Sie sind nicht angemeldet.

hotte

Fortgeschrittener

• »hotte« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

1

Montag, 1. August 2016, 22:52

Schaltgestänge einstellen ?

Hallo ,

gibt es die Möglichkeit das Schaltgestänge einzustellen. Hintergrund vor Motorwechsel war Schaltkulisse ohne viel Spiel stramm und genau zu treffen.
Nach dem der Motor getauscht wurde und Getriebe wieder eingebaut wurde rasselt er wieder ab 3000 ( Ring vom Rückwärtsgang) aber was viel mehr nervt es hat alles zu viel Spiel.
Die Schaltung fühlt sich an wie bei den alten 190 Daimler.

Gibt es eventuell sogar ein Werkstatthandbuch zu kaufen wo man solche Informationen drinnen findet?

Danke schon mal vor für nützliche und hilfreiche Tips ;)
Toyota GT86 Seit Anfang Oktober 2012 meins :)
Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, original Tieferlegungsfedern H&R

Robert444

Anfänger

Fahrzeuge: Toyota GT86, Kawasaki ZX10-R '05

Beruf: Chemieverfahrenstechnicker

• Nachricht senden

2

Montag, 1. August 2016, 23:10

einfach mal Mittelkonsolle ausbauen und unterm schaltsack gucken zwecks Rückwärtsganganschlag einstellen.

und wegen dem Spiel , das hatte ich auch bei meinem .. wenn du das Auto auf der Bühne hast und von unten Richtung Schaltgestänge schaust, wird diese "Konsole" links und rechts über einen Stift mit Sicherungssplint gehalten. bei mir war eine rausgefallen und die 2te halb draußen. Gelöst habe ich das Problem, indem ich die Klammern mit der Zange enger gemachte habe und diese lösten sich seitdem nicht mehr :)

hotte

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Montag, 8. August 2016, 18:16

Hallo Robert ,

danke für den Tip.

Hab es dann mal am WE zerlegt.
Was ich gesehen habe hat mich nicht wirklich glücklich gestimmt. Das sollte im Autohaus eher nicht passieren.

Bei mir haben Sie
1. Den Sack der ums Gelenk unten ist beschädigt und den Zapfen nicht durch das Loch gesteckt sondern den Sack(Faltenbalg) zerstört.
2. auf dem Zapfen sollten auf beiden Seiten Kunststoffbuchsen sitzen damit das Gestänge nicht wackelt wie ein Kuhschwanz.
3. Der Sicherungsstift hat mit Sicherheit auch eine Unterlagscheibe gehabt damit dieser nicht an der Buchse reibt.
4. Das Blech wo das Gestänge beim 1 und 2 entlang läuft vollkommen daneben eingestellt. Dadurch ging der 1 und 2 Gang immer sehr schlecht rein.
5. Das Ratteln ( ab gewisser Drehzahl) war vor dem Motortausch komplett weg ( jetzt wieder komplett da :( )

Das sind meiner Meinung nach nicht wirklich Heldentaten zumal die Sachen davor ja einwandfrei waren.

Hat jemand ev. die Ersatzteilzeichnung damit ich die fehlenden und beschädigten Teile heraussuchen und bestellen kann?
Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, original Tieferlegungsfedern H&R

TeenaxJDM

Meister

• Nachricht senden

4

Montag, 8. August 2016, 18:24

Schau mal unter www.parts.subaru.com :P dort findet man den ganzen Ersatzteilkatalog..
Subaru BRZ Sport HKS Kompressor | Subaru WRX STi | Instagram: TeenaxJDM

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bom (08.08.2016)

katty262

Meister

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Impreza STW, Subaru Impreza RS, Subaru R 1S

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

5

Montag, 8. August 2016, 18:39

Das Problem ist der kleine Gummisack, der wirklich besch... zu montieren ist (da kann das Teil aber nix für). Wenn man das noch nicht gemacht hat, geht der immer in die binsen. Wir haben schon öfter festgestellt, das an GT86 an denen das Getriebe demontiert und wieder montiert wurde, der kleine Gummisack beschädigt ist (hält auch gleichzeitig das Fett um die Verbindung Schalthebel, Schaltgestänge).

Der Splint muss mit dem offenen Ende nach unten montiert werden und ja da ist eine kleine Scheibe zwischen. Wenn der Splint verkehrt herum drin steckt und nicht ganz umgebogen ist oder die Scheibe fehlt, dann die Manschette noch komplett eingerissen ist, dann kanns rasseln.

Geh wegen der ET einfach zum nächst gelegenen Subaru Händler, der sucht die die Teile raus, oder lass es dort direkt einbauen (Du wirst ohne Übung den kleinen Gummisack wieder zerstören).

Merkwürdigerweise hat Toyota dieses ET nicht von der Subaru ET Nr. Liste übernommen. Kann aber sein das Toyota das in eine Baugruppe (zusammen mit dem Schaltgestänge) zusammen gefasst hat. Kommt leider öfter vor.

Sonst kann am Schaltgestänge von aussen nur die Rückwärtsgangsperre eingestellt werden.
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

TeenaxJDM

Meister

• Nachricht senden

6

Montag, 8. August 2016, 20:53

Geht es um das Gummisäckchen was hier zu sehen ist?

Seit dem Kupplungswechsel habe ich leider auch sehr starke Vibrationen. Hauptsächlich 3./4. Gang jeweils zwischen 2.000-3.000u/min. Wenn man das Gaspedal komplett durchtritt vibriert es sehr sehr stark und man merkt es auch am Sitz ziemlich.

Bin momentan noch auf der Fehlersuche und könnte dort ja auch mal nachschauen.

TeenaxJDM

Meister

• Nachricht senden

7

Montag, 8. August 2016, 21:39

Teilenummer des Säckchens wäre: 35016CA020

Auch hier auf der Zeichnung zu sehen:

Hier eine Auflistung aller Teile die bei der Verbindungsstelle fehlen oder beschädigt sein könnten. Eine Anzahl der benötigten Stückzahl habe ich ebenso dazugeschrieben:

2x 35025CA000 (Kunststoffbuchse)
1x 35035CA020 (O-Ring)
1x 35038CA010 (Scheibe)
1x 35057CA010 (Splint)
1x 35016CA020 (Gummisäckchen/Balg)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TeenaxJDM« (8. August 2016, 21:50)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SPEEDCOMMANDER (04.09.2016)

VeilSide

Meister

Fahrzeuge: トヨタ ハチロク

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

8

Montag, 8. August 2016, 22:52

Ach das Ding, beim TRD Short Shifter is auch son Teil mit dabei... Das hat beim Einbau aber nicht übermäßig viele Probleme gemacht und ist auch nicht kaputtgegangen.

Allerdings is das Ding eher da um Dreck und Staub abzuhalten, ne Quelle für Vibrationen ist das eher nicht.
Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

TeenaxJDM

Meister

• Nachricht senden

9

Dienstag, 9. August 2016, 07:29

Wenn die Buchsen im Gelenk fehlen, kann ich mir schon vorstellen, dass da was vibriert, da es zu viel Spiel hat.

hotte

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. August 2016, 23:13

Hallo Zusammen ,

vielen Dank fur die Infos.
Teile hab ich nun beim Subaruhändler bestellt. Kann die am Freitag abholen und dann bau ich das am we ein.
@katty262:: Das Winkelblech wo die Rückwärtsgangsperre drüber muss hat eben langlöcher. Und je nachdem wie das ausgerichtet ist geht eben der erste und zweite Gang eben butterweich oder beschissen rein. So zumindest bei meinem. Das flutscht nun wieder wie geschmiert

Fahrzeuge: GT86, Avensis T25, Simson S51

Beruf: Bankkaufmann

• Nachricht senden

11

Samstag, 3. September 2016, 14:10

Kann mir jemand kurz sagen wie die Rückwärtsgangariteirung ab geht?
3,7Kg Schwungscheibe, K&N-Luftfilter, Mishimoto Ansaugschlauch, Eibach-Federn, Motec Nitro - 225 40 R18 Michelin Pilot Sport Cup 2, Mittelarmlehne, Scan Gauge 2, 3" Overpipe und ESD Mod 3.0 by Sperrdiff, HEL Ölkühler mit Mocal Thermostat (OFT Stage 1 Mapping in Planung)

Gafry97

Profi

Fahrzeuge: BRZ Turbo

Beruf: Zerspanungsmechaniker

• Nachricht senden

12

Samstag, 3. September 2016, 21:22

Schaltkauf abdrehen. Gang einlegen (R,1,3,5),
Mit einem Durchschlag (oder abgeschliffenem Nagel) der ins Loch der Arretierung passt nach hinten zum Amaturen Brett herausschlagen. Bedarf etwas an Kraft (war zumindest bei mir so).

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Speeding Up To Slow Down

Showroom ...here...

• Nachricht senden

13

Sonntag, 4. September 2016, 12:27

In dem Loch der Aritierung müsste doch eigentlich ein Stift sein. Da ist aber bei mir keiner. Geht trotzdem nicht ab. Hat das vielleicht der Vorbesitzer festgeklebt? :?:
3,7Kg Schwungscheibe, K&N-Luftfilter, Mishimoto Ansaugschlauch, Eibach-Federn, Motec Nitro - 225 40 R18 Michelin Pilot Sport Cup 2, Mittelarmlehne, Scan Gauge 2, 3" Overpipe und ESD Mod 3.0 by Sperrdiff, HEL Ölkühler mit Mocal Thermostat (OFT Stage 1 Mapping in Planung)

TeenaxJDM

Meister

• Nachricht senden

14

Sonntag, 4. September 2016, 13:36

Hat das vielleicht der Vorbesitzer festgeklebt? :?:

Das kann er dir nur selbst beantworten :D

• Nachricht senden

15

Sonntag, 4. September 2016, 14:14

Wie würde es denn normalerweise abgehen? Muss man stark dran ziehen oder geht es leicht?

Gafry97

Profi

Fahrzeuge: BRZ Turbo

Beruf: Zerspanungsmechaniker

• Nachricht senden

16

Sonntag, 4. September 2016, 16:00

Schick mal ein Bild von dem Loch. Der Stift ist hohl das sollte dir klar sein. Geklebt kann ich mir noch vorstellen bei diesem Aufbau.

Edit:

https://www.youtube.com/watch?v=XSeKM6WxlE0
Speeding Up To Slow Down

Showroom ...here...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gafry97« (4. September 2016, 16:05)

• Nachricht senden

17

Sonntag, 4. September 2016, 17:45

Das Video hab ich schon gesehen. Ok wenn der Stift hohl ist erklärt es warum ich durchgucken kann. Dann muss ich mal gucken was ich zum durchpressen nehme. Hatten einen Nagel aber der ist dann schenbar durch den Stift durchgeflutscht...

Danke für Tipp! Wahrscheinlich lag es daran...

Wenn ich jetzt noch was passendes zum durchstecken finden würde... Alles ist entweder zu dick oder dünn :wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel Düsentrieb« (4. September 2016, 20:02)