Sie sind nicht angemeldet.

Julian_GT86

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

Beruf: IT-Prüfer

• Nachricht senden

41

Donnerstag, 30. Juni 2016, 22:47

Mike von Goldtimer hat folgendes geschrieben:

"Hey Julian, im Moment weiß noch keiner genau was da drin steht. Auch ich habe den genauen Inhalt noch nicht zu Gesicht bekommen, vielleicht weiß ich morgen mehr. Bis dann Mike"

Ich werd's hier posten, wenn ich was höre!

RHD: Wir wissen auch noch nicht was genau kommen wird. Wir denken das betrifft nur Fahrzeuge ab Baujahr 2016
GT86 Crystal White Pearl
MPS GT400 Turbo | K-Sport Gewindefahrwerk | Ultraracing Domstreben
Japan Racing JR11 | Ducktail Spoiler | Invidia N1 Auspuffanlage
Valenti Rückleuchten | Prosport Ladedruck-, Öldruck- und Öltemperaturanzeigen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Julian_GT86« (1. Juli 2016, 12:35)

Bifi487

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

42

Sonntag, 3. Juli 2016, 12:48

Der Hersteller darf keine mechanischen, elektrischen, thermischen oder sonstwie gearteten Vorrichtungen oder Verfahren, die bei typischen Fahrbedingungen auf der Straße nicht eingesetzt werden können, ausschließlich zu dem Zweck vorsätzlich ändern, anpassen oder einführen, dass die Anforderungen an die Geräuschemissionen im Sinne dieser Verordnung erfüllt werden."

Wenn ich mir das so durchlese ist da doch schon das Schlupfloch, und zwar das Wörtchen ausschließlich.
Wenn der hersteller sagt er öffnet ab XXX u/min unter vollast die Klappe da der auspuff sonst zuviel Rückstau aufweist und es thermische Probleme geben könnte ist die vorrichtung eben nich ausschließlich zur umgehung dieser Regelung.
Vorraussetzung der Messaufbau wurde nicht drastisch verändert ist das Über eine automatisch gesteuerte Klappe möglich. Nur der Knopf für die Handbedienung darf eben nicht da sein.

Mfg
Christian

GT86Olli

Meister

• »GT86Olli« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86 Rocket Bunny verkauft, MX-5 NA Turbo, Golf 1 GTD, EcoUP!

• Nachricht senden

43

Montag, 4. Juli 2016, 13:02

Das könnte tatsächlich ein Schlupfloch sein.
Das bringt aber nur etwas, wenn trotz geöffneter Klappe in diesem Lastbereich die Grenzwerte im Messverfahren noch eingehalten werden.

Ich sehe noch ein ganz anderes "Schlupfloch"...

In der VO ist nur die Rede von "Austauschschalldämpferanlagen" und Teilen, die dazu gehören.
Nirgends ist die Rede von Resonatoren, Boxen etc. D.h. diejenigen mechanischen bzw. elektrischen Bauteile, die den Klang künstlich, also synthetisch verstärken, sind nicht von der VO umfasst.
Und wie man an dem Begriff schön sehen kann, muss es sich ja um Schall"dämpfer" handeln bzw. Teilen, die dazu gehören.
Ein Resonator erzeugt aber gerade Schall, macht also das Gegenteil - und ist damit weder ein "Dämpfer" noch ein Teil, welches zum "Dämpfer"-System gehört.
Diesen künstlichen Klang kann man dann über die Sport-Tasten im Innenraum aktivieren, sodass sie bei den Messverfahren einfach deaktiviert bzw. nicht aktiviert werden.

Ich sehe die Zukunft des sportlichen Klangs seitens der Erstausrüster also in den bereits auch jetzt schon in diversen Fahrzeugen eingesetzten "Sound-Boxen", die künstlichen Sound generieren.
Man muss sich nur mal einen Golf 7 GTD anhören. Der klingt wie ein V8. Oder einen SQ5 TDI. Feinster V8 Sound aus der Dose.
Dann muss man eben nur noch den für den jeweiligen Sportwagen typischen Auspuffklang generieren und schon hat der Otto-Normal-Kunde nichts mehr am Sound zu meckern.
Natürlich ist dieser nicht "echt" und echte Petrol-Heads und Puristen wird das wohl kaum gefallen... aber diese Käuferschicht ist so extrem klein, dass es die Erstausrüster wohl kaum interessieren dürfte, was diese davon hält.

Hab ich jetzt ne tolle Idee veröffentlicht zur Umgehung der neuen VO? Dann will ich Provision von jedem verkauften System :D
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
Deputy General Manager, Subaru Engineering Division