Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chireb

Meister

• »chireb« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86, RX8, MX5, MR2 AW11, SL350 R107, Carrera GTS 3.0 Biturbo

Beruf: Automobilkaufmann (selbständig)

• Nachricht senden

401

Dienstag, 18. April 2017, 13:28

Der war künstlich erhöht durch den dB-Killer der TOMEI-Tröte. Hat 5 PS und etwa genau so viel Nm gekostet.
Die Tröte habe ich daraufhin durch einen 63 mm-Absorptionsdämpfer ersetzt. Jetzt hat er volle Leistung und einen feinen Sound dazu.

Die neue Messung erfolgt in der kommenden Woche am Donnerstag. Vor dem nächsten Rennen ist das nicht nötig, das Mapping für Stage 3 passt recht gut, Lambdawerte sind fast optimal, Zündung könnte minimal schärfer wg. kleinerer Verdichtung.

Ein neues Mapping für Stage 3 kommt, wenn der neue optimierte Krümmer drin ist. Damit dürfte der Drehmomentverlauf im mittleren Bereich noch einmal besser ausfallen. Schaun wir mal, ob die Praxis die Theorie bestätigt.
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

nomatter

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

402

Dienstag, 18. April 2017, 13:41

Der war künstlich erhöht durch den dB-Killer der TOMEI-Tröte. Hat 5 PS und etwa genau so viel Nm gekostet.

Danke. Die Minus 5PS und minus 5nm nahezu überall oder nur oben rum?

Erhöhtes Drehmoment unten rum war nicht erkennbar mit stage2 oder stage3?

Ein neues Mapping für Stage 3 kommt, wenn der neue optimierte Krümmer drin ist. Damit dürfte der Drehmomentverlauf im mittleren Bereich noch einmal besser ausfallen. Schaun wir mal, ob die Praxis die Theorie bestätigt.

Aha. Bin gespannt.

chireb

Meister

• Nachricht senden

403

Donnerstag, 20. April 2017, 07:32

Ab 4000U hat sich das richtig bemerkbar gemacht.
Einen Vergleich Stage 2-3 habe ich erst, wenn ich Stage 2 auf der Rolle hatte.
Stage 3 ist eher für Fahrzeuge mit Einzeldrosselklappe gedacht, da kann sie erst ihr Potenzial ausspielen.
Sie funktioniert aber auch mit Sammelsaugrohr, ist aber nicht optimal.
Deshalb ist sie ideal für den Motorsportler, der sein Fahrzeug aufrüsten möchte, sobald das Reglement es erlaubt oder wenn er in eine höhere Klasse will.
Dann muss er nur einmal investieren. In meinem Fall hätte gereicht: OE-Ansaugmimik runter, Einzedrosselklappen drauf, abstimmen, fertig ist Gruppe H oder SP3.
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

nomatter

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

404

Donnerstag, 20. April 2017, 17:01

Gut zu wissen, dass es unter 4k nicht ins Gewicht fällt. Andererseits ist ab 4k schon wesentlich.

Bin gespannt auf Tests mit neuem Krümmer.

Letztes Jahr hattest Du geschrieben, aus Abgasgründen muss es bei 2 Kats bleiben.

Zwei Fragen:

Mit zusätzlichem Sprit oder mit Infrarotheizung ging da nichts?

Müssen die Zylinderbänke Abgas-seitig überhaupt zusammen geführt werden?

chireb

Meister

• Nachricht senden

405

Donnerstag, 20. April 2017, 17:57

...wir sprechen hier von einem Rennauto, nicht vom Alltags-GT86, immer schön dran denken. Da sind die Vorschriften ein klein wenig anders.

nomatter

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

406

Freitag, 21. April 2017, 07:14

...wir sprechen hier von einem Rennauto, nicht vom Alltags-GT86, immer schön dran denken. Da sind die Vorschriften ein klein wenig anders.

In den Vorschriften bin ich nicht ganz so fit, daher verstehe ich nicht worauf Du hinaus möchtest.

Dh, die Zylinderbänke abgasseitig nicht zusammen zu führen, ist entsprechend Reglement unzulässig aber Einzedrosselklappen sind erlaubt?

Grüße, nomatter.

chireb

Meister

• Nachricht senden

407

Freitag, 21. April 2017, 07:54

Für ein Serienauto ab Euro5 braucht man in der Praxis immer 2 Kats, um die Abgasvorschriften incl. der normalen Serienstreuung immer zu erfüllen.
Im Motorsport müssen die Abgase durch einen Kat geführt werde, egal wie gut der funktioniert. In Gr F müssen die Teile eingetragen sein. Wenn ich mit nur einem Kat so eben bei der Prüfung die Abgaswerte schaffe, reicht das. In Gr. H oder SP z.B. sind die Abgaswerte wurscht.
Gegen die Abgasqualität ist kein Protest zulässig.
Ich kann meine Abgasanlage bauen, wie ich lustig bin, wenn die Form erlaubt ist und die Lautstärke stimmt. Ich könnte auch 4 Rohre bauen, dann brauche ich 4 Kats. Macht aber keiner, ist technischer Blödsinn.

nomatter

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

408

Freitag, 21. April 2017, 14:30

Danke für die Informationen.
Meine Frage zielte darauf ab, ob nicht ein Rohr pro Zylinderbank bedingt durch die einfachere, mehr verteilte Geometrie sowie die einfachere und schnellere Abführung der Rohre das thermische Management sowie die Berechnung und Ausnutzung von Resonanzen erheblich vereinfacht. Ich verstehe Dich so, dass das nicht der Fall ist.

nomatter

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

409

Dienstag, 30. Mai 2017, 11:53

Die neue Messung erfolgt in der kommenden Woche am Donnerstag. Vor dem nächsten Rennen ist das nicht nötig, das Mapping für Stage 3 passt recht gut, Lambdawerte sind fast optimal, Zündung könnte minimal schärfer wg. kleinerer Verdichtung.

Gibt es inzwischen Neuigkeiten dazu?

chireb

Meister

• Nachricht senden

410

Dienstag, 30. Mai 2017, 12:44

Steht grade auf der Rolle. Gleich ist der Tank leer, Kanister holen...

Update: Die Abstimmung wurde abgebrochen.
Es hat sich herausgestellt, dass der neue Krümmer gutes Drehmoment im unteren und mittleren Bereich bringt und praktisch eine Linie nach rechts zeichnet ohne eine Senke an irgendeiner Stelle.
Im oberen Drehbereich ist er aber nicht effektiv genug und grade da sollte eigentlich mehr kommen.
Jetzt wird die Abgasanlage geändert und dann geht es weiter.
Kann allerdings ein bis zwei Wochen dauern, es gibt noch mehr zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chireb« (30. Mai 2017, 15:51)

nomatter

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

411

Dienstag, 30. Mai 2017, 15:56

Hochinteressant. Erzähl doch ein klein wenig mehr bitte. Was ist am Krümmer anders im Vergleich zum OEM Krümmer und was hat er geliefert in Deinem Setup?

Edit: Deine Nockenwellen sind sicher auch für manche interessant, die nicht nur zwischen 6-8.5k RPM drehen wollen. Wenn Du aber am Ende den perfekt auf 6-8.5k RPM abgestimmten Krümmer gefunden hast, dann will den vielleicht nicht jeder und dann wären Deine "Fehlschläge" zum Krümmer sehr hilfreich.

chireb

Meister

• Nachricht senden

412

Mittwoch, 31. Mai 2017, 11:11

Wir haben den 4-1 ACE-Krümmer an den Serienmotor gebaut und mit HJS Euro-5-Kat in der Frontpipe kombiniert.
In dieser Kombination war der Wagen vom Gefühl sehr gut fahrbar, aber gegen den Rennmotor mit Stage 3 fehlte jede Menge Leistung.
Das hat sich auch Im Ergebnis des Rennens niedergeschlagen ;(

apeX

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

413

Mittwoch, 31. Mai 2017, 12:06

Eine relativ gerade Drehmomentkurve ist doch oft sehr wünschenswert. Ab welcher Drehzahl kam es denn zu Einbrüchen? Für den "Normalo" klingt es bis jetzt ja nicht komplett verkehrt.

nomatter

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

414

Mittwoch, 31. Mai 2017, 12:44

Ach so. Ich dachte, Du hast schon einen eigenen Krümmer; für die Öffnungszeiten der Nockenwelle optimiert.

Susurs

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

415

Mittwoch, 31. Mai 2017, 12:46

Wir haben den 4-1 ACE-Krümmer an den Serienmotor gebaut und mit HJS Euro-5-Kat in der Frontpipe kombiniert.
In dieser Kombination war der Wagen vom Gefühl sehr gut fahrbar, aber gegen den Rennmotor mit Stage 3 fehlte jede Menge Leistung.

Möchtest Du den ACE nicht an den Rennmotor schrauben? Warum an einen Serienmotor?
GT86 Asphaltgrau metallic, 7.5x17 ET48 OZ Formula HLT mit Goodyear Eagle F1 Asy3, ST XTA Gewindefahrwerk mit Abstimmung von Weber Motorsport, Eibach Spurverbreiterung 40mm vorne und hinten, Crawford Billet Power Blocks, Invidia N1 ab Kat, Valenti Smoked Rückleuchten, Frontpanel und Mittelkonsole mit Alcantara/Microfaser bezogen.

chireb

Meister

• Nachricht senden

416

Mittwoch, 31. Mai 2017, 19:43

Möchte schon, habe aber grade keinen. Der ist doch hochgegangen und ich muss erst den nächsten zusammensetzen.
Teile sind alle da, aber die Zeit fehlt grade.

nomatter

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

417

Donnerstag, 1. Juni 2017, 07:29

Mit ACE 4-1 meinst Du diesen (42mm) oder diesen (48mm) ?

Du hast einen sehr guten Überblick, deshalb die Frage: Spricht Deiner Ansicht nach technisch (zB Abstände) etwas dagegen, mit den Abgasrohren links und rechts, also insgesamt 4-rohrig, über die Achse zu gehen und über der Kardanwelle zusammen zu führen? Zwei mal 42mm ist etwas breiter, aber dafür deutlich flacher als einmal 63mm. Sollten die Rohre mit längeren Öffnungszeiten etwas länger sein als mit OEM-Nockenwelle?

Danke, nomatter.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

fadester (01.06.2017)

Susurs

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

418

Donnerstag, 1. Juni 2017, 09:20

Zitat

Mit ACE 4-1 meinst Du diesen (42mm) oder diesen (48mm) ?

Du hast einen sehr guten Überblick, deshalb die Frage: Spricht Deiner Ansicht nach technisch (zB Abstände) etwas dagegen, mit den Abgasrohren links und rechts, also insgesamt 4-rohrig, über die Achse zu gehen und über der Kardanwelle zusammen zu führen? Zwei mal 42mm ist etwas breiter, aber dafür deutlich flacher als einmal 63mm. Sollten die Rohre mit längeren Öffnungszeiten etwas länger sein als mit OEM-Nockenwelle?

Danke, nomatter.

Der zweite ist für Motoren mit Aufladung (+400ps lt Hersteller), der erste für Sauger. Von daher gehe ich davon aus, das Erich den ersten meint. Den Rest kann ich natürlich nicht beantworten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
GT86 Asphaltgrau metallic, 7.5x17 ET48 OZ Formula HLT mit Goodyear Eagle F1 Asy3, ST XTA Gewindefahrwerk mit Abstimmung von Weber Motorsport, Eibach Spurverbreiterung 40mm vorne und hinten, Crawford Billet Power Blocks, Invidia N1 ab Kat, Valenti Smoked Rückleuchten, Frontpanel und Mittelkonsole mit Alcantara/Microfaser bezogen.

chireb

Meister

• Nachricht senden

419

Donnerstag, 1. Juni 2017, 11:56

Die Antwort ist richtig, ich habe die Version mit 42 mm.
Wie dick und lang die Rohre sein müssen, wird anhand der Steuerzeiten berechnet. Das kann man nicht über den Daumen peilen.

nomatter

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

420

Donnerstag, 1. Juni 2017, 15:45

Habe nun ein Verständnisproblem, gedanklich wie folgt:

Die Öffnungszeiten Deiner Nockenwelle sind länger als OEM?
Für optimale Ergebnisse benötigt man dafür einen anderen Krümmer als OEM?
Die Rohrlänge hängt auch vom angestrebten Drehmomentverlauf ab?
Der ACE-Krümmer im Web-Shop ist auf den OEM-Krümmer zugeschnitten?
Du schreibst, Du hast einen optimierten Krümmer?
Du schreibst, Du hast einen ACE-Krümmer.
Ist der ACE-Krümmer eine Einzelanfertigung oder modifiziert?