Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meister_Lampe

Statistix

• »Meister_Lampe« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Toyota GT86, Opel Vectra B, Dacia Sandero

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 19:09

Zulassungsstatistik

Auf Wunsch der Community werden die Zulassungszahlen hier im ersten Post als eine Art "ewige Statistik" monatlich aktualisiert und weitergeführt. Rechtlicher Hinweis: Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt. Zur Erklärung: Diese Statistik enthält nur die Neuzulassungen und berücksichtigt keine späteren Besitzumschreibungen. Gewerbliche Zulassungen können Autohändler, aber auch Mietwagenfirmen oder Firmen(wagen) sein. Dadurch ist die tatsächlich Zahl der von Privatpersonen genutzen Fahrzeuge größer, als es die Neuzulassungszahlen ausweisen.
I ♥ my GT86

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »Fox« (5. Juli 2013, 22:16) aus folgendem Grund: Wunsch der User auf die jeweils aktuellen Daten im ersten Post

Fox

Admin

Fahrzeuge: MR2 & Alltagsmöhren

Beruf: IT

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 19:37

Boah, das sind ja wenig BRZ! Davon sind ja 3 oder 4 hier im Forum, da ist die Quote ja besser als beim GT86 :D

Danke für die Zahlen. Hätte nicht gedacht dass es nach dem September gleich wieder so einbricht. Aber naja, wer kauft ein Sportcoupe wenn der Winter kommt - die Masse nicht. Bin aufs Frühjahr gespannt.

Der ganze Hype scheint mir jedenfalls im gesamten Ausland deutlich größer zu sein als im Autofahrerland Deutschland.
Mein Spätzünder ^^
its nice to be important but its more important to be nice

Worf

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 (blau) / Yamaha FZ1n / Kawasaki ZX6-r

Beruf: Sklave

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 19:51

Ich glaube in Deutschland verkauft man Autos weniger nach dem Spaßfaktor, als mehr nach nackten Zahlen. Es zählen vor allem PS, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung...
Und da ist nun mal der GT86 nicht ganz vorne platziert und damit auch kein Verkaufsschlager.
Hart im Nehmen, gerecht im Geben.

Meister_Lampe

Statistix

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 19:56

Der ganze Hype scheint mir jedenfalls im gesamten Ausland deutlich größer zu sein als im Autofahrerland Deutschland.

Auch ich habe nach dem Marktstart im September mit deutlich mehr Fahrzeugen gerechnet und bin etwas enttäuscht.

Wenn ich mir in der Statistik die Sportwagenzahlen von diesem Jahr anschaue, kauft der Deutsche lieber Audi TT, BMW Z4, Mercedes E-Klasse Coupé / SLK / SL oder Porsche Boxster / 911 anstatt unseren Toyubaru. Schade!
I ♥ my GT86

Worf

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 20:09

Mir ist es wurscht, wie viele davon rumfahren. Ich habe einen und alleine das zählt.

Knabbanossi

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, Seat Leon (5F) 1.8 TSI FR

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 20:12

interresant ist ja auch das gut 1 drittel mehr Fahrzeuge auf Händler wie auf Privat zugelassen worden sind. Ob das alles Vorführer sind oder ob sich da ein Trend zur Tageszulassung abzeichnet?
Toyota GT86 / C7P Racing Red / Leder-Alcantara / Touch&Go Navi / Einparksensoren Hinten / Milltek Resonated Catback / Pipercross Austauschluftfilter / Wiechers Domstreben Vorne/Hinten

Knabbanossi

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, Seat Leon (5F) 1.8 TSI FR

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 20:13

ach und schon wieder fehlt mir ein DANKE Button für den Threadersteller...

Danke
Toyota GT86 / C7P Racing Red / Leder-Alcantara / Touch&Go Navi / Einparksensoren Hinten / Milltek Resonated Catback / Pipercross Austauschluftfilter / Wiechers Domstreben Vorne/Hinten

Synex

Meister

Fahrzeuge: GT 86 Aeronaut, Honda Civic EJ9

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 21:11

Ich glaube in Deutschland verkauft man Autos weniger nach dem Spaßfaktor, als mehr nach nackten Zahlen. Es zählen vor allem PS, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung...
Und da ist nun mal der GT86 nicht ganz vorne platziert und damit auch kein Verkaufsschlager.
Wie war das, Fahrspaß lässt sich nicht in Zahlen beschreiben? ^^ Viele lassen sich einfach nur vom Papier abschrecken und machen keine Testfahrt, mir aber auch lieber so, bleibt er halt ein Wagen für "Kenner" ;)

rst

Meister

Fahrzeuge: Toyota GT86, Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI, Toyota Yaris 3 1.33

Beruf: IT

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 22:21

Ich sehe den angeblichen Einbruch seit September noch nicht so ganz. Privatverkäufe blieben ja weitesgehend konstant und dass sich im September die Händler erstmal mit Vorführer eindecken war zu erwarten. Und bei dieser Anzahl hätte ja noch nicht mal jeder Händler einen Vorführer.
Habe ich was übersehen?

AnPe

Profi

Fahrzeuge: GT86 Orange, Seat Leon FR Grau

Beruf: Softwareentwickler (PKW Fotografie und Marketing)

• Nachricht senden

10

Freitag, 7. Dezember 2012, 05:38

Ich sehe den angeblichen Einbruch seit September noch nicht so ganz. Privatverkäufe blieben ja weitesgehend konstant und dass sich im September die Händler erstmal mit Vorführer eindecken war zu erwarten. Und bei dieser Anzahl hätte ja noch nicht mal jeder Händler einen Vorführer.
Habe ich was übersehen?

Außerdem kann man nicht zulassen, was es nicht gibt.
Wenn ich sehe wieviele Mitglieder sehnsiüchtig Ihren GT86 erwarten.

JS-75

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Gt86, Auris Touring Sports

Beruf: Freund & Helfer

• Nachricht senden

11

Freitag, 7. Dezember 2012, 08:07

Und es gibt ja auch einige, die bewusst erst fürs Frühjahr bestellen bzw bestellt haben und noch bis Frühjahr warten mit dem zulassen!
Mir egal :whistling:

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

Freitag, 7. Dezember 2012, 08:22

Echt wenig, hätte auf höhere Stückzahlen getippt! Vor allem beim BRZ nur 75 Stück? Da ist die erste Charge ja noch nichtmal verkauft (150 für Deutschland)

Frage mich aber, warum mein Händler dann so lange auf seinen Vorführer warten muss?!

Aber jetzt mal abwarten, denke bis Juli/August werden wir ganz andere Zahlen haben wenn die Frühjahrsbesteller bestellt haben.

Und wenns nicht so kommt, umso besser, habe gern ein exklusiveres Fahrzeug :thumbsup:
Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

wraitz

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Doijoda

Beruf: IT-Mietsklave

• Nachricht senden

13

Freitag, 7. Dezember 2012, 10:12

Ich hab' auch mal gehört, dass die Händler mit Tageszulassungen die Zulassungstatistiken bewusst verfälschen...

Ergo weiß ich jetzt sowieso nicht, wie diese Statistik einzuordnen ist. Ich denke aber, je höher umso besser, weil:
1.) Der Hachiroku weiterhin angeboten wird, weil es sich bei hohen Verkaufszahlen doch lohnt, so einen Exoten zu bauen.
2.) Andere Hersteller vielleicht auch auf die Idee kommen, wieder Spassautos anzubieten.
Toyota GT86, Kinderschokoladenorangemetallic, schwarze Streifen, Alcantara, Navi, OZ 8x18
--- Bitte nicht am Lack lecken !!! ---
"Die Drehzahlkontrollleuchte ist für taube Fahrer, die den Motor nicht hören.
Der Drehzahlkontrollpeeps ist für blinde Fahrer, die den Drehzahlmesser nicht ablesen können."

Worf

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Freitag, 7. Dezember 2012, 19:53

Ich hab' auch mal gehört, dass die Händler mit Tageszulassungen die Zulassungstatistiken bewusst verfälschen...
Habe ich auch schon gehört. Das machen wohl die meisten Händler vieler/aller Marken so, weil sie im Jahresmittel oft eine bestimmte Anzahl von Autos absetzen müssen. Davon hängen dann Rabatte und Prämien ab. Ich glaube das ist in erster Linie ein Problem zwischen den Mutterkonzernen und den Händlern. Für den Mutterkonzern ist dann natürlich die Zulassungsstatistik interessant.

Falke

Meister

Fahrzeuge: Supra MKIV, GT86, SC430

Beruf: Diskettenschieber

• Nachricht senden

15

Freitag, 7. Dezember 2012, 20:20

Sind Tageszulassungen in der Statistik enthalten? Vermutlihc eher nicht oder?
GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
Toyota Supra Anything else is just transportation...

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

Freitag, 7. Dezember 2012, 21:55

Denke die 3.000 Neuzulassungen für 2013 sollten kein Problem sein bei dem Trend :thumbup:
Für 2012 sind es aber wirklich erstaunlich wenige Fahrzeuge
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

Meister_Lampe

Statistix

• Nachricht senden

17

Freitag, 7. Dezember 2012, 22:21

Sind Tageszulassungen in der Statistik enthalten? Vermutlihc eher nicht oder?

Die Statistik enthält alle Neulassungen und damit automatisch auch alle Tageszulassungen, selbst wenn das nur wenige Minuten waren. Kaufst Du als Privatmann später den Wagen, ist es eine Besitzumschreibung und der Wagen taucht in der o.g. Statistik kein zweites Mal auf.

Der (Un)Sinn von Tageszulassungen besteht gerade darin, einen Neuwagen das erste mal zuzulassen, damit der Händler mehr Zulassungen nachweisen kann, um dadurch wiederum den vom Hersteller gewährten Staffelrabattsatz zu erhöhen.
I ♥ my GT86

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

Samstag, 8. Dezember 2012, 00:21

Nur mal das man ein "Gefühl" für die Zahlen bekommt. Im November wurden 21.024 Golf VI und Jetta zugelassen :D
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

AnPe

Profi

Fahrzeuge: GT86 Orange, Seat Leon FR Grau

Beruf: Softwareentwickler (PKW Fotografie und Marketing)

• Nachricht senden

19

Samstag, 8. Dezember 2012, 07:41

...Der (Un)Sinn von Tageszulassungen besteht gerade darin, einen Neuwagen das erste mal zuzulassen, damit der Händler mehr Zulassungen nachweisen kann, um dadurch wiederum den vom Hersteller gewährten Staffelrabattsatz zu erhöhen.

Bei einem großen deutschen Hersteller aus einer Landeshauptstadt in Süddeutschland ist das auch ziemlich schlimm.
Um gewisse Rabatte zu bekommen muß der Händler Wagen zulassen, von denen er weiß, dass er sie nicht los wird (aufgebockte Coupes, Wohnmobile in Limousinenform mit elektrischem Firlefanz, denn ein normaler Mensch nicht mal um fest installierten Wohnzimmer hat).
Die werden dann solange brutal abgepreist (und solange vom Chef gefahren), bis sich jemand erbarmt - da sind Preisnachlässe um 50% nach 9 Monaten drin - "die Karre muss vom Hof"

Daniel84

Fortgeschrittener

Beruf: WebDev

• Nachricht senden

20

Samstag, 8. Dezember 2012, 07:54

Denke die 3.000 Neuzulassungen für 2013 sollten kein Problem sein bei dem Trend :thumbup:
Für 2012 sind es aber wirklich erstaunlich wenige Fahrzeuge

Hat vielleicht aber auch was mit Lieferschwierigkeiten zu tun? Meiner hat sich um fast 4 Wochen verzögert. Und auch andere haben ja geschrieben, dass sich die Lieferung bei Ihnen verzögert (hat)