Sie sind nicht angemeldet.

• »Zweituerer« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: BRZ Sport Autom. Opel Calibra 2L16V Autom.

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

1

Freitag, 31. März 2017, 10:48

Möglich? Hupe hupt nur halb?

Was ich mich ab und an frage, wenn es mir wieder einfällt, ob die Hupe teilweise ausfallen kann und nur mit reduzierter Lautstärke hupt.

Ich hatte vor einer Weile so einen krassen Zwischenfall, wo mich einer geschnitten hat. Der kam aus dem Stand hinter einem Linksabbieger rechts rüber auf meine Spur gezogen, da war ich mit meiner Front schon auf Höhe seines Hecks. Bremsen hätte nichts gebracht obwohl ich wegen Baustelle nur so bei 30 war. Ich also dauerhaft gehupt und etwas rechts rüber gezogen. Der blieb nicht stehen, sondern beschleunigte noch. Ich war schon fast vorbei, aber der zog weiter raus und überholte mich. Ich war sicher, es kracht. Ich zog weiter rechts rüber (erstaunlich das da nichts war, Baustelle zu Ende) und habe dauerhaft gehupt. Es ging gut, echtes Schutzengelerlebnis! Nur die Hupe hörte sich dann nicht mehr so an wie vorher.

Keine Ahnung wie die Hupe aufgebaut ist und auch von der Elektrik nicht. Kann die halb hupen? Oder nur 1 oder 0 und alles andere ist Einbildung?
"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

Fahrzeuge: Lotus Seven S2, 1964 / Toyota GT86 Pure, 2016

Beruf: IT, Dozent

• Nachricht senden

2

Freitag, 31. März 2017, 15:08

Wenn es sich um ein Standard-Aufschlaghorn (Türsummerprinzip) handelt, zieht bei Betätigung das Magnetfeld eine Metallmembran von einem Endanschlag weg und unterbricht dadurch selbst die eigene Stromversorgung. Die Membran federt daduch wieder zurück, schlägt wieder an den Endanschlag an, der den Stromkreis wieder schließt, was dann wiederum das Abheben der Membran bewirkt. Da der Vorgang sehr schnell passiert (einige hundert mal pro Sekunde) entsteht eine Schwingung, die zur Tonbildung führt.

Wenn sich der Endanschlag durch Verschleiß verkürzt, wird die Membran den Sromkreis irgendwann nur gelegentlich oder gar nicht schließen, was zu leiseren Tönen oder Totalausfall führt.

Bei sehr alten Hupen war der Endanschlag meist als Schraube ausgeführt, die man dann vorsichtig verdrehte, bis die Hupe wieder in den höchsten Tönen singen lässt.
Ob eine solche Schraube noch vorhanden ist, kann ich Dir beim BRZ / GT allerdings nicht sagen. Hupe diesbezüglich mal von der Rückseite begutachten. Ggf muß erst ein Schwapp Dichtmittel weggepröckelt werden, unter dem die Schraube sitzt.
Grüße aus Soest
Frank
------------------------------------------------------------------------------
My cars are family members accidently living in the garage ;)
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zweituerer (03.04.2017)

Grinsekatz

Schüler

• Nachricht senden

3

Freitag, 31. März 2017, 17:45

Kann natürlich viele Gründe haben. Anderer Untergrund wegen der Baustelle, Resonanzeffekte, akustischer Gewöhnungseffekt durch das Dauerhupen. Mir ist es durch den Adrenalinschub auch schon mal passiert, dass ich die Hupe gar nicht mehr richtig getroffen habe und nichts geschah.

Das wichtigste ist doch, das dir nichts passiert ist, und seien wir ehrlich: Gut klingt die Toyobaru Hupe wirklich nicht.

• Nachricht senden

4

Montag, 3. April 2017, 09:25

WOW. Super Erklärung, danke. Ich werde das Ding auf die Liste für die Inspektion setzen.
Unter Umständen werde ich um eine neue Hupe bitten. Ob Subaru so was wohl auf Garantie zahlt? Müßten sie eigentlich. Ist doch HU relevant.
Oder gibt es Grenzwerte für die Hupdauer? Nach dem Motto: Wenn länger als x Sekunden gehupt wird, liegt eine unsachgemäße Nutzung vor.

Bei unserem roten T4-Multivan ging damals einfach die Sicherung durch, als wir in einer Hochzeits-Kolonne hinter dem Brautauto fuhren und zu lange hupten...
"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

TRS

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, Leon 1M TDI

Beruf: Projektleiter

• Nachricht senden

5

Dienstag, 4. April 2017, 16:36

Die Erklärung ist absolut spitze, allerdings halte ich es für höchst unwahrscheinlich das eine einstellbare Hupe am BRZ/GT verbaut ist und ebenso ob es überhaupt noch ein aktuelles Model mit so einer Hupe gibt.

Was bei vielen anderen Modelen mit sogenannter Zweiton-Hupe aber gern genommen ist das einer der Töne ausfällt. Ich bin mir aber nicht sicher ob der BRZ/GT mit einer Zweiton-Hupe ausgeerüstet ist. Bei der VAG ist Zweiton sogut wie Standard. Es sind einfach zwei Hörner direkt nebeneinander verbaut. Eines mit einer etwas höheren, eines mit einer etwas niedirgeren Tonlage. Beide werden immer gleichzeitig betätigt. Das gibt einen vergleichsweise "satten" Hup-Sound. Die Kleinwagen-Modelle der VAG (Polo-Klasse und kleiner) haben häufig nur das Horn mit der höheren Tonlage verbaut. Die Hupe klingt entsprechend etwas "niedlicher".

Fällt bei der Zweiton-Hupe ein Horn aus ändert sich entsprechend die Tonlage und die Lautstärke. Wobei die Lautstärke nur vergleichsweise geringfügig abnimmt. (Faustregel: doppelte Lautstärke = 10-fache Anzahl an identischen Lärmquellen, dadurch hat der Ausfall nur eines Horns auf die Gesamtlautstärke vergleichsweise wenig Auswirkung) Viel deutlicher ist dagegen die Änderung der Tonlage wahrzunehmen.

Zweituerer (25.04.2017)

• Nachricht senden

6

Dienstag, 25. April 2017, 09:48

Da ich ja nun meine Bedienungsanleitung wieder ausgegraben habe, ich meine die Vollversion ;) , hab ich nach den Sicherungen geschaut. Also es gibt zwei Sicherungen fürs "Horn". Hab in den Sicherungskasten geguckt. Allerdings sehen beide Sicherungen gut aus, rein vom Augenschein. Oder muss man sie messen um erkennen zu können, dass die durch sind?
Wäre schon extrem peinlich, wenn der Verbraucher früher durchbrennt als seine Sicherung.

• Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Mai 2017, 10:03

Hatte diese Sache bei der Abgabe zur Inspektion gleich angegeben. Das eine "Horn" wurde anstandslos getauscht. (ohne Kosten für mich, weil Garantie ja 5J)
Also Leute, lieber immer nur kurz hupen, sonst...

TRS (17.05.2017)

TRS

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, Leon 1M TDI

Beruf: Projektleiter

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Mai 2017, 22:46

Schön wenn nach der Problemlösung auch daran gedacht wird das Tjema im Forum zu komplettieren! :thumbup: