Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Basti

Erleuchteter

• »Basti« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

1

Freitag, 6. Oktober 2017, 22:30

Performanceoptimierung

Ich muss das jetzt einfach einmal loswerden.

Der BRZ ist seit Oktober 2012 da.
Aus beruflichen Gründen war es mein Alljahresdaily; ich habe das schnell ein wenig mitigieren können.
Später konnte ich das noch weiter treiben.

Mein Konzept für den Wagen ist sportliches, alltagstaugliches OEM+ mit Fokus auf die "inneren Werte", wenn man es so sagen möchte

Seit diesem Jahr habe ich den Luxus das Fahrzeug wirklich nur noch bei schönem Wetter, ganz zum Spaß, zu bewegen.

Also dachte ich mir im Mai, so als Geburtstagsgeschenk an mich selbst, den Wagen einmal über den Lausitzring zu rollen.
Viel hatte ich nicht erwartet; um der Alltagstauglichkeit Rechenschaft zu tragen hatte ich bestimmte Midifikationen getätigt, bestimmte andere nicht oder anders als unter anderen Umständen.
Und viel kam dabei auch nicht heraus.
Der Lausitzring ist eine Powerstrecke. Gegen SLKs, GT3 RS und wie sie alle heißen sieht der BRZ keinen Stich - das ist in Ordnung, man bedenke den Preis des Fahrzeuges und dessen Ausgangsleistung. Es ist ja außerdem ein Handlingfahrzeug und darauf hatte ich Jahrelang das Hauptaugenmerk gelegt.

Aber es hat Spaß gemacht.
Ich wollte jedoch gern mehr Spaß haben. Nach vier Jahren Fahrzeugbesitz und zwei Turns Strecke hatte ich eine Menge Punkte identifiziert die mich langsam machen.
Meine mittlerweile doch hervorragende persönliche Situation erlaubte mir die Umsetzung dieser nahezu ungehindert.

Hier ein ganz kurzer Abriss, das meiste steht doch in meinem Thread:
-Komplettes AGA Upgrade (eventuell werde ich dieses noch ausweiten)
-Intake Upgrade (auch hier kommt wohl noch etwas)
-Schwungscheibe
-Mapping
-Handling
-Schaltung
-Reifen und Felgen
-Bremsenkühlung

Und ich bin noch nicht mal mit allem fertig.

Hier und da fragten mich manche Subarufahrer schon was ich gemacht hätte, ich kämme ja ganz schön hinterher.

Während des Forumstreffens 2017 bin ich vor zwei anderen her gefahren.
Als wir anhielten wurde ich gefragt:
"Was hast du da unter der Haube?"
"Einen 2 Liter Subaru Boxer"
"Und? Kein Turbo, kein Kompressor, nichts?"

Zwischenzeitlich durfte ich einmal einen 360PS Impreza probefahren.

Am Sonntag den 01.10. war ich noch einmal auf dem Lausitzring, zwei Turns. Den dritten habe ich verkauft.
Warum das? Es hatte geregnet und bereits der zweite Turn fand auf leicht nasser Strecke statt.

Im ersten Turn stand ich in der Boxengasse und wartete auf den Start, hatte mir schon die Autos welche zu überholen ich mir vorgenommen hatte herausgesucht.
Trotzdem wollte ich es ruhig angehen lassen, ein Gefühl für das Resultat meiner Änderungen bekommen und immer schön unterm Limit bleiben um nichts zu riskieren,

Es kam anders. Gewaltig anders.

Kurz gesagt, der Legagy mit Biturbo war ein wirklich interessanter Gegner. Der war richtig Spaßig zu überholen.

Dies ist kein Geprahle. Ich möchte mich nicht selbst loben denn ich werde nie ein wirklicher Rennfahrer werden.
Nur um es ganz klar zu sagen, es ist meine ganz persönliche Meinung.
Ich finde das in dem ganzen Turbo-/Kompressor/Rocketbunny/Tieferlauterbunter/Günstigsttuning/Bling Diskutiere eine Sache nahezu untergeht.
Damit meine ich die Natur unseres Fahrzeuges um die es eigentlich geht.
Selbstverständlich hat jeder sein eigenes Konzept und es gibt für alles einen Grund.

Aber von den Stimmen die in den ersten Jahren noch recht laut waren höre ich jetzt recht wenig.
Darum meine zehn Cent, einfach damit es mal wieder gesagt wird:

Das Auto ist ein Kurvenjäger. Durch gezieltes Optimieren bestimmter Baugruppen können ein hervorragendes Handling, optimales Fahrgefühl und spitzen Kurvengeschwindigkeit erreicht werden. Aufladung ist unter diesen Umständen völlig nutzlos.

Ja, ein Schraubenkompressor könnte mir dabei helfen für mein zu frühes Bremsen und zu spätes herausbeschleunigen zu kompensieren. Oder ich werde einfach besser.
Mein Fahrzeug ist übrigens nicht gewichtsreduziert so wie das einige tun. Im Gegenteil, ich habe sogar einen Haufen Alubutyl verklebt.
Alles irrelevant, unter Beibehaltung originaler Optik von außen und innen ist das Auto die Bombe.

Feine Veredelung anstelle viel hilft viel. Kann man auch mal drüber nachdenken.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bossi (07.10.2017), AnPe (10.10.2017), Danny95 (10.10.2017)

• Nachricht senden

2

Freitag, 6. Oktober 2017, 23:08

Schön das Du Dir das von der Seele geschrieben hast :D Einen (tieferen) Sinn oder neue Erkenntnisse konnte ich trotz der Schriftgröße nicht rauslesen ;) aber in diesem Punkt möchte ich Dir wiedersprechen:

Ja, ein Schraubenkompressor könnte mir dabei helfen für mein zu frühes Bremsen und zu spätes herausbeschleunigen zu kompensieren.

Da wird Dir ein Kompressor kein bisschen helfen, habe ich mal so gehört. :whistling:
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

Falcon

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

3

Samstag, 7. Oktober 2017, 07:09

Ich kann das ganze noch Vereinfachen. :)

Auf der AB gibts immer einen der schneller ist, aber irgendwie sieht man keinen der Langstreckenbomber mehr sobalds kurvig wird. :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

dave_man (09.10.2017)

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

Samstag, 7. Oktober 2017, 07:46

@nullahnung: doch, ein Kompressor kann dabei helfen das zu kompensieren, sofern die folgende Gerade lang genug ist. Aber wenn man die Gerade verneint sieht das natürlich anders aus ;)

Ich finde es nur schade das die Tugenden unseres Wagens auf Kosten des Schippedrauflegentunings vergessen werden. Aber vielleicht nimmt es ja jemand als Anlass noch einmal darüber nachzudenken bevor er seinen Wagen mit Rocket bunny verunstaltet oder sich blind eine Aufladung drauf knallt.

Es geht eben auch anders, das muss nicht teurer sein mit ähnlichem Effekt.

Fahrzeuge: Lotus Seven S2, 1964 / Toyota GT86 Pure, 2016

Beruf: IT, Dozent

• Nachricht senden

5

Samstag, 7. Oktober 2017, 08:11

So einiges hat mir da aus der Seele gesprochen ... der Kurvenjäger hat bewirkt, dass ich jetzt auch mit dem Daily Driver die Autobahn soweit möglich meide und Landstraßen fahre. Mein Pure ist 100% Stock und wird es wohl auch bleiben.

Noch etwas läßt sich oben herauslesen und ich kann es aus der eigenen Erfahrung bestätigen: Nirgens ist so viel zu holen, wie beim Fahrer ...
Grüße aus Soest
Frank
------------------------------------------------------------------------------
My cars are family members accidently living in the garage ;)
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve

yoman111

Anfänger

• Nachricht senden

6

Samstag, 7. Oktober 2017, 08:26

Ich denke das passt ganz gut hier rein: https://www.youtube.com/watch?v=S2S6MJt0998 Ich sehe das genauso, in diesem Bereich kann unser Auto punkten.
LG

Fahrzeuge: A reasonibly fast Car and a blue Tractor

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

7

Samstag, 7. Oktober 2017, 08:31

Reifen und auch Bremse ist ein Muss, wobei der Gelegenheitsjäger meiner Meinung nach kein BBK braucht, Beläge, Flüssigkeit und Porscheschaufeln haben mir selbst auf dem bremsenmordenden Hockenheimring mit Semis gereicht ( bei 30min Stints MIT Kühlrunde).

Bei guten Reifen sind die OEM Federn zu weich und die Dämpfer überfordert, also ein gut abgestimmtes!! Fahrwerk.

Ansaugung und AGA bringen im Optimalfall 20Ps für richtig Geld, selbst Patrick von GP Performance empfiehlt Filter plus Abstimmung.

Da hast du dann 10 PS und eine bessere Fahrbarkeit sowie die Race Rom Features. Speziell der Autoblip wird deine Kupplung schonen
und das Runterschalten stabiler machen. Besonders, wenn du so wie ich zu ungelenk für Heel/Toe bist.

Das eingesparte Geld investiere lieber in Fahrertuning, da kommt eine grösser Rundenzeitverbessererung bei raus als durch Leistungstuning.

Die " ich krieg dich auf der Geraden schon wieder Jungs" hab ich schon zu Motorradzeiten schwer enttäuscht 8)
Das richtige Ausnutzen der Linie bringt viel mehr als die 20 PS, die bei Saugertuning realistisch sind.

Ich hab auf den etzen 12 Runden NOS 50 Sekunden "gefunden", das Auto hat sich dabei nicht verändert. OK, bis auf eine HKS Filtermatte für die letzten drei :rolleyes:

Letztendlich gibts da verschiedene Vorgehensweisen, die oben vorgeschlagene ist bewährt und in Fachkreisen anerkannt.

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Twinguin (07.10.2017)

• Nachricht senden

8

Samstag, 7. Oktober 2017, 09:54

@nullahnung: doch, ein Kompressor kann dabei helfen das zu kompensieren, sofern die folgende Gerade lang genug ist. Aber wenn man die Gerade verneint sieht das natürlich anders aus ;)
Ich habe aus Deinem Beitrag rausgelesen das es Dir primär um Kurven geht. Von langen Geraden habe ich da nichts vernommen. Und beim zu spät beschleunigen / bremsen wird er Dir nicht helfen. Kannst ja mal ein Trackday in Meppen buchen ;)

Letztendlich gibts da verschiedene Vorgehensweisen, die oben vorgeschlagene ist bewährt und in Fachkreisen anerkannt.
Dem würde ich so zustimmen wollen.

Was ich immer wieder schade finde ist dieses Schwarz/Weiß Denken, welches ich auch dem Beitrag von Basti entnehme. Wer nicht dafür ist, der ist dagegen. Danach gibt es dann von der einen Seite Schulterklopfer und Kritik von der anderen Seite. Oder die andere Seite hält sich geschlossen, weil es irgendwann sinnlos ist darüber zu diskutieren das die Welt nicht nur zweifarbig ist. Außerdem sehe ich keinen Grund wo sich beide Möglichkeiten ausschließen – außer ideologisch und somit in den Köpfen.

Ich plädiere hier für mehr Toleranz und einfach mal andere Sichtweisen einzunehmen. Und ja, ich habe Deinen Beitrag auch inhaltlich verstanden ;)

満月-86

TeenaxJDM

Meister

• Nachricht senden

9

Samstag, 7. Oktober 2017, 10:13

Wenn man alles anpackt/optimiert inkl. z.B. Kompressor hat man sogar Spaß auf Geraden und in Kurven.
Sollte nun jemand brüllen "mehr Gewicht durch Kompressor".. meiner wiegt insgesamt genau 1200Kg.

Aber grundsätzlich gebe ich euch recht, wenn man an ein paar Schrauben dreht, ist der Toyobaru für Kurvenfahrten schon sehr sehr geil.
Honda S2000 AP1 - stock | Subaru Impreza GDA WRX - 400+ PS | Seat Ibiza 6L 1.4 16V 63KW/86PS | Subaru BRZ Sport HKS Kompressor | Instagram: bando.this

GT-AT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Samstag, 7. Oktober 2017, 12:17

Das Auto ist ein Kurvenjäger. Durch gezieltes Optimieren bestimmter Baugruppen können ein hervorragendes Handling, optimales Fahrgefühl und spitzen Kurvengeschwindigkeit erreicht werden.

Eigentlich reicht es doch, wenn die OEM-Reifen ersetzt wurden (Kurven sollen diejenigen schneiden, die es nötig haben):

:D

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

11

Samstag, 7. Oktober 2017, 12:57

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :D

Bezüglich der Aussage "Das Auto ist ein Kurvenjäger." gebe ich Basti absolut Recht.
Und natürlich kann man das Auto durch gezieltes Optimieren noch deutlich verbessern.

Ansonsten muss ich mich der Aussage von NullAhnung bezüglich des Schwarz-Weiß-Denkens anschließen.
Warum muss das eine das andere ausschließen?

Mein GT bietet eine abartige Kurvenperformance, marschiert aber auch geradeaus wie der Teufel.

Unterm Strich ist es doch schön zu lesen, Basti, dass Du mit deinem Toyobaru absolut zufrieden bist.

Aber soll doch jeder in die Richtung bauen, die ihm gefällt ...
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
BC Racing ER, Whiteline Stabis, Budde Querlenker HA, Cusco Carbon-Domstreben,
K-Sport Bremse 356x32 mm 6-Kolben u. 330x32 mm 4-Kolben, Pagid RS-29,
Motec Nitro schwarz in 9x18, VA 245/35 R18, HA 255/35 R18, Federal 595 RS-R,
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

Jeryko

Profi

Fahrzeuge: GT 86 ( Celica t23, civic eg3...war mal )

Beruf: Käpt'n Karacho

• Nachricht senden

12

Samstag, 7. Oktober 2017, 13:20

Auch in diesem Fall, Horror ich Stimme mit Dir überein!

Ich vermute mal das die Entstehung des Schwarz/Weiß denkens überwiegend aus dem mangel an Kapital etnsteht. Kapital was man investieren müsste um eine entsprechende Performence zu erreichen.

Schlusswort hat Horror: Aber soll doch jeder in die Richtung bauen, die ihm gefällt ... :thumbup:

Fahrzeuge: BRZ Sport Autom. Opel Calibra 2L16V Autom.

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

13

Samstag, 7. Oktober 2017, 13:34

Der Lausitzring scheint mir für den Spaß suboptimal. Fahr doch mal zum Spreewaldring. Der ist eher kurvig. Wenn mir mein Alltagsfahrzeug nicht zu schade wäre, wär ich da shcon längst hin und wäre rumgeheizt. Aber wegen der Abnutzung und Zuverlässigkeit habs ich mir verkniffen. Also: Weil der Subayota ein Kurvenjäger ist, den Spreewaldring testen.
"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

Samstag, 7. Oktober 2017, 20:20

Was das Thema schwarzweißdenkem angeht kann sicher manch einer belegen das auch ich mich mit dem Gedanken der Leistungssteigerung herum getragen habe. Je mehr ich jedoch optimiert habe desto mehr stelle ich fest das das für mich völlig unnütz ist. Ja, ich finde die Idee des Rocket bunny dumm aber auch ich habe im Freundeskreis Leute welche aufgeladen haben.
Nur sehe ich, in Anbetracht der Tatsachen, keinen Grund zu.

Zweitürer, das der lausitzring denkbar ungünstig für meinen ist ist mir klar. Kombi aus Lage zum Wohnort, Einfachheit der Strecke und Streckenbreite haben aber erst einmal überwogen. Der spreewaldring sowie Autodrom sind noch auf dem Plan. Sachsenring darf ich leider nicht mehr.

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

15

Samstag, 7. Oktober 2017, 20:41

Ja, ich finde die Idee des Rocket bunny dumm aber auch ich habe im Freundeskreis Leute welche aufgeladen haben.

Öhm, Rocketbunny und Aufladung haben so gar nix miteinander zu tun.

Und zu deinem Erstbeitrag mit dem Impreza, du weißt nicht wie das Auto unterwegs ist und der Fahrer und redest von tollem Fahren, sorry, den Vergleich/ das Argument lass ich nicht gelten.

Ich finde manche Sachen auch nicht pralle, aber Leben und Sterben lassen wie das jeder möchte. Es ist nicht mein Geld und daher kann und darf ich nicht entscheiden was mit einem Toyobaru passiert der nicht in meinem Besitz ist.

• Nachricht senden

16

Samstag, 7. Oktober 2017, 21:11

Noch mal so ein grundsätzlicher Gedanke von mir dazu.

1. Um zu bewerten, sollte man die Zielsetzung des Anderen kennen
2. Die Zielsetzung muss nicht mit meiner Zielsetzung identisch sein

Ist 1. bekannt, dann kann man sicher trefflich in der Sache diskutieren und argumentieren, sonst eher nicht.

Sollte Punkt 1 bekannt sein und Punkt 2 zutreffen, so ist es auch eine Frage der Toleranz anderweitige Umsetzungen zu akzeptieren und eine Frage des Intellekts, diese, auf der Sachebene und in Bezug auf die Umsetzung hinsichtlich der Zielsetzung auch entsprechend zu bewerten, ggf. zu würdigen.

Spontan fallen mir der Umbau von Size oder GT86Olli ein. RBK ist überhaupt nicht meins(!) und trotzdem ist die Umsetzung bei Beiden – jeder auf seine Art – konsequent und gelungen.

Den Satz hier
Ja, ich finde die Idee des Rocket bunny dumm aber auch ich habe im Freundeskreis Leute welche aufgeladen haben.

Erinnert mich so ein bisschen an die Nummer mit " …ich habe nichts gegen… … in meinem Freundeskreis sind ja auch ein paar… …und die sind auch ganz i.O."

Schlag mich, aber mir kommt es so vor als wenn da die Euphorie über Dein Auto mit Dir ein wenig durchgegangen ist ;)

満月-86

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

Montag, 9. Oktober 2017, 08:49

RB ist wie so ziemlich alles in Sachen Optik eine subjektive Geschmackssache - auch, wenn sich eine gewisse Mehrheit für einen Geschmack finden mag. Leistung kann man, schätze ich, nie genug haben. "Brauchen" ist da ein schwieriger Begriff und es gibt da keine allgemein gültige Antwort. Beim Sauger ist es eben schon ein extrem hoher Kapitaleinsatz für eine echte Leistungssteigerung, da erntet man sicherlich immer mal entsetzte Blicke :D

Ich würde es aber nicht so formulieren, dass es um einen "Mangel an Kapital" geht - es geht den sicherlich meisten vielmehr darum, ihr Kapital nicht für diesen speziellen Zweck einzusetzen - was absolut legitim und nachvollziehbar ist, gibt ja noch andere schöne Sache im Leben, als den Toyobaru, der natürlich auch dazu zählt, keine Frage :) Mangel an Kapital klingt aber danach, als könnten es sich die, die nicht 7000€+ für ernstzunehmendes Leistungstuning investieren, sich das schlicht nicht leisten - da habe ich starke Zweifel, gerade bei unserem Fahrzeug. Ich denke, die meisten könnten sich das leisten, es ist mehr eine Wahl, die man für sich trifft ;)
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

Montag, 9. Oktober 2017, 09:18

Es ist schön interessant was dabei herauskommt wenn man völlig neutral nochmal einen Beitrag dazu verfassen möchte welcher nur einmal erläutern soll das es eben doch ohne schwerwiegende Maßnahmen möglich ist aus dem Auto viel heraus zu holen weil ich fühlte das dies zuhauf unter den Tisch zu fallen droht.

Das kann man zerreden wenn man möchte. Man kann auch anzweifeln das manch einer (mit dem ich mich danach darüber unterhalten und deren Wettbewerbswillen bestätigt bekam) vlt auf der Strecke nur getrödelt hat.
Auf so ein Niveau möchte ich mich aber nicht herablassen. Das ist irrelevant. Denn es hat Spaß gemacht.

Es geht mir nicht darum zu sagen welche mods ich blöd finde. Das ist nur meine Meinung.

Um es für den ein oder anderen welcher es immer noch nicht verstanden hat noch mal klar zu sagen:
Ich möchte nur zeigen das es auch andere Wege gibt um an performance zu kommen. Damit bin ich äußerst zufrieden.

Das jeder befähigt dazu ist zu erkennen das jeder andere Erwartungen, Ziele und Anforderungen an den Wagen hat setze ich eigentlich voraus. Ist ja gesunder Menschenverstand.

Versucht mir irgend einen Schwachsinn zu unterstellen wenn ihr meint das zu brauchen.
Oder akzeptiert das ich einfach nur zufrieden damit bin das mein Auto das macht was ich will wie ich es will wann ich es will und vielleicht geht es manch einem ähnlich, auch ohne über-mods.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Rle (09.10.2017), patx (09.10.2017)

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

19

Montag, 9. Oktober 2017, 12:42

Es ist schön interessant was dabei herauskommt wenn man völlig neutral nochmal einen Beitrag dazu verfassen möchte welcher nur einmal erläutern soll das es eben doch ohne schwerwiegende Maßnahmen möglich ist aus dem Auto viel heraus zu holen weil ich fühlte das dies zuhauf unter den Tisch zu fallen droht.

Ist doch vollkommen klar, dass eine solche Schilderung diskutiert wird. Ich gehöre ja auch zu denen, die sagen, dass das Auto ab Werk schneller ist, als der (in dem Fall ich selbst) Fahrer. Ich bin ja auch mit Serienmotorabstimmung auf dem Serienfahrwerk mit Serienbremsen unterwegs und kann im "Toyobaru-Jagdrevier" (kurvenreiche Landstraßen mit z.T. welliger/schlechter Oberfläche) keinesfalls die Grenzen dieses Autos ausloten.
Ich gib mal ein Anekdötchen dazu. Ein Kollege von mir hatte nach einer Probefahrt im GT gefragt. Da ich den schon lange kenne, und auch weiss, dass der mit schnelleren Autos durchaus umgehen kann, durfte der mit mir als Beifahrer mal fahren. Sein Fazit nach der halben Strecke war, dass der Motor nicht richtig zieht und die Bremsen nicht gut wären. Für ihn hätte es also eines stärkeren Motors und anderer Bremsen bedurft. Die Rückfahrt hab ich die Kuh dann mal fliegen lassen, mit dem Ergebnis, dass mein geschätzter Kollege etwas blass und ziemlich tief im Beifahrersitz saß. Seine abschließende Frage war nur, wo denn der Schalter versteckt gewesen wäre, der aus der lahmen Kiste einen Rennwagen gemacht hat. Es gab natürlich keinen Schalter, sondern nur einen auf dem Auto geübten Fahrer, der von sich selbst behauptet, dass wenn ein mittelmäßiger Rallyefahrer dieses Auto in die Finger bekommt, dieser nochmals einiges schneller fahren kann.
Wie so oft ist es Übung, die den Meister macht, und genauso gilt, dass ein jeder etwas andere Ansprüche an die Charakteristik seines Autos hat. Ich finde es toll, dass es hier Leute gibt, die das Ding in jeder Richtung bis zu den Grenzen des machbaren optimieren und es ist ebenso toll, dass unser Auto vielen hier "out of the box" passt.
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

patx (09.10.2017), MIL-GT (09.10.2017), JMO (09.10.2017), dave_man (09.10.2017), Hennes (09.10.2017), Twinguin (09.10.2017), Dr.Frexx (09.10.2017), NullAhnung (09.10.2017), Copperhead (10.10.2017), faceman675 (10.10.2017), Danny95 (10.10.2017)

dave_man

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 - Bj 2016 - inferno orange metallic

Beruf: Kommunalbeamter

• Nachricht senden

20

Montag, 9. Oktober 2017, 13:37

Das hat du sehr schön geschrieben, 860!

Dem gibt es nichts hinzuzufügen :thumbsup:

2. Dacia Logan II MCV - Bj. 2015 - Familienkutsche