Sie sind nicht angemeldet.

Johnny

Fortgeschrittener

• »Johnny« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Baumpfleger - Seilklettertechnik

• Nachricht senden

1

Sonntag, 12. November 2017, 11:48

[How to] Hintere Lautsprecher Wechseln

Ich habe Heute meine hinteren Lautsprecher verbaut und dabei gleich ein paar Bilder gemacht.
Die vorderen Lautsprecher hab ich schon länger Eingebaut, mit hilfe dieser Anleitung aus dem Forum, war sehr Hilfreich :D.

Da ich vorne die Eton Prw 172.2 Lautsprecher verbaut habe, habe ich für hinten die dazu passenden Eton Prw 80 gewählt.

Erstmal ein paar Werkzeuge die benötigt werden:

• Rätsche mit 10er Nuss (oder schraubenschlüssel)
• Etwas zum entfernen der Verkleidungs Clips (am besten aus Kunsstoff wegen Kratzer, alternativ Schraubenzieher)
• Lötkolben
• Schraubenzieher
• Zange
• Eisensäge
• Feile
• Borhmaschine + kleiner Bohrer
• Kurze Schrauben passend zum Bohrer

So, als erstes wird mal die Sitzfläche der Rückbank entfernt.
Dazu die Schraube vorne an der Sitzfläche entfernen (10er Nuss).

Ist die Schraube gelöst kann man die Sitzfläche wegziehen. Hinten muss man die Sitzfläche nach unten Drücken (ist hinten eingehakt).

Als nächstes werden die 2 Clips im Kofferraum und der Clip unter der Sitzfläche entfernt.

Anschließend die Türdichtung abziehen und den Clip an der Einstiegsleiste lösen.

Dann ist die Seitenverkleidung Soweit geölst und man kann sie abmontieren. Dazu muss man kräftig daran ziehen damit die 8 Clips hinten rausgezogen werden (siehe Bild)

Die Seitenverkleidung kann man dann weglegen (vorher den Hinteren Gurt ausfädeln).
Als Nächstes Den Stecker der Lautsprecher ausstecken und die Schrauben an dem Lautsprecherhalter entfernen, dann kann der Lautsprecher samt Halterung entfernt werden.

Damit wäre der Ausbau mal erledigt. Jetzt kann man den Stecker vom Lautsprecherhalter entfernen (Kleber etwas abkratzen, dann abzeihen).
Lautsprecherschrauben lösen und Lautsprecher aus der Halterung nehmen.

Nun Habe ich mit der Eisensäge den Oberen Bogen der Halterung abgesägt, und die Halterung mit der Zange und Feile so hingebogen und Abgeschliffen dass der neue Lautsprecher reinpasst.
Danach passende Löcher in den Halter gebohrt und festgeschraubt. (das Metall ist sehr zäh)

Jetzt nehme man den alten Lautsprecher und entfernt den Stecker davon (wird gebraucht also Kabel so lange wie möglich lassen).
Die Kabel werden jetzt an den neuen Lautsprecher angelötet (Kabel Schwarz ist + und Weiss -), Stecker wieder auf die Halterung geschoben, fertig!

Und dann eben wieder alles einbauen :D

Ich hoffe ich konnte Jemandem damit Helfen. :D

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sikes (12.11.2017), r4Th (14.11.2017), Steve86 (18.11.2017)

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

2

Freitag, 17. November 2017, 12:46

Wie hast du das Seitenteil wieder drauf bekommen? Bei mir steht das immer gerne etwas ab im Fenster ...

Tips?

Johnny

Fortgeschrittener

• »Johnny« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Baumpfleger - Seilklettertechnik

• Nachricht senden

3

Freitag, 17. November 2017, 22:56

Die Verkleidung muss man wieder stark andrücken bis die Clips wieder einrasten.
Bei mir sieht das ganz normal aus wie Vorher ;)