Sie sind nicht angemeldet.

GT86Olli

Meister

• »GT86Olli« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86, EcoUP!

• Nachricht senden

21

Montag, 17. Oktober 2016, 10:52

So wie Copperhead es geschrieben hat. Volle Zustimmung.

Zitat

Kann man bei der Bestellung des Bügels frei wählen, welche Befestigungsart man haben möchte ?
Ja, kann man, das ist kein Problem.
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers after they have purchased a car.
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

Fahrzeuge: A reasonibly fast Car and a blue Tractor

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

22

Samstag, 22. Oktober 2016, 20:12

Nach oberflächlicher Recherche bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Schlauflösung so ohne weiteres eintragbar ist.

Das sollte man daher vor der Bügelkonfiguration noch mit den Tüffi abklären.

Technisch ist das Schlauffen die beste Lösung, aber das muss in Bürokratien leider nichts heissen :-(

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

Chris.K

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Gt86

Beruf: ZTM

• Nachricht senden

23

Sonntag, 23. Oktober 2016, 11:30

Kann die Aussage von copperhead bestätigen!! Würde mir von mehreren Firmen auch so gesagt. Es sei wohl technisch die beste lösung die Gurte an dem Käfig zu schlaufen aber es ist wohl ein unlösbares Problem dafür den TÜV-Segen zu erhalten!!

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

24

Dienstag, 17. Januar 2017, 12:48

So, für euch zur Info (Achtung, längerer Text):

Ich hatte in den vergangenen Monaten viel Kontakt mit diversen Anbietern im Käfigbereich.
Zunächst zum Verständnis kurz nochmal die Hintergründe:

Ich habe lange überlegt, ob ich nun nur einen Bügel, einen Käfig oder die hier schonmal angesprochene Zwischenlösung eines Bügels mit abnehmbaren Flankenschutz verbauen sollte. Letztlich ist es auf eine klassische Risikobewertung hinausgelaufen. Nach meiner Einschätzung ist es wahrscheinlicher, auf der Rennstrecke abzufliegen als während meiner restlichen Fahrten, da ich ansonsten nur noch zu ein paar Treffen mit dem Wagen fahre bzw. den Weg zur Rennstrecke und zurück. Daher nehme ich den Vollkäfig, um im Falle eines Unfalls den größtmöglichen Insassenschutz durch mehr Überlebensraum zu haben. Zwar habe ich dann ein Stahlrohr am Kopf und das auch bei Fahrten ohne Helm. Ich werde es aber gut polstern und einfach hoffen, dass es mich im normalen Straßenverkehr nicht verreißt (vielleicht auch wegen Dummheit anderer). Dafür habe ich bei meinem geplanten Haupteinsatzgebiet dann ein deutlich sichereres Gefühl.

So und nun zu den Möglichkeiten:

Wiechers:
Wiechers bietet auf Nachfrage alles an. Man bekommt auch einen Bügel, der ordentlich befestigt ist (anders als die Clubsportvariante). Der Standart Käfig für den GT86 geht durch das Armaturenbrett, was beim Einbau einen erheblichen Mehraufwand darstellt. Außerdem ist nicht gewährleistet, dass dann die Lüftungsdüsen noch so funktionieren wie vorher. Ein Käfig mit Verlauf vor dem A-Brett wäre eine Einzelanfertigung, für die der Wagen mehrere Tage vor Ort sein muss. Ebenfalls so bei der Zwischenlösung des Bügels mit abnehmbaren Flankenschutz. Die Preise sind noch im Rahmen. Ein Angebot für den Bügel mit Flankenschutz liegt mir vor, das kann ich bei Bedarf gerne weiterreichen. Eingetragen werden kann bei Wiechers alles bis auf den Vollkäfig. Dieser wird nicht eingetragen, Begründung: Man muss für den Einbau die Kopfairbags stilllegen und da macht der Prüfer nicht mit.

Cardiff:
Cardiff bietet auf Nachfrage ebenfalls alles an und kann auch alles eintragen lassen. Cardiff baut alles als Sonderanfertigung exakt nach Kundenwunsch. Einen bereits vorgefertigten Käfig für den GT86 gibt es nicht. Die Preise sind allerdings nochmal höher als bei Wiechers und damit für mich nicht mehr im Verhältnis für einen Schraubkäfig. Mir wurde ein Angebot für einen Käfig mit Kreuz mit Knotenblechen, Flankenschutz mit Knotenblech und Gurthaltestrebe inkl. Pulverbeschichtung und Einbau gemacht für 2000-2200€ netto. Brutto also ca. 2400-2640€. TÜV käme mit 150-350€ noch oben drauf.

Heigo:
Heigo hat mir leider trotz mehrmaligem Nachfragen per Mail und Bitte um telefonischen Rückruf nicht mehr geantwortet seit Oktober.
Hier möchte man anscheinend kein Geld verdienen.

Pleie:
Pleie kann ebenso alles bauen und bietet gleichzeitig standardtmäßig die meisten Möglichkeiten für den GT86 an. Der Vorteil für mich hier ist der, dass der angebotene Käfig für den GT86 in zwei Varianten angeboten wird: Einmal mit Verlauf durch das A-Brett und einmal davor. Beides ist bereits vermessen, sodass der Wagen nicht für den Einbau vor Ort sein muss. Pleie kann auch alles eintragen, auch den Vollkäfig. Die Preise sind wie ich finde sehr fair. Ich habe mir ein Angebot machen lassen. Für einen Schraubkäfig mit Kreuz + Knotenblechen im Hauptbügel, Flankenschutz + Knotenbleche, Stützstrebe der A-Säule, 4-fach verstellbarer Gurthaltestrebe, Pulverbeschichtung und inkl. Versand sind es 1630€.

Da ich den Bügel selbst einbauen möchte und die Eintragung auch selbst veranlassen kann, habe ich mich für den Pleie Käfig entschieden.
Die Lieferzeit beträgt wohl 8 Wochen. Ich bin sehr gespannt, ob die Lieferzeit eingehalten wird und wie der Käfig passen wird und werde berichten. :)
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers after they have purchased a car.
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bifi487 (17.01.2017)

Fahrzeuge: Toyota IQ, Toyota GT86 MY16

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

25

Dienstag, 17. Januar 2017, 18:51

Bitte bitte Bilder und einen Bericht.
Gern auch wieder mit langem Text! ;)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

26

Dienstag, 17. Januar 2017, 20:47

Werde ich gern machen. :)

Hiromi Tamou

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

viva71 (17.01.2017)

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 2. März 2017, 18:20

So, kleines Update:

Bestellt habe ich bei Pleie am 11.01.2017. Auf deren Webseite war eine Lieferzeit von 20-25 Werktagen angegeben. In der Bestellbestätigung stand dann allerdings "ca. 8 Wochen" und mir wurde gesagt, dass der Käfig Anfang März versendet werden würde. Nun gut... :S

Heute habe ich mich nach dem aktuellen Status erkundigt.
Als Antwort habe ich bekommen, dass der Käfig voraussichtlich Ende nächster Woche zum Pulverbeschichten gehen wird und wenn er wieder da ist, versandfertig gemacht wird.
Um das Rechnen zu ersparen: Ende nächster Woche wären 8 Wochen vorbei. Da wird er dann aber erst "voraussichtlich fertiggestellt" sein und zum Pulverbeschichten gebracht, was auch erstmal wieder dauert. Ergo: Lieferverzögerung
Das habe ich dann auch in einer Antwort meinerseits höflich und mit Bedauern angemerkt und gefragt, wie lange denn die Pulverbeschichtung ungefähr dauern werde.

Als Antwort kam aber keine Zeitangabe für die Pulverbeschichtung oder eine Entschuldigung für die Verzögerung, sondern das hier:

Zitat

Sehr geehrter Herr xxxxx,

die auf unserer Homepage angegebenen ca. 20-25 Werktage sind ein Durchschnittswert des gesamten Jahres.
Zurjetzigen Jahreszeit ist bei uns Hochsaison, da bald die Motorsportsaison wieder beginnt und jeder sein Fahrzeug noch schnell mit
einem Käfig/Bügel/Clubsportbügel ausstatten möchte.
Daherbeträgt derzeit die Lieferzeit mindestens 8-12 Wochen nach Zahlungseingang. Leider kann man die ganz genaue Lieferzeit nicht bei
der Auftragsbestätigung zwei Monate im Voraus ersehen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
xxxxx
...

In meiner Antwort darauf, die ich gerade verfasst habe, habe ich höflich darauf aufmerksam gemacht, dass zumindest "ca. 8 Wochen" als Lieferzeit vertraglich vereinbart sind, wenn man die Angabe auf der Webseite von 20-25 Tagen einmal außen vor lässt. Dass die Lieferzeit derzeit "mindestens 8-12 Wochen" beträgt, interessiert mich also nicht. Außerdem ist die Art, wie man mit einem Kunden umgeht, der vollständig in Vorleistung getreten ist, äußerst unbefriedigend. Nicht nur die Lieferverzögerung - die als solche zu verschmerzen wäre, wenn sie richtig kommuniziert werden würde - sondern auch die Tatsache, dass dies nur auf Nachfrage mitgeteilt wird und selbst das nur äußerst spärlich und beinahe arrogant. Und Fragen werden auch nicht beantwortet (Dauer der Pulverbeschichtung).
Ich habe auf vertragsgemäße Lieferung nach spätestens 9 Wochen hingewiesen ("ca. 8" heißt höchstens 9) und dementsprechend eine Frist bis zum 15.03.17 genannt, nach deren Ablauf ich erwarte, den Käfig erhalten zu haben. Dann wäre ja auch alles gut.

Wenn die mir blöd kommen, kann ich das auch. :thumbdown:

Eine Lieferverzögerung kann immer vorkommen und richtig kommuniziert habe ich dafür auch Verständnis. Das habe ich auch geschrieben. Aber nicht so auf diese Art und Weise!

Warum ich Druck mache und es mir auf jede Woche ankommt? Ich habe auch Termine einzuhalten. Ansonsten käme es mir auf eine Woche hin oder her auch nicht an.

Warum ich nicht früher bestellt habe? Hätte ich ja gerne! Aber leider wurde mir auf meine Anfrage nach einem Angebot erst nicht geantwortet, dann kam ein völlig falsches Angebot und auf die Bitte um Änderung wurde auch nicht mehr geantwortet. Nach 2 Wochen war es mir dann zu doof, ich wollte endlich bestellen (damit das alles noch klappt) und ich habe im Internet in deren Shop bestellt.

Also ja, ich hätte es nach der Aktion mit dem Angebot eigentlich wissen sollen... ;(

Hiromi Tamou

Chris.K

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Gt86

Beruf: ZTM

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 2. März 2017, 19:04

Hi Olli hätten ja diesbezüglich schon mal geschrieben. Habe leider die gleiche Erfahrung gemacht wie du!! Hab es dann nach dem Angebot sein lassen. Finde die Käfige von Pleie richtig gut aber der Kontakt mit Kunden lässt leider sehr zu wünschen übrig. E-Mails werden nicht beantwortet, telefonisch kaum zu erreichen und wenn mit der Bitte doch eine Email zu schreiben ....
Bei mir übrigens damals die gleiche Aussage bezüglich Hochsaison. Glaube das haben die das ganze Jahr. ?(

Drücke dir die Daumen das es zu einem versöhnlichen und baldigen Ende kommt.

Chris

TeenaxJDM

Meister

Fahrzeuge: BRZ Sport

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 2. März 2017, 21:49

Ja mein Kontakt war damals auch eher bescheiden.
Die Begründung Hochsaison kann man halt je nach Auslegung jederzeit vorschrieben..
Honda S2000 AP1 - stock, Subaru Impreza GDA WRX - 400+ PS, Seat Ibiza 6L 1.4 16V 63KW/86PS, Subaru BRZ Sport HKS Kompressor

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 2. März 2017, 22:54

Ja vor allem interessiert mich die Begründung nicht!
In meiner Auftragsbestätigung steht drin "ca. 8 Wochen". Das ist Vertragsbestandteil, fertig ab.
Und auch auf Nachfrage hin wurde mir "8 Wochen" mitgeteilt. Wenn die ihren Laden nicht unter Kontrolle haben, kann der Kunde nichts dafür. Dann darf man keine Aufträge mehr annehmen.

Ich mein, ich bin wirklich geduldig. Auch wenn es nicht so wirkt. Aber ich warte z.B. jetzt auch schon 1 Jahr(!) auf den Rocket Bunny Umbau. Hab die Teile im März 2016 bestellt, es hieß sie kommen 8-9 Wochen später an. Letztendlich waren sie dann im September da.
Von daher.. ich kann es absolut verstehen, wenn mal was nicht so funktioniert wie geplant. Ärgerlich, aber ok.

Aber wenn das dann so kommuniziert wird wie hier, von oben herab und mit fadenscheinigen Ausreden ohne eine wirkliche Begründung zu liefern, ohne meine Fragen zu beantworten und ohne auch nur den Hauch eine Entschuldigung - nö, so nicht. Da werd ich pampig.

Hiromi Tamou

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GT86Olli« (3. März 2017, 00:57)

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

31

Freitag, 3. März 2017, 00:19

Da darf der Ton dann auch gerne mal verschärft werden.

Ich drücke die Daumen, dass die mal ein bisschen Fahrt aufnehmen.
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
BC Racing ER, Whiteline Stabis, Budde Querlenker HA, Cusco Carbon-Domstreben,
K-Sport Bremse 356x32 mm 6-Kolben u. 330x32 mm 4-Kolben, Pagid RS-29,
Motec Nitro schwarz in 9x18, VA 245/35 R18, HA 255/35 R18, Federal 595 RS-R,
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover