Sie sind nicht angemeldet.

Nickmann

Schüler

• »Nickmann« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL

Beruf: Account Manager im Bereich Fahrzeugvisualisierungen

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 18:25

Macken und Schrammen im Lederlenkrad

Hi zusammen,

wie im Vorstellungsthread schon von mir angekündigt, hat leider mein (fast) neuer BRZ seit der Abholung zwei Schrammen im Lederlenkrad. Nicht weiter tragisch, doch beim Umgreifen bleibt merkt man es haptisch doch deutlich.

Bilder davon seht ihr hier:
Schramme1
Schramme2

Hat ihr irgendwer Erfahrungen mit sowas oder schon mal versucht, so etwas selbst zu reparieren? Eventuell ein Sattler unter euch?

Im Internet bin ich auf eine Anleitung gestoßen, dass man das mit einem speziellen Lederschleifpad sanft behandeln soll und danach die dadurch entstandene, matte Stelle mit einer Lederpflege/Lederpolitur wieder aufhübschen kann.
Ist das ne sinnvolle Idee? Kein bock auf nen matten Fleck am Lenkrad :P

Danke Euch,
Nico

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 18:45

Die Schrammen passen erstaunlich gut zu ner Zange. Unglaublich. Hin und reklamieren.

goody85

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Prozesssupporter Energie

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19:00

Würde das auch definitiv reklamieren

der_baum

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: BRZ Sport (06.2012)

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19:06

Sieht für mich von der Position her aus als ob da einer so ne Lenkradkralle dran gemacht hatte (Diebstahlsicherung). Wenn du das Auto von nem Händler hast auf jeden Fall reklamieren.
BRZ Feeling ist, wenn man als Leihwagen nen tiefergelegten A1 bekommt und denkt, man sitzt im SUV :thumbsup:

Mein Autole

Nickmann

Schüler

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19:07

Die Schrammen passen erstaunlich gut zu ner Zange. Unglaublich. Hin und reklamieren.

Hab meinem Händler auch schon eine Mail geschickt mit den Bildern. Allerdings ist es ein Jahreswagen, den ich, zugegebenermaßen ziemlich blauäugig, nicht Probe gefahren habe, da ich den GT86 schon zweimal gefahren bin. Deswegen könnte der Händler ja auch sagen "gekauft wie gesehen".

Wäre das denn auch mit einfachen Mitteln behebbar, sollte ich je drauf sitzen bleiben? Bin im Netz auf diese Anleitung gestoßen (wie schon im Eröffnungsthread beschrieben), damit scheint das ja sehr effektiv und einfach zu gehen. Hab wie gesagt nur Angst, dass das beim BRZ nicht so schön klappt wie bei dem Twingo (anderes Leder): http://www.twingotuningforum.de/thread-29735.html

psyke

Meister

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 20:41

Ich hatte mal ne Macke im Lenkrad reklamiert und ein neues bekommen!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

bdn

Anfänger

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 20:52

Nja, das FL Lenkrad ist leider, was so etwas angeht, ziemlich empfindlich. Mein Aussteller mit 4km auf der Uhr hatte an einer Stelle einen oberflächlichen, aber merkbaren "Schnitt" auf der Rückseite, von vermutlich einem Fingernagel.

Was den Händler angeht, so würde ich erst einmal abwarten. Die Besseren sind ja schon daran interessiert einen zufriedenen Kunden zu haben und vllt kann der ja auch was machen oder hat jemanden an der Hand. Ansonsten ab zum Spezialisten.

Da das FL Lenkrad mir persönlich eh viel zu glatt ist, habe ich dem Kleinen jetzt beim Autosattler neues Leder füs Lenkrad gegönnt. Damit hat sich das "alte Problem" eh erledigt. Kann ich nur empfehlen :)

PS: Gratz zum BRZ

dave_man

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 - Bj 2016 - inferno orange metallic

Beruf: Kommunalbeamter

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 20:57

Definitiv reklamieren.....sieht tatsächlich nach Zange aus...ich hatte erst Kabelbinder im Verdacht, aber das würde nicht so tief dauerhaft bleiben....

@bdn: Gibts von deinem neu besattelten Volant ein Bild?

2. Dacia Logan II MCV - Bj. 2015 - Familienkutsche

Regierung

Schüler

Fahrzeuge: Blaue Flunder

Beruf: Zahlenverdreherin

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 21:04

Da sind deine Schrammen aber harmlos. In meinem Lenkrad sind bis zu 5 cm Schrammen drin. Habe auch schon überlegt, wie das sein kann.
Fingernägel? Sind eigentlich keine Waffen. Ringe? Trage ich bis auf das Eheversprechen so gut wie gar nicht.
Ich glaube ja, das Leder Lenkrad vom Facelift ist einfach hochgradig empfindlich.
Im GT habe ich das nicht gehabt und was verändert habe ich nicht an meinen Händen :S
Daher bin ich mal auf die Tipps hier gespannt. Wahrscheinlich muss ich damit irgendwann zum Sattler und es neu beziehen lassen, wenn die Schrammen so doll sind, dass sie nerven.
Wie sieht's denn bei den anderen Facelift Fahrern aus? Z.B. der Herr Doktor. Wie sieht dein Lenkrad aus? Auch schon Kratzer drin?
満月-86 in der schönsten Stadt der Welt!

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 21:30

Ja, ein kleiner, da bin ich mit dem Gürtel dran gekommen. Da eigenes Verschulden und eh zumeist mit Handschuhen kann ich es verschmerzen ;)

bdn

Anfänger

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 21:46

@bdn: Gibts von deinem neu besattelten Volant ein Bild?
Jain... ;) Ich versuche die Tage ordentliche Bilder zu machen. Ersteindruck gibt per PN.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dave_man (07.12.2017)

GT-AT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 23:47

Auf alle Fälle handelt es sich hier um kein Facelift-Problem (das gab es bereits beim VFL).

Fahrzeuge: A reasonibly fast Car and a blue Tractor

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

13

Freitag, 8. Dezember 2017, 09:50

Das Problem ist ziemlich weit verbreitet heutzutage:

mein Dienstgolf hat zwei sehr viel üblere Schrammen im Lenkrad, einmal mit dem Funkgerät am Gürtel hängengeblieben, das andere mal den Autoschlüssel in der Hand gehabt.

Ich war ziemlich erschüttert, wie schnell das ging.
Das weiche Leder fühlt sich zwar sehr schön an, ist meiner Meinung nach aber für den Alltag zu empfindlich.

Anfangs waren die gut zu fühlen und sehr störend, haben sich aber etwas abgegriffen.
Haptisch störts kaum noch, ist aber optisch ne Zumutung.

So weich wie das Leder ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich das mit Abschleifen und Übermalen deutlich verbessern lässt.

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

JDM_12

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 mit vielen Mods

• Nachricht senden

14

Freitag, 8. Dezember 2017, 11:54

Sofort beim Händler reklamieren

Zylone69

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ 2.0i Sport, Yamaha XJ 900F

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

15

Freitag, 8. Dezember 2017, 16:14

Aber SOFORT...und den Anwalt gleich im Schlepptau um den Druck zu erhöhen.
Am besten gleich den ganzen Vertrag rückabwickeln, wer weiß was in der Karre noch so für Leichen liegen ! 8o
Information verwirrt - Kommunikation beruhigt !

Nickmann

Schüler

• Nachricht senden

16

Gestern, 13:48

Aber SOFORT...und den Anwalt gleich im Schlepptau um den Druck zu erhöhen.
Am besten gleich den ganzen Vertrag rückabwickeln, wer weiß was in der Karre noch so für Leichen liegen ! 8o

Habe vergangenen Donnerstag noch eine eMail an den Händler mit Bildern geschickt. Er versprach sich drum zu kümmern, seither aber nichts mehr gehört. Ich warte mal ab.

Aber ja, von der Rechtslage her kann man da doch eigentlich auf nichts beharren, oder? Wie gesagt, es handelt sich um einen Vorführwagen, also einen 6 Monate gebrauchten BRZ, den ich vorher leider nie genau begutachtet hatte (nur von außen).
Ist da das Recht trotzdem auf meiner Seite?

PadyKuma

Schüler

Fahrzeuge: GT86 TRD Kouki; Ford Focus MK1 Stufenheck

• Nachricht senden

17

Gestern, 14:30

Habe bei meinem Facelift das gleiche Problem. Ein mal mit dem Fingernagel oder der Gürtelschnalle nicht aufgepasst und schon ist da ne Schramme. Werde mein Lenkrad bei Gelegenheit mit einem besseren Material neu beziehen lassen. Wenn das Teil vom Hersteller getauscht wird dann ja nur wieder gegen das gleiche empfindliche Material also macht das für mich nicht viel Sinn.
ハチロク :thumbsup: