Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jörg75

Anfänger

Fahrzeuge: GT86 ´17 (crystal white pearl)

• Nachricht senden

41

Samstag, 11. November 2017, 08:29

:thumbup: Na, das beruhigt mich ungemein, vielen Dank für die Infos.

Da steht einer Bastuck-Anlage im nächsten Frühjahr nix mehr im Wege

hansiii

Schüler

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

42

Freitag, 4. Mai 2018, 21:33

Sorry für's ausgraben, aber ich muss das nochmal aufwärmen und korrigieren - leider!

Ich hatte mich für einen FOX-ESD entschieden - bestellt - und direkt zum Händler liefern lassen (da ich eh noch einen Termin hatte um die Kamera einzubauen - die war bei Auslieferung noch nicht dran, weil defekt geliefert).
Leider wurde mir gesagt, dass es am Flansch nicht passte - es sei der Flansch für den VFL. :(
Wenn hier berichtet wird, dass eine VFL Anlage am FL ab Kat verbaut wurde, heißt das dann wohl, dass sich der Flansch nach Kat nicht geändert hat, der vorm ESD aber wohl.
Viele Anbieter im Internet scheinen davon auch nichts zu wissen, da dort nur steht "Ab Bj 2012".

Ich habe das Teil also nun zurück gesendet und mit der Firma Fox Kontakt aufgenommen.
Sie haben mir sogar angeboten, an meinem Auto den ESD für den ZN (FL) zu "entwickeln" und mir letztendlich für ca. den 1/2 Preis anzubieten.

Allerdings soll ich zwei Tage dafür veranschlagen, die Zeit fehlt mir leider im Moment (unter der Woche).

Hat denn nun schon jemand von Euch einen ESD (nur ESD am Stock-Flansch) mit ABE unter einem FL? Wenn ja welche Marke bietet das an?

VG
Hansi
---
GT86 03/2018, M7Y Pure Red, Dekor "Limited Edition", AT, Leder AM30, Navi, PDC + Cam
---

eyedol

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

43

Freitag, 4. Mai 2018, 21:50

Soweit ich mich erinner, hatte hier mal wer geschrieben/beschrieben, dass er für einen TRD-ESD die Flansche umgeschweißt, respektiv getauscht hat (OEM-ESD Flansch ab und an den TRD ESD ran).
Ansonsten bietet Subaru für den BRZ noch den Sport-ESD an, welcher von REMUS sein müsste. Dort nachzufragen wäre sicherlich ein Versuch wert.

hansiii

Schüler

• Nachricht senden

44

Freitag, 4. Mai 2018, 23:35

Ich würde schon eine Fertiglösung bevorzugen, um nicht den Stock-Topf zu zerstören (falls ich zurück will).
Abgesehen davon, habe ich keine Option (mehr), mir mal eben was zu schweißen. Edelstahl schon mal garnicht. ;)
Danke für den Tip mit Remus ... werd ich mal abklopfen.

Für weitere FL-Modelle/Tips wäre ich dankbar.
---
GT86 03/2018, M7Y Pure Red, Dekor "Limited Edition", AT, Leder AM30, Navi, PDC + Cam
---

bdn

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

45

Freitag, 4. Mai 2018, 23:44

Würde der FOX MSD helfen?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hansiii (04.05.2018)

hansiii

Schüler

• Nachricht senden

46

Samstag, 5. Mai 2018, 00:00

Querdenker :thumbsup:
Ein interessanter Ansatz, da der vordere Flansch sich ja scheinbar nicht geändert hat (nach Dr. Frexx´s Post).
Kostet halt nur wieder mehr, wenns ˋne Catback werden soll ... ;(
---
---

Jörg75

Anfänger

• Nachricht senden

47

Samstag, 5. Mai 2018, 14:28

Querdenker :thumbsup:
Ein interessanter Ansatz, da der vordere Flansch sich ja scheinbar nicht geändert hat (nach Dr. Frexx´s Post).
Kostet halt nur wieder mehr, wenns ˋne Catback werden soll ...

Das mit dem vorderen Flansch kann ich bestätigen. Ich hab mir im Winter eine Catback von Bastuck unters Auto geklatscht, die hat ohne Änderungen gepasst.

Wenn Du kein Geld in einen Fox-MSD investieren willst... vielleicht findest Du ja einen originalen MSD vom VFL, mit dem Du den jetzigen FL-MSD ersetzen kannst? Dann ist's weiterhin original und die Flansche passen.

Gruß
Jörg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hansiii (05.05.2018)

hansiii

Schüler

• Nachricht senden

48

Samstag, 5. Mai 2018, 22:43

Danke auch Dir für die nochmalige Bestätigung des unveränderten vorderen Flansches und den Tip mit dem MSD.

Ich weiß jetzt also was ich für Optionen habe und auf was ich achten muss.
Ich weiß noch nicht genau was ich nun mache - aber hinten soll auf jeden Fall ein Fox dran.

Auch wenn die Bastuck (hab's mir gerade mal auf Youtube angehört) auch nett klingt. Und sie hat 'ne ABE!
Obenrum find ich's aber schon ganz schön laut ...
---
---

Jörg75

Anfänger

• Nachricht senden

49

Samstag, 5. Mai 2018, 23:17

Danke auch Dir für die nochmalige Bestätigung des unveränderten vorderen Flansches und den Tip mit dem MSD.

Ich weiß jetzt also was ich für Optionen habe und auf was ich achten muss.
Ich weiß noch nicht genau was ich nun mache - aber hinten soll auf jeden Fall ein Fox dran.

Auch wenn die Bastuck (hab's mir gerade mal auf Youtube angehört) auch nett klingt. Und sie hat 'ne ABE!
Obenrum find ich's aber schon ganz schön laut ...
Das mit dem laut ist ne Frage des Geschmacks, bzw. des persönlichen Empfindens.

Ich für meinen Teil find die Bastuck unten rum und im mittleren Drehzahlbereich endgeil, im oberen Drehzahlbereich empfinde ich momentan den Motor (Soundgenerator nicht ausgebaut, ist Serienstand) lauter als die Abgasanlage. Aber da sitz ich ja auch "nur" im Auto und hör's nicht von außen.

Ich hatte auch so meine Zweifel, hab etliche Youtube-Videos angeschaut und wollte dann zuerst nur die Bastuck ESD-Variante (ich war gewillt, den Flansch am original-MSD umbauen zu lassen). Aber beim Bestellvorgang hatte ich dann nen kleinen Kurzschluss a'la "ach, scheiss drauf" :P und hab mir die Catback-Variante bestellt (auch, weil ich dann doch keine Lust hatte, mir Jemanden zu suchen für den Umbau). Ich hab's nicht bereut! Und im Nachhinein kann ich sagen: Youtube-Videos lassen Dich grade mal erahnen, wie die Auspuffanlage klingt, live anhören ist die beste Möglichkeit.