Sie sind nicht angemeldet.

ThGek

Anfänger

• »ThGek« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 21. August 2017, 11:38

Fensterheber quietschen auf beiden Seiten

Hallo zusammen,

habe mit der SuFu nur ein paar Posts gefunden, die das gleiche Problem zu haben scheinen, aber scheinbar keine dauerhafte Lösung von Seiten Toyota/Subaru.
Meiner (2016er GT86) quietscht teilweise beidseitig erbärmlich beim Öffnen und Schließen der Fenster. Bis jetzt wurde es zwei mal in der Werkstatt behandelt, aber noch nicht dauerhaft gelöst.
Kann bitte jemand helfen?

Danke

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

Montag, 21. August 2017, 12:43

Würde ich fast als Serienproblem einstufen... tritt fast garantiert nach Regen oder Waschen auf...
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Danny95 (21.08.2017)

Fahrzeuge: Ford Focus 2 Titanium 2.0i 145PS / Toyota GT 86 Aero

• Nachricht senden

3

Montag, 21. August 2017, 13:54

Das Quitschen ist nicht nur beim Toyobaru so, sonder so gut wie bei allen Fzg. besonders bei Fzg´s ohne Rahmen.
Es liegt meistens an ungepflegten Tür/Fenstergummis.
In seltenen fällen aber auch an einer schlecht "eingestellten" Tür, Scheibe, Zierleiste oder Türbelag.

Versuch einfach mal die Gummis mit einem Pflegemittel einzureiben.
Vorteil hierbei ist ebenfalls das die Fentser/Türe/Kofferraum "im Winter nicht mehr zufrieren oder im Sommer sich nicht an die Fenster/Türe/Kofferraum Kleben"

Pflegemittel hat z.b. Sonax,...
Oder du benutzt einfach die typischen Hausmittel Glycerin, Hirschtalg, Vaseline, Silikon.
Bekommst eigentlich überall, auch die Pflegemittel.
Wenn du kein Brot zu essen hast,....
...iss Kuchen!!!
8|

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

Montag, 21. August 2017, 15:04

Hatte bisher nur Autos mit Rahmen, aber würde es schon quietschen, wenn das Fenster noch sehr weit unten ist, wenn es an den Gummis läge? M.E. kommt das Quietschen ziemlich klar aus dem inneren der Tür...

Ich sehe da dann auch oft eine Wasserspur mittig auf der Scheibe, wenn diese hochfährt. Ungefähr so habe ich mal bei einem Gebrauchten damals einen miesen vertikalen Kratzer im Fahrerfenster gesehen :whistling:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white

AnPe

Profi

Fahrzeuge: GT86 Orange, Seat Leon FR Grau

Beruf: Softwareentwickler (PKW Fotografie und Marketing)

• Nachricht senden

5

Dienstag, 22. August 2017, 05:14

Ich hatte "damals", als der Kleine noch Garantie und Gewährleistung hatte, das gleiche Problem.
Der Freundliche hat dann die Laufschienen der Fenstersim Inneren der Tür ordentlich gefettet, die waren laut Werkstattmeister "Trocken wie der Humor vom Chef"

geeekay

Schüler

Fahrzeuge: Polo 86c Nissan 100NX Crysler Crossfire Smart42 GT86

• Nachricht senden

6

Dienstag, 22. August 2017, 06:51

genau das wurde bei mir auch gemacht, hat aber nur ca. 2 monate "gewirkt",
jetzt quietscht es wieder, auch bei nur leichter luftfeuchtigkeit,
man kann das quietschen auch weg"fahren" indem man immer wieder die scheibe hoch und runter fahren lässt,
aber am nächsten morgen ist es wieder da...

ThGek

Anfänger

• Nachricht senden

7

Dienstag, 22. August 2017, 08:12

Genau, kurze Zeit funktioniert es danach ohne Quietschen, dann ist es wieder da :wacko:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Max (16.12.2017)

katty262

Meister

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Impreza STW, Subaru Impreza RS,

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

8

Dienstag, 22. August 2017, 08:16

Das quitschen kommt von der Schachtleiste und tritt irgendwann bei allen Subis mit Rahmenlosen Scheiben auf. Die Horizontale Schachtleiste hat auf der Innenseite eine Beflockung (die nach Regenfahrt auch etwas länger feucht bleibt). Da hilft nur Pflege und zwar erst mit viel Wasser. Etwaige Verschmutzungen von der Scheibe landen beim herunter fahren der selbigen in dieser Beflockung auf der Innenseite der Schachtleiste. Wenn da ein gröberer Partikel sich festgesetzt hat kann dieser auch Kratzer in der Scheibe verursachen.

Tipp: in einer SB Wachbox mal mit den Hochdruckreiniger von oben auf die Nahtstelle (Schachtleiste/Scheibe) entlang gehen (aber bitte min. 30 cm abstand halten). Wenn die Dichtung auf der Innenseite getrocknet ist, mit Silikonspray einsprühen (Talk, Vaseline, etc. hinterlässt auf der Scheibe immer unschöne streifen).

Das fetten der Gleitstücke in den Laufschienen erhöht natürlich deren Lebensdauer, ist aber i.D.R. nicht das Problem für die Quietschgeräusche.
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

ThGek (22.08.2017), maxey (22.08.2017), Viperlein (23.08.2017)

ThGek

Anfänger

• Nachricht senden

9

Dienstag, 22. August 2017, 12:57

Dann werde ich das dem Meister mal vorschlagen. Bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet :S

maxey

Schüler

Fahrzeuge: GT86, BMW 120d

• Nachricht senden

10

Dienstag, 22. August 2017, 14:24

Fast alle meine vorherigen Autos hatten rahmenlose Scheiben, doch keines davon hat je so schreckliche Geräusche beim Hoch- und Runterfahren der Scheiben von sich gegeben.
Daher, danke an katty262 für Tips, werde ich ausprobieren! :thumbsup:

katty262

Meister

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Impreza STW, Subaru Impreza RS,

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

11

Dienstag, 22. August 2017, 15:12

Wenns das Fenster ganz runter gefahren ist, kannst du auch mit einem dünnen microfasertuch mal zwischen den beiden Dichtlippen entlang gehen. Bei runter gefahrener Scheibe mit silikonspray zwischen dich Dichtungen spritzen.

Der Peugeot 206cc den ich hatte quietschte alle 2 Wochen nach der Silikonpflege, da gibts noch schlimmere Rahmenlose Scheiben.
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

ThGek

Anfänger

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 14:02

Also: Es hat etwas gedauert, aber es gibt ein paar Neuigkeiten.
Beim Reifenwechsel Ende Oktober / Anfang November habe ich meinen Freundlichen nochmal darauf angesprochen.
Sie haben es sich nochmal angeschaut, aber nachdem es weider nur eine kurzzeitige vorrübergehende Lösung gab, hatte er Kontakt mit Toyota direkt.
Toyota wollte von meinem Autohaus eine Audio-Datei auf der das Quietschen zu hören ist.
Ging ein bisschen, aber mittlerweile haben sie diese bekommen und kurze Zeit später direkt angerufen, dass Toyota ihnen Teile-Nummern geschickt hat, die auf jeden Fall getauscht werden sollen. Und das Ganze auf Garantie (bzw. kostenlos für mich).
Nachher beim Abholen mal schauen ob es funktioniert hat.

Ich werde berichten ;)

Doc

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 15:09

Was wird genau gewechselt? Ich hatte das auch und mrin Händler hat lediglich die Dichtungen gefettet. Hält halt immer nur ein paar Monate.

LawHaki

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

Beruf: Software Consultant

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 16:03

Joa, wird dann für 1-2 Monate halten und das Quietschen wird wieder da sein ... bei mir waren sie insgesamt 4x dran, quietscht heute immer noch wunderbar vor sich hin :thumbdown:

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 16:30

Wäre wohl Premiere, wenn da was dauerhaft wirksames gewechselt würde :D

bdn

Schüler

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 20:09

Würde mich schwer interessieren ob es klappt und was da getauscht wurde.

Das Quietschen ist manchmal so krass, dass ich Angst haben muss dass man mir meinen TG-Stellplatz kündigt ;) Seit dem ist die Dose Silikonspray im Auto mein bester Freund... aber ist keine echte Lösung :/

ToyoFerno

Anfänger

• Nachricht senden

17

Freitag, 15. Dezember 2017, 15:42

Habe das Quietschen anfangs auch oft gehabt.
Seitdem reinige ich immer wieder die Dichtungen, wenn das Fenster ganz runtergefahren ist. Schiebe dann das Fenster mehrmals hoch und wieder runter und putze erneut.
Jetzt tritt das Quietschen nur noch selten auf :) Ist manchmal schon echt peinlich, da ich jeden Tag die Tiefgarage fahre und das Fenster öffnen muss.

ThGek

Anfänger

• Nachricht senden

18

Montag, 18. Dezember 2017, 08:09

Was genau gewechselt wurde weiß ich ehrlich gesagt nicht, Aussage war, dass das Paket nach der Mechanik des Fensterhebers und den Führungsleisten aussieht.
Werde nachfragen falls es funktionieren sollte.

Da aktuell das Wetter relativ nass ist, ist eh kein quietschen zu hören, aber in der Garage im Trockenen quietscht es bis jetzt auch nicht.
=> Vorsichtige Hoffnung, dass es funktioniert hat :S

Doc

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

• Nachricht senden

19

Montag, 18. Dezember 2017, 10:25

Ok. Das klingt dann aber nicht nach meinem Problem. Meine quietschen nämlich nur wenn es nass ist.

Hoffe trotzdem dass es bei dir geholfen hat.

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

Montag, 18. Dezember 2017, 11:23

Das stimmt, ist bei mir eigentlich auch nur, wenn Feuchtigkeit im Spiel ist. Also auch noch ein paar Tage nach dem Waschen oder Regen...