Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

myblade

Fortgeschrittener

• »myblade« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT 86: dyn. White Pearl... Navi... Alcantara...

• Nachricht senden

1

Freitag, 21. März 2014, 13:37

Erfahrung ET35 Felgen eintragen

Hallo,

da es Zeit für Sommerreifen wird, schau ich mich seit einiger Zeit um....

Die Auswahl ist ja ziemlich beschränkt, wenn man im 45-48er ET Bereich schaut... nun habe ich im Forum auch einige Male bei 8J und ET 35 gelesen, dass eine Eintragung ohne Probleme möglich ist... ja sogar die Oxrock 8,5J... was aber kaum einer schreibt, ist ob etwas gemäß der Auflagen bearbeitet werden musste...

Zur Information bin ich mal bei zwei Händlern gewesen... der eine sagte direkt, dass was gemacht werden muss, wenns auch drinsteht, er das aber bei dem Fahrzeug nicht machen wird. Der andere sagte, dass es sich bei den Auflagen (K1a, K2b, K6i) um Sicherungen seitens des Herstellers handelt, weil die ET von der Hersteller-Felge abweicht. Nach Sicht des Fahrzeugs sieht er keine Probleme, eine Felge entsprechende Felge eintragen zu lassen und das würde der TÜV bei denen auch direkt machen...

Meine Frage also: Wie sind eure Erfahrungen? Ich würde gern auf 8x18 Zoll bei 225/40 gehen, alternativ aber wären die Auflagen aber auch bei der Superturismo GT in Schwarz (8x17)...

Will ungern was machen lassen und auch nich auf den Felgen sitzen bleiben, aber mehr Auswahl wäre echt gut :D
GT86: dyn white pearl - navi - alcantara - seit 08/13 :) - mittelarmlehne - trd shift knob - grimmspeed tower strut - k&n luftfilter - 18x8 oz ultraleggera @ 225/40 PZero Nero GT - Mishimoto induct hose
todo: bastuck aga - trd aero stabilizing cover - shark antenne - custom design

Slide

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT 86 03/13 - 03/18 BRZ seit 15.03.18

• Nachricht senden

2

Freitag, 21. März 2014, 14:07

Habe die Superturismo WRC auf meinem GT in 8x17 ET35, eingetragen ohne Karosseriearbeiten. Nach dem Einbau der Eibach-Ferdern ist an der Hinterachse eigentlich noch Platz für eine 10-15mm Spurverbreiterung.
Zu viel Leistung verdirbt nur den Fahrstil 8)

BRZ Sport+ / OZ Ultraleggera 8x17 ET35 / ST XTA / AGA: GTSPEC, Budde Overpipe

myblade

Fortgeschrittener

• »myblade« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT 86: dyn. White Pearl... Navi... Alcantara...

• Nachricht senden

3

Freitag, 21. März 2014, 14:16

Hab ich auch schon überlegt :) Weiß mit weißen Felgen und der roten Schrift :) NAja, eigentlich wollte ich ja auf 18er, aber ne schöne 17er ist auch i.O. :)

Ah hab nun im Komplettradthread gesehen, dass dort auch Umbauten angegeben sind. Das hab ich bislang immer übersehen...
GT86: dyn white pearl - navi - alcantara - seit 08/13 :) - mittelarmlehne - trd shift knob - grimmspeed tower strut - k&n luftfilter - 18x8 oz ultraleggera @ 225/40 PZero Nero GT - Mishimoto induct hose
todo: bastuck aga - trd aero stabilizing cover - shark antenne - custom design

GT86

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, 330i SMG

• Nachricht senden

4

Freitag, 21. März 2014, 14:19

Hab auch 8x19 ET35 mit 225/35 eingetragen bekommen. Is vorne verdammt knapp aber möglich

Fahrzeuge: Paseo R.I.P., Celica T20 R.I.P., GT86 R.I.P., GT86

• Nachricht senden

5

Freitag, 21. März 2014, 19:29

Es wurde gefühlt mittlerweile schon 1 Millionen Mal in diversen Threads erwähnt, ich selbst habe die Info bestimmt schon viermal verteilt abgesetzt:
- Wie breit ist die Felge? --> die Hälfte davon in mm umrechnen
- Wie ist die ET? --> von obigem Wert abziehen (ist auch in mm)
Resultat ist eine Zahl. Wenn diese kleiner/gleich der Zahl ist, die bei 4 Zoll - 35mm rauskommt, biste fein. Alles, was größer ist, wird Probleme bei der Eintragung geben. Alles was kleiner als 3,5 Zoll - 48mm ist, wird voraussichtlich Probleme an der Innenseite mit schleifen geben, den genauen Wert kenne ich hier allerdings nicht.

Das gilt für die Vorderachse, die Hinterachse hat an beiden Seiten noch ca. 3mm mehr Luft bis es grenzwertig mit Eintragung wird.

Beppo

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

6

Samstag, 22. März 2014, 02:34

Ich hab' bei meinem GT die Eibach-Federn verbaut und die Motec Nitro 8x18 ET35 mit 225/40 ohne Änderung und Beanstandung
eingetragen bekommen.
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben , nicht gezogen!!!
- Walter Röhrl -

Biber

Schüler

Fahrzeuge: GT86 / Celica T23 S / Hilux LN165L

Beruf: Maschinenbauingenieur

• Nachricht senden

7

Samstag, 22. März 2014, 14:06

Es wurde gefühlt mittlerweile schon 1 Millionen Mal in diversen Threads erwähnt, ich selbst habe die Info bestimmt schon viermal verteilt abgesetzt:
- Wie breit ist die Felge? --> die Hälfte davon in mm umrechnen
- Wie ist die ET? --> von obigem Wert abziehen (ist auch in mm)
Resultat ist eine Zahl. Wenn diese kleiner/gleich der Zahl ist, die bei 4 Zoll - 35mm rauskommt, biste fein. Alles, was größer ist, wird Probleme bei der Eintragung geben. Alles was kleiner als 3,5 Zoll - 48mm ist, wird voraussichtlich Probleme an der Innenseite mit schleifen geben, den genauen Wert kenne ich hier allerdings nicht.

Das gilt für die Vorderachse, die Hinterachse hat an beiden Seiten noch ca. 3mm mehr Luft bis es grenzwertig mit Eintragung wird.

Hallo the_avatar,

Die Reifenbreite ist in meinen Augen aber deutlich wichtiger, als die Felgenbreite.

Eine 8x18 ET35 mit 225/40R18 ist das äußerste was auf den GT geht.
Bei 8x18 ET35 geht deine Rechnung natürlich auf. Will man aber 245er Reifen siehts ganz schlecht aus.

Allgemein gilt auch noch, dass der Felgendurchmesser für die Freigängigkeit/Radabdeckung und eintragung vollkommen egal ist, sofern man sich an die Reifenabmessungen aus dem Gutachten hält. (Abrollumgang nicht mehr als 4% größer im Vgl. zum Serienrad)
Eine Tieferlegung mit Federn wirkt sich überhaupt nicht auf die Freigängigkeit eines Rades aus.
Es könnte höchstens sein, dass die Radabdeckung durch die Tieferlegung verbessert wird, da diese im normalen Zustand bewertet wird.

Gruß Tobias

PS: Es gibt doch den Kompletträder Sammelthread, da sind doch so ziemlich alle gängigen Rad-Reifen kombinationen vertreten.

Supra86

Schüler

Fahrzeuge: Gt 86 weiss Frey Tuning und Impreza WRX Spec C 2008.

• Nachricht senden

8

Samstag, 22. März 2014, 15:24

225/35 R19 gehen Vorne auch.
255/30 R19 gehen Hinten,

Mein Händler hat in der Schweiz so ohne Probleme die technische Abnahme ( MFK) geschaft.

Biber

Schüler

• Nachricht senden

9

Samstag, 22. März 2014, 17:50

225/35 R19 gehen Vorne auch.
255/30 R19 gehen Hinten,

Mein Händler hat in der Schweiz so ohne Probleme die technische Abnahme ( MFK) geschaft.

Die Angaben sind ohne die Felgen ET vollkommen nutzlos. Nich dass noch jemand auf die Idee kommt, wenn du hinten 255er drauf hast, könnte er auch welche kaufen.

Bei ET35 gehen hinten garantiert keine 255er Reifen mehr drauf. Da ist bei 225er Schluss, denn im voll eingefederten Zustand passt mein kleiner Finger nicht mehr zwischen Radlauf und Reifen (bei 225er Reifen auf 8x18 ET35).

Gruß Tobias

Supra86

Schüler

Fahrzeuge: Gt 86 weiss Frey Tuning und Impreza WRX Spec C 2008.

• Nachricht senden

10

Samstag, 22. März 2014, 18:05

Sorry Tobias.
Hinten gehen ganz knapp 10" mit 265er. Aber dann muss schon leicht am Kotflügel......

255er/19 mit 9,5" Felge geht.

Biber

Schüler

• Nachricht senden

11

Samstag, 22. März 2014, 19:08

Sorry Tobias.
Hinten gehen ganz knapp 10" mit 265er. Aber dann muss schon leicht am Kotflügel......

255er/19 mit 9,5" Felge geht.
Ich habs oben schonmal gesagt, ohne die ET, kann man mit den Angaben nichts anfangen.

Mit ET35 um die es in diesem Thread geht, gehen garantiert keine 255er Reifen mehr drauf.

Sind das auf dem Bild wirklich 255er Reifen? Ich meine die Reifenflanken stehen doch schon ziemlich steil.
Für das, dass die Felge bei 935" = 241,3mm schmäler sein müsste als der 255er Reifen.

Wie weit federt der noch ein? Hat der Federwegsbegrenzer drin?

Wobei das ganze schon ganz weit vom eigentlichen Thread wegführt....

Gruß Tobias

aeon

Profi

• Nachricht senden

12

Samstag, 22. März 2014, 20:21

dimensionen vom weißen von frey bei mir aus einer email anfrage an sie rausgesucht :

"Beim weissen und schwarzen mit den bronze Felgen sind vorne 9.5“x19“ ET38 und hinten 10.5“x19“ ET33 montiert, wobei dort die Radkasten hinten bearbeitet werden müssen.
Hier haben die Reifen 225/35R19 und 255/30R19".

hinten ist ne 10,5er felge verbaut mit et33 in deutschland wäre das komplett undenkbar einzutragen btw

das die felge 10,5 hat sieht man auch an dem Ultra Deep Concave der kiwamis was es nur ab 10,5 gibt ;) ab er gut das ist für kenner der felgen

Biber

Schüler

• Nachricht senden

13

Samstag, 22. März 2014, 22:49

dimensionen vom weißen von frey bei mir aus einer email anfrage an sie rausgesucht :

"Beim weissen und schwarzen mit den bronze Felgen sind vorne 9.5“x19“ ET38 und hinten 10.5“x19“ ET33 montiert, wobei dort die Radkasten hinten bearbeitet werden müssen.

hinten ist ne 10,5er felge verbaut mit et33 in deutschland wäre das komplett undenkbar einzutragen btw

das die felge 10,5 hat sieht man auch an dem Ultra Deep Concave der kiwamis was es nur ab 10,5 gibt ;) ab er gut das ist für kenner der felgen

Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber ich finde das ganze sieht zum schreien aus...

In Deutschland hätte man wohl schon extreme Probleme was die Radabdeckung betrifft.

Außerdem ist es glaube ich sowieso ein heikles Thema die Kiwamis eingetrage zu bekommen, da die ja keine Teilegutachten/ABE/Vergleichsgutachten besitzen.

Man sollte auf alle Fälle keine solchen Beispiele für den "Otto-Normal" GT-Fahrer heranziehen, da ich denke, dass kaum einer an einem neuen Auto die Radkästen bearbeiten lassen will.

Zurück zum Thema:

225er Reifen auf ET35 sind meiner Meinung nach das Maximum was ohne Nacharbeiten und auf legalem Wege den Segen des TÜV bekommt.

Viel mehr Platz hatte unser GT beim Verschränkungstest beim TÜV wirklich nicht mehr.

Gruß Tobias

Mik

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Sonntag, 23. März 2014, 01:36

Wenn das Fahrwerk Serie bleibt, dann ja. Aber selbst das sah schon seltsam aus... :whistling:

Zille

Anfänger

Fahrzeuge: GT 86

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Mai 2014, 20:06

Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber ich finde das ganze sieht zum schreien aus...

In Deutschland hätte man wohl schon extreme Probleme was die Radabdeckung betrifft.

Außerdem ist es glaube ich sowieso ein heikles Thema die Kiwamis eingetrage zu bekommen, da die ja keine Teilegutachten/ABE/Vergleichsgutachten besitzen.

Man sollte auf alle Fälle keine solchen Beispiele für den "Otto-Normal" GT-Fahrer heranziehen, da ich denke, dass kaum einer an einem neuen Auto die Radkästen bearbeiten lassen will.

Zurück zum Thema:

225er Reifen auf ET35 sind meiner Meinung nach das Maximum was ohne Nacharbeiten und auf legalem Wege den Segen des TÜV bekommt.

Viel mehr Platz hatte unser GT beim Verschränkungstest beim TÜV wirklich nicht mehr.

Gruß Tobias
Laut deiner Aussage passt es. Ich bestelle meine morgen. Ich hoffe, es passt ;(

Fahrzeuge: Paseo R.I.P., Celica T20 R.I.P., GT86 R.I.P., GT86

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 7. Mai 2014, 12:34

225er Reifen auf Gesamtdimension 8" Felgenbreite und -35mm Einpresstiefe müsste so ca. die Grenze sein, also immer alles als GESAMTPAKET betrachten und nicht nur ET oder nur Felgendurchmesser oder nur Reifendimension. Capiché? :D

GT86

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. Mai 2014, 08:10

Hinten bekommt man locker 245er rein :-)

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. Mai 2014, 08:16

Die Abdeckung auf der Hinterachse bei 50° lt. STVZO ist dann aber nicht mehr gegeben.
Ist schon bei 225 auf einer 8" Felge mit ET 43 die engste Stelle.

GT86

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. Mai 2014, 08:25

Also bei mir ist ne menge platz. Ich fahr 8 zoll mit ET35

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. Mai 2014, 08:39

Es geht nicht um den Platz sondern um die Überdeckung und die ist bis 50° nach hinten gefordert, und ca. ein bis 2cm vor den 50° zieht die Heckschürze nach innen und dort wird es knapp.