Sie sind nicht angemeldet.

ectabane

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: NX 300h

Beruf: Irgendwas mit Feuer

• Nachricht senden

81

Sonntag, 12. Februar 2017, 13:07

Zitat

Die Arbeitszeiten sind von Subaru vorgegeben genauso ist es bei Toyota.

Bist du dir da sicher, dass die AWs für die Inspektionen vorgeschrieben sind ?

MfG

Lars

lutzbrz

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: BRZ Automatik schwarz Bj2014 Rückfahrkamera Clarion,P3Cars Performance Display Schwarz ist keine Farbe. Schwarz ist eine Lebenseinstellung! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

82

Sonntag, 12. Februar 2017, 13:11

:P Es war schon immer teurer ein Original zu fahren :rolleyes:

Das die Arbeitszeiten unterschiedlich sind bei den Inspektionen Subaru/Toyota kann ich mir schlecht vorstellen.

ectabane

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: NX 300h

Beruf: Irgendwas mit Feuer

• Nachricht senden

83

Sonntag, 12. Februar 2017, 17:38

Zitat

kann ich mir schlecht vorstellen.

Also vermutest du nur. Aber vielleicht kann katty hier etwas
Licht ins Dunkle bringen.

MfG

Lars

McDux

Profi

Fahrzeuge: Pearl White GT86

Beruf: IT Typ

• Nachricht senden

84

Mittwoch, 12. April 2017, 18:30

499€. Ich hab nichts mitgebracht oder sonstiges. Wagen hingestellt, Leihwagen für 9€ Versicherung mitgenommen und heute abgeholt. Scheine somit ja voll im Schnitt zu liegen und bin zufrieden :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zitat

"If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

Lyana

Schüler

• Nachricht senden

85

Dienstag, 16. Mai 2017, 07:50

Eine FRage zur 4. INspektion, hab jetzt trotz Suche nichts gefunden. Welches Getriebeöl MUSS getauscht werden? Laut Handbuch nur das vom Diff, das Schaltgetriebeöl wird nur kontrolliert (beim BRZ), die Werkstatt sagte aber, auf ihrem Tauschplan stünde auch das Schaltegtriebeöl?? Kann mich jemand aufklären?

Fahrzeuge: Mercedes W 123, 230E, Polo 86c, Peugeot 206 CC, Mazda MX 3, Subaru BRZ, Subaru Impreza STW

• Nachricht senden

86

Dienstag, 16. Mai 2017, 09:42

bei Subaru stehen für die 60.000 Km Inspektion 19 AW in der Kalkulationsbasis. Bei Toyota (stand 8/2014, keine Ahnung ob sich das bis heute geändert hat) 24 AW. Die meisten Subaru Werkstätten rechnen jedoch oft die tatsächlich benötigten AW`s ab (die meistens niedriger sind) oder haben Pauschalpreise für die vorgeschriebenen Arbeitspunkte. Wie Toyota da verfährt weiß ich nicht, ich denke aber ähnlich. Für die Servicepartner sind die AW Angaben eine Kalkulationshilfe, aber keine verbindliche Vorgabe. Der Servicepartner darf davon abweichen, muss es aber begründen können

Das bei Toyota z.B. der Zündkerzenwechsel Schon bei 90.000 Km und nicht wie bei Subaru bei 105.000 Km vorgeschrieben ist, hat z.B. keinen technischen Hintergrund. Toyota hat einzelne Wartungsintervall Punkte in deren vorgegebenen Toyota Intervall anderer Toyota Modelle umgemünzt (damit die nicht für den GT86 ein komplett eigenes Wartungsintervallsystem für ein einzelnes Auto Einführen müssen). Diese einzelnen Punkte (wie z.B. Zündkerzenwechsel) liegen aber immer unter den Subaru vorgaben, da Toyota die Herstellervorgaben auf keinen Fall überschreiten will.

Da Diff Öl ist lt. Subaru nach 60.000 Km zu wechseln, für das Schaltgetriebeöl ist lediglich eine Kontrolle des Füllstandes vorgesehen. Bei Sportiven Einsätzen (Benutzung der Diff-Sperre und häufigeren Einsatz des ESP) empfehle ich das Dif Öl alle 30 Tkm und das Schaltgetriebeöl nach 60.000 Km zu wechseln).
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

Fahrzeuge: BRZ Sport Autom. Opel Calibra 2L16V Autom.

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

87

Dienstag, 16. Mai 2017, 10:10

Bei mir wurde gestern eingefüllt: Getriebeöl GL-5 SAE 75W-90 LS. Davon 1,2 Liter, macht 9,18€/10,92€.
Eine FRage zur 4. INspektion, hab jetzt trotz Suche nichts gefunden. Welches Getriebeöl MUSS getauscht werden? Laut Handbuch nur das vom Diff, das Schaltgetriebeöl wird nur kontrolliert (beim BRZ), die Werkstatt sagte aber, auf ihrem Tauschplan stünde auch das Schaltegtriebeöl?? Kann mich jemand aufklären?

Und ja, das ist für das Differential hinten, das ist ja auch ein Getriebe. Und da ich vorne ein Automatikschaltegetriebe habe, wurde da jetzt nichts getauscht.
Schau einfach in die DICKE Bedienungsanleitung, da ist hinten eine Tabelle. Falls es bei manueller Schaltung anders sein sollte.
"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

katty262 (16.05.2017)

Lyana

Schüler

• Nachricht senden

88

Dienstag, 16. Mai 2017, 10:52

Ja, wie gesagt, Handbuch sagt Prüfen, Werkstatt sagt, sie müssten Tauschen. Dabei geht es leider um horrende Preise (keine Ahnung wieso ich von meiner Stammwerkschaft weg bin)... Muss ich das jetzt im Zweifel bezahlen auch wenn der Tausch nicht vorgeschrieben war und expliziet gesagt wurde, es soll nur gemacht werden, was unbedingt gemacht werden muss bei der INspektion?

Fahrzeuge: Mercedes W 123, 230E, Polo 86c, Peugeot 206 CC, Mazda MX 3, Subaru BRZ, Subaru Impreza STW

• Nachricht senden

89

Dienstag, 16. Mai 2017, 13:49

Lyana,

verstehe Dein Problem nicht ganz. Besprich doch die Frage mit Deiner Werkstatt und nicht mit uns (die Antworten hier helfen Dir in der Werkstatt nicht). Zeige denen deine Betriebsanleitung und das Wartungsbuch wo die Intervalle definiert sind und dann werden die Dir schon eine Antwort geben warum sie das tauschen wollen. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall.

Lg
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

Nedash

Profi

Fahrzeuge: Subaru BRZ 2.0 Sport

Beruf: Schiffahrtskaufmann

• Nachricht senden

90

Mittwoch, 24. Mai 2017, 18:53

Mein Subi hat nun auch die 4. Inspektion hinter sich.
Öl habe ich nicht mitgebracht (hab ich irgendwie verplant).

Unter'm Strich habe ich EUR 417,92 bezahlt.
Den Innenraumfilter habe ich im Vorfeld schon selbst getauscht.

Zusätzlich habe ich noch TÜV und AU machen lassen (ohne Mängel bestanden! :love: ), aber die Kosten habe ich da schon rausgerechnet.

Was ich mich aber Frage: Auf der Rechnung stehen 2 "Dichtring für Ölablassschraube". Einer Ölwanne, einer Differenzial?
Kosten pro Stück nur 1,30. Trotzdem ist mir das aufgefallen...
満月-86