Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 400.

Mittwoch, 30. August 2017, 12:23

Forenbeitrag von: »AP756«

ESP/VSC und Änderungen im Fahrwerks-Setup = funktioniert nicht?

Info: Üblicherweise haben ESP/VSC-Systeme zwei Möglichkeiten, das Fahrverhalten des Fahrzeugs zu beeinflussen: Eingriff in die Motorregelung (Gas rausnehmen, um einen "ungewollten Fahrzustand" zu vermeiden) und gezielten Bremseneingriff (um den am Lenkrad gemessenen Winkel mit der Drehbewegung des Fahrzeugs um die Hochachse abzugleichen). Wer den Bremseneingriff spürt, war für die Situation zu schnell oder hat durch Lenken/Bremsen/Gasgeben die Ansprechschwelle überschritten. Die gelbe Lampe blin...

Mittwoch, 23. August 2017, 22:57

Zitat von »Natz« Zitat von »Dr.Frexx« Zitat von »Natz« Fred, du bist nicht zufällig am Montag\Dienstag an der Nordschleife ? Der Ray hat dir doch nicht etwa abgesagt? Nö, bin ja aber 2 Tage da. Leider nein. Lust hätte ich schon, leider klappt das zeitlich nicht... Dir jedenfalls viel Spass beim Angasen. Grüßle Fred

Mittwoch, 23. August 2017, 18:07

Hi Carsten, natürlich beschäftige ich mich auch heute noch mit dem Thema Federwege und Tieferlegung. Dass man mit einem "geübten Händchen" bei der Abstimmung ziemlich viel erreichen kann, weiss ich. Das Problem im Fall ESP/VSC ist, dass das die serienmäßige Elektronik nicht verstehen kann. Durch Änderung der Federkennlinie wirst Du die serienmäßige Regelgüte nie wieder vollständig erreichen. Das wollte ich aufzeigen. Zum Thema Coaching: Ich teile gerne mit aufgeschlossenen und zuhörenden Mensche...

Mittwoch, 23. August 2017, 17:24

Entschuldige Herr Projektleiter, ich versuche nicht aus einer Waschmaschine einen Staubsauger zu machen. Mit Leuten wie Dir hatte ich über 30 Jahre Probleme: Können nur überfliegen, erkennen die Information nicht und sind auch nicht bereit, ganz einfach mal zuzuhören und etwas zu lernen. Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe und nicht dafür, was Du interpretieren willst. So, jetzt kommst Du wieder runter von der Palme, gell? Grüßle Fred

Mittwoch, 23. August 2017, 13:36

Und schon wieder muss ich kommentieren (der Kaffee ist noch halbvoll). Konzentrieren wir uns auf ESP/VSC nach der Tieferlegung. Tiefer heisst härter, denn die maximale Einfederung ist konstruktiv vorgegeben, die Federrate wird höher. Gleichzeitig ändern sich Vorspur, Sturz, Nachlauf, Lenkrollradius und... Egal was sonst noch, durch den verkürzten Einfederweg werden die Radlastschwankungen größer. Kumpel Newton hat festgestellt, dass die Radlast einen direkten Zusammenhang mit den möglichen übert...

Montag, 21. August 2017, 13:03

Mir ist gerade danach, etwas Öl in die Flammen zu gießen . Fassen wir zusammen. An der Vorderachse haben wir Spur, Sturz, Nachlauf, Feder-und Dämpferraten als Hauptparameter. Weiterhin spielen Rollzentrum, Spreizung, Lenkrollradius, Stabilisator, Karkassensteifigkeit, Luftdruck und Gummimischung eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Und damit es noch etwas komplexer wird, ändern sich alle Parameter dynamisch. Sogar die Positionieriung des Lenkgetriebes und die geometrischen Verhältnisse an den ...

Freitag, 11. August 2017, 09:24

-VORERST GECANCELT- Fahrer und Beifahrersitz aus meinen Toyota Gt86 ( 19tkm ) * Neuwertig * -VORERST GECANCELT-

Hallo aus dem momentan verhangenen und regnerischen Süden der Republik. Habe Interesse an den Sitzen, aber ich schrecke irgendwie vor den 1400km zum Abholen zurück. Wenn Dir zur Problemlösung was einfällt, freue ich mich auf eine PM. Grüßle Fred

Dienstag, 1. August 2017, 18:50

Differential Teilweise undicht

Lade Dir mal die folgende Teileliste (mit Explosionszeichnungen) aus unserem Schwesterforum herunter: ft86club. Auf Seite 295 kannst Du feststellen, welches Teil undicht ist, die Funktion des Teils und die Teilenummer stehen in der Liste darunter. Grüßle Fred Nachtrag: Ich tippe auf Entlüfter, da kann schon mal was rausdrücken, wenn Du heftig angast.

Dienstag, 1. August 2017, 13:48

Antriebswellen Defekt

Jedes Hochleistungs-Wälzlagerfett auf synthetischer Basis sollte passend sein, wenn man neues Fett verwendet. Wurden die Gelenke nicht gereinigt, sollte man nur gleichwertiges Fett verwenden. Nimmt man ein anderes Fett, kann es zu Verklumpung und weiss was kommen. Also idealerweise Gelenke richtig putzen und neues synthetisches Fett rein. Zum Beispiel (ist irgendeines, das passt): https://www.kreissler24.de/shell-gadus-s…nstofffett.html Grüßle Fred

Mittwoch, 26. Juli 2017, 22:31

Habe den Weg auch zu euch gefunden

Hallo Nachbar. Willkommen und viel Spass mit uns Grüßle Fred (aus 75245)

Sonntag, 23. Juli 2017, 19:50

GT86 aus Reutlingen sagt hallo

Willkommen aus der anderen Ecke von Stuttgart. Allzeit knitterfreie Fahrt. Als Entwicklungsingenieur aus Reutlingen kennst Du Dich vermutlich mit Scheinwerfern aus Grüßle Fred

Dienstag, 18. Juli 2017, 19:35

Zukünftiger 86-Fahrer aus Stuttgart

Hallo Max, willkommen im Club der automobilen Feinschmecker. Ich wünsche Dir viel Spass beim Überbrücken der Wartezeit. Und falls Du mal die anderen Verrückten in Echt sehen willst, halte Ausschau nach sowas wie dem 9. GT86/BRZ Stammtisch (im Raum Stuttgart). Wenn Du lieb fragst, kannst Du sicher irgendwo mitfahren Grüßle Fred

Dienstag, 11. Juli 2017, 16:51

Sammelthread für Geburstagsglückwünsche

Für einen Schwaben, der gerade ein Haus gekauft hat, ist das u n d e n k b a r . Das Treffen war viel zu groß und von den Anwesenden hat nur einer von meinem Geburtstag gewusst (und war zum Stillschweigen verpflichtet). Nächstes Jahr neue Chance Grüßle Fred

Sonntag, 9. Juli 2017, 18:52

Ei, wie aufmerksam, danke. Grüße vom Dilger (ich lass gerade ein Cordon Bleu an mich ran) Grüßle Fred

Dienstag, 27. Juni 2017, 09:14

Android Head Unit Ownice C500 Rückfahrkamera

Scheint nicht immer die beste Wahl zu sein. Hier die Meinung eines BRZ-Fahrers: https://forum.xda-developers.com/android…-weeks-t3569170 Grüßle Fred

Samstag, 24. Juni 2017, 08:23

Android-Headunits

Alex, rein von der Optik passt das Teil. Der Link ist mir neu, muss ich mal genauer anschauen. Jetzt brauch ich nur noch jemand, der das ausdrucken kann, das Radio zum Ausprobieren hab ich ja schon. Wäre was fürs Deutschlandtreffen. Freiwillige dürfen sich gerne bei mir per PN melden Grüßle Fred

Mittwoch, 21. Juni 2017, 20:00

Dashcam

Mal eine etwas andere Cam. Durch die drehbaren Objektive und die hohe Auflösung kann man viel machen UltraDuo Z2 Grüßle Fred

Dienstag, 20. Juni 2017, 13:38

Android-Headunits

Kleines wetterbedingtes Update: Hatte meie GPS-Antenne provisorisch auf dem Armaturenbrett und dadurch 12 - 16 aktive Satelliten. Durch die heftige Temperatur war der Empfang heute kurzfristig bei 0 (der GT hat mal locker 388 km/h angezeigt). Das Gehäuse hat sich verbogen. Nach Abkühlen im Fußraum tut wieder alles und im Fußraum habe ich jetzt 9 Satelliten Grüßle Fred

Sonntag, 18. Juni 2017, 17:18

Ich gratuliere der alten Dame auch ganz herzlich. Sie hat es trotz Faltenglättung geschafft, ihren Charakter zu bewahren. Hoch und lange soll sie leben Grüßle Fred

Samstag, 17. Juni 2017, 14:11

Android Head Unit Ownice C500 Rückfahrkamera

TMG hat sicher die Kabelfarben nicht geändert. Du könntest Deine Antwort hier finden Grüßle Fred