Sie sind nicht angemeldet.

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd, Montesa Cota 315

Beruf: Nicht IT, aber bissl IT-Hardware.

• Nachricht senden

21

Samstag, 25. März 2017, 08:09

Ne Rückmeldung wäre mal was 8|

Wenn man im Forum sowas bekannt gibt/ hinterfragt, dann sollte man dann auch mal nen Ergebnis liefern und wenn es nur wäre das es kein Dreck ist.

Sepia

Anfänger

• Nachricht senden

22

Samstag, 25. März 2017, 13:39

Sonst schau dir mal raceseng punkt com an. Ich warte nur drauf bis mein schaltknauf abgenuzt ist damit ich mir endlich den Ashiko gebürstet mit dem rot elox r-lock einbauen kann :thumbsup: :thumbsup:

Edit: oh noch eine Frage vergessen... wie sieht dein Lenkrad aus? Steht dein gt in der prallen Sonne?

Ich kann mir nicht vorstellen das Toyota verschiedene Materialien für diese Gegenstände benutzt, daher schließe ich irgendwie darauf das wir Menschen teils ganz unterschiedliche Schweiß- zusammensetzungen haben, daher die Frage nach dem Lenkrad.

Runensturm

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

23

Samstag, 25. März 2017, 14:03

Bin noch am beobachten, deswegen hatte ich erstmal nicht geantwortet. Das mit dem Schweiß klingt erstmal logisch. Die "weißen flecke" konnte ich jetzt mal entfernen. Soweit ich das in Erinnerung hatte kam diese Erscheinung auch bei hoher Sonneneinstrahlung ohne, dass ich überhaupt im Auto war. Aber da werde ich mich wohl getäuscht haben, da das Problem ja sonst auch niemand hat. Werde das noch eine (längere) Zeit beobachten und euch Rückmeldung geben.

StefanGT86

Anfänger

Fahrzeuge: Subaru BRZ Sport

• Nachricht senden

24

Montag, 27. März 2017, 23:32

Mein BRZ hat knapp 32000 km drauf, der Knauf sieht aus wie neu. Tip: Lederpflege, vll gehts damit weg, ich nutze Lexol.

:thumbsup:

Runensturm

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 21. Juni 2017, 09:55

Wie vermutet lässt sich dieser vergammelte Look mithilfe von Wasser wieder wegwischen. Das darf ich jetzt ungefähr nach jeder Fahrt die so um die 60 Minuten geht machen. Das bin ich von anderen Autos nicht gewohnt. Komisch, dass das Problem v.a. im Sommer noch niemand hatte, werde ja wohl kaum der einzige mit schwitzenden Händen sein.

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 21. Juni 2017, 10:02

Merke ...

vor Posten einfach mal putzen ;)

Runensturm

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 21. Juni 2017, 10:05

JA, aber, dass es nach 60 Minuten wieder kommt finde ich nicht so normal. Und ich berühre den Schaltknauf nur zum schalten.

Apro

Anfänger

Fahrzeuge: GT86, Yaris TS Turbo

Beruf: Mediendesigner

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 21. Juni 2017, 11:12

Du schwitz ja kein Wasser alleine. Da sind Säuren, Fette und Salze dabei. Dadurch, dass das Leder zwar impregniert ist, aber immer noch porös genug um das alles aufzunehmen, genügt es natürlich nicht, wenn man nur mal drüberwischt. Die Farbe gehört zur obersten Schicht und wird dadurch, wie in deinem fall, als erstes angegriffen. Dass es nach ein bischen Wasser erstmal weggeht und dunkler wird, kommt von dem trockenem Leder, dass durch Feuchtigkeit dunkler wird. Die 60 Minuten erklären sich damit auch (Trocknungszeit).

Du solltest dir einen neuen Knauf holen und denn gleich mit Ledermitteln behandeln.

Kleiner Tipp: Schau doch mal bei Lederlenkradpflege nach.

Johnny

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Baumpfleger - Seilklettertechnik

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 21. Juni 2017, 19:30

Denke entwas Lederfett hilft da, das Leder ist wie oben gesagt einfach ausgetrocknet.
Ich hatte am Sitz an der Seitenwange auch Abnutzungen (Rissig, auch helle Farbe) und habe das mit Lederfett eingerieben.
Ergebnis: Riss weg, Leder Dunkel, sieht aus wie neu, seit 4 Wochen jetzt. ;)
Würde ich einfach mal versuchen, aber auch ne zeit einwirken lassen sonst sind nur die Hände Fettig ^^

Andreas

Anfänger

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 21. Juni 2017, 21:09

Handschuhe tragen kann auch helfen. Sollte alles nicht nutzen muss/kann man auf einen anderen Schaltknauf aus Plastik oder Metall aus dem Zubehör zurückgreifen.

tiro

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: MR2 W3 - GT86

Beruf: Elektromeister

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 21. Juni 2017, 21:32

Okay. Ich bin geständig. 144.000km auf der Uhr. Der Chromring ist jetzt durchsichtig. Mein Leder am Schalter immer mit Baby-Popo-Tücher gesäubert und da gibt es nix zu meckern. Ich frage mich, was wichtiger ist? Richtige Drehzahl zum eingelegten Gang, in einer perfekten Kurve, mit einem geilen rauchenden Kurvenlied der HA . :thumbsup: Oder der schnöde Schalter in der Mitte ?( der mir sagt: " FASS MICH NICHT AN ! " ;(

tiro

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rle (22.06.2017)

Flitzi86

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 TRD racing red mit Rockstar Energy Drink Branding

Beruf: SPS-Techniker und Fachkraft für Automatisierungstechnik

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 21. Juni 2017, 21:54

Aus dem Grund fahre ich den GT nur mit Leder Handschuhe.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

dave_man

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86 - Bj 2016 - inferno orange metallic

Beruf: Kommunalbeamter

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 22. Juni 2017, 06:48

Wenn es richtig heiß ist, trage ich auch Handschuhe, weil ich das Auto nicht so zu siffen möchte ;) Hab das auch festgestellt, dass der Schaltknauf ein wenig leidet.

2. Dacia Logan II MCV - Bj. 2015 - Familienkutsche