Sie sind nicht angemeldet.

HHAlex

Anfänger

Fahrzeuge: GT86 white perl

Beruf: Codemonkey

• Nachricht senden

161

Dienstag, 3. Oktober 2017, 22:30

Ich habe sie auch abgeknipst. :thumbsup:

TRS

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, Leon 1M TDI

Beruf: Projektleiter

• Nachricht senden

162

Mittwoch, 8. November 2017, 21:46

Ein paar Fragen in die Runde:

-Gibt es hier schon Erfahrungen mit dem Xtrons PA77HGTP?
-Konnte schon mal jemand die ominöse CAN-Bus Funktinalität von so einem Xtrons testen bzw gibt es die überhaupt für "Toyoten"?
-Gibt es andere RDKS die mit dem System laufen außer die von Xtrons selbst?
-Gibt es Erfahrungen ob die USB-Anschlüsse mittels Hub erweitert werden können?

Vielen Dank!

patx

Erleuchteter

• »patx« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

163

Donnerstag, 9. November 2017, 07:52

Das Modell hatte ich noch nicht, aber ein anderes Xtrons. 800x480px würde ich vermeiden, wenn möglich. Ist doch schon arg wenig Platz und wird schnell fummelig. Da bleibt bei GoogleMaps nicht mehr allzu viel von der Karte über, bei 480 Pixeln in der Höhe.

Vom CAN habe ich im GT86 noch nichts gesehen. Im Fabia II meiner Frau sitzt ein PX5-Android, also eine Nachfolgegeneration des Chipsatzes der bei diesem Modell drin sitzt. Da zeigt das Ding sowohl offene Türen als auch optisch die Parksensoren an - waren wir selbst überrascht. Im GT gibt's da zumindest mit meinem Gerät keine Features dieser Art :D

Zum RDKS kann ich leider nichts sagen, mangels Sensoren. USB-Hub habe ich noch nicht getestet, müsste aber gehen, wenn es nur um Datenträger geht. Bei speziellen USB-Geräten müsste man wohl probieren.
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white

TRS

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

164

Donnerstag, 9. November 2017, 08:53

Verflixt! 800x480! Das ist mir nicht aufgefallen. Weniger als die Hälfte vom Nexus. So ein ******. Die Ausstattung von dem Gerät hat mir endlich mal gefallen. Gibt es denn eigentlich andere Hersteller mit ernsthaft größerer Auflösung? Das PA76HGTPA hat auch nur 1024x600. Ansonsten finde ich aber die Xtrons von der Ausstattung nicht schlecht. Der HDMI Port ist für mich interessant...

Beim HUB wäre es wohl ein sowohl-als-auch. Meist hat man 2 oder 3 Ports. Dann kommt DAB+ Modul, 4G Dongel, Dashcam. Und wo steck ich jetzt meinen USB Stick an? Teufelskreis! :D

Bezüglich CAN hatte ich mich erinnert da mal was bei der PIN-Belegung gesehen zu haben. *wühl such* Ah, da is es ja: Pin-Belegung vom User eaon

Ich meine das bei mir auch so vorgefunden zu haben. Unklar ist mir wie der CAN in der Gedankenwelt der Xtrons Ingenieure mit dem Radio kommunizieren soll, denn ich konnte nirgendwo einen Belegungsplan der Stecker finden der etwas von CAN erzählt. Aber irgendwie muss es ja verbunden sein wenn es in dem Fabia geht. Fragt sich wie. Und dann müsste man sehen ob die HU auch mit einem CAN redet der kein VW spricht...

Vielleichht bringen die das Signal aber auch in einem Kabelbaum für ein Nicht-VAG Fahrzeug gleich garnicht erst mit raus und die Pins liegen nur am Zentralstecker oder sogar nur auf der Platine. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TRS« (9. November 2017, 09:14)

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

165

Donnerstag, 9. November 2017, 09:27

Meist haben die Dinger 2 USB, das reicht für DAB. Und naja, mein C500 hat nen SIM-Slot, den ich allerdings nicht nutze, weil ich einfach Hotspot am Handy anschalte. Und Musik nur auf SD-Cards.

Mehr als 600px wirst du nicht finden, aber täusch dich nicht, das merkt man schon deutlich. Im Auto braucht man ja i.d.R. keine so hohe Auflösung, weil man viel weiter weg ist als z.B. beim Handy.

Ich habe mich da nicht näher mit beschäftigt, ist ja ein CAN-Adapter dabei, der scheint mir aber sehr simpel zu sein und hauptsächlich dafür, dass das Gerät an geht und merkt, wenn man Abblendlicht einschaltet :D
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white

TRS

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

166

Donnerstag, 9. November 2017, 10:14

Ah! Ist also doch ein Adapter dabei. Hast du den verbaut? (Geht leider nijt ganz klar hervor ob das mit dem Abblendlicht bei dir jetzt geht oder nicht... :D )

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

167

Donnerstag, 9. November 2017, 10:36

Ja, muss zwangsläufig, sonst würde er evtl. nicht mal Zündung an/aus erkennen. Merkt auf jeden Fall auch Abblendlicht! Das ist auch der Vorteil der HUs direkt für Toyota, die sind recht plug&play.

DaDaDaDammm

Schüler

Fahrzeuge: Alfa Romeo Crosswagon & Subaru BRZ

Beruf: IT-Techniker

• Nachricht senden

168

Donnerstag, 9. November 2017, 14:05

Ich hab mir mal überlegt ein PB76HGTAP zu kaufen, aber das mit den Drehknöpfen hat auch was.
Vor allem die Passform ohne Blende hat mir sehr zugesagt, allerdings hab ich das immer wieder auf die lange Bank geschoben.

Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen!

lg Lukas

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

169

Donnerstag, 9. November 2017, 14:34

Die Knöpfe sind für mich auch immer Pflicht, in einem Fahrzeug ohne Lenkradtasten schon recht elementar.

mctwist

Schüler

Fahrzeuge: '2016 Pearl White

Beruf: Berater

• Nachricht senden

170

Donnerstag, 23. November 2017, 16:23

Hallo Jungs, was haltet Ihr hiervon ?Macht bei YouTube erstmal einen kompetenten Eindruck für das Geld. Ich könnte es evtl günstig nach Deutschland bekommen.
https://www.seicane.com/double-din-andro…a1afc51c7c6ad26

https://youtu.be/ku4LGIWdglg

Viele Grüße, Daniel
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang.

TRS

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

171

Donnerstag, 23. November 2017, 20:26

Sieht erstmal gut aus, aber hat offenbar auch keine Digitalen Ausgänge.

Ich muss sagen das ich mittlerweile davon wieder geheilt bin. Ich hatte das D719a von Xtrons für meinen Leon da. Katastrophe! Hab ich zurück geschickt. Das System im Leon ist eigentlich ziemlich gut (nicht OEM, gedämmte Türen, gute Treiber, Sub) aber mit dem Teil hats geklungen wie ein Handy. Echt nicht umutbar.

RDS vom Radio hat natürlich nicht funktioniert. Ewiges probiere bis mal die Internetverbindung steht. Als sie stand dann immer mal wieder Verbindungsabbrüche. Nach dem installieren von Spotify (nur diese eine App) kam die Meldung "Memory low. Clean up momory?" Spitze! Hab dann trotzdem noch Google Maps und TuneIn installieren können. Unter einstellungen gabs dann zwei Speicher-Menüs. Auf nachfrage wurde mir erklärt, eines sei für den RAM (1GB -> sofort voll!) und eines für den ROM (11GB -> wurde quasi nicht benutzt). Da musste ich etwas schmunzeln.

Der EQ war auch TOP. Hatte genau Bass, Mid und Trebel. Gemachte Einstellungen hat er sich nicht gemerkt. Jedes mal beim öffnen was anderes. Und damit die Boxen überhaupt soetwas wie Bass wiedergeben konnte man den Bass-Regeler gleich auf Anschlag drehen. Will lieber nicht wissen wie das Signal aussah. Vermutlich das reinste Clipping-Spektakel.

Mein lieblings-Feature: Der Ausfahrbare Monitor mit einstellbarem Winkel! Fuhr sehr schön aus. Und krachte dann ins Armaturenbrett. OK, kann man vergessen das es sinnvoll ist bei solchen Geräten den geringsten Winkel als Grundeinstellung zu wählen. Also: korrigiert und alles gut. Zumindest bis zum nächsten Einschalten. Rums, wieder ins Brett gehauen. Das Ende vom Lied: Nachdem der Service mit so tollen Hilfepunkten wie "Tauschen sie Zündplus und Dauerplus" (war nur nicht so konkret geschrieben, als völliger Leihe hätte man den Tipp nicht mal verstanden), auf die man ja nicht selbst schon gekommen wäre, kam dann die Aussage "Der Monitor behält seine Position nur wenn sie die Zündung nicht ausschalten." WAAAS??? Wollen die mich rollen? Was soll der Quatsch?! Naja, ich hab dann mal gefolgert das vllt noch der Ausschalt-Delay was bringen könnte. (Man kann einstellen das das Gerät quasi im Hintergrund für eine bestimmte Zeit an bleibt, dabei aber auch weiter Strom zieht. Das ist eigentlich gedacht um bei kurzen Fahrtpausen das Hochfahren einzusparen.) Eingestellt, und siehe da: Der Monitor hat sich die Position gemerkt! Und rate wie! Er ist einfach drausen geblieben wo er war! Klasse, 100Punkte! Nach ablauf der Zeit eingfahren, beim wieder ausfahren: Rums!

Relativ träge war das Teil auch. Und ich muss sagen, ich hab mir auch vorher alles Material zu dem Ding auf Youtube angesehen und dacht da ebenfalls "Nicht schlecht, wird schon gehen." Keine Ahnung, vllt ist dieses Teil hier ja auch besser. Auch das Andere von Xtrons (PA77HGTP) mag vllt besser sein. Aber erstmal bin ich damit durch. Da bleib ich doch lieber bei meinem Nexus 7. Auch ohne Knöpfe. Und dieser W-LAN Mist geht mir auch auf den Zünder. Die müssen endlich mal die SIM-Karte und den GSM in das Gerät integrieren und mit diesen schlimmen externen Modems aufhören. Ohne gescheite Internet-Anbindung ohne Umwege macht die ganze Android-Sache doch keinen Sinn! Alles marschiert übers W-LAN. PIN auf der SIM muss man ausschalten fürs Modem. Macht Sinn im Handschuhfach. (Gut, ist beim Nexus zwar auch entsperrt, aber zumindest wenns mal aus geht oder versucht wird die Karte raus zu nehmen hat man dann keine PIN um wieder ein zu kommen.) Größeres Problem: Da das Android-OS immer denkt es ist im W-LAN meint es auch das es hier fleißig Daten saugen kann, weils ja nicht vom Mobil-Netz ist. Da freut sich das Datenvolumen! Ja, ja, man kann da Einstellungen ändern. Aber das ist ja nicht etwa nur eine einzige Einstellung. Im Zweifel betrifft das sogar Apps individuel, die sich im WiFi einfach anders verhalten als mobil.

Unlustige Tatsache dazu: Das D719A hatte soagr einen Menüpunkt "Mobile Daten/3G" wie man es vom Handy kennt im Pulldown-Menü. Nur das es halt garkeinen SIM-Slot hat. Und auch ohne Slot und ohne Karte war es der Meinung das es Mobile Daten empfängt!!! Spitze, wieder 100 Punkte! (Wäre ja schön gewesen wenn, aber naja... Ihr wisst schon...)

Lange Rede, kurzer Sinn, für mich erstmal gestorben. Wenn jemand das PA77HGTP wirklich kauft und mal in Sachsen damit unterwegs ist, gerne eine PM. Anschauen würde ich es mir schon mal. Aber selber bestellen mag ich jetzt nichtmehr nach dieser Erfahrung. Auch wenn ich es zurück schicken kann, Aufwand ist die ganze Nummer Trotzdem. Besonders da ich für meine Anwendung mit Digitalsound ja noch zusätzliches Equipment kaufen müsste...

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

172

Freitag, 24. November 2017, 09:03

Also mein C500 hat nen Sim-Slot - den ich nicht nutze, aber gut :D

Was Klang angeht, darf man sicherlich nicht so anspruchsvoll sein - da findet man bei unserem Wagen aber eher viele Leute, die da wenig Wert drauf legen :D

Hallo Jungs, was haltet Ihr hiervon ?Macht bei YouTube erstmal einen kompetenten Eindruck für das Geld. Ich könnte es evtl günstig nach Deutschland bekommen.
https://www.seicane.com/double-din-andro…a1afc51c7c6ad26

https://youtu.be/ku4LGIWdglg

Viele Grüße, Daniel

Auflösung 800x480! Will man nicht unbedingt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patx« (24. November 2017, 09:08)

SiMsound

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: VW Touareg 3.0 D, Opel Astra Twintop, VW Bora RHD, VW Caddy

Beruf: Car Hifi Installer

• Nachricht senden

173

Freitag, 24. November 2017, 09:19

Also bei einem Radio lege ich immer Wert auf den Klang. Wenn ich darauf keinen Wert lege muss man trefflich das Radio selbst und auch die Lautsprecher anzweifeln.
Das ist doch das einzige was ein Radio tatsächlich noch von einem Smartphone unterscheidet. Alle anderen Funktionen eines "Android Radios" kann ich auch mit einem dusseligen Smartphone erledigen.

Und eine gescheite Endstufe zu kaufen die halbwegs klingt ist nu wirklich nicht so teuer. Ich experimetiere derzeit mit kleinen digitalen 4 Kanal Stufen aus China die ca. 9,- Dollar das Stück kosten. Unsere aufgezeigten Messwerte sind alle im grünen Bereich. Man kann also davon ausgehen das in einigen dieser Geräte Stufen verbaut sind die um 2-3 Dollar am Weltmarkt kosten. Das ist ein Armutszeugnis.
Der JDM Spezialist für Car Hifi und Multimedia

http://car-u-audio.de/

https://www.facebook.com/carundaudio

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

174

Freitag, 24. November 2017, 09:45

Schlecht klingend will natürlich niemand haben, aber man darf sicherlich bei den aktuellen China-Headunits keinen High-End-Sound erwarten. Du weißt ja, dass ich bei euch neue LS habe einbauen lassen und das war es auch auf jeden Fall wert - so mies klingt meine HU keineswegs :) Aber ist doch klar, dass ich und die meisten anderen sich so ein Gerät nicht wegen des Radio-Empfangs einbauen. Torque, Google Maps und zig andere Apps erweitern eben die Funktionalität deutlich. Dafür braucht es dann keine Handy-Halterung samt Ladestecker und vergleichsweise winzigem Display.

Ist eben auch ein Armutszeugnis, dass die Markenhersteller das nicht packen. Samsung scheut sich auch nicht vor Android ;) Und die sind noch ein paar Nummern größer als alle Car Hifi-Hersteller zusammen, schätze ich... Wenn ich im A3 mein teures Markengerät mit Krüppel-Windows-CE und Taschenrechner-CPU erlebe, ist das für mich alles andere als ein Mehrwert! Da tun mir die billigen Bausteine in der Android-HU so gar nicht weh im Vergleich.

Wenn mein Schwerpunkt auf perfektem Sound liegt, darf ich aktuell keine Android-HUs kaufen, mit Durchschnittsanspruch sind die meisten Geräte aber tauglich, will ich meinen - Ausreißer gibt's sicherlich immer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patx« (24. November 2017, 09:50)

TRS

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

175

Freitag, 24. November 2017, 10:17

Naja, wir können uns vielleicht auf Ausreißer einigen. Das was das D719A von sich gegeben hat war jedenfalls echt mega grottig. Zugegeben, ein bekannter hat auch im 1M Leon ein 2Din Gerät von Pumpkin, frag mich nicht welches, das klingt durchschnittlich und ist für den Otto-Normal-Musikhörer sicher absolut ausreichend.

Dennoch, das D719A war die reinste Zumutung! Auch die Bedienung und die Menüs (und ich meine damit nicht Homescreens die man sowieso selbst ruck zuck verändern kann) sind dort weit angenehmer und Sinniger. Dafür fehlt aber leider in einigen (vielen) Ansichten eine Taste um zwischen den Apps zu wechseln.

SiMsound

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

176

Freitag, 24. November 2017, 17:34

Die Pumpkin Geräte killen Regelämßig bei unseren Kunden die Hochtöner wegen starkem clipping im Superhochton Bereich. Also sehr geil sind die auch nicht. ;-)

Außerdem fassen Top Marken Android nicht an weil es kein gutes Betriebssystem ist sondern hauptsächlich aus Haftungsgründen. Wer weiß schon was an Apps auf dem Gerät installiert wird was nicht legal im Strassenverker verwendet werden darf. Ich sprech jetzt mal z.b. das Thema Bltzer App´s an. Oder was wenn App´s installiert werden die einen technischen Zusammenhang am Fahrzeug beeinträchtigen der nicht vom Hersteller abgesegnet ist? Hier ist sicherlich auch Torque zu nennen. Wer sich mal sehr intensiv mit den Herstellerrichtlinien auseinandersetzt der wird bemerken das das arbeiten im CAN Bus ein Problem ist. Hier will ein Radiohersteller garnicht erst die Angriffsfläche für potenzielle Klagen bieten.
Zusätzlich ist die Systemperformance bei Android ja sehr stark davon abhängig was genau mit dem System gemacht wird. Spirch wer viel drin rumhurt kann diese natürlich auch negativ beeinflussen. Da kommen wir wieder zum Gewährleistungsaspekt gegenüber einem Hersteller.
Insgesamt stehen da also so viele Fragezeichen im Raum das jeder venünftige seriöse Hersteller das System garnicht verwenden kann.

Darüber hinaus muss man einfach sagen brauchen es 99% der Kunden nicht einmal. Es existiert also schlichtweg kein Markt dafür im Volumensegment. Auch wenn die Vielzahl an China Headunits erstmal etwas anderes vermuten lassen.
Die erklärung geb ich hier ja nicht zum ersten mal. :D

TRS

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

177

Freitag, 24. November 2017, 18:09

Bei der Qaulität der Wiedergabe etc. sind wir ja einer Meinung. Trotzdem meine ich das Android durchaus sehr interessant und nützlich ist. Ich möchte auf meinen N7 Umbau nicht verzichten.

Was aber wirklich hinkt ist der Ansatz es auf die Haftung wegen evtl Installierter Apps zu schieben. Was ist denn dann mit MHL, MirrorLink und co? Da kann ich auf Umwegen das gleiche machen, und das bieten die "großen" Hersteller fast alle an...

Wo liegt das Problem dem Android zu verbieten bestimmte Apps zu starten wenn das Handsbremssignal fehlt? Bei einigen der China-HUs wird das sogar gemacht bzw zumindest versucht.
Wenn das mal ein wirklich fähiger Programmierer mit den entsprechenden Möglichkeiten in die Hand nimmt ist es kein Problem würde ich meinen. Mit bestimmten Einschränkungen würde ich das sogar unter Verwendung von Tasker und einem Joycon EXR auf einem N7 Umbau für möglich halten. (Umsetzen werde ich persönlich das nicht. Ich gestehe das ich so ein schändlicher Verbrecher bin der auch die Handbrems-Eingönge aller seiner "normalen" HUs fest auf Masse legt.)

Und was ist mit Android Auto? Dort gehts doch auch. Wenn es technisch möglich ist diese "gespiegelte" OF so einzuschränken geht das auch auf der "normalen" OF. Diese Einschränkung über externes Masssignal an und ab zu schalten kann kein ernsthaftes Hindernis sein.

Die "namhaften" Hersteller haben ohne jede Frage die bessere Hardware was die Elektronik und Wiedergabe abgeht. Und die Geräte sind auch mechanisch fast immer besser. Aber es gibt aus meiner Sicht keinen Grund die Hand über die Hersteller zu halten und sie in Schutz zu nehmen weil sie einen offensichtlichen Trens verschlafen haben.

Was die Sache mit Torque angeht: Wenn man kein Auto mit Mogelsoftware fährt stellt auch das kein Problem dar. Und wenn doch, dann in sofern das man weniger Leistung hat und die Umwelt schützt. Ansonsten müsste ja jede Logfahrt mit einem Lesegerät/VCDS oder was auch immer verboten werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »TRS« (24. November 2017, 23:56)

SiMsound

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

178

Samstag, 25. November 2017, 10:02

Rechtlich betrachtet ist das auch so. Da wir mit diversen Herstellern im OEM Bereich direkt zusammen arbeiten habe ich auch von einigen Herstellern die Rechtsauslegungen sowie die technik Nachweise hier bei uns liegen. VW bspw. untersagt in seinem 86 seitigen Dokument zum Thema CanBus Sicherheit mehrfach in diesem Dokument Fremdfirmen die nicht speziell geschult worden sind die Arbeit am Datenbus was auch Logfahrten und VCDS programmierungen umfasst.
Wer jetzt wieder empört aufschreit das das doch nicht sein kann. Doch es ist genau so. Über den Sinn kann man vortrefflich streiten. Aus der Sicht der Automobilindustrie macht es aber absolut Sinn. Das schließt alles ein was im Datenbus passiert. Auch Produkte wie Torque. Kein Hersteller ist heute mehr so doof und lässt solche Dinge unkommentiert. Zumal das zeitgleich das Potenzial gibt ein eigenes Produkt zu lancieren mit entsprechenden Möglichkeiten aber voller Rechtssicherheit wie es VW bspw für den Golf R bereits anbietet.

Und auch abschließend gesagt. MirrorLink und MHL war nicht bei jedem Hersteller verfügbar. Die Technik haben einige angeboten die im OEM und Semi OEM nicht so sehr verhaftet waren. Andere Firmen hingegen haben da bereits vor der Markteinführung ein Problem gesehen. Rechtlich ist die Auslegung aber so das es ein gespiegelter content vom Smartphone ist und somit die Hersteller nicht in direkter Haftung sind. Bei Mirrorlink konnte auch nicht alles gespiegelt werden sondern nur kompatible Apps. Bei MHL war eine Bedienung nur am Telefon möglich was perse rechtlich sowieso bereits verboten ist.
Bei Techniken wie Android Auto oder auch Apple CarPlay wird das Telefon nicht wie allgemein üblich gespiegelt. Die Hersteller stellen hier eine Software angepasst an ein jeweiliges Display unter Einschränkung von Funktionen. So ist es bei beiden Systemen nicht möglich bewegte Bilder zu sehen oder SMS direkt einzugeben o.ä.. Auch die Systemhersteller sind nicht blöde und wollen im sehr rechtsüberwachten automtive Bereich garnicht erst eine Angriffsfläche für Klagen bieten.

TRS

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

179

Samstag, 25. November 2017, 18:20

Vieles was du schreibst ist korrekt, schließt aber meinen og. Vorschalg keinesfalls aus.

Pioneer, Sony und KenwoodJVC haben MHL und bzw oder Mirrorlink im Angebot oder es zumindest gehabt. Wenn das keine "großen Hersteller" sind weiß ich auch nicht. Blaupunkt hat sogar ein Android basiertes Gerät heraus gebracht.

Keine einzige Android HU hat eine "Buildin-OBD2-Schnittstelle". Ich habe nie verlangt das jemand sowas baut. Selbst wenn dies ein "rechtlicher Verstoß" wäre, die Möglichkeit das zu tun hat jeder der ein Smartphone hat. Dazu ist das Radio nicht zwingend erforderlich. Haftungsausschlüsse gubt es auch bei Smartphones die in Schriftgröße 8 von München bis Berlin reichen, so wie bei fast jedem Gerät. Wie viele Ausschlussklauseln greifen denn wenn ein anderer Lautsprecher, ein ganzen Soundsystem oder wer weiß welche Elektronik noch in ein KfZ gebaut werden? Haftet der Hersteller einer CAN-Alarmanlage dann? Wieso werden denn die dann Verkauft?

Ich bin der Meinung das es hier um genau das geht, um Meinungen. Einen schlüssigen Grund warum so ein Gerät auh für einen Markenhersteller wegen technischer oder rechtlicher Hindernisse nicht möglich sein soll sehe ich nach wie vor nicht. Und offenbar hat das mindestens ein mir bekannter Hersteller auch schon so gesehen.

PS: Was ist mit der in den USA verkauften Pioneer-Baureihe? Die greift auch auf CAN-Daten zu. Und das verkauft Pioneer im Land mit der wohl risikoreichsten Rechtlage überhaupt...

SiMsound

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

180

Dienstag, 28. November 2017, 09:32

Pioneer greift aber auf CAN Daten zurück mit Zertifikat und Rechtserlaubnis der Hersteller nach Prüfung der Komponente.
Und Blaupunkt ist momentan keinm Fachhandelsprodukt sondern ein in China gefertigtes Gerät eines Chinesischen Anbieters. Keine ISO9001 Zertifzierung nach heutiger Lage soweit ich das weiß.

Du musst mir das nicht glauben. Ich sitz da aber doch recht nah an der Thematik dran. Und ich kann dir versichern wenn das alles so einfach wäre wär es schon längst gemacht.
Keiner der Hersteller hat Lust an destruktiven Geschäftsmodellen. Da die Auflagen aber für Nachrüstgeräte nochmals härter werden (müssen ab 1.4.2018 alle auch den head impact Test machen) wird die Kontroverse zwischen Grauimporten und A-Marken noch größer werden.