Sie sind nicht angemeldet.

• »tedchalk« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86 Aero, Impreza GF-8

• Nachricht senden

1

Dienstag, 5. August 2014, 17:43

Garantieabwicklung TRD

Es gibt hier im Forum einige Händler und Verkäufer. An euch geht die Frage.

Ich habe schon nach 150km Fahrt den ersten Schaden an meinem Neuwagen. Verursacht höchstwahrscheinlich durch die TRD Türversteifung. Mein Händler will das jetzt verständlicherweise selbst reparieren. Ich will aber wegen meiner Unzufriedenheit und auch wegen der langen Anfahrt lieber woanders hin.

Kann jedes Toyota Haus einen Garantieeinsatz für montiertes TRD Zubehör bzw. daraus resultierende Schäden abwickeln? Oder muss ich tatsächlich zu dem AH, welches mir den Wagen verkauft hat und auch die Option montierte?
GT86 ZN6, E8H, Aero, Leder Rot, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung und Domstrebe, Supertek Luftfilter, Öl-/Wasser- Wärmetauscher, Prosport Öltemperatur Instrument, Unterboden-/Hohlraumv., Bremssattel blau lackiert, Heckscheibenfolierung, Valenti Smoked, Ultraleggera Gold 8x18, Powerflex Sturzschrauben, 5Zigen Pro Racer ZZ Catback, Joying Android HU, Rückfahrkamera, Weathertech
Produktion Mai 2014, Liefertermin 01. August 2014
>>><<<
Instagram @tedchalk

• Nachricht senden

2

Dienstag, 5. August 2014, 18:35

Bin zwar kein Haendler, aber rechtlich ist die Sache eindeutig. Werkstattleistung, die nicht in der Neuwagerngarantie enthalten ist. Deshalb Anspruch gegenueber deinem Lieblings-AH. Dieses hat das Recht zur Nachbesserung. Toyota selbst betrifft die Sache nicht, deshalb keinen Anspruch gegenueber Toyota. Du muesstest Dich als mit Deinem "Verkaeufer" dahingehend einigen, dass du zu einem anderen AH gehst und sie dann die Kosten erstatten. Wahrscheinlichkeit: 0
ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

3

Dienstag, 5. August 2014, 18:38

Ich kann Dir deine Frage leider nicht beantworten, hätte aber eine Frage zu dem Schaden.

Wie sieht der denn aus, wenn Du die Türversteifung dafür verantwortlich machst ?

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

4

Dienstag, 5. August 2014, 18:55

Das würde mich auch interessieren wie die TRD Türversteifung zum Schaden beigetragen hat. Und was genau bei deinem Wagen passiert ist.
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

• Nachricht senden

5

Dienstag, 5. August 2014, 19:13

Ich will nicht, dass das hier als Fakt rüber kommt! Aber Türversteifung als Ursache liegt nach meiner laienhaften Einschätzung sehr nahe.

In einer scharfen links Kurve hab ich ein lautes Knacken gehört. Und nun hat's offensichtlich die Türaufhängung bezogen. Die Fahrertür schließt zwar noch, steht aber deutlich ab. An der Unterkante bündig zur restlichen Karosserie, oben heftige Spalte.

Bitte kein Smiley Thread ohne Bild wertlos. Wie an anderer Stelle beschrieben, will ich zuerst den Schaden repariert haben
GT86 ZN6, E8H, Aero, Leder Rot, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung und Domstrebe, Supertek Luftfilter, Öl-/Wasser- Wärmetauscher, Prosport Öltemperatur Instrument, Unterboden-/Hohlraumv., Bremssattel blau lackiert, Heckscheibenfolierung, Valenti Smoked, Ultraleggera Gold 8x18, Powerflex Sturzschrauben, 5Zigen Pro Racer ZZ Catback, Joying Android HU, Rückfahrkamera, Weathertech
>>><<<
Instagram @tedchalk

Kirig

Anfänger

Fahrzeuge: Toyota GT86

• Nachricht senden

6

Dienstag, 5. August 2014, 19:50

Mein Händler, wo ich meinen GT her habe, hat zu mir gesagt, wenn die TRD Teile bereits bei Auslieferung, sprich wenn du deinen neu bestellst mit den TRD-Teilen und er dir so ausgeliefert wird, dann greift da die Garantie. Nicht aber wenn du die nachträglich ein-/ anbaust oder einbauen lässt. So war jedenfalls meine Info dazu.

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. August 2014, 08:00

@ tedchalk: Halte uns bitte auf dem Laufenden über den genauen Schaden, die Ursache und die Garantieabwicklung! Das dürfte für viele hier sehr interessant sein. Danke!

(Ich selbst will diesen Monat auch noch die Tür-Stabis einbauen).
GT86 MT, EZ 07/2013, Inferno-Orange, 25/20 mm Eibach-Pro-Kit, Eibach-Spacer 40 mm, TRD Türversteifungen, "Megan Racing" Domstrebe vorne, "Laille Beatrush" Domstrebe hinten.

Fahrzeuge: Sommer: GT86 - Winter: OutlanderII

Beruf: ITler / aktiver Reservist

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. August 2014, 08:15

....

Bitte kein Smiley Thread ohne Bild wertlos. Wie an anderer Stelle beschrieben, will ich zuerst den Schaden repariert haben
Wie bitte soll man sich vorstellen was genau passiert ist - ohne Bild?
ODER: Warum stellst du denn kein Bild des Schadens ein? Hast du Angst das er dann nicht mehr repariert wird?
Denn das ist eigentlich nicht so :)
GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
Hier direkt zu meinem:

black_Sheep

Schüler

Fahrzeuge: Toytoy GT86

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. August 2014, 09:14

Hätte auch gerne mal das ein oder andere Foto gesehen was da bei dir los ist, habe die Stabis auch verbaut.
Kann mir aber nur scgwer vorstellen das die TRD Teile in irgendeiner Form schadhaft fürs Auto sein können. Halte uns doch bitte auf dem laufenden wie das ganze weiter läuft.
Mods: Scheibentönung 95%, TRD Türstabis, TRD Öldeckel, Valentis (smoked) Heckleuchten,Haubenlifter, Whiteline Getriebelager

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. August 2014, 09:43

Nicht die Pferde scheu machen........ ob es wirklich mit den scheinbar falsch verbauten Stabis zusammenhängt steht ja noch gar nicht fest und eigentlich kann man die auch gar nicht falsch verbauen...... wenn liegt sicherlich nicht an den Stabis an sich sondern daran wie sie angebracht wurden.
ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

• Nachricht senden

11

Freitag, 8. August 2014, 20:29

Heute habe ich mit dem Geschäftsführer ausführlich gesprochen. Ursprünglich wollte ich alles daran setzen, dass die Frankengarage meinen Wagen nicht mehr anfasst. Aber nach dem Gespräch bin ich nicht mehr so auf 180. Ich bin überzeugt, dass der Schaden ordnungsgemäß behoben wird. Daher bin ich jetzt auch bereit Fotos zu zeigen, die meine Erläuterungen anschaulicher machen.

Hab mit Absicht auch voll gegen das Licht fotografiert, damit man den Spalt besser erkennen kann.

>>><<<
Instagram @tedchalk

Fahrzeuge: vw golf, e30 cabrioPorsche 928

• Nachricht senden

12

Freitag, 8. August 2014, 21:09

Das ist aber nun wirklich ein grund angefressen zu sein.

Eigentlich wollte ich ja nen brz. Ich bin dann auf toyota weil ich den haendler viel naeher hab.

Dies ist ein super beispiel warum man nicht irgendwo sein auto kaufen sollte.
:D :D :D

• Nachricht senden

13

Montag, 25. August 2014, 20:21

Türschloss begutachtet. Positionsveränderung / Drehung festgestellt. Deshalb Tür auf Spannung. Demontiert. Neu eingebaut. Alles wieder gut.
>>><<<
Instagram @tedchalk

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

14

Montag, 25. August 2014, 20:39

Es musste also nichts ersetzt werden? Bei mir ist die Tür auch nicht mehr exakt bündig mit der Karosserie.
Ist allerdings bei weitem nicht so schlimm wie auf deinem Foto.
Wie genau wurde das wieder repariert?
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

• Nachricht senden

15

Montag, 25. August 2014, 21:24

Es wurden keine Teile ausgetauscht.
Wie genau wurde es repariert? Naja ich stand nicht daneben. Mir wurde berichtet, dass TRD Schloß sei in der korrekten Position neu montiert worden. Eine Fehlerursache konnte man mir nicht mitteilen. Schon a. 3h nachdem ich den Wagen abgegeben hatte, habe ich die Info per Telefon bekommen. Kann also kein großer Aufwand gewesen sein.

Sobald ich wieder ein paar sehr schnelle enge Linkskurven gefahren bin, werde ich beurteilen können, ob alles dauerhaft iO ist.
>>><<<
Instagram @tedchalk

Servestor

Anfänger

Fahrzeuge: GT 86

Beruf: Polymechaniker, Elektroniker

• Nachricht senden

16

Montag, 25. August 2014, 21:54

kleine frage vieleicht ot und schon gestellt... aber was bringt die tür versteifung? oder was das ist? ich nehm ja nicht an das die tür sonnst während dem fahren flattert oder aufgeht...

Hayabusa

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 27. August 2014, 10:13

Es bringt noch einmal etwas Verwindungssteifigkeit der Tür in Kurven.
GT86; AT; Vortech Kompressor; Stoptech Big Brakte Kit (VA); EBC Black Dash (HA) und Ferodo Beläge (HA); Milltek ab Kat; BC Gewindefahrwerk; Sabelt H-Gurte; Valenti Rückleuchten & Nebelschlußleuchte; Summit Domstrebe;