Sie sind nicht angemeldet.

lutzbrz

Fortgeschrittener

• »lutzbrz« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: BRZ Automatik schwarz Bj2014 Rückfahrkamera Clarion,P3Cars Performance Display Schwarz ist keine Farbe. Schwarz ist eine Lebenseinstellung! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. November 2015, 10:25

Service

Frage? Eigentlich ist es doch egal zu welcher Automarke ich mein Auto zum Service hingebe ist doch alles gleich Motor ,Getriebe.
Die Service Vorgaben sind doch gleich denke ich und die Garantie wird bestimmt darunter nicht in Frage gestellt.
Lutzbrz

Teenax

Meister

Fahrzeuge: BRZ Sport

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. November 2015, 10:29

Wissen tue ich es nicht.. Aber ich meine, dass man das Auto zum Vertragshändler der Marke geben muss.. Diese haftet später ja im Schadensfall auch..
Honda S2000 AP1 - stock, Subaru Impreza GDA WRX - 400+ PS, Seat Ibiza 6L 1.4 16V 63KW/86PS, Subaru BRZ Sport HKS Kompressor

Zweituerer

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: BRZ Sport Autom. Opel Calibra 2L16V Autom.

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. November 2015, 10:46

Soweit ich das mitgeschnitten habe (Gerichtsbechluss), muss wegen Garantie seit kurzem nur eine anerkannte MEISTERwerkstatt den Service machen.
Rechtlich gesehen.
Ob es klug ist z.B. wegen Kulanz einen Toyota nicht zu Toyota zu geben und einen Subaru nicht zu Subaru zu geben ist eine andere Frage.
"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

Fahrzeuge: GT86 im Scion FR-S Look

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. November 2015, 21:24

letztendlich gibt es den begehrten Stempel des Toyota/Subaru Händlers wenn bei ihm
die Filter und Flüssigkeiten getauscht wurden.

Das selbst ist durchaus bezahlbar, hat mich bei der 45 TKM Inspektion schlanke 134 Euro mit Mietwagen gekostet.

Mobil I 0W20 selbst mitgebracht, Wischwasser selbst aufgefüllt, Pollenfilter selbst bestellt & getauscht (dauert keine 5 Minuten).

Würde den GT niemals bei Inspektionen zu ATU oder zu einer freien Werkstatt geben.

Gibt im Garantiefall nur unnötig Ärger.

Teile wie Bremsklötze und Bremsscheiben sind nicht garantierelevant und können auch
selbst gewechselt werden wenn man es sich zutraut.
Special thanks to TOMEI USA

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Dienstag, 10. November 2015, 23:49

Garantieanträge kann nur "deine" Marke einreichen.... Ob das Auto bis dahin auch nur bei "deiner" Marke im Service war ist meines Wissens nach egal, sofern nach Herstellervorgaben gewartet wurde!
Aber zur Vermeidung von Reibereien und dem damit verbundenen Ärger und Zeitaufwand würde ich in der Garantiezeit bei "deinem" Hersteller Service machen lassen...
Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Milltek Catback, Pipercross, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

rst

Meister

Fahrzeuge: Toyota GT86, Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI, Toyota Yaris 3 1.33

Beruf: IT

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. November 2015, 17:39

Unterschieden werden muss zwischen "(Neuwagen-)Garantie" und "Gewährleistung". Letztere ist verpflichtend und damit gesetzlich geregelt, erstere freiwillig und der Hersteller kann sie somit an Vorgaben binden, wie er will. Das oft zitierte BGH Urteil (BGH, 25.09.2013 - VIII ZR 206/12) betrifft ausschließlich eine zu zahlende Mehrleistung einer "Gebrauchtwagen-Garantie".
(Also nach wie vor auch zu beachten bei Versicherungen und der freien Werkstattwahl.)

Runensturm

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. November 2015, 18:20

Unterschieden werden muss zwischen "(Neuwagen-)Garantie" und "Gewährleistung". Letztere ist verpflichtend und damit gesetzlich geregelt, erstere freiwillig und der Hersteller kann sie somit an Vorgaben binden, wie er will. Das oft zitierte BGH Urteil (BGH, 25.09.2013 - VIII ZR 206/12) betrifft ausschließlich eine zu zahlende Mehrleistung einer "Gebrauchtwagen-Garantie".
(Also nach wie vor auch zu beachten bei Versicherungen und der freien Werkstattwahl.)

D.h. alle, die versicherungstechnisch werkstattgebunden sind und die Versicherung eine nicht-Toyobaru-Werkstatt auswählt zur Reparatur, können dann im Nachhinein Probleme bei Garantiefällen bekommen, wenn Toyota oder Subaru das rausbekommt?

rst

Meister

Fahrzeuge: Toyota GT86, Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI, Toyota Yaris 3 1.33

Beruf: IT

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. November 2015, 20:06

Rein rechtlich könnten sie es somit theoretisch, wenn es denn entsprechend in den Garantiebedingungen so ausgeführt wäre. Bin aber überfragt, wie es tatsächlich bei uns formuliert ist. Eine andere Frage ist auch, wie es dann tatsächlich seitens Toyota/Subaru gehandhabt werden würde.
Als Schlussfolgerung müsste nach meiner Interpretation das oben genannte Urteil aber auf eine Anschlussgarantie wieder verwendbar sein, da analog...?