R18, HA 255/35 R18, Federal 595 RS-R,
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

Fahrzeuge: '12 GT86, '01 Honda Transalp 650

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 4. Januar 2018, 09:37

Deine privaten "Subaru-Freunde" stehen also für den ganzen Konzern? Irgendwie habe Ich das Gefühl, dass du trotz toller Insiderkontakte die Marke immer, egal was grad los ist, über die Maasse lobst.. Vorsätzlich illegales Handeln kommt natürlich im ganzen Konzern niemals vor .. Schummeln? Ah wo. Werbeschmähs? Niemals... Innovationsstillstand? A geh..

Ich finds ja toll wenn man als Fan die positiven Seiten seiner Lieblingsmarke hervorkehrt, jedoch kann Ich nicht ganz glauben, dass auch bei Subaru irgendwann irgendwie, egal ob bewusst oder unbewusst, mal der Hase gehörig falsch läuft. Deine Darstellungen laufen für mich jedenfalls dahinaus, dass dort quasi moralische Supermenschen arbeiten, immer einsichtig , stets das hohe Ziel vor Augen. Das die auch mal schummeln könnten um mal ihren Allerwertesten zu retten kommt niemals in Frage.

mich nerven diese Schönredereien langsam.. meine Meinung..
:D :D :D