Sie sind nicht angemeldet.

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

481

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 20:52

Tja, so schnell kann's gehen ;)

Fahrzeuge: A reasonibly fast Car and a blue Tractor

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

482

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 08:06

Oh Nein!?!,sag nicht, wir haben uns jetzt wegen eines Dreckfehlers die Köpfe heissgeredet :rolleyes:

Na Hauptsache, es ist jetzt alles geklärt :thumbup:

MFG Carsten

PS: und ab jetzt mit dem Stelzen GT schön vorsichtig fahren: so wie mit dem Up deiner Mutter.
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

dave_man

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 - Bj 2016 - inferno orange metallic

Beruf: Kommunalbeamter

• Nachricht senden

483

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 08:19

Der auf der Reifenflanke angegebene Max Druck ist der MONTAGEDRUCK, mit dem die Reifenkerne in den Felgenhump gedrückt werden dürfen.
Danke, Carsten, das wusste ich echt noch nicht :thumbup:

war ein Tippfehler, soll 2,6 bar heißen

hahaha :thumbsup: :thumbsup: Top! Dann ist ja alles takko!

Ich meine, bei meinem steht auch schon auf dem Bäpper der Druck bei 16Zoll Bereifung drauf...Baujahr 2016

2. Dacia Logan II MCV - Bj. 2015 - Familienkutsche

MIL-GT

Schüler

Fahrzeuge: 2012er GT86 inferno orange metallic [daily]

Beruf: IT & FOTO

• Nachricht senden

484

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 08:42

Dann pump ich meinen Quark hier auch nochmal rein :whistling:

Vorgestern kamen die Dunlop Winter Sport 5 in OEM-Größe auf die Original 17" Toyota-Felgen. Luftdruck 2,4 bar rundum eingestellt und los ging es...

- In schnellen Kurven fühlt sich das Auto sehr stabil an. Kein Pudding-Gefühl
- Anfahren bei deaktivertem VSC bei Nässe wird mit progressiv einsetzendem Rutschen quittiert, also völlig vorhersehbar und beherschbar.
- Spritverbrauch ist nicht wirklich erhöht (vielleicht etwas, aber ist eher Bauchgefühl)
- Lautstärke hat sich auch nicht spührbar erhöht, geht völlig in Ordnung.

Bei mir schneit es den ganzen Winter vielleicht nur an 3 bis 4 Tagen, aber die Temperaturen rutschen schnell unter 0°

Mein fahrzeug ist vom Motor und von Fahrwerk her 100% OEM.

Alles in allem bin ich als sportlicher, aber keineswegs professioneller Fahrer nach den ersten 100km sehr zufrieden.
I TRD-Schaltknauf II Rotes TRD-Soundrohr III TRD Carbon Inlay für Sitzheizung IV Metall-Klimaregler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MIL-GT« (26. Oktober 2017, 08:51)

Fahrzeuge: Toyota GT86, Hyundai i30 CW

Beruf: Rechtsverdreher

• Nachricht senden

485

Donnerstag, 2. November 2017, 08:15

habe nun auch die Dunlop Winter Sport 5 bestellt für meine Original 17-Zoll-Toyota-Winterfelgen auf komplett unangetastetem GT86. Radwechsel steht an am 13.11.

Ich hoffe, dass ich mit den neuen Winterreifen auch im trockenen mehr Grip habe als mit den Sommer-Rutschelins... Berechtigte Hoffnung - oder doch übertrieben?
Facebook: Windsurfen in Willich

Blog: Das Recht der Straße - Kurioses und Aktuelles aus dem Straßenverkehrsrecht!

Fahrzeuge: GT86 (ZENKI)

• Nachricht senden

486

Donnerstag, 2. November 2017, 08:19

..bei passenden Temperaturen solltest Du mit einer weicheren Gummimischung immer mehr Grip haben, ja.

dave_man

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 - Bj 2016 - inferno orange metallic

Beruf: Kommunalbeamter

• Nachricht senden

487

Donnerstag, 2. November 2017, 08:57

Ich hab bei mir Michelin Alpin A5 drauf. Bislang lediglich etwas lauter als die Rutschelinis ausm Sommer. Sonst siehts fast genauso aus - mit Serienfelgen halt

2. Dacia Logan II MCV - Bj. 2015 - Familienkutsche

Fahrzeuge: A reasonibly fast Car and a blue Tractor

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

488

Donnerstag, 2. November 2017, 10:36

Die Hoffnung stirbt zuletzt :whistling:

Technisch ist es deutlich weniger einfach:

Mehr Grip durch weichere Gummimischung Check!

Das Problem Ausglühen der Mischung (Überhitzen und Zusammenbruch der chemischen Zusammensetzung)
mit deutlichem Haftungsverlust sollte sich bis März vermeiden lassen, dazu braucht es Autobahnheizerei bei 20° und mehr.

Ob dieser "Mehrgrip" als die Rutschelins sich in besseres Fahrverhalten umsetzen lässt, hängt stark vom Reifentyp und Wetterbedingungen ab.

Bei Trockenheit und zweistelligen Temperaturen halte ich das für fragwürdig, weil die Weichheit der Karkasse und die vielen Lamellen für ein extremes "Schwabbeln" im Reifen sorgen.

Siehe auch die Erfahrungen weiter oben, wo jemand von Untersteuern (sic) seines GT´s überrascht wurde.

Wenn es nass und noch kälter wird, bauen die Rutschelins so ab, das der Winterreifen mehr Fahrvergnügen bietet.

Auf einer Weiterbildung zur Reifentechnologie meinte mal ein Micheliner, man solle die Winterrädern einen Zoll grösser wählen, damit das Fahrverhalten
nicht zu wabbelig wird.
Hätte ich nicht schon 17er auf OEM Felgen, würde ich darüber nachdenken.
Zumal ich im Februar schonmal mein Fahrwerk mit 215/45-17 Winter gefahren habe, das war nicht sehr harmonisch.

Jetzt noch ne Reallife Erfahrung hinterher:

bei der Eifel II hing es nicht vom Fahrwerksstand oder Reifentyp ab, bei den Temperaturen um 10° und trockenen Strassen sind alle gut zurecht gekommen.
Natürlich bei moderaten und (meistens) verantwortungsbewussten Kurvengeschwindigkeiten.

Hätte es geregnet oder das Laub/ Tannennadel Gesumse auf der Strasse wäre noch feucht gewesen, hätte die Gewindefahrwerk/Semi Slick Fraktion ganz schön arbeiten müssen.

Fazit:

es gibt keinen perfekten Reifen, der alles kann.
der perfekte Fahrer hat seine Umweltbedingungen im Blick, trifft dann eine informierte Reifenwahl und weiss ganz genau, unter
welchen Bedingungen er kleine Brötchen backen muss.

Passt auf euch auf, der Winter kommt

Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

860 (02.11.2017), dave_man (02.11.2017)

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

489

Donnerstag, 2. November 2017, 11:42

Ein Fazit, dass einer Zustimmung würdig ist.

Heute morgen in der Lokalzeitung wird von einem jungen Motorradfahrer berichtet, der auf der Unnenbergumrundung zwischen Unnenberg und Dannenberg ohne Fremdeinwirkung gestürzt ist. Einige von Euch kennen diese Straße, die ist sogar rutschig, wenn die noch trocken erscheint. Der junge Zweiradartist musste nun schmerzhaft lernen, dass bei feuchter Fahrbahn, Laub und Lärchennadeln die Reifenhaftung gegen Null tendiert.
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »860« (2. November 2017, 11:49)

Fahrzeuge: GT86 (ZENKI)

• Nachricht senden

490

Donnerstag, 2. November 2017, 11:56

..Spass machen Winterreifen im Sommer schon..so als "Zeitvertreib". Hatte im letzten Sommer extra meine ollen Winterreifen aufgestülpt, um sie platt zu machen. Da kann man, aus Kurven raus, das Heck gewollt dauerhaft übersteuern lassen. :D..streng nach StVZO versteht sich. ;)