Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Basti

Erleuchteter

• »Basti« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

1

Sonntag, 24. September 2017, 11:51

GT86/BRZ Facelift Spoiler Extensions

Der Spoiler des Preface Toyobarus ist Geschmackssache.
Mir gefällt er, in Verbindung mit gurney flap, eigentlich Ganz gut.
Trotzdem wollte ich immer etwas "mehr", habe mich von den "tunern" aber nie zur zufriedenstellung bedient gefühlt, das wirkte alles irgendwie übertrieben.
Außerdem wollte ich in der Lage sein eine Eintragung beim normalen TÜV zu bekommen.

Dann kam das facelift auf den Markt und es war soweit :thumbsup:
Der neue Spoiler sieht sportlicher aus, liegt aber viel zu zivil und tief auf der Kofferraumklappe.

Aber die Basis war optimal. Mit Hilfe aufwendiger 3D-scantechnologie und gefühlten Jahren vorm 3D-CAD ist der serienreife Prototyp jetzt fertig :

Zu den technischen Daten sei zu sagen das die spoilerhöhe bei 86mm über Kofferraum liegt (das ist mir im Nachhinein aufgefallen und auch nur ein grober wert; klingt aber gut ;))

Die auf den Bildern zu sehenden Teile sind aus 3D Druck als Prototypen entstanden, finales Material wird Alu frästeile.

Das Design ist in engster Anlehnung and OEM entstanden, nutzt die originalen Verschraubungspunkte und ändert lediglich die Höhe, nicht die Position oder Neigung des spoilers.
De facto sitzt der Spoiler quasi nur höher, nicht weiter hinten oder vorn.

Damit das alles eingetragen werden kann war die Beibehaltung des Neigungswinkels auch relevant, außerdem kann man sich mit nur mehr Anpressdruck hinten auch aerodynamisch mehr kaputt machen als nutzen.

Man kann optimal aus dem Rückspiegel heraus schauen, der Spoiler zeigt einem hervorragend wo das Heck zuende ist. Er sitzt zudem genau 'auf' meiner tiefergelegten dritten bremsleuchte. Es ist schön wieder einen Spoiler im Spiegel zu haben :love:

Ein klein wenig werde ich das Design noch einer Diät unterziehen um die Aufsätze nicht so wuchtig wirken zu lassen aber das ist nur der minimale schliff.

Wie bereits erwähnt werden die Bauteile eintragbar sein. Dazu wird so unauffällig wir möglich je eine Teilenummer graviert.
Diese wird so designed das man sie nach dem überlackieren immer noch erkennen kann.

Preislich schätze ich das ich pro Set auf 450€ kommen werde, unlackiert.

Ich plane auch eine Mittelstrebe anzubieten. Der Spoiler braucht das nicht, es sieht aber auch gut aus.

Sofern jemand mit Preface gern auch so einen Spoiler hätte, jedoch kein Interesse daran hat die vorhandenen Löcher in der klappe zuzuschweißen (das kommt bei mir im Winter) könnte man auch über mehre streben vorsehen (siehe alte imprezas mit Flügel)

Für die erste Serie bestelle ich nur soviel wie es Interessenten gibt. Später kann es sein das ich mir welche auf Lager lege.

Hier habt ihr die Möglichkeit euch in die Kaufliste einzutragen :
Diese Liste bitte fortführen.

Kaufliste Spoilerverlängerung :

Basti

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Basti« (12. Oktober 2017, 12:18)

Robbierob

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

• Nachricht senden

2

Sonntag, 24. September 2017, 12:06

Wow, sieht super aus. So einen wollte ich schon immer. Wenn der ohne Probleme eintragbar ist, wäre das was für micht.
Müssen denn dazu neue Löcher in den Kofferraumdeckel geschraubt werden oder kann man den Standardspoiler vom alten GT (nicht Facelift) einfach ersetzten?
Für 9,99 Euro im Monat könnte hier deine Werbung stehen... :D

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Sonntag, 24. September 2017, 12:09

Wie gesagt, er wird eintragbar und nutzt die oem Löcher.
Ließ dir aber lieber mal den Text oben durch, da wirst du noch näheres zu finden.

horas29

Profi

Fahrzeuge: Subaru BRZ

• Nachricht senden

4

Sonntag, 24. September 2017, 12:48

Mein Interesse hast du auf jeden Fall geweckt. :) Ich warte aber auch erstmal deine weiteren Überarbeitungen (oder die Diät, wie du sie genannt hast) ab.

Spiller

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT86, Mazda MX-3 V6, Mazda MX-5 NA, Mitsubishi 3000GT, Subaru Impreza

Beruf: Bauzeichner

• Nachricht senden

5

Sonntag, 24. September 2017, 19:33

Sehr gute Idee. Sieht echt super aus. :thumbup:
Neuer Nickname. DanielGSRX hat kaum jemand richtig buchstabiert. :P :D

Robbierob

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Sonntag, 24. September 2017, 19:48

Ich nochmal: Was wäre denn in dem Set alles drin? Nur die blauen Teile oder der komplette Spoiler?
Den das Prefacelift hat ja nen ganz anderen Spoiler.

Danke und Gruss

Johnny

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Baumpfleger - Seilklettertechnik

• Nachricht senden

7

Sonntag, 24. September 2017, 22:26

Wow, ich suche schon ewig nach nem guten Spoiler, bis jetzt hat mir noch keiner zu 100% zugesagt...
Der gefällt mir 8)

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

Montag, 25. September 2017, 06:34

Ich nochmal: Was wäre denn in dem Set alles drin? Nur die blauen Teile oder der komplette Spoiler?

Danke und Gruss

Es geht um Spoiler Extensions.... Nur die sind dabei. Das der Preface einen anderen Spoiler hat ist klar und steht oben beschrieben.
Zu kleinlich möchte ich auf solche offensichtlichen Themen hier aber nicht eingehen da das sonst den Thread sprengt und wir Gefahr laufen das keiner mehr weiß worum es eigentlich geht.

Den Spoiler kann man eigentlich auch in der sammelbestellung erwerben :D

Robbierob

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Montag, 25. September 2017, 09:15

Danke und Gruss

Es geht um Spoiler Extensions.... Nur die sind dabei. Das der Preface einen anderen Spoiler hat ist klar und steht oben beschrieben.
Zu kleinlich möchte ich auf solche offensichtlichen Themen hier aber nicht eingehen da das sonst den Thread sprengt und wir Gefahr laufen das keiner mehr weiß worum es eigentlich geht.

Den Spoiler kann man eigentlich auch in der sammelbestellung erwerben :D

Hi Basti,

sorry wollte nur sicher gehen :rolleyes:

Schnuller

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Service Techniker

• Nachricht senden

10

Montag, 25. September 2017, 12:45

Also wennes das ganze mit TÜV gibt, wäre ich sehr interessiert
Nööö, ich bin keine Signatur. Ich mach hier nur sauber.

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Montag, 25. September 2017, 13:44

Also wennes das ganze mit TÜV gibt, wäre ich sehr interessiert

Wie gesagt; tüv wirds geben ;)

Hennes

Fortgeschrittener

Beruf: Irgendwas mit Medien

• Nachricht senden

12

Montag, 25. September 2017, 14:51

Könntest Du das mit dem TÜV noch etwas genauer beschreiben?

2 Punkte irritieren mich:

1. Du schreibst, dass der Spoiler bei tiefergelegter Rückleuchte genau auf eben dieser sitzt - das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass der Spoiler die OEM-Rückleuchte verdecken würde.

2. selbiges Problem bei einer Mittelstrebe, da würde ebenfalls die 3. Bremsleuchte teilweise verdeckt sein --> kein TÜV.

Also wären weitere Umbaumaßnahmen bzgl. der 3. Bremsleuchte zwingend notwendig mMn, an die allgemeingültigen Aussage "TÜV wird es geben" kann ich daher nicht ganz glauben. Vielleicht kannst Du es noch ausführlicher erklären?

Johnny

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Montag, 2. Oktober 2017, 17:11

Also ich hab jetz mal rumgesucht, finde aber nirgends den Facelift Spoiler.
Kann man den als Ersatzteil bestellen? Wäre gut zu wissen was das dann kostet mit den Extensions ^^

• Nachricht senden

14

Montag, 2. Oktober 2017, 19:07

Na klar kann man nen orginal spoiler direkt bei toyota/ subaru bestellen... einfach zum händler und fragen ...
Hachi-Roku Friends Franken
www.facebook.de/hachirokufriendsfranken

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 19:59

man sollte den Spoiler NICHT in Deutschland bestellen.
Preis bei Subaru 650€, Toyota 1050€.

Japanparts führt ihn für die gleichen 650€

in den USA (auch bei Speedfactory) bekommt man ihn für 350-450€ ;)

Ich warte nur auf Leute die mit kaufen, einen einzelnen Satz produzieren zu lasse nist zu teuer

Johnny

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 20:08

Kaufliste Spoilerverlängerung :

Basti
Johnny

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 18:55

Ich war vorhin gerade mal fix bei der dekra um mein Vorgehen und die von mir bisher geleistete Arbeit zu schildern, Zeichnungen zu zeigen und weitere Schritte abzuklären; der Prüfer war happy und sobald die Teile aus der Maschine fallen soll ich vorbei kommen zum Gutachten erstellen.