Sie sind nicht angemeldet.

Benni

Anfänger

• »Benni« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86; BMW E30 Cabrio; BMW E28; Suzuki GSXR750

• Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Dezember 2014, 17:24

Sitzheizung nachrüsten

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten einer Sitzheizung im GT?

Habe bei meinem Händler mal angefragt, der sagte mir das die Stoffsitze geklebt sind und das ein Nachrüsten sehr aufwendig ist.

Kann mir jemand genaueres sagen?
Hat das schon jemand machen lassen und kann sagen was das gekostet hat?

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Dezember 2014, 17:30

Die Fragen im Forum erübrigen den Blick auf den Kalender ;)

Die verbindlichste Antwort wirst Du von einem Autosattler in Deiner Nähe bekommen, für die ist das kein Hexenwerk sondern tägliches Brot. Abgesehen vom Arbeitslohn kommt es auch darauf an, ob Serienteile (Heizung, Schalter) oder Zubehör verbaut wird. Grob über den Daumen würde ich 400 € für zwei Sitze schätzen.
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Dezember 2014, 18:29

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das du es für ca. 50€ selbst machen kannst. Habe das bei 5 Fahrzeugen schon hinter mir.
Habe das schon mehrfach hinter mir, ist absolut kein Hexenwerk. Nur etwas Geschick und Zeit sind gefragt.

Das Nachrüsten eines Originales kannst du leider, ohne Tauschsitze, vergessen. Die Einzelteile sind nicht sinnvoll und nur mit unglaublichen Kosten separat als Ersatzteile zu erhalten und daher lohnen sich die zuverlässigen Matten von eBay und co.

mccinley

Schüler

Fahrzeuge: 520d, GT86 dynamic white

Beruf: Ing.

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 00:01

Hallo zusammen,

Kann mir denn jemand sagen wo ich den Strom m herbekomme? Sitzheizung ist schon drin und ich hatte auch schon den mitteltunnel ausgebaut aber bin dann ins Stocken geraten.

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 07:18

Kaufe dir solche Sicherungsadapter und klemme sie an die original stelle an der "heated seat" steht. Hat leider noch niemand die Kontakte gefunden.

Travelinfopoint

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86, BMW F650GS

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 09:53

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten einer Sitzheizung im GT?

Habe bei meinem Händler mal angefragt, der sagte mir das die Stoffsitze geklebt sind und das ein Nachrüsten sehr aufwendig ist.

Kann mir jemand genaueres sagen?
Hat das schon jemand machen lassen und kann sagen was das gekostet hat?

Beim Kauf des GT habe ich die Sitzheizung für die Stoffsitze mitbestellt, da es lt. Händler kein Problem sein sollte, das umzubauen. Preis: 490€ Aufschlag inkl. Einbau.
Für das Reinbasteln mußte natürlich der komplette Bezug von Sitzfäche und Rückenlehne runter. Haben es aber irgendwie geschafft, alles wieder zusammen zu bekommen.
War herrlich, möchte ich jetzt, gerade zu dieser Jahreszeit, nicht mehr missen.
Erst mit Beifahrer hatte ich ein Problem. Die Sicherheitskontrolle der Heizung dort schaltete viel zu früh ab und dann wurde die Sitzfläche nicht mehr warm (Lehne funktionierte). Also nochmal hin und die Heizung wurde getauscht (neu bestellen dauerte etwas). Danach funktionierte die Sitzheizung, nur leider der Anschnall-Warner nicht mehr, der beim Beifahrer über einen mechanisch empfindlichen Sensor im Sitz funktioniert (wegen der Kindersitzoption; beim Fahrer erfolgt die Kontrolle über Gurtschloss). Und dieser Sensor hatte beim Umbau einen abbekommen. Also wieder zur Werkstatt und erneut getauscht, da keiner genau wußte, ob der Anschnall-Warner nicht doch auch Infos für eine etwaige Airbag-Auslösung weitergibt. Sicher ist sicher.
Danach funktioniert es Gott sei Dank bis heute.

Matsch

Profi

Fahrzeuge: GT86 inferno orange

Beruf: Softwareentwickler im Ruhestand

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 11:44

Auch wenn ich da vielleicht relativ allein stehe:

Ich hatte jahrelang Fahrzeuge mit Sitzheizung (war halt im Paket mit dabei) - ich habe sie nie eingeschaltet. Ich habe was gegen warme Hintern - sowohl im realen Leben wie im übertragenen Sinne. Und Stoffsitze sind per se nicht kalt, da sie kaum ein Wärmespeichervermögen haben.

Hände und Füße müssen warm sein, alles andere nicht. Eine Lenkradheizung wäre gut.

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 13:23

Eine Lenkradheizung wäre gut.

Gibt es immer im Sommer :D

Zeto

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 15:19

Nicht beim Alcantara-Lenkrad ;) Das hat fast immer die optimale Temperatur :D
Mein "Schneewittchen"
Jeremy Clarkson "It's a car designed for one thing only: fun. It is a lovely car to drive.."

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 18:48

Sitzheizung dient nur dem Überbrücken der ersten kalten Minute. Dafür bin ich sehr dankbar, dafür habe ich die 50€ auch noch übrig :D
Brauche den Spaß, schon allein um die Motorheizug zu schonen und später kommen zu lassen, teils jeden Tag.

• Nachricht senden

11

Sonntag, 21. Dezember 2014, 13:37

Hi,

natürlich ist es auch beim GT86 kein Problem eine Sitzheizung nachzurüsten.
Seid ihr euch sicher, dass der Stoffbezug geklebt, bzw. hinterschäumt ist ? würde mich sehr wundern ehrlich gesagt.
Falls mal einer des Weges ist kann er gerne bei mir vorbei schauen, dann kann ich den Aufwand abschätzen und hier genaueres dazu sagen.

Gruß
Fabian

OlliMK

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86 MT, Austin 1100, Can-Am Spyder RT

Beruf: Irgendwas mit QS ;-)

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. Januar 2015, 16:44

Beim nächsten Mal würde ich auch eine Nachrüst-Lösung wählen. Die serienmäßige Sitzheizung im GT86 ist den Aufpreis nicht wert. Stufe 1 spürt man kaum, Stufe 2 schaltet sich relativ früh wieder ab und kommt dann erst nach einigen Minuten wieder. Also, da kann man es auch lassen.

Grüße

OlliMK