Sie sind nicht angemeldet.

Bravo

Anfänger

• »Bravo« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86

Beruf: IT-Techniker

• Nachricht senden

1

Montag, 5. Oktober 2015, 11:12

GT86 andere Blende für Uhr, Warnblinker, Airbag-LED

Hi Leute!

Ich suche Alternativen zu der häßlichen Blende mit der Airbag-LED - am liebsten wäre mir natürlich das GT86-Zeichen statt dem Airbag-Symbol oder so (ev mit roter LED statt der Gelben)
Vieleicht auch eine andere Uhr...

Leider hab ich im Netz so gar nichts dazu gefunden - hat von euch jemand ne Idee?

vg
Bravo

Bravo

Anfänger

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 08:45

Wow! Echt keiner eine Idee dazu? ;(

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 10:17

Vor der Airbag Leuchte ist glaube ich nur ein Plexiglas -> wechseln und dann mit Folie das gewünschte Muster. Ich frage mich nur, ob das zulässig ist, oder ob nicht irgendein definierter Hinweis stehen muss (BeifahrerAirbag). Ich wette es ist definitiv nicht zulässig und ein KO Kriterium beim TÜV ;)

Die farben der Leuchten im Tacho darf man j auch nicht einfach mal eben wechseln

Multi

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 ; Celica T23 ; R6

Beruf: Warlock

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 21:02

Selbstanfertigung ^^
Vor der Airbag Leuchte ist glaube ich nur ein Plexiglas -> wechseln und dann mit Folie das gewünschte Muster. Ich frage mich nur, ob das zulässig ist, oder ob nicht irgendein definierter Hinweis stehen muss (BeifahrerAirbag). Ich wette es ist definitiv nicht zulässig und ein KO Kriterium beim TÜV ;)
Interessiert den TÜV nicht. Die Beifahrerairbag-Anzeige ist nur nice 2 have.
Die farben der Leuchten im Tacho darf man j auch nicht einfach mal eben wechseln
Doch - Solange alles ablesbar bleibt und die Umwelt nicht beeinträchtigt.

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

5

Freitag, 16. Oktober 2015, 07:40

Ich verweise mal auf §39a StVZO inkl. Anhang 78/316/EWG

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Freitag, 16. Oktober 2015, 08:46

Ich denke mal, man muss zwischen der KI-Beleuchtung und den Farben der Warnleuchten unterscheiden ;) Die Beleuchtung bauen ja viele um, die Farben der Warnleuchten ändert das nicht.

Multi

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 ; Celica T23 ; R6

Beruf: Warlock

• Nachricht senden

7

Freitag, 16. Oktober 2015, 10:00

Danke für den Verweis. Da hab ich dich wohl falsch verstanden. Natürlich mein ich die Hintergrundbeleuchtung vom Tacho, nicht die gesetzlich vorgeschriebenen Warnleuchten.

Dennoch fällt die Aktivitätsanzeige des Beifahrerairbag in der Mittelkonsole nicht unter die STVZO. Die einzige Warnleuchte die da sein und funktionieren muss ist die für alle Airbags im Tacho.

Falke

Meister

Fahrzeuge: Supra MKIV, GT86, SC430

Beruf: Diskettenschieber

• Nachricht senden

8

Freitag, 16. Oktober 2015, 11:00

Habe vor Jahren bei der Supra das Cockpit auf blaue Beleuchtung umgebaut. Ebenso die Anzeige für den Blinker. Das fand der TÜV dann nicht so lustig. Jetzt blinken die wieder grün :P
GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
Toyota Supra Anything else is just transportation...

VeilSide

Meister

Fahrzeuge: トヨタ ハチロク

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

9

Freitag, 16. Oktober 2015, 17:22

Ohne in den Normen nachgeschaut zu haben würde ich vermuten, dass die Airbagwarnleuchte durchaus relevant ist, da hier ggf. Kinder auf dem Beifahrersitz zu schaden kommen können.
Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

Montag, 19. Oktober 2015, 09:19

Kann an sich nicht so recht sein. Beim A3 meines Baujahrs war der abschaltbare Beifahrerairbag ein Extra, welches ich nicht brauchte. Wenn bestellt, dann konnte man im Handschuhfach per Schlüssel den Airbag deaktivieren und dafür gab es dann eine entsprechende Warnleuchte in der Mittelkonsole. Habe insofern beides nicht und schätze mal, es ist nur Pflicht, wenn der Airbag einfach per Schlüssel deaktivierbar ist - ist zumindest die naheliegendste Erklärung :D Bei international gängigen Fahrzeugen wird ja auch gerne das eine oder andere verbaut, was eben nicht in allen Ländern zwingend sein muss.

VeilSide

Meister

Fahrzeuge: トヨタ ハチロク

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

11

Dienstag, 20. Oktober 2015, 17:15

Bei uns ist er ja abschaltbar ;)
Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 08:09

Echt? Weiß schon, warum ich das nicht brauch :D

Bravo

Anfänger

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 10:27

Beifahrer-Airbag ist immer abschaltbar, denn sonst könnte man keine Babyschale am Beifahrersitz anbringen.
Die Warnleuchte mitten in der Konsole habe ich allerdings noch nie bei anderen Autos gesehen, nur die beim Tacho. Denke nicht dass die Pflicht ist, werde mich aber da mal bei Toyota schlau machen.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: fertige Verschönerungen (inkl Uhr) gibts daüfr also nicht?