Sie sind nicht angemeldet.

Flasher

Meister

• Nachricht senden

21

Montag, 9. September 2013, 12:58

Ich habe die jetzt nach dem letzten Changelog gefragt ^^

Gibt es nicht - zumindest nicht für die Öffentlichkeit. Hab ich schon vor Monaten erfragt und im T&G Update Thread gepostet.

Puh, da bin ich ja ganz glücklich, dass ich mir den Aufpreis fürs Navi gespart habe. Da lass ich doch lieber irgendwann mal das Touch gegen die neue T&G Version nachrüsten.

Bitte genauer lesen - das neue Touch und Touch & Go wird es nur im zuge von Facelifts geben.
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

megafix

Anfänger

• Nachricht senden

22

Freitag, 29. August 2014, 14:24

So ein kleines Face Lift gibt es mittlerweile ja.

Im GT86 wird aber nach wie vor das PZ473-00213-00 Toyota Touch™ 1 (Panasonic TAS300) verbaut.

Als NCB (Navigation and Connectivity Box von Harman/Becker Automotive) gibt es nur PZ490-00331-*0 TT&Go Kit v2 86840-YY040 EU Low.

Ein PZ490-00332-00 TT&Go Plus Kit v1 86840-YY080 EU High bekommt man gar nicht angeboten, obwohl das Modul im Hafen nur angesteckt werden müsste. Beim Plus wären wenigstens 3 Jahre kostenlose Updates inklusive.

Warum nicht auf das Toyota Touch™ 2 (Hersteller ?) umgestellt wird bleibt mir ein Rätsel. Auch den voraussichtlich geplanten Zeitpunkt der Umstellung wollte mir bei Toyota (Händler / Kundenservice) niemand nennen.

Im Zuge der Umstellung müssten auch die Navi Module gewechselt werden.
PZ490-00334-*0 Touch 2 with Go EU 86840-0W012 EU Low
PZ490-00336-*0 Touch 2 with Go Plus EU 86840-05010 EU High

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »megafix« (30. August 2014, 15:58)

megafix

Anfänger

• Nachricht senden

23

Freitag, 29. August 2014, 16:50

Für alle, die bereits eins besitzen: Softwareupdates für die alten Geräte wird es nicht geben!!! X(

Facebook-Link: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=…59207660&type=1
Dieser Aussage würde ich so nicht zustimmen.

Es gibt sowohl Software Updates für das Kartenmaterial (kostenpflichtig), als auch für Firmware Updates für die alte "Go/Go Plus" Hardware.

Es gibt sogar Firmware Updates für das Touch 1, zumindest für die Fujitsu Ten Version. Die hat andere Hard-/Firmware als das Panasonic Model.

Die Aussage von Toyota würde ich so interpretieren, dass es nicht möglich sei, ein Touch 1 Gerät per Update zu einem Touch 2 zu machen. Aufgrund unterschiedlicher Hardware macht das auch Sinn. Das alte hatte 6,1'' mit WQVGA 480x240, das neue hat 6.1" mit WVGA 800x480.

Ich habe mir die NNG Toolbox mittlerweile angeschaut, sehe aber, dass die "Go" Firmware Updates als mountbares ISO (swdl.iso) nach 1.7.4 nur noch im kostenpflichtigen Karten-Update enthalten sind. Aktuell wäre wohl die Version 2.9.4L.

Bei einer schnelle Suche konnte ich folgende Firmwareversionen für die "Go"-Box finden:

1.6.61L
1.7.1L/H
1.7.2L/H
1.7.3L/H
1.7.4L/H
1.7.5L/H
(1.7.6x)
1.7.7L/H
1.7.8L/(H)
1.7.9L/H
2.1.0L/H
2.7.4L/H
2.8.4L/H
2.8.4aL/aH
(2.8.5x)
2.9.4L/H

Auf der Go Extension Box (Harman Automotive) läuft QNX Neutrino RTOS 6.5.0 (mittlerweile Blackberry) mit einer Java Laufzeitumgebung JamaicaCar Application Management System (AMS) von Aicas. Die meisten Scripte verwenden LUA (Kepler Project). Könnte auf einem TI DM3730 OMAP3 (ARM-v7 Cortex-A8 ) SoC laufen. Das Startlogo zu tauschen sollte nicht schwer seín.

Was mir momentan auffällt ist, dass der GT86 das einzige Fahrzeug mit einem von Panasonic (TAS300) gefertigtem Touch 1 System zu sein scheint. Alle anderen Fahrzeuge haben ein von Fujitsu Ten gefertigtes Touch 1.

Da könnte man die Vermutung aufstellen, ob es je ein Touch2 für den GT86 geben wird (reine Spekualtion)?

Beim Touch 2 wurde möglicherweise von OMAP DM3730 auf DM8148 gewechselt.

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »megafix« (4. September 2014, 20:43)

megafix

Anfänger

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 3. September 2014, 18:12

Auch auf schriftliche Anfrage an die Toyota Kundenbetreuung, gab es nur die knappe Antwort, dass derzeit keine Informationen zu einer eventuellen Umstellung der Touch Generation im GT86 vorlägen.

fthgt86

Anfänger

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 3. September 2014, 21:32

Mir würde reichen wenn Torque oder eine ähnliche App verfügbar wäre um Öltemperatur anzuzeigen statt die nutzlose wetter und spritspar zeug... ich würde für sowas sogar zahlen.

megafix

Anfänger

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 3. September 2014, 22:23

Na dann wäre ja noch zu hoffen, dass das Neue auch 'ne gescheite Anbindung an das Bord-Datennetz hat. Vielleicht gibts dann ja mal ein paar Anzeigen über Temperaturen, Spritstatistik usw. auf dem Bildschirm.

Auch das Alte könnte das prinzipiell. Scheint aber nicht Subaru-Datenbuskompatibel zu sein. Die wollten wohl kein Geld für 'nen Busumsetzer investieren.

Eigentlich armselig für den weltgrössten Autohersteller.
@Dirk

Etwas neues wird es laut Toyota so schnell nicht geben. Geht die Kritik in Sachen Subaru-Datenbus etwas konkreter?

Ist das nur auf die Toyota Touch™ 1 (Panasonic TAS300) DA (Display Audio) HU (Head Unit) bezogen?