Sie sind nicht angemeldet.

supernova

Schüler

Fahrzeuge: GT86

Beruf: ...was mit Autos und Software...

• Nachricht senden

321

Samstag, 4. November 2017, 20:38

Es gibt einen qualitativen Unterschied zwischen: „Beide Wagen basieren auf der selben von BMW entwickelten Plattform: BMW baut einen Roadster und Toyota ein Coupe“ und : „Beide Wagen basieren auf der selben Plattform: der eine ist ein Seat Ibiza, der andere ein Passat“
Die MQB „Plattform“ ist ein Baukasten. Daher das „B“. Der Stahl drumherum ist bei einem Passat was total anderes als bei einem Polo.
Mit Baukasten ist hier für nahezu alle Komponenten eine low, med , high, premium Variante gemeint, die sich aber theoretisch in allen Varianten zusammenstöpseln lassen. Wie die Karre am Ende ums Eck geht ist doch was total anderes.
Was mich geschockt hat war meine Interpretation, der BMW 8er würde eine ähnliche Verwandschaft zum Z4 haben wie ein Scirocco zum Golf. Eine Verwanwchaft wie zwischen Polo und TTRS lass ich mir gern gefallen. Für mich kommt aber vermutlich eh keiner von beiden infrage.

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

322

Samstag, 4. November 2017, 22:19

Gerne könnt ihr über Baukastensysteme für Autos einen eigenen Thread aufmachen, dann löse ich auch die bisherigen Beiträge hier raus, aber nun back to Topic bitte.