Sie sind nicht angemeldet.

hbassen

Anfänger

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

341

Montag, 21. August 2017, 18:00

Wenn du so richtig Glück hast (so wie ich), gerätst du an einen übereifrigen Zöllner, der der Meinung ist LEDs sind im Straßenverkehr eigentlich grundsätzlich nicht zugelassen. Auch dann nicht, wenn sie entsprechende Prüfzeichen und Dokumente dabei haben.
Dann schickt der Zoll die Lampen nämlich nochmal ans Kraftfahrtbundesamt zur Überprüfung und du darfst nach weiteren 1-2 Wochen Wartezeit nochmal zum Zoll fahren. :thumbdown:

Nedash

Profi

Fahrzeuge: Subaru BRZ 2.0 Sport

Beruf: Schiffahrtskaufmann

• Nachricht senden

342

Montag, 21. August 2017, 19:00

Fun Fact; er schickt nicht einmal die LEDs dahin, sondern nur Fotos davon und vom
E-Zeichen.

Solange das KBA die Echtheit des E-Zeichens bestätigt, kann auch der Zoll nichts machen (wenn keine anderweitigen Einfuhrbeschränkungen bestehen).

Teile ohne E-Zeichen und Gutachten werden i.d.R. mit dem Vermerk versehen und übergeben, dass sie besonderen Auflagen unterliegen (Eintragungen/Nur abseits der Straße).
Das dient aber in erster Linie der Kontrolle der E-Zeichen an "Teilen mit Außenwirkung" als der Sicherung unserer StVZO und hat was mit EU-Handelsabkommen zu tun (Stichwort Plagiate und Fälschungen) :D

Quelle: Persönliche Erfahrungen von NullAhnung und mir, sowie die Aussage eines mir bekannten Zöllners.
満月-86

• Nachricht senden

343

Montag, 21. August 2017, 20:37

Quelle: Persönliche Erfahrungen von NullAhnung und mir, sowie die Aussage eines mir bekannten Zöllners.
...mit einer auffälligen Häufung im Einzugsgebiet des Zollamts Hafencity :whistling: :huh:
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

Doc

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

• Nachricht senden

344

Montag, 21. August 2017, 22:59

Ich habe per Sendungsverfolgung gesehen, dass mein Paket irgendwo angenommen wurde. Habe mir direkt gedacht, dass das der Zoll sein muss. Nächsten Tag direkt hin und abgeholt.

mb100

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, Smart Roadster

Beruf: Wirtschaftsjurist

• Nachricht senden

345

Montag, 21. August 2017, 23:45

Ich habe per Sendungsverfolgung gesehen, dass mein Paket irgendwo angenommen wurde. Habe mir direkt gedacht, dass das der Zoll sein muss. Nächsten Tag direkt hin und abgeholt.

Das hatte ich auch. Sendungsverfolgung sagte, dass meine Rücklichter in Frankfurt von einem Herrn Soweiso abgeholt wurden.
Hab - nach dem ersten Schreck - auch auf Zoll getippt, und so wars auch.

Allerdings hab ich aufs Schreiben gewartet und bin dann damit nach Nürnberg zum (passenden) Zollamt. Ich wär nicht auf gut Glück die 300 km (einfach) nach Frankfurt gedüst und hätte die Zollämter abgeklappert.
Signaturen sind überflüssig, verschwenden Speicherplatz, machen Arbeit und kosten Geld

Skorpion

Schüler

Fahrzeuge: Gt86

Beruf: Fachkraft für Schutz und Sicherheit (Wachmann)

• Nachricht senden

346

Gestern, 00:03

Ansonsten wirst Du ganz förmlich und allgemein angeschrieben, dass dort was zur Abholung liegt.
In dem Schreiben wird Dir auch mitgeteilt, was Du mitbringen musst.

Dazu kann ich nur sagen, dass ich meine Valentis direkt anb die Haustür bekommen habe. Durfte den Paketdienst dann nur dei Zollgebühren in die Hand drücken, wie bei einer normalen Nachnahmesendung.
Mit freundlichem Gruß

Skorpion / Carsten

-------------------------
Toyobaru GT86 Inferno Orange non Aero EZ 09/12 meiner seid 04/16
Felgen: Oxigin Concave 18 in 18x8,5 et35, Valenti smoked, Bastuck Catback, Edelbrock Kompressor (Juni '17)

SlydonGT

Anfänger

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT-Fachinformatiker

• Nachricht senden

347

Gestern, 09:37

Ansonsten wirst Du ganz förmlich und allgemein angeschrieben, dass dort was zur Abholung liegt.

Dazu kann ich nur sagen, dass ich meine Valentis direkt anb die Haustür bekommen habe. Durfte den Paketdienst dann nur dei Zollgebühren in die Hand drücken, wie bei einer normalen Nachnahmesendung.
Cool, wann war das?
Vielleicht haben die ja jetzt schon soviele Valenti's in der Hand gehabt, dass die sich denken "ach, komm, die 86er wieder" :thumbsup:
GT86 Speed silver, Invidia N1 Catback, Enkaei Wakasa SC22 18" ET35, EZ Lip, Embleme in schwarz, Valenti Smoked Seq :love:

100% PLATTENBUNKER Techno :thumbup: // www.facebook.com/krenzistenz // www.soundcloud.com/krenzistenz // www.facebook.com/PLATTENBUNKER

Doc

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

• Nachricht senden

348

Gestern, 10:19

Das hatte ich auch. Sendungsverfolgung sagte, dass meine Rücklichter in Frankfurt von einem Herrn Soweiso abgeholt wurden.

Allerdings hab ich aufs Schreiben gewartet und bin dann damit nach Nürnberg zum (passenden) Zollamt. Ich wär nicht auf gut Glück die 300 km (einfach) nach Frankfurt gedüst und hätte die Zollämter abgeklappert.
Okay. Das ist verständlich. Ich hatte nur einen Weg von Ca. 3km :D

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

349

Gestern, 10:58

Das kann auch passieren.
Dann muss aber die (plausible) Rechnung von außen erreichbar am Paket angebracht sein.

Ich habe mir schon einiges im Ausland bestellt, ich hatte diesen Fall allerdings noch nie.
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
BC Racing ER, Whiteline Stabis, Budde Querlenker HA, Cusco Carbon-Domstreben,
K-Sport Bremse 356x32 mm 6-Kolben u. 330x32 mm 4-Kolben, Pagid RS-29,
Motec Nitro schwarz in 9x18, VA 245/35 R18, HA 255/35 R18, Federal 595 RS-R,
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

Nedash

Profi

• Nachricht senden

350

Gestern, 11:06

Die Sendungen kannst du auch nicht in Frankfurt abholen.
Dort wird lediglich vorgeprüft. Wenn die Rechnung außen in der Tasche liegt, und der Zoll damit zufrieden ist, geht es per DHL zur Haustür, und du darfst EUSt und Zollgebühren zahlen.
Wenn dem Zoll etwas nicht gefällt, oder keine Rechnung außen am Paket zu finden ist, dann musst du es bei dem für dich zuständigen Zollamt abholen.
満月-86

eyedol

Anfänger

Beruf: Prüfingenieur

• Nachricht senden

351

Gestern, 11:53

Nachdem ich mir den Thread nun durchgelesen habe, bin ich auch zu dem Schluss gekommen, nicht bei thespeedline bestellen zu werden.

Hintergrund: Neben der R48 müssen die Leuchten auch die R10 einhalten. In dieser werden für eine Genehmigung mehrere technische Angaben gefordert, darunter Schaltplan, Bestückungsliste/plan und Platinenlayouts. Wenn sich im Laufe der Jahre an der Produktion was ändert, müssen diese eigentlich der Typgenehmigungsbehörde mitgeteilt werden und werden zumindest in D-Land (für das E1-Zeichen) unter Umständen von einem Technischen Dienst im Auftrag des KBA erneut begutachtet und evtl. erneut geprüft. Durch Änderungen an der Schaltung können Typgenehmigungen demnach durchaus erlöschen! Der Hersteller (auch Genehmigungsinhaber) ist dafür verantwortlich diese Regeln einzuhalten.

Kommen wir daher nun zum Beispiel der modifizierten Valentis bei speedline. Diese werden ja nicht von Valenti direkt modifiziert und damit übernehmen die hierbei auch keinerlei Haftung für den Typgenehmigungsprozess bzw. dessen Einhaltung. Falls damit ein Unfall passiert (Auffahrunfall o.ä.) kann ein penibler Gutachter auf die Leuchten und die Original-Typgenehmigung aufmerksam werden und somit evtl. dem Fahrzeughalter Teilschuld in die Schuhe schieben.

Zugegeben, das ist zwar ein recht unwahrscheinliches Szenario, aber das Risiko sind mir das gesparte Geld nicht wert. Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Nedash

Profi

• Nachricht senden

352

Gestern, 12:07

Die Valentis haben e4, also in den Niederlanden geprüft.

Es gibt bei speedline auch unmodifizierte Leuchten - umgebaut sind lediglich die mir dem Laufblinker.

Und auch der technische Dienst müsste nachweisen, dass durch die externe Modifikation (die für den gutgläubigen Käufer nicht ersichtlich ist),
das Leuchtverhalten so verändert wurde, dass eine Teilschuld gegeben ist. Die LEDs selbst sind ja noch identisch.

Wie du schon sagst; möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Ich habe selbst keine Laufblinker-Valentis, sondern normale, und besitze (durch die o.g. unfreiwillige Vorstellung beim KBA) sogar ein Schreiben des KBA,
dass die Leuchten geprüft und freigegeben wurden.
Das liegt in der "Bibel" mit den anderen Gutachten, falls die Rennleitung mal fragt :)
満月-86

eyedol

Anfänger

• Nachricht senden

353

Gestern, 12:50

Yup, wie du sagst, bei den nicht modifizierten wäre es wohl unkritisch.

Bei den anderen hingegeben... naja, wie gesagt, muss jeder selbst wissen.

Nur noch mal so am Rande: der Techn. Dienst weißt nichts nach. Er prüft, ob die Vorgaben eingehalten wurden oder nicht. Auswirkungen auf einen evtl. Unfall bewerten dann Gutachter und/oder Richter.
Und im Fall einer nachweislich nicht genehmigten Leuchte... kA wer da die Beweislast hat. Soweit ich noch weiß klingt da immer im Ohr: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."

Edit:
Und war es nicht so, dass ein nicht genehmigter Anbau am Fahrzeug zu Problemen führt mit der Betriebserlaubnis? Dürfte in so einem Fall auch nicht gerade hilfreich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eyedol« (Gestern, 13:14)

• Nachricht senden

354

Gestern, 14:40

Ich bin in sofern bei Dir als das es jeder selber für sich entscheiden muss. Das Papier von der KBA habe ich im übrigen auch - mit Laufblinker... ;)
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

Nedash

Profi

• Nachricht senden

355

Gestern, 15:32

Pssssst... :!:
満月-86

eyedol

Anfänger

• Nachricht senden

356

Gestern, 15:36

Jaja, die liebe EMV... von allen gehasst und trotzdem von jedem OEM eingefordert. Ich habe meine Erfahrungen und der Hinweis steht hier nun auch. Macht was draus, oder lasst es. :P

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

357

Gestern, 15:43

Dort wird lediglich vorgeprüft. Wenn die Rechnung außen in der Tasche liegt, und der Zoll damit zufrieden ist, geht es per DHL zur Haustür, und du darfst EUSt und Zollgebühren zahlen.

...und schlappe 28,50€ für die DHL Zollabwicklung - da hole ich auf jeden Fall lieber selber ab ;)
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white

hbassen

Anfänger

• Nachricht senden

358

Gestern, 17:23

...und schlappe 28,50€ für die DHL Zollabwicklung - da hole ich auf jeden Fall lieber selber ab ;)
Auch wenn es nicht günstig ist, hätte ich die gerne bezahlt, wenn ich mir damit zwei Vormittage im Zollamt gespart hätte.