Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Heute, 16:15

Forenbeitrag von: »katty262«

Gemeinsamer Sportwagen von BMW und Toyota

Argo, was Du in google und Co zu GT86 findest ist der verlängerte Toyota Marketing Arm um einem ein X für ein U vor zumachen. Du kannst sogar vom Hersteller selbst auf seiner eigenen Webside die Entstehungsgeschichte des BRZ Nachlesen. Als Toyota auf Subaru zu kam war das Auto bereits in der Entwicklung und wäre auch ohne den Kunden Toyota in den Handel gekommen (allerdings mit etwas anderem Design). Ein BRZ/GT86 ist technisch eine 100 %ige Subaru Entwicklung (bzw. Recycling von Teilen aus der S...

Heute, 15:47

Öl/ Wasser Wärmetauscher

Ruhig bleiben Ihr lieben. Wenn Du einen Brief an Subaru schreibst, ob die Garantie erlischt wenn Du Dir eine Bastuck AGA unters Auto baust die auch eine ABE oder eine EG Betriebserlaubnis besitzt, bekommst Du von denen exakt die selbe Antwort: Garantie ist futsch. Was sollen die auch anderes schreiben. Jeder Hersteller, egal welcher Marke, würde Dir diese Antwort schreiben. Und die Antwort ist auch korrekt. Subaru Tickt anders. Und ja, man sollte ein gutes Verhältnis zu seiner Subaru Werkstatt a...

Heute, 12:04

Ich finde keineswegs das Toyota langweilige Autos Baut. In Sachen Effizienz und alternative Antriebe (auch nicht langweilig) bauen die spitzen Autos. Ich denke die Aufregungen und Diskussionen (nicht nur hier) beruhen in der Tatsache unterschiedlicher Betrachtungsweisen (Legitim)..... Im Ergebnis (das sagte ich ja schon mehrmals) ist für Toyota die Kooperation eine spitzen Sache, denn einen BMW M zum Toyotapreis ist schon eine Ansage. Für einen Markenfan sieht die Sache da schon eher anders aus ...

Heute, 10:39

In der aktuellen Sport Auto ist mal von Anfang an Klartext geschrieben worden. "Drüber Toyota, drunter BMW". Es ist auch klar abgedruckt was Toyota gemacht hat (Fahrwerkssetup wie beim GT86 damals). Und es wurde viel gestritten was fast zum aus der Kooperation geführt hat. Es ist auch abgedruckt, das Toyota das Radstand / Spurweitenverhältnis sehr wichtig war. So ein Satz hat in etwa die Qualität, wie wenn ich einem Hersteller von Light Produkten sage "wenig Kalorien sind mir wichtig" (Das wisse...

Heute, 10:09

Öl/ Wasser Wärmetauscher

Ganz einfach, wer fragt, bekommt antworten. Subaru D wird dir nie einen Freifahrtschein ausstellen (auch nicht für Schäden durch eine "legale Rad/Reifenkombination" aus dem Zubehör). Es gibt genug die sich in Eigenregie sowas einbauen, und dann in einem Garantiefall ggfls. die rote karte bekommen, weil es halt nicht OEM montiert wurde, bzw. das ganze ziemlich verbastelt ist. Subaru löst Garantiefälle überwiegend in Einzelfallentscheidungen (ist nicht VAG). Diese Einzelfallentscheidungen trifft b...

Dienstag, 9. Oktober 2018, 16:13

Twins Traum in Orange

Spitze Twin

Dienstag, 9. Oktober 2018, 16:09

Kurbelwelle überarbeiten lassen oder neu?

Dann beide Daumen hoch, das es gut geht.

Dienstag, 9. Oktober 2018, 16:06

Danke Kosh, ja es ist tatsächliche so, das die Supra auch innen komplett ein BMW ist (nur die Logos werden getauscht). Vergleichbar mit dem Armaturenbrett des Mazda MX 5 und des Fiat 124h. So gut das Auto auch ist, (und das ist es) so sehr ist es meiner Meinung nach ein Rausschmiss der langjährigen, treuen Supra fahrenden Toyota Fans. Das verstehe einer (seufz).

Dienstag, 9. Oktober 2018, 11:48

Der Teilekatalog ist ja klasse: ..."select your BMW Modell" .... Supra

Dienstag, 9. Oktober 2018, 11:43

Beratung Anforderungen Ölsorte und Normen

Wenn Du eh einen Luft Ölkühler einbaust, dann kannst Du auch bedenkenlos die vorgegebenen Öle 0W20 - 5W30 auf Trackdays fahren (wenn der Rest am Motor Serie ist, also nicht aufgeladen, etc.). Die V 300 öle von Motul funktionieren mit Subi Boxern sehr gut.

Dienstag, 9. Oktober 2018, 11:37

Kurbelwelle überarbeiten lassen oder neu?

Mal Butter bei die Fische: Die Lösung heisst Short Block bei Subaru. (Kurbelgehäuse mit Kurbelwelle, Pleuel und Kolben). Warum: Die Teile sind Maßhaltig auf einander abgestimmt. Bei Subaru gibt es bereits ab Werk unterschiedliche Bore size Maße (erkennbar an der Nummernfolge oben auf dem Block). Die Shortblocks sind nicht so teuer wie bei anderen Herstellern (ca. 3.500 €). Kaufe die Teile bei Subaru die sind (gerade bei Motorenteile) bedeutend billiger als bei Toyota (welche die ebenfalls bei Su...

Freitag, 5. Oktober 2018, 18:06

Zulassungsstatistik

Danke Meister-Lampe, immer wieder sehr informativ berichtet, Top. Fairerweise muss man sagen, das Auch Subaru im August das ein oder Fahrzeug vorgezogen hat (musste). Dafür sind aber im September 3 Subaru Hybridfahrzeuge zugelassen worden. 2 Forester E-Boxer und ein XV E-boxer. Aber nicht in Kundenhand sondern zur praktischen Erprobung (durch die Aussendienstler). Der Forester Plug in Hybrid (Prius Technik Komponenten) der ein paar Monate zugelassen war ist wieder nach Japan zurück verschifft wo...

Freitag, 5. Oktober 2018, 09:58

Was schaut ihr grad auf youtube?

So schön der Sommer auch war und mein BRZ jetzt so langsam den Winterschlaf einläutet, so sehr freue ich mich auf den kommenden Winter mit meinem Winterauto...... https://youtu.be/Bmy6Pfi2KmI

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 18:41

Wie gesagt exakte Zahlen habe ich auch aus Graz nicht, aber 6.000 - 10.000 Supras (bei 25.000 bis 40.000 Autos Kapazität und 1/4 Supra) pro Jahr für den Weltmarkt kommt schon ziemlich hin. Beim GT86 hat Toyota 100.000 Autos über den gesamten Produktionszeitraum geplant. Ich denke bei 6-8 Jahren Laufzeit würden irgendwas um die 36.000 - 80.000 Supras bei der Toyota Planung auf dem Zettel stehen (auf jeden Fall deutlich weniger als beim GT86 der ja quasi ein Volkssportwagen ist). Also kommt das in...

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 11:41

Die Produktionskapazität im Werk in Graz liegt insgesamt bei geplanten 200.000 Fahrzeugen im Jahr (2017 waren es nur 77.000 Autos). Davon werden 2018 rund 30.000 Mercedes G-Klassen, 25.000 Jaguar E-Pace und i-Pace rund 50.000 BMW 5er. Für die Chinesen läuft ab 2019 die Produktion des ES08 an mit rund 70.000 Fahrzeugen an (Das ist eine E-Atriebsplattform die sich Chinesische Autobauer die ab 2019 in der EU starten teilen). Da bleiben rund 25.000 Fahrzeuge für den Z4 übrig. Ich wünsche und hoffe, ...

Dienstag, 2. Oktober 2018, 10:52

Die Produktionsplaner werden denke ich in etwa das selber Verhältnis (BMW Z 4 Cabrio und Coupe) anpeilen wir bei den beiden Vorgängern. Magna hat da nicht die Produktionskapazität wie ein Stammwerk von BMW. Aus dieser Not kann man natürlich eine Tugend machen und das Zauberwort "Limitierte Erstserie" machen. Früher wollte niemand Erstserienfahrzeuge kaufen (wegen der zu erwartenden Mängel wenn ein neues Produkt anläuft). Hänge ein schild "Limitierte Erstserie" dran und die konsumenten rennen los...

Sonntag, 30. September 2018, 10:04

Was mir heute mal aufgefallen ist..

Daumen Drück GT-AT

Sonntag, 30. September 2018, 09:58

Was gibt's Neues bei Subaru?

ich glaube Du hast die Pointe nicht verstanden um die es ging (Kopf schütteln). Hast Du schon mal in Deutschland einen vom Kraftfahrtbundesamt staatlich herbeigeführten Rückruf wegen 9 Autos erlebt (Egal welche Marke)??? Ich nicht, auch nicht irgendwo anders in der Welt. Darum ging es. Das Beispiel Opel Sintra habe ich aufgeführt, weil es der einzige mir bekannte Fall ist, wo das Problem exakt das gleiche war. Wenn Du noch andere Fälle kennst, gerne, her damit.

Samstag, 29. September 2018, 16:54

Ja klar ist das im Chrasch Falle Relevant, Die Betroffenden 9 Kunden wurden auch direkt von Subaru Telefonisch kontaktiert, dennoch wurde (so ist es vorgesehen) ein offizieller Rückruf gemacht (wie z.B. durch das KBA hier bei uns) der in den gesamten USA natürlich publiziert wurde. Beim Opel Sintra wurde das damals erst bei einem Chrastest durch eine Autozeitung festgestellt, das das Fahrzeug komplett bis zur "C-Säule" zerknautscht war. Erst dann hat GM geprüft warum das so ist und festgestellt,...

Samstag, 29. September 2018, 12:08

296 Fahrzeuge aus der 500er Vorserie waren betroffen und Neun waren schon in Kundenhand. Einen vergleichbaren Fall gab es mal bei GM (Opel) ende der 1990er. Betroffen war der Opel Sintra (ca. 28.000 Autos in Europa). Lösung damals: Wenn Kunden einen neuen Opel kaufen (und auch selber bezahlen) bekamen sie einen Aktionsrabatt. Opel hat das Modell sofort vom Europäischen Markt genommen.