Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drahmen

Anfänger

• »drahmen« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Toyota Gt86

Beruf: Inhaber der Firma Carhifi-System

• Nachricht senden

1

Freitag, 11. März 2016, 09:37

Kindersitz. Welcher passt am besten?

Moin Jungs,
Suche einen Kindersitz der gut passt, sicher ist und keine Druckstellen am Sitz hinterlässt.
Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre.

RedWing

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 Aero Rot; Skoda Octavia RS

• Nachricht senden

2

Freitag, 11. März 2016, 10:57

Ja würd mich auch Interessieren ob es da Erfahrungen zu gibt!
Die 200PS reichen völlig um von einer Kurve zur nächsten zu kommen.... :)

rummi

Anfänger

Fahrzeuge: Subaru BRZ MY ´15 WR blue mica, Volvo V60 D5 AWD

Beruf: Bilder gucken ;-)

• Nachricht senden

3

Freitag, 11. März 2016, 11:11

Hiho!

Ich habe von Cybex den Pallas M-fix für meine anderhalb Jahre alte Tochter. Dieser ist geeignet bis 12 Jahre und passt wunderbar in den Toyobaru. Stiftung Warentest mit "gut; 2,1". Preislich mit 230 auch in Ordnung. Ob der Abdrücke hinterlässt, kann ich noch nicht sagen, da ich den BRZ erst seit gut 4 Wochen habe. Ich würde aber sowieso immer unter den Kindersitz ein Tuch oder ähnliches legen, damit gerade der Arm der Isofix-Halterung keine Schnitte o.ä. hinterlässt: Die Isofix-Bügel liegen ja im Verhältnis zur Sitzfläche höher, sodass die Isofix-Arme eingesteckt nicht horizontal verlaufen, sondern nach unten "wegknicken". Das wird aber bei jedem Kindersitz und unserem Wagen wahrscheinlich so sein. Aber wie gesagt, ein Tuch unter dem Kindersitz kann daher nicht schaden.

EDIT: Was ich nicht empfehlen würde, sind Kindersitze, die ein zusätzliches "Standbein" zum Abstützen im Fußraum haben, z.B. der 2way-fix von Maxicosi. Dafür hat der Toyobaru einfach zu wenig Raum hinten. :)

MFG Rummi

CMSonny

Anfänger

Fahrzeuge: Corolla Verso, GT86

Beruf: ITler

• Nachricht senden

4

Samstag, 12. März 2016, 08:54

Habe seit mehreren Jahren zwei Cybex X2-FIX montiert und damit recht zufrieden. Bisher habe ich keine Abdrücke auf der Rücksitzbank. Allerdings funktioniert die Gurtaufwicklung nicht zuverlässig. Hier gibt es durch die Sitzdurchführung zu viel Reibung.
"... Hubraum entspannt, Drehzahl befreit ..." Auto NEWS Heft 9-10 2012, S. 86.

drahmen

Anfänger

• »drahmen« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Toyota Gt86

Beruf: Inhaber der Firma Carhifi-System

• Nachricht senden

5

Samstag, 12. März 2016, 08:59

Ok, mir gehts ja eher um die Abdrücke an der Kopstütze (Beifahrerseite) und an der Rückenlehne hinten rechts.
Gibts noch andere erprobte Sitze?
Will mich jetzt nicht durch die Bucht testen :), was ich aber machen werde wenn ich hier nicht weiterkomme.
Bestellen, testen zurückschicken und das ganze so lange bis ich den richtigen gefunden habe.
Würd mich freuen wenn ich da halt ein wenig mehr Vorschläge bekommen würde, damit es wenigstens ein wenig eingegrenzt ist

Mitendrius

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Sonntag, 13. März 2016, 22:08

Habe auch den Cybex Pallas M-Fix und der ist super. Ist bis jetzt der beste Sitz mit Beinfreiheit für meine Tochter. Habe schon einige ausprobiert. Denk Schuhabdrücke (an der Rückenlehne) werden sich einfach nicht vermeiden lassen dafür ist der Abstand zu gering AUSSER du machst den Beifahrersitz ganz nach vorne. Aber dann kannst du den Kindersitz auch gleich auf den Beifahrersitz tun

Swyt

Profi

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Cadillac Eldorado Convertible 1973

Beruf: Raumschiffmechaniker / Spaceship Mechanic

• Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Juli 2017, 08:08

Der Thread ist zwar schön älter aber trifft genau mein Thema, daher wollte ich mal nachfragen ob es hierzu weitere Erfahrungen gibt?

Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und für unsere beiden Autos wird nun langsam ein Kindersitz, anstelle des MaxiCosi fällig...
Wer das träumen verlernt, hat seine Kindheit begraben...

dave_man

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 - Bj 2016 - inferno orange metallic

Beruf: Kommunalbeamter

• Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Juli 2017, 13:03

Moin...wir haben den MaxiCosi Tobi...unser ist jetzt 2 Jahre alt und sitzt da seit er knapp 10 Monate ist drin....

Abdrücke hinterlässt der Sitz aber schon - sowohl im Sitz als auch im Gurt. Ist aber mMn zweitrangig, weil das Kind sicher und fest sitzen soll...das geht nunmal leider nur, wenn man den Sitz fest anschnallt. Im Toyota passt der Sitz auch hintenrein mit ein bisschen gekante, aber auf Dauer ist er im Dacia. Da hab ich halt auch die Abdrücke...

2. Dacia Logan II MCV - Bj. 2015 - Familienkutsche

Beruf: Immobilienfotograf

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Juli 2017, 16:14

Ich verwende den Römer Duo Fix - ist auch der, den Toyota als Zubehör verkauft. Dank Isofix ist der Gurt nicht beansprucht. Wegen den Abdrücken habe ich eine speziell für Kindersitze gemachte Unterlage (sogar mit Taschen) und an der Rückenlehne eine Decke - da zeichnet sich dann nichts mehr durch.

Viperlein

Anfänger

Fahrzeuge: GT86, Rush Blue Pearl, Leder-Alcantara schwarz, JBL, BJ 2016 / BMW R1100R

• Nachricht senden

10

Montag, 7. August 2017, 07:10

Also ich habe 2-mal den Maxi-Cosi XP Air (in schwarz natürlich :D ) drin mit so Unterlagen für die Sitze :-)
Passt wunderbar 8)

Fahrzeuge: Winter: OutlanderII Sommer: GT86

• Nachricht senden

11

Montag, 7. August 2017, 09:44

Kann nur für meinen alten RX-8 sprechen, da hatte ich Kindersitze, welche alle Abdrücke hinterließen, aber mit Hilfe eines Tuches drunter (so ein Keks und ich schlucke alles Tuch macht echt Sinn) waren die Abdrücke minimal und auch nach rund 2 Jahren gingen die wieder weg.
Ich denke da macht man sich zu viele Gedanken, denn für mich ist (war) nicht wichtig ob der Abdrücke macht, oder nicht, sondern ob er für das Kind sicher ist (war).
Aber so legt jeder seine Prioritäten eben etwas anders. :huh:
GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock hinteres Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
-> fast beendet -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....also bis Winter...
Hier direkt zu meinem:

Swyt

Profi

• Nachricht senden

12

Dienstag, 8. August 2017, 09:44

Ich bin mir immer noch unschlüssig da unsere Tochter mit dem Gewicht noch etwas tief ist...
Gibt es eigentlich keine Sitze die mit ISO-Fix und Beckengurtmontage möglich ist? Unser Fuhrpark sieht vor dass ein Sitz im Kombi ist (Fest und mit Drehfunktion) der andere Sitz soll in meinen BRZ, im Idealfall aber auch im Cadillac nutzbar sein, der aber nur über Beckengurte verfügt...

• Nachricht senden

13

Dienstag, 8. August 2017, 09:57

Warum sollte ein Sitz mit ISOFIX UND Gurt befestigt werden?
Entweder oder, aber doch nicht beides?
Zumindest kenne ich das nicht....
ISOFIX geht doch eh nur bis zu einem bestimmten Gewicht, danach muss man eh Schale und normaler Gurt.
Also zumindest vor ca. 7 Jahren war das so....
GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock hinteres Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
-> fast beendet -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....also bis Winter...
Hier direkt zu meinem:

Swyt

Profi

• Nachricht senden

14

Dienstag, 8. August 2017, 10:47

Habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt...

Ich suche einen Sitz der im BRZ mit dem ISO-Fix montiert wird (was wohl etwa 95% der Zeit der Fall ist). Für die restlichen Zeit würde derselbe Sitz im Cadillac verwendet der nur über Beckengurte verfügt.
Ich möchte also beide Befestigungsmöglichkeiten... scheint es aber nicht zu geben... :(

Edit: Allenfalls (falls es das gibt) ein Sitz der für Beckengurte zulässig ist aber auch auf eine Base (mit Iso-Fix) montiert werden kann.

• Nachricht senden

15

Dienstag, 8. August 2017, 10:55

Hmm:

Produkteigenschaften:
Installation

3-Punkt-Gurtsystem
Isofix
Isofix und Top Tether (separat erhältlich)

-> 3-Punkt-Gurtsystem wirst du wohl immer benötigen, ich denke wegen der Rollneigung beim Beckengurt alleine..
Hier direkt zu meinem:

Swyt

Profi

• Nachricht senden

16

Dienstag, 8. August 2017, 11:06

Die Auswahl an Beckengurten-Sitze ist schon sehr klein...

Edit: Hauck (Variogard) hat zum Beispiel eine Base die mit IsoFix aber auch mit 3-Punktgurte zugelassen ist. Rein von der Gurtführung her wäre die Base durchaus mit einem Beckengurt quasi gleich zu montieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Swyt« (8. August 2017, 12:30)

piotr1983

Meister

Fahrzeuge: GT86 schwarz AERO

Beruf: Augenoptikermeister

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 9. August 2017, 11:22

Bei Isofix musst Du halt nur ab 15 kg zusätzlich oben an der Hutabalage mit einem Gurt sichern. So ist es zumindest bei meinem.
If you see a photo of a GT86 that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. August 2017, 11:33

Die Auswahl an Beckengurten-Sitze ist schon sehr klein...

Edit: Hauck (Variogard) hat zum Beispiel eine Base die mit IsoFix aber auch mit 3-Punktgurte zugelassen ist. Rein von der Gurtführung her wäre die Base durchaus mit einem Beckengurt quasi gleich zu montieren.

Nun, ich hatte einen Römer, der beides konnte.

Ob dann aber der Beckengurt ALLEINE reicht......Ich fürchte nicht, aber Wissen ist da was anders
Hier direkt zu meinem: