Sie sind nicht angemeldet.

lutzbrz

Fortgeschrittener

• »lutzbrz« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: BRZ Automatik schwarz Bj2014 Rückfahrkamera Clarion,P3Cars Performance Display Schwarz ist keine Farbe. Schwarz ist eine Lebenseinstellung! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. November 2017, 18:27

automatik

ich habe manchmal den Eindruck das der Wagen (Automatik) beim anhalten an der Ampel bis 500(RPM) runter geht mit der Drehzahl und aus gehen will ,ist aber ist noch nie passiert ,Ist das normal?

DVision

Schüler

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. November 2017, 18:31

Kurz und knapp: leider ja.
Versuche mal die Klima aus zu machen, dann wird er dir nicht mehr einbrechen ;-)

Du kannst die Leerlaufdrehzahl auch anheben lassen, dann hast du auch weniger probleme und kommst schneller vom Fleck ;-)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

lutzbrz (22.11.2017)

reinketrx

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 in Rot und Nissan Juke Nismo RS 4x4 in Weiß

Beruf: Baustoffprüfer

• Nachricht senden

3liter

Profi

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. November 2017, 19:03

Leerlaufdrehzahl einfach bisschen anheben lassen.
3liters TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

mb100

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, Smart Roadster

Beruf: Wirtschaftsjurist

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. November 2017, 19:07

Hatte ich bis zum Service im vergangenen Frühjahr.

Gabs nicht ohnehin ein Software-Update für die Steuerung der Leerlaufdrehzahl?
Signaturen sind überflüssig, verschwenden Speicherplatz, machen Arbeit und kosten Geld

der_baum

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: BRZ Sport (06.2012)

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. November 2017, 20:26

Ich hab das immer noch, obwohl die leerlaufdrehzahl bei GPP beim Kompressor Einbau angehoben wurde. Fällt immer noch um die gleiche Differenz ab, aber halt nur noch auf ca. 700 statt auf unter 500
BRZ Feeling ist, wenn man als Leihwagen nen tiefergelegten A1 bekommt und denkt, man sitzt im SUV :thumbsup:

Mein Autole

Fahrzeuge: BRZ Sport Autom. Opel Calibra 2L16V Autom.

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. November 2017, 08:39

Ich weiß nicht, ob das normal ist. Aber ich habe es sporadisch auch, wenn er noch kalt ist. Wenn ich es richtig zuordne, dann ist es nach dem Ende der Kaltstartphase im engeren Sinne. Aber nur ganz knapp danach - eben noch kalt.
Ist wie gesagt sehr selten sporadisch und obwohl die Drehzahl so absackt blieb der Motor doch immer an. Ist halt ne kurze Schrecksekunde.
Aber nach diesem einen Absacker kommt es bei dieser Fahrt nicht wieder vor (z.B. gleich bei der nächsten Ampel 50m weiter). Mittlerweile erschrecke ich auch nicht mehr, registiere es aber und wundere mich.
"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

lutzbrz

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: BRZ Automatik schwarz Bj2014 Rückfahrkamera Clarion,P3Cars Performance Display Schwarz ist keine Farbe. Schwarz ist eine Lebenseinstellung! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. November 2017, 10:19

Zweituerer genauso ist es auch bei mir auch( Schrecksekunde) ?( bei der nächsten Inspektion lasse ich die Drehzahl etwas anheben.

Fahrzeuge: BRZ Sport Autom. Opel Calibra 2L16V Autom.

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. November 2017, 13:26

bei der nächsten Inspektion lasse ich die Drehzahl etwas anheben.
Hab ich nicht machen lassen, würd ich auch in Zukunft nicht tun.
Von einem allgemein immer etwas höheren Leerlauf wird zwar der Benzinverbrauch steigen, der Motor etwas runder laufen und das Auto im Kriechgang etwas stärker bewegt werden. Aber diese Absacker werden davon nicht beseitigt. Kann höchstens sein, dass dann wenn die Leerlaufdrehzehl so absackt, sie nicht tief genug für das Erschrecken absinkt. (vielleicht) Also der seltene Effekt wird dann nur übertüncht und die Fahrerpsyche nicht mehr belastet.

Denn ich meine, woran kann das liegen? Parametermismatch?
Vielleicht kommt von einem Temperatursensor eine schon leicht höhere Temperatur, oder vom Abgassensor ein noch vom Kaltstart zu hoher Wert ins Steuergerät. Daraufhin und dem entsprechend wird Motor-eingangsseitig irgendwie eingegriffen (vielleicht Zündzeitpunkt oder Gemisch oder Nockenwelle oder?), was irgendwie nicht zum doch noch zu kalten Motor passt. Wenn jetzt irgendeine Drehzahl unterschritten wird, greift was ein, was das komplette Absterben des Motor verhindert. Danach ist diese ungünstige Parameterkonstellation, sprich diskrepanter Systemzustand, überstanden. Also wenn, dann müßte irgendein Grenzwert für einen Parameter im Steuergerät oder eine Kalibrierung verändert werden. Soweit meine freie Spekulation mit gefährlichem Halbwissen. In der Hoffnung die Insider auf die richtige Idee gebracht zu haben, bin ich auf die Erklärung der Profis gespannt.

P.S. Auch wenn das hier bestimmt nicht zutrifft, aber mal aus der Erinnerung. Beim Cali hab ich mal, die Leerlaufdrehzahl höher programmieren lassen, weil er so bescheiden rund = unrund lief. Bei der nächsten HU / AU stellte sich damals dann raus, dass ich eine Riss im Krümmer hatte. Deswegen bin ich "kein Fan" solcher Eingriffe. Wenn ich mich richtig erinnere war Ddmals die Abgasrückführung schuld, dass die Krümmer rissen. Aber gibts heute noch solche AGR bei unserem Motor?
"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

der_baum

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: BRZ Sport (06.2012)

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. November 2017, 16:04

Der Absacker liegt meines Wissens nach daran, dass die Klimaanlage zugeschaltet wird. Da ist also auf einmal ein Abnehmer mehr mit dran, der eben zum Anlaufen ein Stück Energie braucht um in Schwung zu kommen. Und das bremst halt kurz die motordrehzahl, bis der Regler eingreift und wieder nachregelt. Davon bin ich bisher jedenfalls immer ausgegangen.
BRZ Feeling ist, wenn man als Leihwagen nen tiefergelegten A1 bekommt und denkt, man sitzt im SUV :thumbsup:

Mein Autole

psyke

Meister

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. November 2017, 16:14

Ich hab das schon immer gehabt. Hatte aber das Gefühl es ist weniger schlimm, wenn die Batterie voll geladen war.

Mir ist der Wagen dadurch auch tatsächlich schon ausgegangen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

lutzbrz

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. November 2017, 17:18

Klima habe ich kaum an ,Batterie zeigt 24,5 an, ich denke auch das es an der 3 Jahre alten aber immer noch guten Batterie liegen kann (genau wie es (psyke ausführte). Ich beobachte das mal weiter denke aber es ist nicht bedenklich Was mich noch interessiert muss man wieder die orginale Batterie kaufen, und auf welche technische Angaben sollte ich achten Maße,Spannung?
Danke für die vielen Feedbacks.
LG LUTZ

mclion

Anfänger

Fahrzeuge: Fahrrad, GT86 inferno Orange

Beruf: irgendwas mit IT und Telefonieren

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. November 2017, 21:18

Habe ich bei meinem auch, da er sich dann aber wieder fängt und hochregelt bis ~700RPM nehme ich einfach mal an, dass es normal ist.

Toto

Anfänger

Fahrzeuge: GT 86 inferno orange

• Nachricht senden

14

Montag, 4. Dezember 2017, 13:55

Das hat meiner auch lange gemacht, ist aber nie ausgegangen. Vor ein paar Wochen musste die Lambdasonde getauscht werden, seit dem hat das aufgehört.

Fahrzeuge: GT86 Aero in Rot mit Automatikgetriebe, Leder/Alcantara, Navi und Parksensoren

Beruf: EDV-Techniker

• Nachricht senden

15

Montag, 4. Dezember 2017, 14:15

Mit Automatik hat man generell schon 50RPM mehr als beim Handschalter - ich hatte ursprünglich noch die 700I Softwareversion auf meinem drauf und trotzdem ging die Drehzahl nie unter 650 (auf 700 ist sie eingestellt mit Automatik), auch nicht wenn die Klima los ging und ich gleichzeitig die Fensterheber betätigt habe, also so normal ist das nicht unbedingt.

Einfach mal anheben lassen kann man die Drehzahl meines Wissens nach nicht, das geht nur über Ecutec, Tactrix oder mit einem OFT - ich hab meine dem Öldruck zu liebe auf 750 gestellt, fühlt sich auch angenehmer und stabiler an.

Ich würde mal überprüfen ob du schon wenigstens die A00I Softwareversion drauf hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackspike« (4. Dezember 2017, 14:22)

Fahrzeuge: GT86 Aero in Rot mit Automatikgetriebe, Leder/Alcantara, Navi und Parksensoren

Beruf: EDV-Techniker

• Nachricht senden

16

Montag, 4. Dezember 2017, 16:14

So sieht es mit meinem OFT Tune und der 750RPM Einstellung aus:

Man sieht es sogar weniger als man es spürt - wenn die Klima angeht (etwas verzögert nachdem ichs ankündige im Video, man hört es aber eh) regelt meiner gleich etwas hoch um das zu kompensieren.
Fensterheber hatten auch keinen wirklich merkbaren Einfluss... denke das war im 50RPM Bereich was er da regelt.
Lediglich beim Gangeinlegen geht die Drehzahl kurz unter den eingestelten Wert - das ist aber bei jedem Wandlerautomat so und man soll eh nicht auf N oder P Stellen wenn es nicht nötig ist.
Meine Batterie ist übrigens noch die Erste und damit 5 Jahre alt und nur 48Ah stark.

lutzbrz

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Montag, 4. Dezember 2017, 17:28

Also, alles im grünen Bereich wie ich das hier lese.
Ich hatte Klima an jetzt bei der Witterung und alles war normal auch mit Licht an dabei...
Ich denke manchmal ist man zu sensiebel für das Auto ,gehts dem Auto anders , gehts dem Fahrer schlecht ;(