Sie sind nicht angemeldet.

• »katty262« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Mercedes W 123, 230E, Polo 86c, Peugeot 206 CC, Mazda MX 3, Subaru BRZ, Subaru Impreza STW

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. November 2014, 09:53

Versicherungstarife BRZ / GT 86

Hallo zusammen,

habe in einer Autozeitung gelesen, das die Versicherung (Haftpflicht und Kasko) für den GT 86 ab 01.01.2015 teurer wird (höhere Typklasseneinstufung.

Ich habe ja einen BRZ (7106) und habe auch schon die Rg. für 2015 vorliegen, da hat sich bei mir in den Typklassen nichts geändert.

Frage an die Toyota Fahrer; ist der GT 86 davon betroffen (5013)?

Würde mich wundern, wenn die beiden Fahrzeuge unterschiedlich von den Versicherungen eingestuft werden.

Danke für Rückinfos

LG
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

Fahrzeuge: E30, WRX STI

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. November 2014, 10:13

Warst länger nicht mehr hier, was?

Klick mich.

Amüsante Diskussion.

Zusammenfassung: bei SF 0 hat man beim GT86 die A-Karte, bei SF 30 sieht es ganz entspannt aus :whistling:

Twinguin

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. November 2014, 10:22

Zusammenfassung: bei SF 0 hat man beim GT86 die A-Karte, bei SF 30 sieht es ganz entspannt aus :whistling:

So kann man eine seitenlange Diskussion echt auf den Punkt bringen! :thumbup:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!"
Ich bin dann mal weg.

Twins Traum--Bilder

Fahrzeuge: Mercedes W 123, 230E, Polo 86c, Peugeot 206 CC, Mazda MX 3, Subaru BRZ, Subaru Impreza STW

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. November 2014, 10:31

Sorry, war wirklich lange nicht mehr hier (lieber BRZ gefahren :-)))) ).

Ist ja der Hammer, da bin ich froh, das ich einen Subaru habe, da hat sich nichts geändert. Die Schadenstatitistik würde mich im Vergleich aber doch mal interessieren (BRZ vs. GT 86)

frohes schaffen wünscht...
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Toyota GT 86, KTM 350 EXC-F, Montesa Cota 315

Beruf: Nicht IT, aber bissl Hardware.

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. November 2014, 13:40

da bin ich froh, das ich einen Subaru habe,

Ja, lege noch bissl mehr den Finger in die Wunde,.... und drehen nicht vergessen.

Twinguin

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. November 2014, 13:54

da bin ich froh, das ich einen Subaru habe,
Ja, lege noch bissl mehr den Finger in die Wunde,.... und drehen nicht vergessen.
...und das Salz nicht vergessen!
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!"
Ich bin dann mal weg.

Twins Traum--Bilder

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. November 2014, 14:16

Ohhh Sorrrryyyyyyy das wollte ich nicht ;( , komm ich puste mal und ein Pflaster hätte ich da auch noch :D

myblade

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT 86: dyn. White Pearl... Navi... Alcantara...

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. November 2014, 16:41

Ich denke immernoch, dass RentRaceCar etc dort auch mit eingeflossen sind... man bekommt nämlich nur nen GT86 und keinen BRZ und die haben ja etliche auf dem Gewissen... oder bin ich da falsch informiert?
GT86: dyn white pearl - navi - alcantara - seit 08/13 :) - mittelarmlehne - trd shift knob - grimmspeed tower strut - k&n luftfilter - 18x8 oz ultraleggera @ 225/40 PZero Nero GT - Mishimoto induct hose
todo: bastuck aga - trd aero stabilizing cover - shark antenne - custom design

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. November 2014, 17:19

Kann ich mir nicht vorstellen, die drei Autos die da auf´m Ring stehen, machen die Statistik nicht fett (war letztes Wochenende erst da) Die müssen bei Anmietung sowie eine separate Versicherung abschließen, die mit der normalen VK / TK) nichts zu tun haben.

Dafür stehen auf`m Hockenheimring 10 BRZ für Drift- und Fahrsicherheitstrainings. Daran kann es nicht liegen.

Ich denke der Hauptunterschied liegt darin, das das Subaru Klientel einfach ein anderes ist als bei Toyota (ist nicht böse gemeint sondern faktisch). Subaru Fahrer sind im Schnitt deutlich älter als Toyota Fahrer, was daran liegt, das der Leasinganteil bei Subaru bei o,xxx % liegt. Wer Subaru fährt, hat fast immer Bar bezahlt oder Bankfinanziert (die Leasingkonditionen von Subaru/Frey sind eine Katastrophe).

Deshalb hat Subaru auch eher eine Opa Kundschaft und der BRZ ist da etwas deplatziert und verkauft sich entsprechend schlecht.

Selbst der Impreza WRX STI ist ziemlich preiswert in der Versicherung. Wer so einen hat, weis das er ein Kultmobil in den Händen hält und geht entsprechend verantwortungsbewusst damit um (ausnahmen gibt es natürlich immer wieder).

Mein normaler Impreza 2,0 Ltr. hat niedrigere Typklasen als ein Golf!

LG und schönen Feierabend.

Sheldon

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ Automatik WR-Blau

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. November 2014, 17:24

Die BRZ in Deutschland sind einfach deutlich weniger, da machen ein paar (zufällige) Unfälle weniger schonmal ne Menge aus. Andererseits kann es 2015 sein, dass ein paar wenige Unfälle mehr dann wiederum ordentlich reinhauen.